Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: At The Mountains Of Madness (Del Toro + Cameron)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268389/-1/12818144292303/
http://desu.de/mJPQNC6




Von:    roterKater 14.08.2010 21:51
Betreff: At The Mountains Of Madness (Del Toro + ... [Antworten]
Avatar
 

> Nunja Corman's The Haunted Palace ist ja ganz nett, aber ob ich es als gute Lovecraft Adaption sehen würde, weiß ich nicht.

Kommt halt drauf an, wie sehr eine gute Adaption für dch am Original dran sein muss. Ein toller Film ist es auf jeden Fall, und ganz schön finster für die Zeit. Soweit ich weiß auch die allererste Lovecraft-Verfilmung überhaupt.

> Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde Cameron an sich ist absolut nicht schlecht, für die Filme die er macht. Jedoch muss man auch bedenken, dass er eben einen ganz eigenen Stil hat und der ist meistens bombastisch und laut.

Es kommt natürlich auch drauf an, in welcher Funktion Cameron an dem Projekt beteiligt sein muss. Dass er auch als Drehbuchautor ("Strange Days") und Produzent ("Solaris") qualitativ hochwertige Filem jenseits des Krawall-Mainstreams fördern kann, hat er eigentlich gezeigt. Und ein Auge fürs Optische hat er sowieso, was einer Lovecraft-Verfilmung sehr zu Gute kommen wird.

> Erinnern wir uns an Aliens. Es ist für mich ein verdammt gutes Sequel, aber es ist nun einmal vollkommen anders als Alien. Der erste Film war Horror, der zweite mehr ein Monsterfilm mit Achterbahn Elementen, gut für das was er war, aber unmöglich mit dem ersten Film zu vergleichen.

Ich fand es gerade so toll, dass Cameron da ein komplett eigenes Ding draus gemacht hat. Nicht ist schlimmer als Sequels, die dieselbe Suppe nochmal aufkochen, nur mit mehr Zutaten. Von daher ist "Aliens" auch eine der wenigen Fortsetzungen, die es mit dem Original aufnehmen können. Das einzige, was schade war, ist dass Cameron damals nicht in Scope gedreht hat. Aber das sieht er heute witzigerweise genauso. ^^

> Muss das heißen, dass Cameron kein Lovecraft verfilmen kann? Nein, auf gar keinen Fall. Aber, wenn man einen Film schon ganz eindeutig, weit im Vorraus als VERFILMUNG einer speziellen Geschichte ankündigt, dann finde ich es seltsam jemanden heranzuziehen, dessen Stil ich mir dafür einfach nicht vorstellen kann. [...]
> Doch etwas als Verfilmung anzukündigen bringt eben auch gewisse Erwartungen mit sich.

Da hängst du jetzt aber ein bisschen sehr an dem Wort "Verfilmung". Davon steht nichts in der Ankündigung, und selbst wenn, muss man bedenken, dass der Begriff im Englischen andere Konnotationen hat. Cameron wird die Sache wiohl produzieren, heißt die Production Standards werden das Beste vom Besten sein. Del Toro wird als Regisseur sicherlich seine Vision weitestgehend verwirkouchen können. Also beste Voraussetzungen, wenn ihr mich fragt. Hätte mir ein fähigeres Team dafür nicht wünschen können.

Doch etwas als Verfilmung anzukündigen bringt eben auch gewisse Erwartungen mit sich.


Zurück zum Thread