Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sweeney Todd


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_187360/-1/12078584256808/
http://desu.de/xAGml2S




Von:    -Amalthea- 10.04.2008 22:25
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@ Spade
Nein, im Dungeon war ich noch nicht, nur im Tower ;-) Da waren ja auch einige berühmte Leute lange Zeit gefangen.

@ Velvet
Danke für die Info ;-)

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass einige hier meinen, mir täten Todd und seine Frau Lucy nicht leid. Das tun sich durchaus, trotzdem finde ich ihr Verhalten deswegen nicht völlig entschuldbar. Todd hatte zum Schluss wahrscheinlich genau so viele unschuldige Tote auf dem Gewissen wie Judge Turpin. Der Film zeigt auch, wie man eine ohnehin schon schlimme Situation als Opfer noch schlimmer werden lassen kann. Zum Schluss sagt Todd selbst, dass es besser gewesen wäre, zu versuchen, Vergeben und Vergessen zu lernen.

Am meisten hat mir Johanna leid getan, die ihr Leben als Alptraum erlebt hat, während ihre Eltern sich überhaupt nicht mehr um sie bemüht sondern ihre Kräfte anderswo verschwendet haben. Was sollte denn das - ein Kind bekommen, um eine Familie zu haben und "heile Welt" zu spielen, und wenn man feststellt, dass diese Welt vielleicht doch nicht so heil ist, kann die Blage ruhig vor die Hunde gehen, sie hat ja ihren Zweck nicht erfüllt?! Nun gut, ich gebe zu, dass ich da etwas voreingenommen bin, ich habe mit meinen Eltern ähnliches erlebt. Ich bin zwar keine Mutter, aber dieses Verhalten gegenüber dem eigenen Kind finde ich verantwortungslos.

Nun gut, soviel dazu... ich habe mir vielleicht den Kopf etwas zuviel darüber zerbrochen, aber mich hat auch gewundert, dass so manch einer der Ansicht war, die Handlung des Films wäre flach.

Was übrigens die Inszenierung betrifft (die scheinbar auch einige Zuschauer irritiert hat): "Sweeney Todd" ist ursprünglich ein Theaterstück, und auch die Verfilmung ist teilweise theaterhaft, das kann im Film vielleicht seltsam wirken. Nur als Beispiel fällt mir dazu das Ende von "A Little Pries" ein, wo Todd und Mrs. Lovett im Fensterrahmen des Ladens stehen, er mit dem Rasiermesser in der Hand und sie mit dem Hackebeil in der anderen. ;-)
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.

Zurück zum Thread