Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Panini stellt acht Serien ein [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186581/-1/11942535827389/
http://desu.de/3mffjgB




Von:    JoKaps 05.11.2007 10:27
Betreff: Panini stellt acht Serien ein [Update] [Antworten]
@DarkBlacky:

Sorry, aber bei so viel Fehlinformation kann man nicht einfach schweigen, sondern muss massiv widersprechen.

Zum einen muss man vielleicht die Größenverhältnisse zwischen den Verlagen etwas geraderücken: Panini ist kein "kleiner" Verlag, sondern einer der größten Publisher von Comics in Deutschland. Heyne ist ebenfalls einer der größten Verlage in Deutschland überhaupt, gehört zur Random House Gruppe, die mit 231 Mio. Umsatz den 5. Rang unter allen Verlagshäusern einnimmt. Das kann man im Falle Random House unter http://www.buchreport.de/ in der Rubrik Top 100 einsehen, wenn man sich die Mühe machen möchte, etwas zu recherchieren, bevor man einfach Unwahrheiten verbreitet. Dass die beiden Verlagen Manga und Manhwa in ihren Aktivitäten eine untergeordnete Bedeutung beimessen, muss ja nicht gleich dazu führen, dass man sie als kleine Verlage klassifiziert.

Die Einstellung von Serien in einem der beiden Häuser nun indirekt den Verlagen in die Schuhe schieben zu wollen, die ihre Serien pflegen und weiterführen, ist dann aber wirklich starker Tabak. Es ist wirklich nicht sehr wahrscheinlich, dass sich Leser von "Shinshi Doumei Cross" oder "Orange Planet" "Dan-Gu" oder "Chronik eines Kriegers" kaufen würden, wenn es keine anderen Angebote für sie gebe. Und die Buchhandlungen bieten eben das an, was sie am besten verkaufen können. Warum sollten sie sich auch Serien in ihre Regale stellen, wenn sie diese nicht verkaufen können? Nur ist das Angebot eben von Buchhandlung zu Buchhandlung unterschiedlich, je nachdem, welche Käuferschicht vor Ort vorhanden ist.

Last not least: Serien pauschal als "Kinderkram" abzuqualifizieren, nur weil sie einem selbst vielleicht nicht gefallen, ist nun in der Tat infantil. Das kommt dem von anderen schon gestarteten Versuch gleich, den mangelnden Erfolg der nun eingestellten Serien auf Shonen Ai schieben zu wollen, was ebenso Unsinn ist.

Ein bischen mehr Sachlichkeit und Toleranz sollte man in einem Forum, dass sich mit Manga und Anime, d.h. auch mit dem Austausch von Kulturen auseinandersetzt, doch an sich erwarten dürfen...

Zurück zum Thread