Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fansubber


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241268/-1/12520150667313/
http://desu.de/EmZQjCt




Von:    zasha 04.09.2009 00:16
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> - auf Streaming/Downloaden setzen

Streaming ist Muell, ich bezahl nicht etwas was ich wegen DRM und Co. spaeter nichtmehr ansehen kann, Download sollte mindestens sein und natuerlich auch DRM frei! Aber ich bin auch jemand der gerne die Originalen *in der Hand* haben moechte. Deswegen kann ich das mit den "Deutsche Synchro streichen" auch unterschreiben welches schon den Preis druecken wuerde und somit schonmal beliebter macht. Aber auch bitte mit englischen Subs, denn Deutsche Subs sind entweder auch einfach schrecklich bzw. von der Core einfach ungewohnt und deshalb nicht gewollt! Ist ja eigentlich echt kein Akt. Worauf auch geachtet werden sollte ist die Interpretation der Uebersetzungen, es hilft nicht wenn die Subs nachher nicht das widerspiegeln was die Original Version wirklich sagt. Z.B. sollte auch vermieden werden "Yen" direkt in "Euro/Dollar" umsetzen. Ist einfach nicht gewollt, ganz besonders alle uminterpretierten oder eingedeutschten Woerter und inhaltlichen Dialoge. "Moe" bleibt "Moe" uebersetzt(da Eigenwort) und nicht sowas wie "suess", "zuckersuess" oder was ich mal durch Zufall schon alles gesehen hab. Selbst Fansubs die sowas machen sind verhasst!

> - keine deutsche Synchro

Siehe Oben. Wobei es einen kleinen Nachteil an der Sache gibt:
"Deutsche Synchros" werden nur von der Core-Gruppe nicht gemocht. So Junge Leute (7-18) und Anime "Newbies" sprich Nicht-Otaku, bevorzugen meist die Deutsche Synchro. Aber dem koennte man ein kleinwenig entgegen kommen indem man Anime wirklich selektiert und nicht jeden Anime grundsaetzlich dubbt.


Aber das wird in 100 Jahren alles nicht funktionieren, da die Contentindustrie nie kapieren wird einfach die Wuensche der Kunden ganz einfach nur umzusetzen statt irgendwas selbstgefrickeltes fuer den doppelten Preis hinzuklatschen was dann keiner will. Das ist bei der Film-, Musik- und natuerlich auch Animeindustrie so.
Klar das dann auf den kleinen (Nicht-)Kunden geschoben wird. Ist ja einfacher als seine Struktur im Unternehmen mal zu ueberdenken....
Die Mangapublisher schaffen nichtmal die meisten Serien fertigzustellen, kein Wunder das sich hier kaum noch jemand Manga kauft, da man heutzutage grundsaetzlich von ausgehen muss das sie frueher oder spaeter eh wieder eingestellt werden. Toll! NICHT.
Und dafuer meistens wieder doppelt soviel zu nehmen nur wegen den paar kleinen Textzeilen uebersetzen ist auch mehr als lachhaft. Von der Auswahl der Manga mal ganz abzusehen...

Naja.... *rage* ;)
- ザシャ

Zurück zum Thread