Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 02.09.2009, 16:35


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 NewAgeWarrior Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 20:32
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 21:35
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 22:02
 Jonouchi Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 05:31
 cato Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 10:18
Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 16:30
 cato Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 22:46
Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 07:31
 sa-chan_ Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 13:23
Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 13:53
 sa-chan_ Connichi 2009: Publisher treff... 11.09.2009, 22:43
Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 21:53
 LintuSotaRauha Connichi 2009: Publisher treff... 04.09.2009, 23:24
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 02:53
 LintuSotaRauha Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 08:37
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 12:26
 LintuSotaRauha Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 15:48
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 05.09.2009, 17:52
 Azamir Connichi 2009: Publisher treff... 08.09.2009, 19:07
 Rem Connichi 2009: Publisher treff... 13.09.2009, 20:52
 CF Connichi 2009: Publisher treff... 15.09.2009, 14:25
Connichi 2009: Publisher treff... 15.09.2009, 19:21
 FULLMOONCHAN Connichi 2009: Publisher treff... 15.09.2009, 23:04
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 00:04
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 19:35
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 20:07
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 20:39
 mangacrack Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 00:33
 Silv Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 11:09
 Burakki Connichi 2009: Publisher treff... 15.09.2009, 18:01
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    NewAgeWarrior 04.09.2009 20:32
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> @ cato
> Das sind Erfahrungswerte, die ich nicht nur einmal erlebt habe. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren (gerade bei Publishern hab ich die Hoffnung), aber diese Erfahrung tilgt die Hoffnung, aus Angst (wieder) Enttäuscht zu werden.

Verständlich da kann man nix gegen sagen, aber bisher habe ich hier nicht viele sinnvoll vorgetragene Argumente gelesen, welche die Vorverurteilung der ganzen Veranstaltung lange vor deren stattfinden per Definition, von einigen hier im Ansatz rechtfertigt.

Meine Meinungen


>> Das wäre noch zu beweisen. Einer eine Ahnung wie die Verkaufszahlen von Tokyopop so aussehen? Die haben doch ihre DVDs teileise gesenkt im Preis, 6 o. 7 Euro waren das...korrigiert mich.
>Super. Kosten 3 Folgen nur noch 23 Euro >_>*

Äh gut. Steht aber der Beweis, das ein niedrigerer Kaufpreis = Mehr verkaufte DVDs ist, immer noch aus.

Und falls das missverständlich ausgedrückt war, ich sprach von 6-7 pro DVD (Wenn ich mich net komplett irre), net um 6-7 gesenkt.


---------------------------------------------------
Wer morgens zerknittert ist, hat den Tag über mehr Entfaltungsmöglichkeiten

CU@Chisaii und Connichi 2009!
Stay tuned...NewAgeWarrior



Von:    mythico 04.09.2009 21:35
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> ich sprach von 6-7 pro DVD (Wenn ich mich net komplett irre)

Um ganz genau zu sein: Tokyopop hat damals - bei der Ankündigung, vorerst keine weiteren Serien zu veröffentlichen - die UVP für die DVDs auf 6,99 Euro pro DVD gesenkt (von vorher 11,99 Euro bzw. 19,99 Euro je DVD - die hier im Thread erwähnten 30 Euro pro DVD kamen allerdings im Handel durchaus vor, da viele Händler mehr verdienen möchten als in der UVP einkalkuliert...)



Von:    mythico 04.09.2009 22:02
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> wenn ein öffentlicher Sender mal richtig in die Kiste greifen würde und mal wirklich mehrmals altersgerechte Animes im TV zu Prime Time austrahlen würde

Wenn du mit 'altersgerecht' Animes für Erwachsene meinst, ist das schon rein vom Jugendschutz her (leider) nicht möglich, da Filme mit einer FSK-Freigabe ab 16 erst ab 22 Uhr, mit Freigabe ab 18 erst ab 23 Uhr gesendet werden dürfen - gerade im Anime-Bereich ist es mE so, dass die weitaus meisten Filme oder Serien bis FSK12 nur oder fast nur auf Kinder ausgerichtet sind (und dann - der Sendezeit entsprechend zerschnitten - im Nachmittagsprogramm landen).
Falls nun also wirklich Filme mit erwachsener Zielgruppe im TV gezeigt werden sollen, gibt es da vermutlich keine Alternative zu den Anime-Nächten, die Vox vor einigen Jahren im Programm hatte (und die viele der heutigen Fans erst zu Fans gemacht haben - auch ich selbst bin da erstmals mit Animes in Kontakt gekommen). Ein ähnliches Programm könnte ggfs. im Kulturfernsehen etabliert werden /so denn die dortigen Senderchefs dazu bereit wären/ - 3sat hatte vor zwei Jahren mal eine (leider auf eine Woche beschränkte) Sendereihe "Trickfilme für Erwachsene" (http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/film/reihen/110900/index.html) --- aus dem Anime-Sektor wurde "Ghost in the Shell" gezeigt, daneben vorwiegend westliche Produktionen wie das französische Meisterwerk "Das große Rennen von Belleville".


> Alle zusammentun und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Zu seinem Hobby 100% stehen! Wie die Gamer die von der Politik eins auf den deckel sonst bekommen ;)

Schöne Idee - allerdings leider auch nicht ganz unproblematisch....ich glaube, nicht jeder Arbeitgeber würde ein "100% zu seinem Hobby stehen" akzeptieren----
Viel schlimmer ist jedoch: Wir sind viel zu wenige - es gibt weitaus mehr Gamer als Anime-Fans (Vergleich gamescom vs. AnimagiC - jeweils die größten deutschen Veranstaltungen in ihrem Bereich).
/Als ARD und ZDF mal am Volksmusik-Programm herumbastelten, forderte Heino seine Fans auf, monatlich einen Euro weniger an die GEZ zu überweisen, um so Druck auszuüben...vielleicht sollten wir auch mal auf ähnliche Weise unsere Grundversorgung fordern---/



Von:    Jonouchi 04.09.2009 05:31
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> Da könnte man mit Poppkorn und Tomaten sicherlich nen heiden Geld im Puplikum verdienen *_*
2 mal bitte Ôo...

> ...heißt das denn, das die Fansubber nun... "am Arsch" sind? O_o;
Fein das da noch wer so denkt O_o".. ich mach mir da Sorgen. Werden die Fansubber damit nicht vollkommen - Verzeihung - in die Scheisse geritten?

Ganz ehrlich? Mich kotzt das Thema vorweg an. Wobei ich trotzdem gerne bei dieser "Diskussion" (haha) dabei wäre.
Wie Jemand schon sagte: Fansubber und Fans werden wohl kaum zu Wort gelassen, bzw. werden sie vermutlich ständig unterbrochen werden. (Wobeis andersrum natürlich genauso sein kann oÔ)

Ich glaube kaum, dass sich dadurch etwas ändern wird. Es wird weiter gesubbt werden, es wird weiter illegal angeschaut werden und damit wird der Markt weiter verrotten.
Und ja~.. um das mal zu sagen: Die Produktions-Heinis sollten vielleicht mal nachdenken, warum das so ist und nicht gleich mit dem Finger auf die ach so bösen Subber zeigen.

Ich mein.. was kostet ne DVD mittlerweile? 3 Episoden -> 30 €uro!?
Und das liegt nicht nur daran, dass immer weniger im Laden zur Anime greifen, sondern im Internet.
Die Übersetzungen sind manchmal echt zum heulen, die Synchronstimmen .. Wer will da nicht schreien, wenn er zum 5. mal die gleiche Stimme wahrnimmt (das geht NICHT gegen die Synchronstimmen! Die meisten höre ich wirklich gerne.. Aber wenn dann "Yuugi Mutous" Stimme in Bleach bei "Kurosaki Ichigo" zu hören ist.. Igitt!!! Und das nur mal beispielsweise!)
Mag sein, dass sie sich Mühe geben, aber meiner~ Meinung nach, kann man sich ruhig den Arsch aufreissen, wenn man so ein Unternehmen schon startet und führt!
Die Qualität ist mies~.. Manchmal mehr als mies (Ich hab bei Loveless fast angefangen zu heulen, als ich die DVD angesehen hab)..
Und für so ne schlechte Qualität soviel Geld zu verlangen ist einfach mal ne massive~ Frechheit!

Aber natürlich tragen auch Fans und Subber Schuld. Aber irgendwo fängt ein Fehler immer an.. Und ich denke hier~ hat er ganz eindeutig bei den Firmen angefangen.

(Und nur um das mal klarzustellen, falls wer auf die dumme Idee kommt, mir was zu unterstellen.. Ich kauf~ mir die DVDs. Zwar langsamer, als ich die Animes im Net ansehen kann (was ich allein wegen der guten Subbs gerne tu), aber ich tus! ^^)

> Das wäre noch zu beweisen. Einer eine Ahnung wie die Verkaufszahlen von Tokyopop so aussehen? Die haben doch ihre DVDs teileise gesenkt im Preis, 6 o. 7 Euro waren das...korrigiert mich.

Super. Kosten 3 Folgen nur noch 23 Euro >_>*

> Ganz einfach: Niemand würde es kaufen. Glaubst du ernsthaft (so schön diese Wunschvorstellung auch wäre), dass du eine (europäisch geprägte) Gesellschaft, die nicht bereit ist, sich auf eine (europäische) Comic-Kultur einzulassen, für eine (asiatische) Manga-/Anime-Kultur begeistern könntest?

Joah.. Ôo.. Wenn ich mal so in mein Umfeld schaue, könnte man schon meinen, dass man sie dafür begeistern kann.
Ich weiss nicht inwiefern hier "alt" gemeint ist, aber ich gehe jetzt mal von 45+ aus.
Ich kenne da schon Einige, die schonmal nachfragten ob es auch etwas aus dieser "Szene" gäbe, was auch für ihr Alter wäre (worauf ich im übrigen nicht antworten konnte, weil ich keine guten Beispiele kenne >>"..)


P.s.: Wie wär's denn eigentlich, nur mal so frage weise, wenn man Fans die Möglichkeit geben würde, die gesubbten Animes im Laden zu kaufen? Ô___Ô
Also um das klarzustellen.. Keine neuen Subber finden, die die Produktions-Heinis raussuchen, sondern die Subber nehmen, die es schon gibt! (Mianko beispielsweise sind verdammt gut)..
Ich könnt mir denken, dass dann vielleicht wieder mehr zu greifen.. (Ich würd dafür auf alle Fälle mehr für DVDs sparen °_°)
Nein~. Ich hab vorher nicht alles durchgelesen.
Ich wollt hier nur mal meine~ Meinung zu abgeben >.>"
Zuletzt geändert: 04.09.2009 05:44:07



Von:    cato 04.09.2009 10:18
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Zumindest sehe ich bei den Verlagen und Firmen mehr Bereitschaft, sich einmal in die andere Seite hineinzudenken, als bei manchen (!) hier. Einige sollten sich mal fragen, ob die Anschuldigungen, die sie hier bringen (die sind nicht gesprächsbereit, die wollen nur pauschale Schuldzuweisungen), nicht mindestens im gleichen Maße auf sie selbst zutrifft.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:   abgemeldet 04.09.2009 16:30
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
@ cato
Das sind Erfahrungswerte, die ich nicht nur einmal erlebt habe. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren (gerade bei Publishern hab ich die Hoffnung), aber diese Erfahrung tilgt die Hoffnung, aus Angst (wieder) Enttäuscht zu werden.

Gegenfrage:
Ist das deine persönliche Meinung, oder deine Meinung als Angestellter?
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    cato 04.09.2009 22:46
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> @ cato
> Das sind Erfahrungswerte, die ich nicht nur einmal erlebt habe. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren (gerade bei Publishern hab ich die Hoffnung), aber diese Erfahrung tilgt die Hoffnung, aus Angst (wieder) Enttäuscht zu werden.

Also Diskussionspanels dienen jetzt, das muss man natürlich schon vor Augen haben, nicht dem Zweck, dass die eine Partei die andere überzeugt - also wenn man erwartest, dass jetzt Publisher X aus der Diskussion rausgeht und sich sagt "okay, die hatten recht, wir lassen das mit der Synchro jetzt und packen stattdessen englische Untertitel drauf", dann wird man natürlich enttäuscht werden. ^^
Solche Diskussionspanels dienen immer dem, dass das Publikum die verschiedenen Seiten kennen lernt, und sich dann ein eigenes Bild bilden kann - deswegen gibt es ja die verschiedenen Rollen (die i.a. auch wirklich als "Rollen" zu verstehen sind).
Voraussetzung für so ein Panel ist aber immer, dass die Teilnehmer die jeweils anderen Parteien als valide Gesprächspartner wahrnehmen und anerkennen - wenn nicht, willigt man gar nicht erst ein, sich gemeinsam vorne hinzusetzen. Es gilt: "mit dem Teufel diskutiert man nicht". Würden die Anime-Publisher die Fansubber einfach verteufeln, würden sie sich erst gar nicht an den Tisch setzen.
Dass natürlich jede Partei versucht, am Ende möglichst gut dazustehen, ist natürlich irgendwo Teil der Sache. ;)
[Vom Gvu-Vertreter weiß ich jetzt selber aber auch gar nichts, da erwarte ich mir auch vergleichsweise wenig Einblicke dadurch]


> Gegenfrage:
> Ist das deine persönliche Meinung, oder deine Meinung als Angestellter?

Lässt sich doch so nicht trennen... ich lern ein paar Leute natürlich deswegen kennen, weil ich hier arbeite und mit einigen zusammenarbeite (z.B. die Promo-Episoden auf Animexx). Wenn ich dann dabei den Eindruck gewinne, dass mein Gegenüber die Fansub-Kultur respektiert, dann hab ich diesen Eindruck natürlich automatisch auch persönlich...



Ein paar andere Punkte noch eingeworfen:
- Ob eine Synchro eine DVD teurer macht, kann man so pauschal gar nicht sagen ohne die Zahlen zu kennen - es gibt schon Leute (auch unter den intensiveren Anime-Fans, auch wenn da der Anteil vermutlich geringer ist), die Animes grundsätzlich nur synchronisiert anschaut und kauft. Ist am Ende wohl eine Formel, wo man die allgemeinen Fixkosten, Pro-DVD-Kosten, Synchro-Kosten, Anzahl der Käufer, und Anzahl der Nur-Synchro-Käufer einsetzen muss...
- Animes und Erwachsene: je, es gibt sie natürlich. Aber man muss auch als Anime-Fan irgendwo so ehrlich sein und zugeben, dass die Zahl der Animes, die sich an eine Zielgruppe >30 richtet, doch recht gering ist (wäre wohl auch noch so, wenn man die auch nicht so zahlreich wie man glaubt gestreuten Hentais dazu rechnen würde). Anime ist schon eher ein Jugendlichen-Thema.
- Der "Rentner und Computer"-Vergleich ist gefährlich - ich hab das Gefühl, dass Rentner (dank mehr Freizeit) häufig wieder deutlich offener für so Neues Zeug sind wie, sagen wir mal, die, die noch etwa 10 Jahre davon entfernt sind. Halten sich aber wohl trotzdem eher anderwo auf als auf Animexx. ;-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Zuletzt geändert: 05.09.2009 09:21:51



Von:   abgemeldet 05.09.2009 07:31
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>Ob eine Synchro eine DVD teurer macht, kann man so pauschal gar >nicht sagen ohne die Zahlen zu kennen - es schon Leute (auch unter >den intensiveren Anime-Fans, auch wenn da der Anteil vermutlich >geringer ist), die Animes grundsätzlich nur synchronisiert >anschaut und kauft. Ist am Ende wohl eine Formel, wo man die >allgemeinen Fixkosten, Pro-DVD-Kosten, Synchro-Kosten, Anzahl der >Käufer, und Anzahl der Nur-Synchro-Käufer einsetzen muss...

Also es gab aber schon oft genug Statements von den Labels, dass eine DVD ohne Synchro sich sehr viel schlechter verkauft als mit. Die Synchro-Schauer scheinen ziemlich stark in der überzahl zu sein (in einem "Synchro-Land" wie Deutschland auch absolut kein Wunder).
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 05.09.2009 07:31:48



Von:    sa-chan_ 05.09.2009 13:23
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>
> Also es gab aber schon oft genug Statements von den Labels, dass eine DVD ohne Synchro sich sehr viel schlechter verkauft als mit. Die Synchro-Schauer scheinen ziemlich stark in der überzahl zu sein (in einem "Synchro-Land" wie Deutschland auch absolut kein Wunder).

ich finds interessant das man das weiß

hat man den mal einen Anime in einer "nur-Sub"-Version und in einer "mit-syncro"-Version auf den markt gebracht? weil wie hat man das anders fest gestellt.


wie.mai.kai - Die RheinMainCon am 26.9. in Wiesbaden





Von:   abgemeldet 05.09.2009 13:53
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>hat man den mal einen Anime in einer "nur-Sub"-Version und in >einer "mit-syncro"-Version auf den markt gebracht? weil wie hat >man das anders fest gestellt.

Um es zu vergleichen braucht man nicht unbedingt ein und dieselbe Serie. Nur Sub-Version waren mal die Regel. Als man anfing Animes hier rauszubringen waren die deutschen Synchros recht selten, das meiste kam nur mit Untertiteln raus.

Und ja, auf der anderen Seite kommen einige Serien nur mit deutscher Synchro raus. Hauptsächlich die etwas älteren, von denen man die japanische Synchro nicht mehr bekommen kann. Diese verkaufen sich dennoch gut, zB hat AV glaub ich gesagt, dass sie mit Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Ranma und Cat's Eye, welche leider nur die deutsche Synchro haben konnten auf DVD gute Erfahrungen gemacht haben.

Entsprechend gibt es auch Serien, die vorher Sub-only waren und nochmal eine Neuauflage bekamen mit deutscher Synchro, zB Lodoss War, Neon Genesis Evangelion oder Vampire Princess Miyu glaub ich auch.

Bei den meisten DVDs hat man ja sowieso die Auswahl, was ich am besten so finde. Aber den Labels wird natürlich in deren Foren am laufenden Band vorgeschlagen durch Sub-only Geld zu sparen. Die Antwort ist jedesmal die gleiche, mit Dub verkauft sich viel besser.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 05.09.2009 14:26:51



Von:    sa-chan_ 11.09.2009 22:43
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> >hat man den mal einen Anime in einer "nur-Sub"-Version und in >einer "mit-syncro"-Version auf den markt gebracht? weil wie hat >man das anders fest gestellt.
>
> Um es zu vergleichen braucht man nicht unbedingt ein und dieselbe Serie. Nur Sub-Version waren mal die Regel. Als man anfing Animes hier rauszubringen waren die deutschen Synchros recht selten, das meiste kam nur mit Untertiteln raus.

ja das weiß ich, aber ich finde wirklcih fest stellen kann man das nur wenns die selbe serie ist, ansonsten kann man es auf die beliebtheit der serie schieben

> Und ja, auf der anderen Seite kommen einige Serien nur mit deutscher Synchro raus. Hauptsächlich die etwas älteren, von denen man die japanische Synchro nicht mehr bekommen kann. Diese verkaufen sich dennoch gut, zB hat AV glaub ich gesagt, dass sie mit Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Ranma und Cat's Eye, welche leider nur die deutsche Synchro haben konnten auf DVD gute Erfahrungen gemacht haben.

kann ja sein, aber deshalb wissen sie nicht wie es bei sub-Versionen gewesen wäre. Vielleicht haben sich die meisten käufer gedacht, wenns die nur in dub gibt dann ist es eben so, aber sub wär mir eigendlich lieber.



wie.mai.kai - Die RheinMainCon am 26.9. in Wiesbaden




Von:   abgemeldet 04.09.2009 21:53
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>Lange rede kurzer Sinn, ich finde die Fansubs sehr sehr sehr >wesentlich viel besser, als die der Publisher.

Wer kann das schon beurteilen? Fansubs sind alles andere als perfekt, und es gibt wie immer solche und solche. Mir fallen in einer ganzen Menge Fansubs übersetzungsfehler auf und das ohne dass ich speziell drauf achten würde. Genauso machen auch die offiziellen übersetzer Fehler, aber sie sind auch sehr oft tatsächlich professioneller. Auch hier kommt es immer auf die Person an.

Was mich sehr stört ist, dass viele hier Unterstellungen machen ohne sich mal zu informieren. So schwer ist es nicht den UVP der Labels nachzuschauen.

>Ich mein.. was kostet ne DVD mittlerweile? 3 Episoden -> 30 >€uro!?

existiert nicht.

Ausser AV hat glaub ich jedes Label einen UVP von 20 Euro pro DVD, auf denen sehr selten nur 3 Folgen sind (bei neueren Serien eigentlich gar nicht mehr oder?)

Die hohen Preise entstehen teilweise daher, dass die Händler sich nicht an die UVP halten müssen und nach oben wie auch nach unten den Preis ändern können. So verkaufen einige total überteuert und andere sehr billig.

Auch bei Animes gibt es immer mal Sonderangebote (im Moment so viele, dass ich gar nicht weiss welche auf 10 Euro runtergesetzte Serie ich mir zuerst kaufen soll >.> ) und es gibt Komplettboxen.

Und hier denke ich sollte man als Anime-Fan schon hin und wieder sich mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren und auch sein Hobby irgendwie unterstützen.

Ich finde deutsche DVDs auch teuer, dann importiere ich eben aus den USA. So hat man wenigstens irgendwas für die Serie getan die man mag. Japanische DVDs hingegen kann ich mir im Traum nicht leisten.

Nebenbei bemerkt sind die US DVDs gar nicht so viel billiger als unsere. Man müsste noch genauer vergleichen, aber imho liegt das hauptsächlich am starken Euro, die UVP pro DVD sieht dort nämlich auch recht ähnlich aus wie bei uns. zB 30 Dollar für den Bleach Film, 70 Dollar für eine Staffel-Box.

Wie die Händler den Preis am Ende setzen, darauf haben die Labels keinen Einfluss.

PS: Bleach ist mit ein prima Beispiel für eine klasse deutsche Umsetzung. Es ist auf deutsch witziger als im Original.

>Aber wenn dann "Yuugi Mutous" Stimme in Bleach bei "Kurosaki >Ichigo" zu hören ist.. Igitt!!!

Ich find es klingt sehr gut und passend.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 04.09.2009 22:14:37



Von:    LintuSotaRauha 04.09.2009 23:24
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du mit 'altersgerecht' Animes für Erwachsene meinst, ist das schon rein vom Jugendschutz her (leider) nicht möglich, da Filme mit einer FSK-Freigabe ab 16 erst ab 22 Uhr, mit Freigabe ab 18 erst ab 23 Uhr gesendet werden dürfen - gerade im Anime-Bereich ist es mE so, dass die weitaus meisten Filme oder Serien bis FSK12 nur oder fast nur auf Kinder ausgerichtet sind (und dann - der Sendezeit entsprechend zerschnitten - im Nachmittagsprogramm landen).

Altersgerecht muss ja nicht heißen, dass Gewalt und Hentai dabei sein müssen. Es kann auch etwas anspruchsvoller sein. Dem Erwachsenen entsprechend. Es muss nicht extra für Kinder gemacht sein.

> Schöne Idee - allerdings leider auch nicht ganz unproblematisch....ich glaube, nicht jeder Arbeitgeber würde ein "100% zu seinem Hobby stehen" akzeptieren----
> Viel schlimmer ist jedoch: Wir sind viel zu wenige - es gibt weitaus mehr Gamer als Anime-Fans (Vergleich gamescom vs. AnimagiC - jeweils die größten deutschen Veranstaltungen in ihrem Bereich).

Man muss es mal so sehen. Die Gamer wären nichts ohne Manga und Anime, oder auch anders herum. Akira Toriyama macht heute kaum noch Mangas, dafür mehr Charakterdesign für Spiele und genauso wäre Pokemon nie zu einem Manga geworden, wenn beide nicht unmittelbar zusammen spielen.
Ich würde diese Szenen lieber miteinander spielen lassen.
Deutsche Spieleschmieden könnten zB weniger den Illustratorstil benutzen, wenn sie Comic-artige Figuren entwerfen, sondern mehr den Animestil.
Genauso können Mangazeichner (oder falls sich hier ein schönes Animestudio in Deutschland festgesetzt hat) ein Manga zu einem Spiel (Flagship Studios hat zu Hellgate London hat einen schönen Comic rausgebracht) rausbringen und das könnte man in eine Special Edition einbauen.


> /Als ARD und ZDF mal am Volksmusik-Programm herumbastelten, forderte Heino seine Fans auf, monatlich einen Euro weniger an die GEZ zu überweisen, um so Druck auszuüben...vielleicht sollten wir auch mal auf ähnliche Weise unsere Grundversorgung fordern---/
Das ist interessant.
Wie?

> dass jetzt Publisher X aus der Diskussion rausgeht und sich sagt "okay, die hatten recht, wir lassen das mit der Synchro jetzt und packen stattdessen englische Untertitel drauf", dann wird man natürlich enttäuscht werden. ^^
Um Himmelswillen. Ich will auch deutsche Synchros hören. Ich liebe so manch eine deutschsprachige Stimme.

> ich hab das Gefühl, dass Rentner (dank mehr Freizeit) häufig wieder deutlich offener für so Neues Zeug sind wie, sagen wir mal, die, die noch etwa 10 Jahre davon entfernt sind.
Du hast natürlich Recht Cato. Ich habe auch mit vielen vielen 60+ Opis in World of Warcraft geraidet. Aber nichts desto trotz kommen sie mit der Technik häufig weniger klar, als wir. Sie waren immer die schlechtesten im Raid und haben nie das verstanden, was sie machen sollten. Ganz zu schweigen von ihrem Equipment. Aber sie sind lustige Gesellen und immer für einen Spaß zu haben. ;}
Ähm. Das mag ein merkwürdiger Vergleich sein, aber ich stelle mir das ganz gut vor, dass das so mit der restlichen Technik funktioniert.

Aber was ich von den Opis gelernt habe ist, dass sie viel von der Jugend gelernt haben. Ganz ehrlich. Einer ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen, weil er sowas von auffällig schlecht war. Aber er hat sich von Gilde zu Gilde geschlagen, bis er so gut war, dass er bei einer bleiben durfte. Er hat hier und da was aufgeschnappt und umgesetzt. Langsam, aber sicher. Und ich meine, dass wir auch nicht so schnell etwas kennen lernen, was uns unbekannt ist.
Ich bin der Überzeugung, dass das funktioniert.

Alte Menschen, die nicht mehr arbeiten gehen, wollen unterhalten werden und Manga und Anime wären eine tolle Freizeitbeschäftigung.
Was ich auch von ganz alten Menschen weiß ist, dass sie an alte Tage erinnert werden möchten. Das waren ihre besten.
Das wäre zum Beispiel eine tolle Idee, durch die Geschichte zu reisen, selbst etwas aus der vergangenen Kultur zu lernen und ich bin mir sicher, dass dem Rest der Bevölkerung solch eine Kultur auch nicht schaden würde.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    mythico 05.09.2009 02:53
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> Altersgerecht muss ja nicht heißen, dass Gewalt und Hentai dabei sein müssen. Es kann auch etwas anspruchsvoller sein. Dem Erwachsenen entsprechend.

Das ist mir durchaus bewusst - aber welche konkreten Beispiele hältst du da für geeignet? Mir kommen hier theoretisch zwei Kategorien von Filmen in den Sinn: einerseits eher familientaugliches wie "Die letzten Glühwürmchen" (FSK6), "Porco Rosso" (FSK12) oder "Meine Nachbarn die Yamadas" (FSK6); andererseits die wirklich nur auf etwas ältere Zuschauer ausgerichteten Filme wie "Ghost in the Shell" (FSK16), "Perfect Blue" (FSK16), ode "Neon Genesis Evangelion" (FSK16 - ist eigentlich auch kein Film, wurde aber damals von Vox für die TV-Ausstrahlung zu 6 Filmen zusammengebastelt---).
Wenn du nun Erwachsene erreichen willst, die bisher keinen Bezug zu Animes haben, ist die Chance da mE bei Filmen der zweiten Kategorie weitaus größer - bei den familientauglichen Filmen werden diese Zuschauer eher doch wieder zu dem Ergebnis kommen 'kann man sich ansehen, ist aber vorrangig für Kinder gemacht' --- um zu verstehen, dass das nicht grundsätzlich so ist, muss man mE schon einen gewissen Bezug zur 'Szene haben.---


> Flagship Studios hat zu Hellgate London hat einen schönen Comic rausgebracht

Das ist grundsätzlich nichts neues - idealtypisch durchexerziert wurde die Kreuz- und Quervermarktung von Computerspielen ab Mitte der 90er Jahre von Eidos mit Tomb Raider/Lara Croft (es gab jedes nur erdenkliche Merchandise; dazu mehrere Comicreihen, Filme, Bücher...).
Kooperationen zwischen Anime/Manga- und Spielebranche sind sicherlich wünschenswert - aber der Film zum Buch zum Spiel (o.Ä.) lässt üblicherweise jegliche Kreativität vermissen. Das Ergebnis kann - wenn eine der Vermarktungsformen gerade aktuell und modern ist - in seiner Zeit durchaus unterhaltsam und erfolgreich sein; aber nach wenigen Monaten bis Jahren will sich das meist niemand mehr antun. Von meinem - zugegebenermaßen etwas anspruchsvolleren - Standpunkt aus sinnvoll wären eher 'Zwischenfilme' in Spielen (die dann durchaus auch separat auf DVD veröffentlicht werden könnten) oder ein dem Spiel beiliegender Manga, der - ohne direkten Bezug zum Spiel! - die Hauptfigur(en) z.B. mit ihrer Vorgeschichte einführt (ausführlicher, als das üblicherweise bei Spielbeginn erfolgt).


> > /Als ARD und ZDF mal am Volksmusik-Programm herumbastelten, forderte Heino seine Fans auf, monatlich einen Euro weniger an die GEZ zu überweisen, um so Druck auszuüben...vielleicht sollten wir auch mal auf ähnliche Weise unsere Grundversorgung fordern---/
> Das ist interessant.
> Wie?

Die Grundversorgung umfasst "die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.
und
Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein
(http://www.mdr.de/rundfunkgebuehren/113613-hintergrund-114499.html)

Warum Animes unter diese Definition der 'Grundversorgung' fallen, ließe sich leicht konstruieren; das würde allerdings nichts bringen, weil sich daraus kein Rechtsanspruch begründen lässt. Im Falle eines Verfahrens sind die Gerichte, bis hin zum BVerfG, in ihrer Spruchpraxis üblicherweise eher auf Linie der Rundfunkanstalten.
Einzig mögliche - und sehr unwahrscheinliche - Artikulationsform wäre ein 'kreativer' Protest, wie von Heino in meinem Beispiel. Dieser Protest sollte einerseits der 'Szene' angepasst sein, andererseits unbedingt medienwirksam ausgeführt werden - denn ohne Massenaufmerksamkeit geht hier mE gar nichts.
Um da eine geeignete Form zu finden, bin ich leider nicht kreativ genug---


> Alte Menschen, die nicht mehr arbeiten gehen, wollen unterhalten werden und Manga und Anime wären eine tolle Freizeitbeschäftigung.

Das mit dem Wunsch nach Unterhaltung stimmt natürlich - und das Manga und Anime eine tolle Freizeitbeschäftigung sind, wissen wir alle--;-)). Tatsache ist auch - wie oben schon von cato beschrieben - das viele (aber bei weitem nicht alle) Rentner offener für neues sind als manche jüngere. Das Problem liegt mE zumindest teilweise auch gerade in dieser Offenheit für Neues begründet.
Wenn ein Neuem gegenüber aufgeschlossener Rentner einen Manga (der vielleicht etwas über Pokemon-Niveau hinausgehen sollte) in die Finger bekommt, stehen die Chancen gut, dass sich unser Rentner mit diesem Manga beschäftigen wird; vielleicht wird er sogar Gefallen daran finden. Aber wird er danach auch loslaufen, um weitere Mangas zu kaufen? Wird er vielleicht sogar versuchen, anderen Rentnern sein neues Hobby nahezubringen? Oder wird er sich vielleicht eher über die neue Erfahrung freuen - und Ausschau nach einer neuen neuen Erfahrung halten?
Ein Hobby entsteht nun einmal nicht durch eine einmalige Begegnung; ein Hobby entsteht auch nicht, wenn nicht schon vorher zumindest ein latentes Interesse vorhanden war...ich sehe da keine großen Chancen, dass Rentner den Anime/Manga-Markt retten könnten.

Im Übrigen: Konzepte der Marktausweitung werden nicht nur hier diskutiert; Vergleichbares gibt es im comicforum mit schöner Regelmäßigkeit (der Comicmarkt ist vermutlich noch etwas kaputter als der Manga/Animemarkt...). Kurios scheint mir vor allem, dass hier auf die Rentner als neue Käuferschicht abgezielt wird - im Comicforum heißt es immer, dass man Kinder und Jugendliche an Comics heranführen müsse (was praktisch kaum möglich ist, da es von ernstzunehmenden Titeln keine bezahlbaren Kioskausgaben gibt). Ein schlüssiges Konzept, wie man Kinder als mögliche Käufer erreichen könnte, hat dort allerdings bisher noch niemand gefunden - eine einfache Preissenkung, die ein kleinerer Verlag mal testweise mit einem Album versucht hat, blieb erfolglos; die Verkaufszahlen waren nicht nennenswert höher als sonst bei einem vergleichbaren Album zum Normalpreis.
Zuletzt geändert: 05.09.2009 02:54:29



Von:    LintuSotaRauha 05.09.2009 08:37
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Hm, schön, dass die deutschen es so sehen, dass Mangas keine Comics sind. Aber das ist deren eigene Schuld.
Und der sogenannte vom Manga abgegrenzte Comicmarkt muss weniger mit Vorurteilen kämpfen. Zumindest ist mir keins ans Ohr gebracht worden.

Wenn ein Neuem gegenüber aufgeschlossener Rentner einen Manga (der vielleicht etwas über Pokemon-Niveau hinausgehen sollte) in die Finger bekommt, stehen die Chancen gut, dass sich unser Rentner mit diesem Manga beschäftigen wird; vielleicht wird er sogar Gefallen daran finden. Aber wird er danach auch loslaufen, um weitere Mangas zu kaufen? Wird er vielleicht sogar versuchen, anderen Rentnern sein neues Hobby nahezubringen? Oder wird er sich vielleicht eher über die neue Erfahrung freuen - und Ausschau nach einer neuen neuen Erfahrung halten?
Ein Hobby entsteht nun einmal nicht durch eine einmalige Begegnung; ein Hobby entsteht auch nicht, wenn nicht schon vorher zumindest ein latentes Interesse vorhanden war...ich sehe da keine großen Chancen, dass Rentner den Anime/Manga-Markt retten könnten.
Soll ich darauf mit Nein antworten, damit das Katastrophenszenario perfekt ist und die aussichtslose Lage noch aussichtsloser erscheint?
Soll ich also jetzt darauf schließen, dass das so mit wirklich allen Rentnern passiert?
Ich glaube eher, dass sie früh sterben werden, als dass man sie nicht rumkriegen könnte.
Hei, selbst meine Nachbarn, ein Rentnerpaar, die Hüftprobleme haben gehen jeden Tag raus, einkaufen und ziehen sich Kultur rein. Ich höre es immer, wenn sie auf die Holztreppen stampfen. Selbst, wenn ich schlafe. ;}
Und die, die gar nicht mehr laufen können haben nette Menschen um sich (Familie, Pfleger oder Altersheim), wo sie mal eben darum bitten können, den neuesten Band von der Mangaversion von Frühstück bei Tiffany zu holen.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten sich irgendwo bei anderen Bevölkerungsgruppen einzuschleimen.
Man kann zB Mangastrips (Ihr wisst was Comicstrips sind, das sind keine anstößigen Dinge) in diversen Zeitschriften veröffentlicht. Das sind nette Auflockerer bei dem ganzen Schund, der sonst so veröffentlicht wird. Und das ergibt schonmal eine positive Meinung zum Manga.

> Das ist mir durchaus bewusst - aber welche konkreten Beispiele hältst du da für geeignet? Mir kommen hier theoretisch zwei Kategorien von Filmen in den Sinn: einerseits eher familientaugliches wie "Die letzten Glühwürmchen" (FSK6), "Porco Rosso" (FSK12) oder "Meine Nachbarn die Yamadas" (FSK6); andererseits die wirklich nur auf etwas ältere Zuschauer ausgerichteten Filme wie "Ghost in the Shell" (FSK16), "Perfect Blue" (FSK16), ode "Neon Genesis Evangelion" (FSK16 - ist eigentlich auch kein Film, wurde aber damals von Vox für die TV-Ausstrahlung zu 6 Filmen zusammengebastelt---).

Ich habe etwas weiter oben, wie man das so schön sagt, erwähnt, dass vieles nicht als Erwachsenenanime beworben wird und die schnieken Ghost in the Shell Filme laufen dann, wenn alle schlafen. Ja, da laufen auch Pornos. Erkennt man den Zusammenhang? ;}
= Will keiner sehen-Vorurteil

Ich muss aber dazu sagen, die Animes, die derzeit aus Japan kommen und tatsächlich einen sehr hohen geistigen Anspruch haben, die versteht man in Deutschland rein aus kulturellen und mentalen Unterschieden nicht.
Ja, ich verstehe Ghost in the Shell nicht. Gebe ich zu, hehe.
Aber da ist das Problem. Wir brauchen etwas, was unserer Mentalität entspricht.

> > Flagship Studios hat zu Hellgate London hat einen schönen Comic rausgebracht

> Das ist grundsätzlich nichts neues
Ich hoffe, ich habe das Beispiel nicht so wirken lassen.
Und es ist tatsächlich ein Extra des Spiels und kein Muss, um das Spiel zu verstehen. U know? Es ist sogar noch richtig gut coloriert. Aber egal.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    mythico 05.09.2009 12:26
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> Und der sogenannte vom Manga abgegrenzte Comicmarkt muss weniger mit Vorurteilen kämpfen. Zumindest ist mir keins ans Ohr gebracht worden.

Die Vorurteile sind im Wesentlichen die gleichen wie beim Manga: entweder "das ist für Kinder" (was z.B. beim Micky Maus-Magazin auch zutrifft --- bei Kindern wird das Comiclesen mittlerweile akzeptiert [das war in den 50er Jahren noch nicht so...], weil Kinder noch nicht so gut lesen können und bei Comics die Möglichkeit haben, sich die Geschichte teilweise auch durch die Bilder zu erschließen - der Comic wird also allenfalls als eine Art Übergangsphase zur 'richtigen' Literatur betrachtet) oder "das ist voll Porno" (was bei manchen der ab den 70er Jahren erschienenen Titel auf diesem Sektor auch zutrifft [Stichwort 'Sexuelle Revolution' - manche der Veröffentlichungen können durchaus mit Hentais mithalten], jedoch sicher nicht der Regelfall ist). Dass es sehr viele Comics zwischen diesen beiden Extremen gibt, wird von der breiten Masse gerne ignoriert.
Comic- und Mangamarkt sind und bleiben mE deutlich voneinander abgegrenzt - Fans, die beide Bereiche lesen und sammeln, gibt es zwar, bleiben aber eher die Ausnahme. Es ist bezeichnend, wie genervt manche Comicverleger und -zeichner auf aufgedrehte Cosplayer vor benachbarten Signiertischen reagieren...'wenn Blicke töten könnten'---


> selbst meine Nachbarn, ein Rentnerpaar, die Hüftprobleme haben gehen jeden Tag raus, einkaufen und ziehen sich Kultur rein.

Nun - soetwas habe ich nicht ausgeschlossen. Bei der 'klassischen' Kultur (Oper, Theater, Museen, etc.) ist durchaus ein recht großer Anteil von Rentnern anzutreffen - bei Manga- und Anime-Veranstaltungen dagegen nach meinen Beobachtungen eher nicht. (Und das viele Rentner einen Tagesablauf haben, der ihnen - gefühlt - weniger Freizeit lässt als der Arbeitstag eines Berufstätigen, ist ebenfalls bekannt...die Tage sind da oft durchgeplant vom 'morgendlichen Friedhofsbesuch bei Tante Hilde' über das 'Kaffeekränzchen mit Olga und Kunigunde' bis hin zum abschließenden Krimi oder der abschließenden Volksmusik-Sendung auf ARD oder ZDF.)


> neuesten Band von der Mangaversion von Frühstück bei Tiffany

Die Geschichte ist mE zu kurz, um das auf eine längere Serie auszuweiten - streckbar vielleicht mit viel gutem Willen auf zwei Bände, aber selbst da bräuchte man wohl schon etwas Füllmaterial--;-))


> Man kann zB Mangastrips (Ihr wisst was Comicstrips sind, das sind keine anstößigen Dinge) in diversen Zeitschriften veröffentlicht. Das sind nette Auflockerer bei dem ganzen Schund, der sonst so veröffentlicht wird. Und das ergibt schonmal eine positive Meinung zum Manga.

Nun denn...du gehst davon aus, dass Comicstrips grundsätzlich positiv beurteilt werden - dem ist mE leider nicht so. Als die FAZ vor einigen Jahren mit "Strizz" startete, störten sich da durchaus viele Leser daran (ich selbst im Übrigen auch - nicht, weil ich etwas gegen Comicstrips hätte, sondern weil ich "Strizz" bis heute ganz schrecklich finde---).
Ein weiteres, viel größeres Problem scheinen mir allerdings die statischen Bildrahmen und das Prinzip, dass der aus drei oder vier Bildern bestehende Strip mit einem Gag abschließen sollte (andere Comicstrips - z.B. mit Superhelden-Geschichten - gab es zwar auch schon, aber aktuell und auf den deutschen Markt bezogen ist mir in der Hinsicht nichts bekannt und wäre mE auch nur schwerlich durchsetzbar).
Anders gefragt also: Kennst du irgendwelche Beispiele, die sich als Strip in einer Tageszeitung umsetzen lassen (oder vielleicht sogar umgesetzt wurden?)? Ich kann mir das Konzept jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen---


> Ich habe etwas weiter oben, wie man das so schön sagt, erwähnt, dass vieles nicht als Erwachsenenanime beworben wird

Das habe ich durchaus gelesen - aber meine Frage nach Beispiel-Titeln, die genau darauf aufbaute, hast du noch nicht beantwortet. (Oder hast du eine begründete Gegenthese zu der in meinem vorherigen Beitrag aufgestellten Behauptung, dass man 'für Erwachsene geeignete Animes' in zwei Kategorien aufteilen kann?)


> die schnieken Ghost in the Shell Filme laufen dann, wenn alle schlafen. Ja, da laufen auch Pornos. Erkennt man den Zusammenhang? ;}

Auch kleinere Independent-Produktionen laufen um diese Zeit; auch triviale Shows können ins Nachtprogramm gelegt werden (z.B. legte die ARD Kurt Krömers 'Internationale Show' - wenn ich mich recht erinnere - auf die Nacht von Montag auf Dienstag, ungefähr um 0:30 Uhr).
Ausgehend von deiner Theorie, dass die Filme im Nachtprogramm niemand sehen will, müsste man also folgern, dass es aus Sendersicht unsinnig ist, überhaupt Filme mit FSK16 oder FSK18 zu senden - aber gerade Action- und Horrorfilme finden durchaus ihr Publikum, trotz der durch den Jugendschutz vorgegebenen späten Sendezeit...wie passt das in deine Theorie?


> Wir brauchen etwas, was unserer Mentalität entspricht.

Also zum Beispiel den nächsten "Werner"- oder "Das kleine Arschloch"-Film als Anime? Ich glaube nicht, dass ich das sehen will... Ein solches Konzept würde vielleicht die breite Masse ansprechen (und auch da bin ich mir nicht sicher) - andererseits würde es gleichzeitig die 'alten' Animefans enttäuschen, somit also dem bisherigen Markt eher noch neuen Schaden zufügen.
Ich glaube eher, dass der bisherige Erfolg von Anime und Manga genau auf dieser kulturellen Alterität (wie man das in der modernen Wissenschaft so unschön nennt---) beruht - eben als eine Art 'Notausgang' aus unserer eigenen deutschen Gegenwartsrealität.


> Und es ist tatsächlich ein Extra des Spiels und kein Muss, um das Spiel zu verstehen. U know? Es ist sogar noch richtig gut coloriert. Aber egal.

Das ist dann also eher ein Extra für die Fans des Spiels, die zufällig auch Comicfans sind. Meine Gedanken beruhten dagegen auf der Idee einer wirklich nachhaltigen Verbindung beider Bereiche...und diese Verbindung lässt sich mE nicht durch optionale Extras erreichen; unabhängig davon, ob diese Extras in der Ausführung gut oder schlecht gemacht sind.
So, wie es bisher läuft, erreichen die Spielefirmen eigentlich kaum jemanden außerhalb der Spielewelt. Nichtspieler (ich selbst beispielsweise^-^) bleiben von den Entwicklungen auf diesem Markt quasi ausgeschlossen. [Nach einer gewissen Zeit finde ich eigentlich alle Spiele nur noch eintönig - auch angeblich so abwechslungsreiche wie die GTA-Reihe. Neuheiten auf dem Spielemarkt erreichen mich daher längst nicht mehr - obwohl ich weiterhin gelegentlich Spiele-Merchandise (z.B. Figuren) kaufe. Meine obigen Ideen beruhten darauf, wie man Leute wie mich erreichen könnte - wenn man das richtig aufzieht, könnte der Markt so durchaus vergrößert werden.]



Von:    LintuSotaRauha 05.09.2009 15:48
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> Die Vorurteile sind im Wesentlichen die gleichen wie beim Manga: entweder "das ist für Kinder" (was z.B. beim Micky Maus-Magazin auch zutrifft --- bei Kindern wird das Comiclesen mittlerweile akzeptiert [das war in den 50er Jahren noch nicht so...], weil Kinder noch nicht so gut lesen können und bei Comics die Möglichkeit haben, sich die Geschichte teilweise auch durch die Bilder zu erschließen - der Comic wird also allenfalls als eine Art Übergangsphase zur 'richtigen' Literatur betrachtet) oder "das ist voll Porno" (was bei manchen der ab den 70er Jahren erschienenen Titel auf diesem Sektor auch zutrifft [Stichwort 'Sexuelle Revolution' - manche der Veröffentlichungen können durchaus mit Hentais mithalten], jedoch sicher nicht der Regelfall ist). Dass es sehr viele Comics zwischen diesen beiden Extremen gibt, wird von der breiten Masse gerne ignoriert.
> Comic- und Mangamarkt sind und bleiben mE deutlich voneinander abgegrenzt - Fans, die beide Bereiche lesen und sammeln, gibt es zwar, bleiben aber eher die Ausnahme. Es ist bezeichnend, wie genervt manche Comicverleger und -zeichner auf aufgedrehte Cosplayer vor benachbarten Signiertischen reagieren...'wenn Blicke töten könnten'---

Sag ich ja, die sind selbst Schuld. Ich für meinen Teil habe nichts gegen sie und ich kenne keinen Mangaleser der etwas gegen Comicleser hat, oder gar einen Zeichner.
Und, OMG, wie kann man nur so spießig sein? In deiner Version von der Welt scheint es so, als würden sie kein Cosplay zu Comic-Figuren machen wollen und es gar hassen. Aber wieso habe ich auch auf einigen Cons StarWars-Kostüme gesehen (die waren da übrigens der Renner, die Blechdosen waren toll) und sie sogar fotografieren dürfen?

> Nun - soetwas habe ich nicht ausgeschlossen. Bei der 'klassischen' Kultur (Oper, Theater, Museen, etc.) ist durchaus ein recht großer Anteil von Rentnern anzutreffen - bei Manga- und Anime-Veranstaltungen dagegen nach meinen Beobachtungen eher nicht.
Richtig beobachtet. Von solch einem Problem sprechen wir. ;}

> (Und das viele Rentner einen Tagesablauf haben, der ihnen - gefühlt - weniger Freizeit lässt als der Arbeitstag eines Berufstätigen, ist ebenfalls bekannt...die Tage sind da oft durchgeplant vom 'morgendlichen Friedhofsbesuch bei Tante Hilde' über das 'Kaffeekränzchen mit Olga und Kunigunde' bis hin zum abschließenden Krimi oder der abschließenden Volksmusik-Sendung auf ARD oder ZDF.)
Du sprichst speziell von der Bevölkerungsgruppe, die sich nicht mehr selbst versorgen kann. Es gibt auch andere Rentner. Und deine Gruppe ist geprägt von Pflegern, die sich btw. auch jeden Tag einen Kopf darum machen, wie sie die restlichen Tage ihrer Gäste angenehmer gestalten sollen. Dass der Tagesablauf ein eintöniges Leben ist, ist bekannt, deshalb versucht man gerade die ganze Sache etwas zu revolutionieren und die Rentner sprechen drauf an. An diesen Konzepten kann man sich einklinken.

> > neuesten Band von der Mangaversion von Frühstück bei Tiffany
>
> Die Geschichte ist mE zu kurz, um das auf eine längere Serie auszuweiten - streckbar vielleicht mit viel gutem Willen auf zwei Bände, aber selbst da bräuchte man wohl schon etwas Füllmaterial--;-))
Ja, dann füge, statt Frühstück bei Tiffany, irgendeine Serie aus den früheren Jahren ein, damit dir das Beispiel gefällt und lang genug ist.

> Nun denn...du gehst davon aus, dass Comicstrips grundsätzlich positiv beurteilt werden - dem ist mE leider nicht so. Als die FAZ vor einigen Jahren mit "Strizz" startete, störten sich da durchaus viele Leser daran (ich selbst im Übrigen auch - nicht, weil ich etwas gegen Comicstrips hätte, sondern weil ich "Strizz" bis heute ganz schrecklich finde---).
> Ein weiteres, viel größeres Problem scheinen mir allerdings die statischen Bildrahmen und das Prinzip, dass der aus drei oder vier Bildern bestehende Strip mit einem Gag abschließen sollte (andere Comicstrips - z.B. mit Superhelden-Geschichten - gab es zwar auch schon, aber aktuell und auf den deutschen Markt bezogen ist mir in der Hinsicht nichts bekannt und wäre mE auch nur schwerlich durchsetzbar).
Ja, ok. Weil es eine Zeitung VOLLER Comicstrips geschafft hat, einem die Comicstrips zu vermiesen, lassen wir mal die Idee Mangastrips auf die verschiedensten Zeitschiften zu verteilen. o_Ô

> Anders gefragt also: Kennst du irgendwelche Beispiele, die sich als Strip in einer Tageszeitung umsetzen lassen (oder vielleicht sogar umgesetzt wurden?)? Ich kann mir das Konzept jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen---
Wenn ich welche kennen würde, würde ich dir keinen nennen.
Was ich hier schreibe ist meines Wissens nach Fiktion und hoffentlich Zukunftsmusik. Wenn du unbedingt welche brauchst, kannst du ja eventuell existierende, gescheiterte Projekte dir vorknüpfen und nebenbei versuchen heraus zu finden, warum sie gescheitert sind. Das würde helfen.

> Das habe ich durchaus gelesen - aber meine Frage nach Beispiel-Titeln, die genau darauf aufbaute, hast du noch nicht beantwortet. (Oder hast du eine begründete Gegenthese zu der in meinem vorherigen Beitrag aufgestellten Behauptung, dass man 'für Erwachsene geeignete Animes' in zwei Kategorien aufteilen kann?)
Same here. Suche selbst.

> > die schnieken Ghost in the Shell Filme laufen dann, wenn alle schlafen. Ja, da laufen auch Pornos. Erkennt man den Zusammenhang? ;}
>
> Auch kleinere Independent-Produktionen laufen um diese Zeit; auch triviale Shows können ins Nachtprogramm gelegt werden (z.B. legte die ARD Kurt Krömers 'Internationale Show' - wenn ich mich recht erinnere - auf die Nacht von Montag auf Dienstag, ungefähr um 0:30 Uhr).
> Ausgehend von deiner Theorie, dass die Filme im Nachtprogramm niemand sehen will, müsste man also folgern, dass es aus Sendersicht unsinnig ist, überhaupt Filme mit FSK16 oder FSK18 zu senden - aber gerade Action- und Horrorfilme finden durchaus ihr Publikum, trotz der durch den Jugendschutz vorgegebenen späten Sendezeit...wie passt das in deine Theorie?

ARD und ZDF zeigen keine Pornos.
Wann, hast du gesagt, fängt das mit FSK16 und FSK18 an?
Normalerweise bin ich da noch wach.
Wann laufen, oder liefen, die Animes normalerweise?
Weit über den Blockbustern hinaus, die ein FSK18 haben und dessen Wiederholungen. Um 3 Uhr und später.
Die Zeit, wo bei einem die Pornos laufen und bei dem Anderen die Dauerwerbesendung auf Schleife.

> > Wir brauchen etwas, was unserer Mentalität entspricht.
>
> Also zum Beispiel den nächsten "Werner"- oder "Das kleine Arschloch"-Film als Anime?
Wenn das deine Mentalität ist... oO
Oder wenn wir auf Klischees aus sind, dann bitte ein Anime in dem viel Weißwurst vorkommt.
Aber man merkt was ich meine, oder auch nicht.
Japan ist voller Verhaltensregeln und Andersartigkeit, die kaum ein Deutscher verstehen würde, der sich nicht damit beschäftigt.
Oder würdest du jemanden Casshern zeigen, der Japan und seine Mentalität nicht kennt? Ich musste den Film drei Mal sehen, um ihn zu verstehen.
Aber wir können gerne Wernerfilmchen produzieren. Dann erfüllen wir sicher einen anderen gesellschaftlichen Aspekt: Trinkt mehr Bier!

> Ich glaube nicht, dass ich das sehen will... Ein solches Konzept würde vielleicht die breite Masse ansprechen (und auch da bin ich mir nicht sicher) - andererseits würde es gleichzeitig die 'alten' Animefans enttäuschen, somit also dem bisherigen Markt eher noch neuen Schaden zufügen.
Die neue Animexx-Regel gefällt auch nicht jedem und es wird immer gesagt, dass man es nicht jeden Recht machen kann. Aber deswegen alles so zu behalten, wie es gerade ist, wäre ein absoluter Entwicklungsstop. Du stehst wohl auf sowas. ;}

> Ich glaube eher, dass der bisherige Erfolg von Anime und Manga genau auf dieser kulturellen Alterität (wie man das in der modernen Wissenschaft so unschön nennt---) beruht - eben als eine Art 'Notausgang' aus unserer eigenen deutschen Gegenwartsrealität.
Die Deutsche war schon amerikanisch geprägt und ein Teil von anderen sehr. Und dennoch finden wir Simsons, South Park, MacDoof und WoW cool.

> > Und es ist tatsächlich ein Extra des Spiels und kein Muss, um das Spiel zu verstehen. U know? Es ist sogar noch richtig gut coloriert. Aber egal.
>
> Das ist dann also eher ein Extra für die Fans des Spiels, die zufällig auch Comicfans sind. Meine Gedanken beruhten dagegen auf der Idee einer wirklich nachhaltigen Verbindung beider Bereiche...und diese Verbindung lässt sich mE nicht durch optionale Extras erreichen; unabhängig davon, ob diese Extras in der Ausführung gut oder schlecht gemacht sind.
> So, wie es bisher läuft, erreichen die Spielefirmen eigentlich kaum jemanden außerhalb der Spielewelt. Nichtspieler (ich selbst beispielsweise^-^) bleiben von den Entwicklungen auf diesem Markt quasi ausgeschlossen. [Nach einer gewissen Zeit finde ich eigentlich alle Spiele nur noch eintönig - auch angeblich so abwechslungsreiche wie die GTA-Reihe.
Meinst du Grand Theft Auto (mit Ego-Shooter Elementen), oder Grand Turismo Advanced (Rennautospiel)?
Egal welches du meinst. Beide Genre sind zwar eintönig, aber sie sind dennoch erfolgreich. Deshalb gibt es so viele Spiele davon, weil die Leute gut aufgeweicht wurden, zusammen spielen können und sich so ihre alltäglich gebrauchte Bestätigung holen können.

> Das ist dann also eher ein Extra für die Fans des Spiels, die zufällig auch Comicfans sind.
Kleine Geschichte zu Flagshipstudios.
Blizzard (jeder kennt Blizzard, ja?) ist ja eines der erfolgreichsten Spieleschmieden derzeit. Die haben auch keinen solchen Produzenten an der Backe, der sie nervt, dass ein Spiel möglichst schnell raus kommen soll. Von dort kommen Leute, wie Bill Roper (den Namen muss man mal erwähnen, der ist berühmt), die mit der Philosophie von Blizz nicht klar kamen und sich abgekapselt haben und ein eigene Spieleschmiede eröffnet haben.
Die Fans von den Blizzardspielen haben das natürlich genüsslich mitverfolgt.
Das ist wie eine Trennung einer Band. Als Blizz-Fan wird man sicher auch mal die Spiele von früheren Mitarbeitern anspielen. Besonders bei einem der Bill Roper heißt und die Spiele, wie WoW, sehr stark beeinflusst haben. Zumindest war das bei mir der Fall und bei vielen anderen Fans auch, die die special Edition zum Ausverkauf brachten, wer nicht vorbestellt hatte, hatte halt Pech. ;}
Ich muss zugeben, dass mich das kleine dicke Büchlein kaum interessiert hat. Vielmehr aber der Soundtrack und den anderen Schnickschnack, aber der Comic hat seine Aufmerksamkeit verdient, wegen den tollen Zeichnungen.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    mythico 05.09.2009 17:52
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> In deiner Version von der Welt

Das ist nicht meine Weltsicht, sondern beruht auf Beobachtungen bei verschiedenen Veranstaltungen, beispielsweise der Frankfurter Buchmesse. Ich könnte meine Beschreibungen durchaus auch mit verschiedenen großen Namen auf Zeichner- und Verlegerseite garnieren - aber das wäre hier mE eher kontraproduktiv.


> Du sprichst speziell von der Bevölkerungsgruppe, die sich nicht mehr selbst versorgen kann.

Stimmt nicht - ich spreche von den Rentnern, die ich hier in meinem Umfeld so zu Gesicht bekomme. Diese können sich durchaus selbst versorgen und frei bewegen - und sich auch frei für einen Tagesablauf nach ihren Vorstellungen entscheiden. Mein Beispiel-Tagesablauf war konstruiert, kommt aber bei vielen Rentnern /zumindest hier in der Gegend/ häufig in ähnlicher Form vor.


> Ja, ok. Weil es eine Zeitung VOLLER Comicstrips geschafft hat, einem die Comicstrips zu vermiesen

Das habe ich nie gesagt - ich mag Comicstrips. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Zusammenhang, in dem ich sie verwendet habe---


> Same here. Suche selbst.

Meine Position zu "Animes für Erwachsene" habe ich - zusammen mit mE aussagekräftigen Beispielen - weiter oben dargelegt. Beispiele für deine Position könnte ich - selbst wenn ich das wollte - nicht finden, weil ich schlichtweg nicht erkennen kann, worauf du hinauswillst. Deine Antwort auf die Frage nach Beispielen deutet jedenfalls an, dass deine Theorie eben wirklich nur eine Theorie ist - und du selbst keine Beispiele dafür finden kannst.


> ARD und ZDF zeigen keine Pornos.

Kein frei empfangbarer Fernsehsender in Deutschland zeigt Pornos. Wenn Filme gezeigt werden, in denen entsprechende Hardcore-Szenen vorkommen, werden diese herausgeschnitten.


> Wann, hast du gesagt, fängt das mit FSK16 und FSK18 an?

FSK16 ist ab 22 Uhr erlaubt, FSK18 ab 23 Uhr (ich glaube, bei Erotikfilmen gibt es da noch eine weitere, von der Freigabe unabhängige, Sonderregelung, die zu weiteren Einschränkungen führt - aber damit kenne ich mich nicht aus).


> Wann laufen, oder liefen, die Animes normalerweise?

"Ghost in the Shell" in meinem obigen Beispiel mit der 3sat-Filmreihe (vor zwei Jahren) begann um 22:25 Uhr. Ansonsten...muss ich auf die Phase zurückgreifen, in der Vox recht viele Animes sendete - grob geschätzt war das ca. 1999-2001. Montags oder Freitags gab es da gelegentlich Anime-Nächte, die üblicherweise zwischen 0 und 1 Uhr nachts begannen und dann oft mehrere Stunden dauerten. Einzelfilme gab es samstags (Beginn zwischen 22 und 23 Uhr) und - seltener - mittwochs (z.B. "Kite" - immerhin ab 18, für die TV-Ausstrahlung natürlich um die Hardcore-Szenen gekürzt - begann um 23 Uhr). Ansonsten natürlich die eher familientauglichen Filme...beispielsweise habe ich mal an irgendeinem Feiertag im ZDF-Vormittagsprogramm (10 oder 11 Uhr) "Das wandelnde Schloss" gesehen, oder auf arte "Meine Nachbarn, die Yamadas" (Erstausstrahlung - lange vor DVD-Veröffentlichung - abends irgendwo zwischen 22 und 23 Uhr, eine Wiederholung folgte ein paar Tage später im Nachmittagsprogramm.


> Um 3 Uhr und später.

Belege? An solche Uhrzeiten kann ich mich da nicht erinnern.


> > Also zum Beispiel den nächsten "Werner"- oder "Das kleine Arschloch"-Film als Anime?
> Wenn das deine Mentalität ist... oO

Nicht meine Mentalität - aber mE die Mentalität vieler Deutscher.


> Oder würdest du jemanden Casshern zeigen, der Japan und seine Mentalität nicht kennt?

Weiß nicht...ich kenne den Film nicht. (Ich würde allerdings auch - ganz allgemein - keinem Nicht-Animefan einen Anime vorsetzen, dafür fehlt mir der missionarische Eifer.)


> Aber deswegen alles so zu behalten, wie es gerade ist, wäre ein absoluter Entwicklungsstop. Du stehst wohl auf sowas.

"Alles muss sich ändern, damit es bleiben kann, wie es ist." (Guiseppe Tomasi di Lampedusa)
Auf solche Weisheiten stehe ich eher--;-)). Aber: Du kannst einen Markt nicht vergrößern, indem du ihn zerstörst.


> > eben als eine Art 'Notausgang' aus unserer eigenen deutschen Gegenwartsrealität.
> Die Deutsche war schon amerikanisch geprägt und ein Teil von anderen sehr. Und dennoch finden wir Simsons, South Park, MacDoof und WoW cool.

Ich will nicht sagen, dass alles amerikanische schlecht ist --- aber ich persönlich finde alle hier von dir gelisteten Beispiele überhaupt nicht 'cool', sondern doof.


> Meinst du Grand Theft Auto (mit Ego-Shooter Elementen), oder Grand Turismo Advanced (Rennautospiel)?

Grand Theft Auto (sry...ich dachte, das wäre klar - die Abkürzung wird selbst auf Zeitschriftencovern mW nur für diese Reihe verwendet).


> weil die Leute gut aufgeweicht wurden, zusammen spielen können und sich so ihre alltäglich gebrauchte Bestätigung holen können.

Hm...vielleicht bin ich als Nichtspieler einfach aufgeweicht genug und brauche keine Bestätigung---



Von:    Azamir 08.09.2009 19:07
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Das ist mein Termin auf der Con - das wird eine geile, heiße Diskussion, die ich um keinen preis verpassen möchte!

Die Idee, Rentner in den Markt einzubeziehen, finde ich prinzipeill sehr gut - Rentner haben zu großen teilen genug Geld, um sich noch das eine oder andere zu leisten, sie sind es gewöhnt, für Medien zu bezahlen, und sie haben zudem die Zeit, um sich mit Hobbies zu beschäftigen.

Was ich da zum Eröffnen dieser Zielgruppe am sinnvollsten fände, wäre eventuell mal eine Zeitschrift, die Manga und Anime vorstellt, die tatsächlich für ein Publikum in dem Alter interessant ist. Ich denke da jetzt weniger an die Anspruchsvollen Sci-Fi-Titel wie GitS oer Akira, das ist für den Durchschnitts-Rentner zu skandalös. Aber Dinge wie Barfuß in Hiroshima oder Adolf könnten diese Leute interessieren - eine andere Perspektive auf den Krieg, den sie teilweise ja auch schon nicht mehr erlebt haben, der aber zur deutschen und internationalen Geschichte gehört. Die Thematiken dieser Mangas sind auch definitiv nichts für "Familienfilme", könnten also nicht so ohne weiteres als "Kinderunterhaltung" abgestempelt werden.

Es gibt in Japan einen riesigen Markt von Mangas, der ja auch die Rentner feasziniert - auch mit Themen, die für sie relevanter sind. Diese Werke werden ob der mangelnden Nachfrage in Deutschland nicht aufgelegt - aber um Senioren in den Markt zu führen und dort zu halten, müsste es halt auch für sie mehr geben.

Und wenn man ein Sonderheft irgendeiner Zeitschrift hat, das rentnergerechte Manga und Anime vorstellt, schleppen alle Animexxler das mal zu Oma und Opa... Mundpropaganda ist doch immer noch die beste^^

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Rem 13.09.2009 20:52
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
>PS: Bleach ist mit ein prima Beispiel für eine klasse deutsche Umsetzung. Es ist auf deutsch witziger als im Original.

Ansichtssache...
ich finde die deutsche synchro grottig ^^°

>>Aber wenn dann "Yuugi Mutous" Stimme in Bleach bei "Kurosaki >Ichigo" zu hören ist.. Igitt!!!

>Ich find es klingt sehr gut und passend.

Ichigo find ich "okay" im vergleich zur deutschen Stimme von Byakuya.
der arme kerl hört sich an wie mein Nachbar (und der is ne transe!).

Wie gesagt das mit dem Alter...
stimmt auch nicht so ganz ..
auch da gibts solche und solche,
meine Mum(43) z.B HASST Anime/Manga weil sie findet
"das ist doch nur für kleinkinder manchmal glaub ich wenn du sowas guckst hab ich in der erziehung was falsch gemacht."
ja genau DAS hat sie zu mir gesagt.
zum vergleich meine Oma(73) (als sie noch lebte)
"Ich finde das ein schönes hobby und es gibt ja auch viele verschiedene Genre von dem her ist da für jeden was dabei.
ich mochte zum beispiel Elfen Lied sehr gern da ich die Story ansprechend fand."

versteht ihr was ich mein...?<<°
"erwachsene" sind nicht gleich erwachsene und rentner nicht gleich rentner und jugendliche nicht gleich jugendliche.
ich kenn auch einige in meinem alter die Anime "uncool/blöd/öde/kindergarten mäßig" finden.

ja und?was solls?o0
würde man für jede person n eigenes tv programm machen hätten wir bald über 12345678909876543256 sender X,DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

back to topic.
ich freu mich auf die diskussion auch wenn ich nciht dabei sein kann weils mit nem treff kollidiert.
aber viele aus meiner subgruppe(von denen keiner auf mexx angemeldet is ausser Tripp).
und ich hoffe das es wenigstens einer davon für mich aufnimmt X3

Über eine Million Menschen in Deutschland hören DEUTSCHEN Hip Hop.
Schreib dich nicht ab, lern Gehen,Tanzen und vorallem Sprechen...



Von:    CF 15.09.2009 14:25
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Animes haben keine Zukunft in Deutschland. Nur vereinzelte Anime Movies oder Staffelboxen werden sich in Deutschland noch halbwegs gut verkaufen.

Aber den Brei haben sich die Animeschmieden selber eingebügelt. Da werden einfach mal laufende DVDs plötzlich vom Preis angehoben. Statt wie auf der ersten DVD 5 Episoden finden sich dann plötzlich nur noch 2-3 auf einer DVD. Das Oberschmankerl war ja DearS. Da wurde eine einzige Folge auf ne DVD gepresst und dann für 24 euro verkauft. Naja da sind sie wohl nicht nur von den normalen Animekäufern ausgegangen sondern auch von den oh geil große Tit*** Käufern.

Allgemein hat die Zielgruppe in Deutschland gar nicht das Geld sich für 24 euro und mehr eine DVD zu holen. Der einzige Ausweg wäre ein "FREI" empfangbarer Animesender, nur ob der sich reendieren würde sei dahingestellt.

Auch die Qualität in der so manche DVD-scheibe bei uns erscheint lässt meistens zu wünschen übrig. Anime Virtual ist da schon nen Vorzeigeverlag im Gegensatz zu Panini zum Beispiel.

Also liebe Animepuplisher in Deutschland, entweder in Zukunft faire Preisleistung (so wie das bei den Staffelboxen die es ab und an auf Amazon gibt der Fall meistens ist) oder ihr könnt gleich die Rolladen runterlassen.
"Ich brauche von niemandem Hilfe. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein." Asuka
(The End of Evangelion)

NFAN, der Nintendo Fan Zirkel
Meine Homepage



Von:   abgemeldet 15.09.2009 19:21
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>Aber den Brei haben sich die Animeschmieden selber eingebügelt. >Da >werden einfach mal laufende DVDs plötzlich vom Preis >angehoben.

zum Beispiel?

3 Folgen DVDs gab es mal, mittlerweile könnte ich keine Serie damit mehr nennen. 2 Folgen glaub ich erst wenn ich es sehe, ist mir noch nie untergekommen XD


>Das Oberschmankerl war ja DearS. Da wurde eine einzige Folge >auf ne DVD gepresst und dann für 24 euro verkauft.

Das stimmt nicht. DearS Volume 1 mit der ersten Folge drauf hat IMMER SCHON 10 Euro als UVP, da es als Schnupper-DVD gedacht war. Das war auch teuer, ja, aber 24 ist mal wirklich masslos übertrieben. Wie kommt man auf sowas, wieso halten sich so Gerüchte so hartnäckig oO;; Die Collector's Edition hat 20 Euro UVP gehabt, aber halt mit dem Schuber und dem ersten Mangaband.

Tokyopop ist ausserdem kein gutes Beispiel, die haben nicht umsonst zugemacht. Ihre DVDs waren zu teuer, ihre Preise waren aber auch nie die Regel (nur wenn man mit japanischen DVDs vergleicht, da waren sie dann noch billig), sondern eher die Ausnahme.
Aktuell haben sie nun eine UVP von ca. 7 Euro pro DVD! Darüber kann man echt nicht mehr meckern. Aber die Nachricht ist wohl noch nicht zu allen durchgedrungen XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 15.09.2009 19:26:44



Von:    FULLMOONCHAN 15.09.2009 23:04
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
>3 Folgen DVDs gab es mal, mittlerweile könnte ich keine Serie damit mehr nennen. 2 Folgen glaub ich erst wenn ich es sehe, ist mir noch nie untergekommen XD

doch gibts.
hatte auch schon ne dvd box mit ner einzelnen folge in der hand für ich glaube 20 euro.

meine liebe dvd 1 gibts zb. als einzel dvd mit nur folge 1 für ca. 12 euro.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††
Zuletzt geändert: 15.09.2009 23:08:47



Von:   abgemeldet 16.09.2009 00:04
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
ja welche denn?

Meine Liebe ist nicht anders als Dears. UVP von 10 Euro. Sagte ja schon, dass ich das auch teuer finde, aber diese Tokyopop-Idee war und ist auch die Ausnahme. Guardian of the Spirit und Devil May Cry haben auch ihre 1-Folge-Schnupper-DVD, aber zu einem wesentlich besseren Preis.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    mythico 16.09.2009 19:35
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> Meine Liebe ist nicht anders als Dears. UVP von 10 Euro.

Stimmt so nicht - die DVDs, die Tokyopop mit nur einer Folge veröffentlichte, hatten damals eine UVP von 11,99 Euro; die UVP für DVDs mit mehreren (meist 3) Folgen lag bei 19,99 Euro [dass diese UVPs von vielen Händlern teils deutlich überschritten wurden, ist nicht die Schuld von Tokyopop]. Aktuell haben die deutschen Tokyopop-Releases eine pauschale UVP von 6,99 Euro je DVD (davon ausgenommen sind lediglich die Sammlerausgaben mit zusätzlichem Schuber, Manga o.Ä.).



Von:   abgemeldet 16.09.2009 20:07
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
ok, ich habe bei animeaufdvd.info geschaut und da steht bei allen den 1-Folgen DVDs (nur Dears und meine Liebe?) ein UVP von 9,99. Nur Cossette hat 11,99.

So oder so hat es sich ja erledigt. Es bringt echt nichts mehr wenn hier heute noch darüber hergezogen wird, denn der aktuelle UVP ist saubillig. Tokyopop hat sozusagen darauf reagiert, dass man ihnen zu hohe Preise vorwarf.

Wenn Leute immernoch mit "20 Euro für eine Folge" oder "30 Euro für 2, 3 Folgen" ankommen, zeigt das nur, dass sie sich nicht richtig informieren. Dann können die DVDs natürlich noch so billig sein und es bringt nix v.v
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.09.2009 20:08:53



Von:    mythico 16.09.2009 20:39
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> (nur Dears und meine Liebe?) ein UVP von 9,99.

Sry, war doch korrekt bei dir (ich war in Gedanken wirklich gerade bei Cossette).


> Tokyopop hat sozusagen darauf reagiert, dass man ihnen zu hohe Preise vorwarf.

Tokyopop reagierte auf zu geringe Verkaufszahlen dadurch, dass keine neuen DVDs mehr erscheinen (dafür wurde u.a. auch das Vorhandensein von Fansubs verantwortlich gemacht).
Die Preissenkung bezog sich also nur auf den - bereits vorliegenden - Back-Katalog, der die zum ursprünglichen Verkaufspreis möglichen Gewinne zu dieser Zeit bereits weitestgehend eingespielt hatte --- der 'Markt', dessen Teilnehmer bereit waren, solche Preise zu zahlen, war annähernd gesättigt, also bot es sich an, einen neuen 'Markt' zu geringeren Preisen zu erschließen. (Dass ältere Releases zu Preisen von oft unter 10 Euro je DVD verramscht werden, kommt auch bei anderen Publishern - zumindest zeitlich beschränkt - gelegentlich vor).



Von:    mangacrack 24.09.2009 00:33
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Wie is'n das jetzt ausgegangen?

Meinerseins ist in Neuseeland also null Chance auf der Connichi zu erscheinen.

Gibt's da Aufzeichnungen von?
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden.

http://myblog.de/mangacrack





Von:    Silv 24.09.2009 11:09
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> Wie is'n das jetzt ausgegangen?
>
> Meinerseins ist in Neuseeland also null Chance auf der Connichi zu erscheinen.
>
> Gibt's da Aufzeichnungen von?

http://emania.de/page/download/dl.php?did=274

vorsicht, 1,6 GB großes video, geht wohl etwa 90 min ..

mfg
Ich war in Terra Nola
Wo die Tränen versteinern
Und man aus Blut Tempel baut.



Von:    Burakki 15.09.2009 18:01
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Die Wahrheit ist doch:

Wir können auch ohne die.
Wir, die Fans, können auch ohne die Publisher weiterhin Animes sehen - Funsubbing macht's möglich.

Insofern ist es klar, dass die sich um einen Dialog bemühen. Schließlich sind sie die einzigen in dem ganzen System, die damit Geld verdienen.

Also, so eigentlich und im Prinzip, keine schlechte Verhandlungsbasis für die Fans :D
peace.

frulove & chilipop


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück