Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_178005/-1/14888518213264/
http://desu.de/ApyVgvL




Von:    Revo 07.03.2017 02:57
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]
Avatar
 
larvl:

Ich hab das Ganze jetzt nicht so genau verfolgt. Aber ich hab nu einige Buzzwords in deiner letzten Antwort gelesen, die mich an Dinge erinnern.

Bzgl, Stil generell: Ich denke das kann lauter unterschiedliche Dinge bezeichnen.
Viele Reden ja von Stil als etwas, wie zB wenn jemand extrem stilisiert malt. Mit der Implikation, dass ist bewusst.
Andersrum kann es auch die spezifische Technik, oder jeglichen anderen "Roten Faden" in jemandes Arbeit bezeichnen.
Das macht auch manchmal gewisse Diskussionen etwas schwierig.
Ein Stil kann etwas gutes sein, weil es einem viel Entscheidungsarbeit abnimmt und vieles sehr vereinfacht, oder was schlechtes weil "wie ich das halt immer mache" nicht immer gut ist.

Ansonsten, weil du von ZB das wegen linearer Coloration, und Zufriedenheit und "wo man hin will" redest:
Die Problematik resoniert sehr mit mir, auch wenn mich natürlich Details dazu interessieren. :)

Ich denke, ich hätte mich vermutlich auch nicht als Besitzerin eines konkreten "Stils" gesehen.
Aber ich denke eigentlich schon, dass unserer beider Bilder durchaus einen erkennbaren "Stil" haben.

>Ich hab einen sehr interessanten Satz dazu in einem Buch gelesen, bekomme es aber nicht mehr zusammen, Kernaussage war: Wenn du einen Gegenstand vom Leben abmalst, dann geht es nicht darum, ihn zu malen wie er wirklich ist, das macht die Fotografie für uns. Du sollst ihn malen wie du ihn siehst, das ist es, was das Bild am Ende einzigartig macht.

Ich finde das sehr, sehr ironisch.
Einfach weil wenn ich Diskussionen -gerade- von Plein-Air Malern u.ä. lese, häufig davon geredet wird, das Fotos eben -keine- korrekte Abbildung der Realität sind.
Und dass man gerade deshalb von der Realität malen soll, gerade um sie zu malen "wie sie wirklich ist".
(Einfach weil die Farben/Kontraste völlig anders sind. Und natürlich auch ein paar andere Sachen..aber darum geht es meistens.)
Und da gibt es auch Diskussionen wie sich das -konkret- unterscheidet, es geht also nicht um irgendein pseudo-esoterisches Zeug, ala "jeder sieht die Welt anders.

Ich finde Diskussionen solcher Dinge aber eh oft recht widersprüchlich.
Bzw, oft etwas zu esoterisch ausgedrückt. Man kann ja Leuten durchaus sagen, sie sollen sich einen interessantes Thema als Stichwort für das was sie abmalen überlegen, um dann vielleicht kleine Änderungen zu machen, um eben die Idee zu untermauern.
Komischer Rant:....
Spoiler

Ich meine, der eine sagts so, ala man soll irgendein magisches persönliches Element einbringen, der nächste, man müsse es aus ganz praktischen Gründen halt anpassen.
.....und die übernächste Diskussion, geht darum, wie man Sachen möglichst 1zu1 vom Leben malt. Am besten noch Winkel ausmessen und Farben matchen.
Und dann wieder heißt es, ALLES was von der Realität sei automatisch IMMER krass unterschiedlich & kreativ...weil "Auge das Künstlers".
Und dann sieht man wieder Fotos von Plein-Air Leuten, die so geknipst sind, dass sie aussehen als ob sie in die Landschaft gehören....oder Studenten die das selbe abmalen, wo du echt Mühe hättest zu unterscheiden ob das nicht alles gedruckte Kopien sind....

Zum Teil gibt's es da also unterschiedliche Ansichten, und zum anderen Teil haben Leute auch einfach widersprüchliche Ansichten gleichzeitig. Wie gesagt auch bzgl Fotos im allgemeinen.

Abseits von ideologischen Sachen, ala ob du nun deine "Emotionen" channeln sollst,sollte man sich wohl fragen, ob das meiste dieses "wie du die Welt siehst", nicht sogar meistens auf a)Stil/Technik/Angewohnheit und b) Unvermögen zurückzuführen sind.

Ich meine, Leute reden manchmal wie gesagt so, als würden alle Leute "weil sie es anders sehen", Sachen unterschiedlich abmalen. Und eben andere, dass das eine bewusste kreative Handlung erfordern würde.

Und natürlich können einem unterschiedliche Dinge auffallen, oder man kann bewusst etwas daraus machen.
Aber ich denke, davon auszugehen es wäre irgendwas esoterisches oder eben immer bewusst, ist etwas undurchdacht.

Ein Großteil davon wird vermutlich eben einfach "Stil" sein.
Unterschiedliche Arbeitsweisen und Intentionen, unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Kenntnis und Skill-stände.
Und eben auch unterschiedliche Denkweisen, aber das meine ich eben nicht so esoterisch, sondern in dem Sinne das Leute zB ja bestimmte Dinge beigebracht bekommen, auf die sie achten sollen.
Wenn man Leute hat die zB beigebracht bekommen haben sie müssen immer Regel X bei der Komposition beachten, und andere die IMMER die Schatten mit Farbe xy malen... und dann welche die das möglichst "faithfully" abbilden können&wollen, und den nächsten der das nicht mal könnte wenn er wollte... Und der letzte malt leicht abstraktes Nass-in-Nass Aquarell...
Da kann es dann schon mal zu Unterschieden kommen.
Käme es allerdings wohl auch bei Fotos abmalen, oder Fotos knipsen(!). Seien wir ehrlich: vermutlich sogar bei deutlich "einfacheren" Aktivitäten.
(Eigentlich gemein, die Fotographen so zu dizzen. Man kann da ja auch ein Objekt anders photographieren. Im Bezug auf die Perspektive hat man evlt sogar mehr Freiheit.)

Kurzum: Seltsame esoterisch klingende Erklärungen mag ich gar nicht.
Man kann sicher sagen "Aber klar, dass is ja auch anders gemeint!", aber sowas ist leider oft nicht klar, und wird zum Selbstläufer.
Ala plötzlich ist das magische Künstlerauge eine Erklärung zu irgendwas, weil Leute da Kram rein interpretieren.
Und es geht halt wirklich eher wenig ums "anders sehen", als ums "halt etwas anders machen weil Gewohnheit oder andere Voraussetzungen".

So wie das mit den Emotionen.
Klar, manche machen das, und klar kann man sich vermutlich damit identifizieren.. man hat mir auch mal gesagt ich male nur düster weil ich traurig bin.
Aber so depri wie einige quietsch-bunt Zeichner sind, da dürfte ja von den dunkleren gar keiner mehr leben....
Und ich hab auch ned das Gefühl ich bin glücklicher wenn ich mal was buntes male.:|

Es gibt aber noch so ein paar andere Themen, wo quasi Sachen nur noch Selbstläufer sind, aber keiner die ursprünglichen Gründe bedenkt. Bzw oft sogar konkret in die andere Richtung damit geht....
Was mich sehr stört.
Und ich hab kp, wie ich jetzt zu dem Thema komme.


Sorry für den seltsamen Rant. Ich bin auch etwas zu müde, also Nachsicht. Bitte.
~ Galerie- deviantArt - Instagram - Facebook - Twitter - Tumblr - Furaffinity ~
▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓
Spendiere mir nen Kaffee.:)

Zurück zum Thread