Zum Inhalt der Seite

Thread: Name auf japanisch...

Eröffnet am: 05.02.2007 14:29
Letzte Reaktion: 20.02.2019 21:59
Beiträge: 1237
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42


Von:   abgemeldet 13.05.2007 22:31
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
für Tanja habe ich mich nun mal an der heiligen Tatjana orientiert, die als Schutzpatronin der Studenten gilt:

Tanja: タンヤ (Tanya) - 学 Manabi/Mana, 学子 Manako (lernen, schüler...), 学実 Manami (lernen + wahr, echt), 学世 Manase/Manayo (lernen + Welt)...

Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 13.05.2007 22:47
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Noch ein paar Möglichkeiten gefunden für Marie-Luise und Maraike Sabrina Kristia

Marie-Luise: 愛偉武 Meimu/Maimu, 愛名武 Menamu/Manamu
Maraike Sabrina Krista: 愛依河 Meika/Maika, 愛信河 Manoka/Mabuka
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 14.05.2007 13:58
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Danke, LauLau!
Momantai!



Von:   abgemeldet 14.05.2007 19:20
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Hallo LauLau,
ich bins wieder! XD

Diesmal wüsste ich gerne, was es für (männliche) Namen mit dem Zeichen für Zeit gibt^^

Übrigens: Da ich die Namen größtenteils für Doujis brauche, schreibe ich in den Credits oder sonstwohin, dass du sie mir verraten hast, OK? *lieb schau*



Von:    Kuttie 15.05.2007 11:47
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, ich frag auch einfach mal, wie mein Name auf japanisch lauten könnte... Ich bezweifle, dass er schon genannt wurde, da es ein eher ungewöhnlicher Name ist. :-D

Name: Carita, abgeleitet von: caritas (Nächstenliebe), ich glaube, das ist aus dem Lateinischen. ^___^*
Orga-Kuttie - [engl. Orga-Coaty] Mitglied einer 13-köpfigen WG; neigt zu dummen Einfällen und trägt (fast) immer schwarz; freut sich über Komplimente und ist vernarrt in Kingdom Hearts 2



Von:   abgemeldet 15.05.2007 11:52
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Na das ist schon ok, ist ja jetzt nich irgendwie eine schwere übersetzung oder so. Für Zeit finde ich aber nicht so viele Sachen, nur "Toki" mit diversen männlichen Endungen: 時雄 Tokio, 時彦 Tokihiko, 時哉 Tokiya, 時義 Tokiyoshi, 時之助 Tokinosuke, 時久 Tokihisa, 時行 Tokiyuki, 時郎 Tokirou, 時正 Tokimasa, 時光 Tokimitsu, 時昭 Tokiaki, 時太 Tokita, 時紀 Tokinori, 時治 Tokiji, 時敬 Tokitaka ... usw XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 15.05.2007 12:18
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Carita ist eigentlich eine Form von Cara, so wie Carina also "geliebt", oder eben "Nächstenliebe, Wohlfahrt" :P Also zunächst die gleichen Bedeutungen wie Maria und für Nächstenliebe speziell:

Carita: カリタ (Karita): 慈恵 Itsue (Barmherzigkeit, Wohltat...), 恵 Megumi, 恵子 Keiko (Gnade, Mitleid, Nächstensliebe, wohltat ...)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Kuttie 15.05.2007 12:32
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Öhh, danke für den Hinweis betreffs meiner Namensabstammung, abgemeldet. ^____^*
*verbeug*

(Und dabei war ich mir ganz sicher, dass er von caritas abstammt. O___o Egal... :-D)
Orga-Kuttie - [engl. Orga-Coaty] Mitglied einer 13-köpfigen WG; neigt zu dummen Einfällen und trägt (fast) immer schwarz; freut sich über Komplimente und ist vernarrt in Kingdom Hearts 2
Zuletzt geändert: 15.05.2007 12:33:05



Von:   abgemeldet 15.05.2007 12:54
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
es gibt den Namen Charita, der stammt auf jedenfall von "caritas", aber "caritas" ("grosszügige, selbstlose Liebe") kommt von "carus" ("geliebt"), wovon "Cara" und Carita und Carina kommen, also es ist schon verbunden =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 15.05.2007 15:14
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Ich frag auch mal, wie mein Name auf japanisch lautet, und hoffe, dass noch keiner danach gefragt hat.

Amanda, lateinisch "die Liebenswerte". ^^



Von:    sosha 15.05.2007 16:09
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
ich hätte da noch 2 Namen, die ich gerne wissen würde, weil mein Neffe + meine Nichte so heißen und ich denen gerne ein Geschenk mit ihren Namen auf japanisch basteln würde ^^

also hier die Namen:

Elijah (m): kommt von Elias (hebr.): "Mein Gott ist Jahwe (=Jehowa)", "Mein Gott ist der Herr"

Asgard (w): laut Wikipedia: germanisch "ans" --> Gott; "-gard" -> Schutz;
außerdem ist es auch in der nordischen Mythologie der Name des Sitz der Götter (Asen), im Unterschied zu Midgard, dem Reich der Menschen;
meine Schwester (also ihre Mutter *g*) meinte auch mal, dass es was mit Himmel oder Sternen bedeutet (würde dazu passen, weil der Göttersitz nämlich auf den Ästen der Weltesche Yggdrasil sein soll)

Vielleicht kann ja jemand was finden.
LG, sosha



Von:   abgemeldet 15.05.2007 18:23
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Sosha, Elijah wird wieder ziemlich schwer, Namen mit Gott sind so selten und dann auch noch mit zwei Götter. Auf japanisch gibt es auch kein eigenes Wort für "Jahwe" >.< Da müssen wir wieder abwegig werden =/ Was haben denn zB die Eltern besonders mit dem Namen assoziiert?
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 15.05.2007 19:36
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Danke, Hotarubi^^
*sich irgendwie dummm vorkomm (wegen der Anrede)*



Von:    Aho 15.05.2007 19:57
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
ich hoffe, die frage ist jetzt kein blödsinn, denn die namen stehen schon in der liste, aber ich hab für isabel(le) 'ne andere bedeutung gefunden als die, die ihr hier für elisabeth verwendet habt. nämlich die schöne / die keusche.
& ließe sich das irgendwie mit laura (die siegerin) kombinieren? =P

bin nämlich 'ne laura isabel
☆彡



Von:   abgemeldet 15.05.2007 20:19
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Agni: Ich hatte nur mal Lust auf was neues XD

Isabella ist eine Form von Elisabeth, aber viele denken, dass es von "bella" oder "belle" kommt, also "schön", das stimmt aber nicht, die Worte ähneln sich nur zufällig. (Das passiert ziemlich oft bei Namen v.v )
Allerhöchstens gibt es noch die Theorie, dass es eigentlich "Tochter von Baal" heisst, was wieder etwas ganz anderes ist.

Nach Kombinationen suche ich grad mal
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Aho 15.05.2007 20:41
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
echt, ganz sicher? das steht nämlich echt überall, auf diversen seiten und sogar auf diesen karten, die man zu namenstagen verschenken kann und so. aber danke, das geht ja flott hier =3
☆彡



Von:   abgemeldet 15.05.2007 21:01
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
was heisst echt überall? =) also auf so ziemlich allen Seiten im Internet und diesen Namenskarten stehen meist ziemlich weithergeholtes oder sogar wirklich ausgedachtes/falsches, sogar viele Baby-Namensbücher haben haufenweise Fehler v.v Allerdings, nichtmal bei wikipedia steht es und dort sind die Namenseinträge schon recht fehlerhaft, weil jeder seine persönlichen Assoziationen reinschreibt =) Die einzige Seite auf die ich mich verlasse ist www.behindthename.com, dort hab ich noch keinen einzigen Fehler gefunden (vorallem geben sie an woher die angebliche Bedeutung kommt (von welchem Wort, aus welcher Sprache), was die meisten anderen Seiten nicht machen, weil sie es nicht wissen oder eben die Bedeutung falsch ist und daher nicht belegt werden kann).
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 15.05.2007 21:22
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
An Kombinationen finde ich nicht so viel, da die Zeichen ziemlich ähnliche Aussprachen haben, man also nicht so gut austauschen kann

Laura-Isabel: ラウラ・イサベル - 誓桂 Chika/Seika, 誓桂子 Chikako, 誓桂乃 Chikano, 誓桂己 Chikami, 契桂 Keika (Schwur/Gelübde + Lorbeere)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 15.05.2007 21:49:07



Von:   abgemeldet 16.05.2007 16:04
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
mmh, "geliebt", "liebenswert", "liebe", "ich liebe dich" ... am Ende läuft es bei den Namen alles auf die gleichen Schriftzeichen hinaus, darum verweise ich bei Amanda auch wieder auf "Maria", denn das Zeichen für "liebe" kann ebenfalls als "liebenswert" übersetzt werden und speziell:

Amanda: アマンだ (Amanda) - 愛可 Aika/Manaka (schriftzeichen für "liebe" und "müssen", die zusammen "liebenswert" ergeben), 愛想 Aiso, 可憐 Karen (Liebenswürdigkeit)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    -Izumi- 16.05.2007 16:20
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
sorry, hab nicht alles gelesen!
Auch wenn ich mir sicher bin, dass es meinen Vornamen im japanischen nicht gibt, frag ich mal.
Also mein Vorname ist Tammy (*gestraftist*)
naja, bis denne,
hoshi
Trunks forever!!!!



Von:   abgemeldet 16.05.2007 16:50
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
also Asgard bedeutet "Hort der Götter", also Sitz der Götter oder geschützer Ort der Götter bzw Hof/Herrschaftsgebiet/Garten der Götter. Wie immer sind Namen mit "Gott" in Japan sehr ungewöhnlich, aber rein theoretisch sind diese Kombinationen möglich:

Asgard: アスガルド (Asugarudo) - 郭神 Kakumi (einzäunen/abgrenzen + Gott), 神園 Kaen (Gott + Garten), 宅神 Takumi (zu Hause, Heim + Gott), 神隠 Kaon/Mion (Gott + sich verstecken, sich zurückziehen, verborgen sein), 神守 Mikami/Mimori (Gott + beschützen, Schutz), 庭神 Niwaka/Teika/Teimi (Hof/Herrschaftsgebiet/Garten + Gott), 界神 Kaika/Kaimi/Shinka (Reich, Bereich, Bezirk + Gott), 国神 Kunika/Kunimi, 神国 Mikuni (Land, Reich + Gott), 神世 Kamiyo/Kayo/Miyo (Gott + Welt)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.05.2007 17:03:14



Von:   abgemeldet 16.05.2007 17:05
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Tammy wird als Kurzform für den japanischen Namen "Tamiko" benutzt, aber ich denke in deinem Fall kommt es eher von Tamara oder?
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:13
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Tammy von Tamara, "die Palme"

Tammy: タミ (Tami) oder タミー (Tamih) - 椰子 Yako, 椰乃 Yano, 椰々 Yaya, 椰々子 Yayako (Palme) und weil Tammy ja eine "Verkleinerungsform" ist vielleicht noch: 小椰 Saya, 小椰子 Sayako ("kleine Palme")
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 16.05.2007 20:08
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Also ich heiße Mandy v.v
ich würde auch mal gerne wissen wie der name auf jap. heiß **
n.n



Von:   abgemeldet 16.05.2007 20:19
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Zufällig ist Mandy die Kurzform von Amanda, und das hatten wir ja gerade oben erst =) Bei den Katakana orientiere ich mich jetzt an der englischen aussprache, daher メンディ (Mendi)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 17.05.2007 14:09
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Wie hieße Totenkopf auf japanisch? XD
Ich bin bleich wie ein Geist.



Von:    Aho 17.05.2007 16:47
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
wollte nur eben vorbeihüpfen und sagen: dankeschön!! :D
☆彡



Von:    Chino 17.05.2007 17:50
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Hm...ich hab' mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzulesen da ich auch irgendwie bezweifel, dass mein Name schon genannt wurde...nicht so ganz geläufig ^^'
Würde mich aber schon interessieren: Rena (abgeleitet von Regina was soviel wie Königin heißt. Ist ein ostfriesischer Name, daher nicht von Renate.) Schoneinmal danke im Voraus und falls das hier doch schon irgendwo stehen sollte entschuldige ich mich.
Wen du mit Können nicht beeindrucken kannst, den verwirre mit Wahnsinn.



Von:    shinigami 18.05.2007 14:28
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
@LauLau/Hotarubi:
Danke das du nochmal nachgegraben hast ^__^
Ich bin gemein zu Kindern.



Von:   abgemeldet 19.05.2007 10:52
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Monster: Wie du schon gesagt hast, leitet sich im Niederländischen/friesischen Raum Rena nicht von René/Renata ab. Allerdings leitet es sich auch nicht direkt von Regina ab, was ja wieder ein lateinischer Name ist. Sondern Rena bzw Reina/Rein stammen von germanischen Namen mit dem Element "regin-" oder "rein-". (Bzw kann es auch sein, dass der lateinische Name "Regina" ursprünglich ebenfalls von diesen Elementen abgeleitet wurde.)
Auf lateinisch bedeutet Regina also "Königin", auf germanisch aber bedeutet "regin-" "beraten, Ratschlag, Ratgeber" ohne diese Bedeutung von "herrschen, dirigieren", daher kommen dort auch andere japanische Namen raus ... puh oO;

Das habe ich aus der niederländischen Namensdatenbank, ich denke das sollte stimmen =)

Reina und Rena sind nebenbei sehr gebräuchliche Namen in Japan.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42



Zurück