Zum Inhalt der Seite

Thread: DER Buchtipp?

Eröffnet am: 24.06.2006 20:54
Letzte Reaktion: 22.05.2007 12:50
Beiträge: 111
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
DER Buchtipp? 11.02.2007, 21:46
DER Buchtipp? 08.04.2007, 20:06
 sunny01 DER Buchtipp? 13.02.2007, 11:39
DER Buchtipp? 13.02.2007, 20:58
DER Buchtipp? 13.02.2007, 22:25
 GnazisTherapie DER Buchtipp? 14.02.2007, 21:56
DER Buchtipp? 01.03.2007, 06:11
DER Buchtipp? 12.03.2007, 01:48
DER Buchtipp? 15.03.2007, 09:28
 Renji DER Buchtipp? 22.03.2007, 22:19
DER Buchtipp? 24.03.2007, 13:09
 -Viala- DER Buchtipp? 06.04.2007, 01:37
DER Buchtipp? 07.04.2007, 10:03
 DasSa DER Buchtipp? 07.04.2007, 12:01
DER Buchtipp? 08.04.2007, 01:29
DER Buchtipp? 08.04.2007, 20:05
DER Buchtipp? 13.04.2007, 12:04
DER Buchtipp? 13.05.2007, 10:16
DER Buchtipp? 21.05.2007, 19:08
 ErinaSchnabu DER Buchtipp? 21.05.2007, 23:30
 LumenSpei DER Buchtipp? 22.05.2007, 12:50
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 11.02.2007 21:46
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
etwas gesellschaftskritisches...
"Der Prozess" von Franz Kafka - genial *.*

und sonst "Der Fänger im Roggen" - J.D. Salinger
(das englische Original ist jedoch besser)... mein absolutes Lieblingsbuch - Jugend eines Antihelden, der von College von College fliegt, weil ihm das System der "Scheinheiligen" nicht passt... <3

Distopie..: "Brave New World" ^^ oder auf deutsch "Schöne neue Welt"
Ich habs so gut!
Mein Freund sieht aus wie Brandon Flowers - haahaa!
lol

much fun



Von:   abgemeldet 08.04.2007 20:06
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
> etwas gesellschaftskritisches...
> "Der Prozess" von Franz Kafka - genial *.*

Dann jkannst du mir bestimmt sagen was das Buch für einen Sinn hat? Ich sehe da nämlich nicht den geringsten, und auch niemand bei uns in der Schule, nicht mal die Lehrer konnten es mir sagen. Es war halt im Lehrplan.
If you can walk, / try to run / If you can run, / try to fly / then, when you`ve learnt to fly, / see if you can still walk



Von:    sunny01 13.02.2007 11:39
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich lese gerade "DIE ELFEN"
Es ist wirklich sehr gut und gar nicht so, wie ich es anfangs erwartet hätte. Mir gefällt vor allem der Stiel sehr gut, es ist nichts Hochgestochenes und hat was von einer Abenteuererzählung am Kamin. Zudem ist es noch verdammt spannend!
Aber da du Fantasy scheinbar nicht so magst...

Was wirklich kultig ist, mit historischem Hintergrund und spannenden Einblicken in das späte Mittelalter ist "DIE PUPPENSPIELER" das ist ein Hammer!!
Es geht um Hexenverbrennung, die Kirche zu der Zeit und Zigeuner.
Also ich könnte es immer und immer wieder lesen (war allerdings ein Leihbuch *lol*)

Absoluter Kult sind halt noch die Winnetou-Geschichten, die ich sehr gerne Lese oder Oknel Toms Hütte.

Und wer mein Buchregal zum Großteil einnimmt ist Ken Follet! Der ist absolute Spitze, wenn es um Krimis und Thriller geht!

Zum lachen sind immer die Bücher von Susanne Fröhlich "Moppel-Ich" und "Familienpackung", Gaby Hauptmans "Hengstparade" und "Traumman auf Bestellung" sind schön-lustige Liebesschmöker.

Viel Spaß beim lesen und Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi!
Ihre Meinung ist mir zwar wiederlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen!
(Voltaire)




Von:   abgemeldet 13.02.2007 20:58
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Ich empfehle Paul Austers 'New York Trilogy'. Das sind die drei experimentellen Detektivgeschichten 'City of Glass', 'Ghosts' und 'The locked room'. Eher was zum Nachdenken und vor allem irgendwie anders.

Jean-Paul Sartre 'Das Spiel ist aus'. Ich finde, man muss es gelesen haben. Es ist einfach... toll.

Von Mary Stewart 'Flammender Kristall' und 'Der Erbe'. Merlin, Artus... was will man mehr?! Gut geschrieben, gut zu lesen. Die restlichen Bände ihres Merlin-Zyklus sind aber nicht so mein Fall.
Ich habe eben einen ganz besonders galligen Charme.



Von:   abgemeldet 13.02.2007 22:25
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Das Buch (oder eher die Bücher) das mich im Moment fesselt ist "Kinos Reise". Es wird gerne mit dem kleinen Prinzen verglichen, da man an viele fantasievolle Schauplätze geführt wird.

Der Untertitel "Die Welt ist nicht schön, darum ist sie es" beschreibt das Buch recht gut. Es werden die grausamen Seiten der Welt gezeigt und dadurch wird einem ihre Schönheit erst bewusst.
Die Themen die angesprochen werden lassen einen nachdenken ... das Wesen der Menschen, wie sie in Kinos Reise dargestellt werden, erscheint mir leider nur allzu real o.o;

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der mit Fantasie verbunden mit Philosophie etwas anfangen kann.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen
Zuletzt geändert: 13.02.2007 22:28:46



Von:    GnazisTherapie 14.02.2007 21:56
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Mein größter Buchtipp den ich derzeitig vergeben kann ist von Chuck Palahniuk, welcher auch mein Lieblingsschriftsteller ist mit dem Buch "Fight Club", welcher auch verfilmt wurde.
Ich schreibe mal die Story von der Rückseite auf:


http://de.wikipedia.org/wiki/Fight_Club


Meine Meinung:
Diese Ironie! REine Ironie, steht wackelnd über dem Abhang des Sarkasmus!<3
Ich liebe es! Ich habe das Buch schon 5x gelsen und lache jedesmal schon wieder aus reinstem Herzen. Wer das nicht liest, ist mein persönlicher kleiner Weltraumaffe, der dressiert wurde, um den kleinen Knopf zu drücken inmitten seines Umfeldes der medienkommunkitation und Manipulation unserer eigenen Rasse;-)
Sterbe kleiner Affe. Sterbe und du bemerkst nichts davon du kleiner dreckige Affe:D
SEhr harter Schreibstil. Hart. Treffend. Ironisch. ERinnert mich alles ein wenig an "Animal Farm", diesen süßen sprechenden Tieren unseres Bauernhofes, yay, Anarchie, yay!:3


Cover(srry auf französischxD War aber Doppelseitig die DVD):
http://www.jaquettedivxdvd.com/Fight%20club.jpg

Extra vom Film(ich liebe den BG-Text dazu, das passt vollxD)
http://www.codinghorror.com/blog/images/fight-club-still.jpg


Doom.Doom.DoomXD



Von:   abgemeldet 01.03.2007 06:11
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
was man gelesen haben sollte sind folgende bübcher [meine favs]

< Lolita // Valdimir Nabokov
< Ada or Ardor [Ada oder das verlangen] // Valdimir Nabokov
< nachtzug nach Lissabon // Pascal Mercier
Огрејало сунце изнад мора
Теби у част, лепотице моја
Огрејало сунце…
Моја љубави, разведрило изнад гора
И на небу мом сија само љубав твоја



Von:   abgemeldet 12.03.2007 01:48
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Mein Lieblings und empfehlungsbuch NR.1 ist
"Geschichte Machen" von Stephan Fry

ein Wundervoll geschriebenes Buch
Mit einem hauch Ironie und einer interessanten Grund-Idee
Meiner Meinung nach ein Muss!!!

Das cover
http://www.ceryx.de/literatur/fry_geschichtemachen.jpg

Ich zitiere mal das was auf der Rückseite das Buches steht, wenn ich was erzähle verrate ich immer viel zu viel >.<

Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn Hitler nie geboren worden wäre? Den jungen Cambridge-Historiker Michael Young und den Physik Professoer Leo Zuckermann quält diese Frage und der Wunsch, den Holocaust ungeschehen zu machen. Sie lassen den Traum Taten folgen. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888, und als Folge einer Brunnenvergiftung bekommt Alois Hitler keinen Sohn und das deutsche Volk keinen Führer geschenkt.
Bleibt der Menschheit ihr finstertes Kapitel erspart?
Zurück in der Gegenwart erwacht Michael in einer anderen Welt...

>>ein rotzfrecher Roman<< (<<Der Spigel>>)

So oder so sehr empfehlenswert
Zuletzt geändert: 12.03.2007 01:49:28



Von:   abgemeldet 15.03.2007 09:28
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Hatten wir hier eigentlich schon die Hannibal-Lecter-Reihe?
Hannibal Rising hab ich noch nicht gelesen, aber bald ^^
Roter Drache
Das Schweigen der Lämmer
Hannibal

Tolle Bücher mit Gänsehaut-Faktor!! Besonders "Hannibal"
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    Renji 22.03.2007 22:19
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
"Am Hang" von Michael Werner. Am Anfang zwar etwas schwer, aber dafür ist das Ende um so besser *_*
Do you think the dead we have loved ever truly leave us?





Von:   abgemeldet 24.03.2007 13:09
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
also ich liebe Mary Higgens Clark: meiner Meinung nach das Beste ist: "Denn vergeben wird dir nie"
Das ist ein BUch, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen
Ich nenn es Freiheit
du nennst es Mangel an Respekt!
(Rebell, die ärzte)



Von:    -Viala- 06.04.2007 01:37
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du gerne Historische Romane liest, dann ist ein schönes Buch (egal welches) von Iny Lorentz immer eine gute Sache!
^^ Oder zwei, oder drei!

Ansonsten liebe ich über alles "Die Herrin der Keltin" von Manda Scott! Das ist das erste Buch von einer Reihe! Mitlerweile gibt es 3 Bücher davon und ein viertes müsste bald noch kommen! Ein geniales Buch, dass zur Zeit der Kelten und Römer spielt! Ich habe sie verschlungen udn warte nun sehnsüchtig auf den vierten Band!

Als letztes wäre da noch 'Schatten des Windes' von Carlos Ruiz Zafon!! Eine herzzereissende Geschichte! Das Buch habe ich auf französisch als Schullektüre gelesen, auch wenn es in Barcelona spielt! ^^ Das ist so ein Buch, dass, wenn einmal in der Gechichte drinne ist, nicht mehr aufhören kann (genauso wo die anderen Bücher, von denen ich dir schon erzählt habe).

Wenn du genaueres über die Bücher wissen willst oder evtl. noch andere, die es zu lesen sich lohnt, dann frag mich einfach! Ich gebe gerne Buchtipps ab! ^^
Die einzige revolutionäre Kraft,
ist die Kraft der menschlichen Kreativität!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt,
kennt seine Fähigkeiten nicht!!!



Von:   abgemeldet 07.04.2007 10:03
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte euch einen Buchtipp abgegen, wo ich hier so schöne Bücher entdeckt habe.

Wer von euch Piraten, Zauberer, Vampire und einen ziemlich seltsamen Humor mag, der sollte sich einmal an die Saga von Sean McMullen wagen.

1. Die Fahrt der Shadowmoon (erschienen)
2. Der Fluch der Shadowmoon (erschienen)
3. Die Rache der Shadowmoon (erschienen)
4. Die Schlacht der Shadowmoon (noch nicht ersch.)

Die Bände sind jeweils ca. 350 Seiten dick (dünn) und sehr, sehr lesenswert.
Mittlerweile habe ich schon mehrere Leute dazu bekommen, sie zu lesen und allesammt haben sich dafür bedankt.
Jedoch wusste ich bei diesen Personen auch, dass sie das Genre lieben. ;)

Inhaltsangabe:
Auf der Welt Verral schreibt man das Jahr 3139, als der größenwahnsinnige Kaiser Warsovran den gesamten Kontinent Torea mit Silbertod, der magischen Wunderwaffe eines Gottes aus einer anderen Welt, durch Feuerkreise zerstört. An Bord des Piratenschiffs Shadowmoon, das der Vernichtung in letzter Minute entkommt, findet sich neben Kapitän Feran eine recht illustre Gesellschaft ein - darunter Laron, der einzige Vampyr Verrals, die Ehrwürdige Terikel, eine intrigante Priesterin der Metrologen, sowie der dunkelhäutige Eunuch und einstige König Druskarl -, die trotz unterschiedlicher Interessen eines eint: Alle wollen sie Warsovran das Handwerk legen und Silbertod in ihren Besitz bringen.
Und sie müssen sich beeilen, denn Warsovrans Siegeszug führt ihn von einem Kontinent zum nächsten, nicht alle seine Gegner sind gegen die Verlockungen der Macht gefeit, und immer ist Magie im Spiel, die leicht außer Kontrolle gerät. So dauert es auch nicht lange, bis Kapitän Feran und seine Mannschaft die Segel setzen und hart am Wind in ein unglaubliches Abenteuer stürzen, in dem es nicht zuletzt eine Welt zu retten gilt ...

Quelle: Amazon
Da wir alle im selben Boot sitzen, sollte wir froh sein, dass nicht jeder auf unserer Seite steht.



Von:    DasSa 07.04.2007 12:01
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich bereits Geschriebenes wiederhole:

Sehr empfehlenswerte Klassiker, wie ich finde, sind Johann Wolfgang Goethe - Faust (evtl. mit Sekundärliteratur) und Hermann Hesse - Demian.
'Das Parfüm' (Patrick Süskind) hatten wir auch schon.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist 'Die Mitte der Welt' von Andreas Steinhöfel. Wundervoll und mitreißend geschrieben, mit dem gewissen Etwas, das ich unmöglich in Worte fassen kann.
Ebenfalls lesenswert von Steinhöfel ist 'Der mechanische Prinz'.

'Die Geisha' von Arthur Golden wurde schon erwähnt. Ein gewisses Vorwissen/Interesse an der japanischen Kultur wäre nicht schlecht, der Film ist auch sehr gut.

'Puppenmord' von Tom Sharpe. Eine völlig irrsinnige, ironische und skurile Komödie.
Hier mal der Klappentext:
"Dieser Henry Wilt, Sharpes Romanheld - was ist das für ein Mann? Ein Unglücksrabe, ein Versager? Oder der heimliche Sieger? Seines Standes Berufsschullehrer, ist er gefesselt an diesen dämlichen Job und an seine dominierende Frau. Alles was Henry Wilt seiner Frau nicht geben kann - Ansehen, Geld und sexuelle Promiskuität -, kompensiert sie, sein über- und allmächtiges Weib, mittels Judo, transzendaler Meditation, Ikebana, Trampolinspringen und anderen Disziplinen modischer Beschäftigungstherapie. Es wird Zeit, daß sich für Wilt, den Spielball den Lebens, die Zielscheibe allen Pechs, etwas ändert; und sei es nur in seiner Phantasie. Doch die wird immer mörderischer ..."
Es ist etwas..hm..gewöhnungsbedürftig, zugegeben, aber dennoch lesenswert.

Wirklich toll finde ich auch noch 'Die Stadt der Träumenden Bücher' von Walter Moers. Eigentlich ja Fantasy, aber trotzdem irgendwie anders. Wenn jemand Interesse hat, hab gerade etwas darüber in meinem LJ geschrieben: http://das-sa.livejournal.com/29313.html
Sonstige aus dem Fantasygenre wären natürlich Harry Potter, HdR und diverse von Hohlbein.

Interessant ist auch noch 'Fahrenheit 451' von Ray Bradbury. (Allerdings kenn ichs nur auf Englisch.) Ähnelt vom Thema her stark 'Schöne neue Welt'.
Beschreibung von Amazon:
"In Ray Bradburys erschreckender Zukunftsvision Fahrenheit 451 löscht die Feuerwehr keine Feuer, sondern zündet sie an, um Bücher zu verbrennen. In Bradburys anschaulich dargestellter Gesellschaft gilt Zufriedenheit als das höchste aller Ziele. Triviale Informationen sind gut, Wissen und Ideen schlecht."

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^_^'
Euer Leben hat genau so viel Sinn, als ihr selbst ihm zu geben vermöget.



Von:   abgemeldet 08.04.2007 01:29
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Goethe - Faust 1, Faust 2 und der Urfaust.

Warum gerade das? Es ist ein beeindruckendes Werk und jedesmal wenn man es wieder liest, sieht man Dinge anders, oder erkennt Dinge die man vorher nicht gelesen hat. Macht immer wieder Spass zu lesen.



Von:   abgemeldet 08.04.2007 20:05
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Terry Pratchett
alle Bücher von Ihm sind lesenswert, wobei der Scheibenweltzyklus herausschticht. Ist sehr Fantasy-angehaucht. Die anderen sind einfach nur lustig.
Es ist irre lustig, sehr spannend, und immer wieder nett zu lesen. Ich lese zur Zeit seine Bücher auf Englisch, e ist sozusagen meine Abi-Vorbereitung.

Und natürlich ist Douglas Adams mit seinem "Anhalter" immer wieder gut.
If you can walk, / try to run / If you can run, / try to fly / then, when you`ve learnt to fly, / see if you can still walk



Von:   abgemeldet 13.04.2007 12:04
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde

Genre: Bellistrik

Zum Buch:
Lord Henry Wotton, ein geistreich-zynischer Dandy, verführt den unverdorbenen, bildschönen Jüngling Dorian Gray dazu, sich ganz der sinnlichen Lust und dem Vergnügen hinzugeben. Vor seinem gemalten Porträt äußert Dorian einen "wahnsinnigen Wunsch": Das Bildnis möge altern, er selbst aber ewig jung, schön und genußfähig bleiben. Dorian beginnt ein wildes, ausschweifendes Leben und verliert in seinen exzentrischen Abenteuern die letzten moralischen Hemmungen. Sein Bildnis jedoch, der "Spiegel seiner Seele", zeigt seinen Verfall: seinen Identitätsverlust, der ihn schließlich in die Katastrophe führt.

Musst du lesen...



Von:   abgemeldet 13.05.2007 10:16
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
> Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde

*der groschen fällt*
das ist also der Dorian Gray aus "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman" xD

ich hab auch einen Tipp:

"Britannica und ich" - Von einem der auszog der klügste Mensch der Welt zu werden.

A.J verspricht, weil er das Gefühl hat zu "verblöden" (auf gut Deutsch xD) die ganze Encyclopedia Britannica zu lesen. Sein Vater hat das auch schon mal versucht ist aber nicht ganz durchgekommen. A.J schreibt nun all seine Erfahrungen auf, die er in der Britannica-Zeit macht und pickt witzige Sachen aus der Enzyklopädie heraus und kommentiert die dann mit einem sehr trockenen Humor. Zum totlachen. und noch dazu kann man dabei was lernen ;)
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:   abgemeldet 21.05.2007 19:08
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm das ist wirklich eine großartige Novelle.
Ansonsten sind die Bücher von Eoin Colfer sehr gut z.b. die Artemis-Fowl-Reihe oder auch "Meg Finn und die Liste der 4 Wünsche".
Diese Bücher triefen nur so vor Sarkasmus XD
Fear can hold you prisoner.
Hope can set you free.



Von:    ErinaSchnabu 21.05.2007 23:30
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
1984 - George Orwell
Das Spiel ist aus - Jean-Paul Sartre (<- eine Liebesgeschichte...Ich hasse sonst Liebesgeschichten, aber die ist toll *ö*)
"Eine Minderheit zu sein, sogar eine Einpersonenminderheit zu sein, stempelt einen nicht zu einem Verrückten!"
1984 - George Orwell




Von:    LumenSpei 22.05.2007 12:50
Betreff: DER Buchtipp? [Antworten]
Avatar
 
Meine Empfehlungen:

Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen, Bis(s) zur Mittagsstunde
Jodi Piccoult: Beim Leben meiner Schwester
Carlos Riuz Zafon: Der Schatten des Windes
Iny Lorentz: Die Kastratin
Athur Schnitzler: Frl. Else
Lian Hearn: Der Clan der Otori
Dan Brown: Illuminati
Patrick Redmond: Das Wunschspiel
Jörg Kastner: Der Engelspapst

Okay, mal so eine kleine Auswahl. ^-^ Meine Topfavouriten sind die ganz am Anfang der Liste
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück