Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: At The Mountains Of Madness (Del Toro + Cameron)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268389/-1/12806308271003/
http://desu.de/FasIIWU




Von:    seizonsha 01.08.2010 05:16
Betreff: At The Mountains Of Madness (Del Toro + ... [Antworten]
Avatar
 
Klar basiert Lovecraft primär auf Vorstellungskraft und hat eine ganz besondere Art von Horror geliefert - aber wenn ich IRGENDWEM zutraue das auch entsprechend darzustellen, dann Del Toro. [...] Man hat bereits mit dem PC spiel "Dark Corners of the Earth" bewiesen, dass es möglich ist die lovecraftische Atmosphäre gut einzufangen und umzusezen.
Das es möglich ist würde ich auch gar nicht abstreiten. Besonders del Toro ist wirklich jemand, dem ich es zutraue, das klassische Gruselkino wieder zu beleben. Ich bin ja auch sehr auf sein Remake von Haunted Mansion gespannt. Seine Filme sind halt nicht auf diese 'transmoderne' in your face Art und Weise erschreckend, sondern wirken oft viel mehr verspielt, wie die Halloween Features aus den 70ern und 80ern (teilweise auch den frühen 90ern).
Und auch wenn Dark Corners wirklich gut gemacht war und die Atmosphäre total gelungen war, war es das finde ich vor allem, weil es nicht zwanghaft versuchte eine Geschichte von Lovecraft selbst umzusetzen, sondern eben jederzeit bereit war auch 'apokryphisch' zu sein.

Gerade die Geschichten von Lovecraft selbst, finde ich, machen sich unglaublich schwer als Vorlage für eine Filmumsetzung. Da merkt man eben doch noch, dass er eben einzig und allein für sein Medium geschrieben hat und was auf Papier funktioniert kann oft in anderen Medien sehr mies werden.
In seinen Geschichten geht es ja meist darum, sich langsam in seine Erzähler einzufinden, um dann gegen Ende wirklich mitgerissen zu werden. Aber die wirkliche Action und das Grauen beschränken sich da ja nun sehr oft auf die letzten paar Seiten. Alles was davor kommt ist ja oft ein unglaublich langer Einführungsteil.

Ich sehe es halt so kommen, dass der Film entweder alle normalen Zuschauer enttäuschen wird, wenn er vorlagengetreu arbeitet. Oder sehr viel Negativpresse von den Lovecraft Fans ernten wird, wenn er zu frei arbeitet. Zumal da noch der zusätzliche, aufgestaute Hass gegen 'die großen, bösen Hollywoodfilme' laufen wird.
Ich weiß auch nicht, ob es so sonderlich spannend ist 110 Minuten zuzusehen, wie sich eine Gruppe Forscher in vereisten Ruinen umguckt, nur um dann in den letzten 20-30 Minuten
Spoiler
auf Pinguine aus der Hölle und Terrorwackelpudding zu stoßen.
Und es ist ein del Toro...wir sollten erwarten, dass der Film lang wird.

Hat eigentlich irgendwer "Cthulhu" mit Tori Spelling gesehen? Ich hab's mir verkniffen.... XD
Joah, der Film war nicht total daneben, aber jetzt auch nicht unglaublich großartig. Den ganzen Gay-Blickwinkel fand ich persönlich etwas aufgedrückt, aber da die Geschichte (The Shadow over Innsmouth) eh schon mehr eine Outsiderstory (mit Kiemen) ist, kann man es dem Film teilweise verzeihen.
Trotzdem gibt es wenig Gründe den Film zu gucken. Er schafft es zwar eine ganz akzeptable Atmosphäre aufzubauen aber irgendwie fühlte ich mich nachher trotzdem nicht zufrieden.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた

Zurück zum Thread