Zum Inhalt der Seite

Thread: Sweeney Todd

Eröffnet am: 11.11.2007 17:10
Letzte Reaktion: 19.11.2008 16:08
Beiträge: 197
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Sweeney Todd



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
 Jim Sweeney Todd 29.03.2008, 23:59
 Catalyst Sweeney Todd 30.03.2008, 20:53
Sweeney Todd 31.03.2008, 01:05
 Jim Sweeney Todd 31.03.2008, 16:24
 logopod Sweeney Todd 31.03.2008, 18:37
Sweeney Todd 31.03.2008, 17:36
 Teyl Sweeney Todd 01.04.2008, 14:34
 Jim Sweeney Todd 01.04.2008, 15:18
 Catalyst Sweeney Todd 03.04.2008, 20:55
 Teyl Sweeney Todd 04.04.2008, 13:23
 Jim Sweeney Todd 04.04.2008, 17:29
 Catalyst Sweeney Todd 04.04.2008, 20:44
 Jim Sweeney Todd 05.04.2008, 01:11
 Catalyst Sweeney Todd 05.04.2008, 12:16
Sweeney Todd 07.04.2008, 22:54
 -Amalthea- Sweeney Todd 05.04.2008, 18:03
 Inkubus Sweeney Todd 05.04.2008, 23:12
 -Amalthea- Sweeney Todd 06.04.2008, 21:51
 Jim Sweeney Todd 06.04.2008, 23:18
 -Amalthea- Sweeney Todd 06.04.2008, 23:36
 Velvet Sweeney Todd 07.04.2008, 00:26
 -Amalthea- Sweeney Todd 07.04.2008, 17:28
 Catalyst Sweeney Todd 07.04.2008, 20:31
Sweeney Todd 09.04.2008, 02:20
 Velvet Sweeney Todd 08.04.2008, 20:37
 -Amalthea- Sweeney Todd 10.04.2008, 22:25
Sweeney Todd 11.04.2008, 10:47
 -Amalthea- Sweeney Todd 11.04.2008, 19:12
Sweeney Todd 14.04.2008, 00:04
 SweeneyLestrange Sweeney Todd 14.04.2008, 19:19
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Jim 29.03.2008 23:59
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
>und im übrigen können die anderen schauspieler ja auch ganz gut singen (bis auf diesen komische italiener).

"Dieser komische Italiener" ist Sasha Baron Cohen und kein Italiener sondern immer noch Brite. Und gerade der Mann hat stimmlich die beste Leistung im gesamten Film gebracht, so wie der die Töne gehalten hat, da kam Depp den ganzen Streifen über nicht ran.
Ob man die Songs mag oder nicht ist eine Sache, stimmlich war Cohen aber überraschenderweise am gewaltigsten (und auch der, wenn man mal auf seine sonstigen Rollen schaut, der damit am meisten überrascht haben dürfte... zumindest jene die auch wissen wer er ist).



Von:    Catalyst 30.03.2008 20:53
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
ja ja ja ich weiß doch das der sich im fim nur als italiener ausgibt aber das is es ja auch nich was mich stört...!
was mich wirklich stört ist das der typ sweeney ERPRESSEN will...
und das mit seinem gesang ist ja auch nicht was mich stört...
ich mag den typen einfach nich und ich zwing ja auch keinen sich meiner meinung anzuschließen.
und damit ENDE!!!

booaaahhhh jetzt hab ich vielleicht schlechte laune
*wütend fluch*
*davon wuschel*

und johnny kann doch besser singen als alle anderen zusammen!!!!!
~*´°`*~ everything is possible ~*´°`*~
~*´°`*~ if you believe ~*´°`*~
Zuletzt geändert: 03.04.2008 21:34:59



Von:   abgemeldet 31.03.2008 01:05
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
> ja ja ja ich weiß doch das der sich im fim nur als italiener ausgibt aber das is es ja auch nich was mich stört...!
> was mich wirklich stört ist das der typ sweeney bestechen will...
> und das mit seinem gesang ist ja auch nicht was mich stört...
> ich mag den typen einfach nich und ich zwing ja auch keinen sich meiner meinung anzuschließen.
> und damit ENDE!!!
>
> booaaahhhh jetzt hab ich vielleicht schlechte laune
> *wütend fluch*
> *davon wuschel*
>
> und johnny kann doch besser singen als alle anderen zusammen!!!!!


wenn fan Girlies durchdrehen, eine weitere Episode aus "Objektiver Menschenverstand aus, Rumquitschen ein"
"Keiner bewegt sich!...Ich hab mein Hirn verloren"




Von:    Jim 31.03.2008 16:24
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
> booaaahhhh jetzt hab ich vielleicht schlechte laune

Ich bin untröstlich.



Von:    logopod 31.03.2008 18:37
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
>wenn fan Girlies durchdrehen, eine weitere Episode aus "Objektiver Menschenverstand aus, Rumquitschen ein"

Also, ich fand beide Kritiken - also auch die davor, wo der Film schlecht war, weil jemand die Syncro nicht mag - total interessant: Einfach weil man endlich versteht wie so mancher Film zu einer Nominierung bei "die schlechtesten Filme aller Zeiten" gekommen ist. Muss gleich mal gucken was die beiden dort so angegeben haben^^




Von:   abgemeldet 31.03.2008 17:36
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Also ich fand ihn gut. Aber ich bin sowieso ne Burton-Fanatikerin. Und Johnny Depp kann singen... *erstauntist* :D Es hat einfach alles irgendwie gepasst. Das Setting, die Musik, die Darsteller. Alles großartig.

Ich geb mal 9/10 Punkten.
[last lines]
Max Payne: [narrating] I had a dream of my wife. She was dead. But it was all right.



Von:    Teyl 01.04.2008 14:34
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
@Jim
> "Dieser komische Italiener" ist Sasha Baron Cohen und kein Italiener sondern immer noch Brite. Und gerade der Mann hat stimmlich die beste Leistung im gesamten Film gebracht, so wie der die Töne gehalten hat, da kam Depp den ganzen Streifen über nicht ran.

Er hat in dem Film lediglich ein einziges Lied das ich nach meinem dafuer halten, abgesehen von der kurzen hohen Passage gegen Ende, stimmlich nicht unbedingt als anspruchsvoll bezeichnen wuerde. Zumal das Lied forderte absichtlich etwas schraeg bzw. mit falschen italienischen Akzent zu singen.

> auch der, wenn man mal auf seine sonstigen Rollen schaut, der damit am meisten überrascht haben dürfte...

Die stimmliche Leistung fand ich besser als die meiner Meinung nach eher duerftige schauspielerische Leistung in den kurzen Szenen. Das er sich einen Auftritt wie in seinen vorrigen Filmen leistet war wohl kaum zu erwarten.

@-Snowy-
> was mich wirklich stört ist das der typ sweeney bestechen will...

Das Wort das suchtest war nicht 'bestechen' sondern 'erpressen'.
Na und nur weil er einen 'Boesen' spielt muss man doch nicht gleich so hoch gehen wenn wer findet das er besser singt als Johnny.

> und johnny kann doch besser singen als alle anderen zusammen!!!!!

Kann sein das er es kann, nur sollte er es dann auch mal tun :p
(Ich glaube btw. nicht das es in einem Duett darum geht den anderen stimmlich zu uebertrumpfen o.o)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Jim 01.04.2008 15:18
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Teyl schrieb:
Er hat in dem Film lediglich ein einziges Lied das ich nach meinem dafuer halten, abgesehen von der kurzen hohen Passage gegen Ende, stimmlich nicht unbedingt als anspruchsvoll bezeichnen wuerde. Zumal das Lied forderte absichtlich etwas schraeg bzw. mit falschen italienischen Akzent zu singen.

Anspruchsvoll ist wohl nun erstmal Definitionssache. Man kann von dem Mann nich erwarten das er eine Arie runterleiert, aber verglichen mit Depp, Carter und dem Rest hatte er - sicherlich auch aufgrund seines Liedes - stimmlich den stärksten Auftritt. Von den restlichen Stimmen hat nur noch Depp ein paar wenige Stellen wo er seine Stimme stärker zur Schau stellen darf, wirkliche Spitzen gibt es dort aber nicht.

"Teyl" schrieb:
Die stimmliche Leistung fand ich besser als die meiner Meinung nach eher duerftige schauspielerische Leistung in den kurzen Szenen. Das er sich einen Auftritt wie in seinen vorrigen Filmen leistet war wohl kaum zu erwarten.

In Anbetracht dessen das er bisher sonst nur zwei Rollen vertreten hat fand ich die Leistung die er erbracht hat doch ziemlich ordentlich. Er ist nun mal niemand der als ernsthafter Schauspieler schon eine eigene Art, wie eben sein Counterpart Depp in diesem Fall, entwickelt hat - was daran liegt das er bisher nicht wirklich ernst geschauspielert hat. Cohens Auftritt hier, mehr als das war seine Minirolle ja nun mal nicht wirklich, ist aber als sein sehr großer Schritt anzusehen, man muss es halt nur in Relation sehen.
Und ich würde mich freuen Cohen auch zukünftig in ernsteren Rollen zu sehen, denn die Wandlungsfähigkeit des Mannes steht außer Frage.



Von:    Catalyst 03.04.2008 20:55
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@ Jim : ver**schen kann ich mich alleine -.- danke trotzdem...
@ Teyl : meinetwegen kannst mich so oft verbessern wie du willst....

tzz......
ich hab´s ja schon verstanden !!!
ich steh hinter meiner meinung und ihr hinter eurer eigenen!!!!!
und damit ENDE der diskussion....
ich hab echt keine lust mehr....
*knurr*
... siktir git ...
... allah kahretsin! ...
*fluch*
~*´°`*~ everything is possible ~*´°`*~
~*´°`*~ if you believe ~*´°`*~



Von:    Teyl 04.04.2008 13:23
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Siktir dich doch selbst o.ô

@Jim:
> Cohens Auftritt hier, mehr als das war seine Minirolle ja nun mal nicht wirklich, ist aber als sein sehr großer Schritt anzusehen, man muss es halt nur in Relation sehen.

Gut, das stimmt schon :o)
Er passte auch soweit gut in den Film, find ich. Habe ihn auch ehrlich gesagt waehrend des Sehens nicht wieder erkannt. ^^;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht
Zuletzt geändert: 04.04.2008 13:37:36



Von:    JimAdmin 04.04.2008 17:29
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
-Snowy- schrieb:
... siktir git...

Bana bak, hattini bilmez'sen kisa süre icerisinde uyariyi yersin.

Alles klar? Schön. :)
Dann kanns ja jetzt wieder anstatt um deine durch anderer Leute Meinung stark gekränkte Seele um den Film gehen, ohne derartige Äußerungen. Egal in welcher Sprache, derartiges wird nirgendwo auf Animexx geduldet.
Am 04.04.2008 geändert von Jim. Grund:



Von:    Catalyst 04.04.2008 20:44
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
ach gottchen das tut mir jetzt aber leid *schlapp lach*
ich hätte echt nich gedacht das es auch einen google-übersetzter für russische schimpfwörter gibt ^.^

dann fluch ich ab jetzt nur noch auf einer anderen sprache und das "siktir git" war auch echt nich böse gemeint *heul*
ich bin auch wirklich total niedergeschlagen und konnte die ganze nacht nich schlafen....
war nur leicht aufgebracht wegen meiner "stark gekränkten seele"
=^_^=

ja ja als wenn mich sowas kräken würde...
da muss schon schlimmeres kommen als ein paar gegenkommentare -.-
und außerdem waren die mir so ziemlich egal....

und das wegen sowas sofort ein chaos hier im thread entsteht war auch nich meine absicht....
sorry an (fast) alle mitglieder die sich das anhören mussten...

aber da ich die anderen leute hier ja nich weiter mit so einer lächerlichen "meinugsverschiedenheit" belästigen möchte komm ich jetzt zum eigentlichen thema dieses thread zurück...

soooo also wo war ich stehen geblieben bevor das alles angefangen hatte? ach ja... ich find immer noch das der film echt gut geworden ist und das die schauspieler gut singen können.

und ja auch Sacha Noam Baron Cohen ganz gut singen kann, wenn man drauf steht und mal davon absieht das er nur ein einziges lied in den gesamten 116 minuten singt....
aber was soll man machen?

ein duett mit Johnny wäre vielleicht auch nich schlecht gewesen...
dann hätte man sich sofort entscheiden können welchen von beiden man lieber mag....

aber naja nächstes mal vielleicht.... wobei... oh verdammt ES GIBT JA NUR EINEN FILM ^o^ weil ja alle charaktere bis auf Tobias "Toby" Ragg, Anthony Hope & Johanna Barker sterben....

hmmmm..... naja wie auch immer.....

sooo das war´s dann auch mal wieder von mir
liebe grüße an alle und ganz besonders an den sehr geschätzten JIM der mich darauf gebracht hat mich mal selbst um meine "stark gekränkte seele" zu kümmern...

bis zur nächsten blöden diskussion
-snowy-

.... tja ja jetzt hab ich wieder richtig gute laune =^.^=
fünününününü
fuiii~
~*´°`*~ ~fuii~ ~*´°`*~
Zuletzt geändert: 04.04.2008 23:15:54



Von:    Jim 05.04.2008 01:11
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
-Snowy- schrieb:

ich hätte echt nich gedacht das es auch einen google-übersetzter für russische schimpfwörter gibt ^.^

Ich hätte nicht gedacht das du
a) nicht einmal weißt auf welcher Sprache du hier öffentlich rumfluchst, was gleich zu
b) führt, in der Tat nahm ich dementsprechend nämlich an das du der Sprache auch selbst mächtig bist in der du öffentlich Leute beleidigst.

Danke für diesen Funcookie der Marke "Selbst geowned", er hat wunderbar geschmeckt. :)


Teyl schrieb:
Habe ihn auch ehrlich gesagt waehrend des Sehens nicht wieder erkannt. ^^;

Ich muss sagen das ich ihn auch nur deshalb erkannt habe, weil ich wusste das er mitspielt und sonst hätte einfach keine andere Rolle gepasst. UNd gerade diese Wandlungsfähigkeit ist es die ich an einem Schauspieler so sehr schätze.
Ich meine, ich mag Depp auch. Aber in der Regel erkennt man sofort das er es ist. Wie viele andere auch. Aber wenn ein Schauspieler sich wirklich so wandeln kann das man ihn einfach nicht wieder erkennt, dann spricht das erstens entweder für ein verflucht gutes MakeUp, oder aber zweitens für den Schauspieler (für gewöhnlich ein bisschen von beidem). Ich sage ja, ich hoffe inständig das Cohen sich quasi weiter auf diesem Weg befinden wird damit man ihn endlich nicht mehr ausschließlich auf Ali G. und Borat und den damit verbundenen Humor reduziert. Wenn der Schauspieler dann auch noch in der Lage ist über mehrere Genres hinweg zu arbeiten: perfekt! Was kann man sich als Zuschauer mehr wünschen?



Von:    Catalyst 05.04.2008 12:16
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@ Jim : natürlich bin ich in dieser sprache bewandert... sonst hätte ich doch wohl nicht damit angefangen oder?
tss.... naja wie auch immer
ich hatte zumindest meinen spaß =^.^=
~*´°`*~ ~fuii~ ~*´°`*~



Von:   abgemeldet 07.04.2008 22:54
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Sie rafft es immernoch nicht. Ich könnt mich totlachen.

Um dich arme kleine Seele langsam mal aufzuklären: "siktir git" ist TÜRKISCH und nicht russisch. weswegen Jim auf türkisch antwortete, woraufhin du ihm unterstellt hast, er würde einen Übersetzer für russisch benutzen. Erst habe ich es cht für einen seeeehr ausgeprägten Tippfehlerehalten...aber du beweist mit jedem Post mehr, dass du keine Ahnung hast. Und bitte, wenn du darauf jetzt antworten willst, mach das per ENS, denn du bist sooooo weit weg vom Thema wie russisch von türkisch weg ist


manche leute...hrhr
"Keiner bewegt sich!...Ich hab mein Hirn verloren"

Zuletzt geändert: 07.04.2008 23:09:51



Von:    -Amalthea- 05.04.2008 18:03
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Also, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich sage aber gleich, dass ich mir den Film zur Sicherheit gleich auf englisch angesehen habe ;-) und daher zu den deutschen Synchronstimmen nichts sagen kann. Musicals sehe ich mir ohnehin falls möglich immer auf englisch an, damit der Übergang nicht so stört. Außerdem habe ich „Sweeney Todd“ nur als Verfilmung gesehen, also nie auf einer Bühne.

Die rot-weiße Stange störte nicht, finde ich: sie war früher das Symbol der Friseure (die meisten Leute konnten nicht lesen und die Geschäfte hatten immer ein Aushängeschild, das jeder erkannte).

Das leuchtend rote Blut bei den Morden sah nicht echt aus, aber ich glaube, das sollte es auch nicht, sondern eher die Schärfe aus den Mordszenen nehmen. „Sweeney Todd“ ist kein Märchen mit Happy End, aber auch kein Horrorfilm, sondern es geht um gefühlsmäßige Verwicklungen, bzw. die Abgründe der menschlichen Seele. Deswegen stört der Gesang auch nicht, die Musik soll die Emotionen rüberbringen. Wer das nicht wahrnimmt (auch wenn ihm der Musikstil nicht entspricht), muss meiner Meinung nach ein Herz aus Stein haben... aber das nur am Rande.

Ich mag die Musik sehr, sogar „Johanna“ (*drop*), aber ich bin schon lange ein großer Fan von Sondheim. Er ist ein Intellektueller, ein großer Beobachter, romantisch aber auch mit einem starken Hang zum Sarkasmus. Ich fand auch, dass die Schauspieler sehr gut gesungen haben, vor allem wenn man bedenkt, dass sie keine ausgebildeten Sänger waren. Johnny Depp soll ja ziemlich gejammert haben („Neeein, ich kann doch nicht singen... ich werde mich total blamieren...“ xD) aber andererseits, so sollte man mal singen können, ohne berufsmäßiger Sänger zu sein. Die Stimme von Helena Bonham Carter gefiel mir auch, ja, killt mich ruhig...

Auf die Auflösung mit der Bettlerin wäre ich nicht gekommen, war für mich völlig überraschend, muss ich zugeben. Mein Freund hat so was schon ziemlich bald vermutet ;-) Mir war nur aufgefallen, dass die Sängerin eine ausgezeichnete Stimme hatte, das wies darauf hin, dass ihre Rolle wohl doch sehr wichtig ist.

Ich glaube, es kommt hier nicht so darauf an, ob die Geschichte hundertprozentig logisch und die Charaktere perfekt ausgefeilt waren. Judge Turpin z.B. ist ein hoffnungsloser „Böser“, man merkt ihm nicht einen positiven Zug an. Und Sweeney ist schlichtweg schwer geschädigt und seelisch krank. Meiner Ansicht nach ist es vor allem eine zutiefst moralische Geschichte, die aussagen will, dass man durch Rache seinen Seelenfrieden nicht wiederfindet (der Vergleich mit „Der Graf von Monte Christo“ fiel mir übrigens auch ein). Die Moral spricht Todd am Ende zu Mrs. Lovett aus:

„The history of the world, my pet
Is learn forgiveness and try to forget!“

Ob man mit dieser Moral (oder mit einer moralischen Geschichte allgemein) was anfangen kann, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ein Happy-End hätte ich in so einem Film unpassend gefunden, denn es geht um die düsteren Seiten der menschlichen Seele und darum, dass man sich mit ihnen abfinden, sie aber nie besiegen kann. Johanna kann mit Anthony fliehen, aber sie sagt ihm ehrlicherweise auch gleich, dass sie die Traumata ihrer Vergangenheit nie vergessen wird. Sie sagt „I’ve never had dreams, only nightmares“. Daraus habe ich mal vermutet, dass sie im Haus von Judge Turpin von frühester Jugend oder sogar Kindheit an missbraucht wurde.

Ich finde, Tim Burton hat nicht daneben gegriffen, es ist einer seiner typischen Filme, Thema: Zusammenprallen von zwei Welten - hier das brave, bürgerliche London und hinter den Kulissen Morde und Intrigen. Ein wenig unpassend fand ich, dass Johnny Depp und Helena Bonham Carter eigentlich zu jung und zu gutaussehend für die Rollen waren, trotz Maske ;-) Aber nun ja, es ist halt ein Hollywoodfilm.
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.



Von:    Inkubus 05.04.2008 23:12
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
> „The history of the world, my pet
> Is learn forgiveness and try to forget!“
>
> Ob man mit dieser Moral (oder mit einer moralischen Geschichte allgemein) was anfangen kann, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Mit übermäßig moralischen Geschichten (besonders solchen, die auch noch eine ausformulierte 'Moral von der Geschicht' beeinhatlen), kann ich normalerweise überhaupt nichts anfangen.
Denn Unterschied hierin hat in Sweeney Todd der Sarkasmus gemacht--ich meine nimm nur genau dieses Beispiel. Sicher singt Todd von Vergeben und Vergessen, aber auch wenn das die Moral dieser Geschichte sein mag, sagt er es nur um Mrs. Lovitt in Sicherheit zu wiegen und sie im nächsten Moment in den Ofen zu befördern.
Das relativiert den erhobenen Zeigefinger doch gewaltig.
Lucinda hat Cain gezeigt, wie wenig er über Riff weiß. Als er nun auch noch eine folgenschwere Wahrheit über Merryweather erfährt, sind mit einem Mal auch Schwüre nicht mehr genug.
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein"



Von:    -Amalthea- 06.04.2008 21:51
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Das ist wohl richtig, aber die Moral soll, glaube ich, vor allem den Zuschauer ansprechen. Wenn man den Sarkasmus wahrnimmt, wird einem ein bitterböser Spiegel vorgehalten, nach dem Muster von "Spiel nicht den Moralapostel, du kannst nicht wissen, welche Hölle in dir selbst brennt!" Ich finde, das kann und sollte jeden ansprechen. Tim Burton soll auch gesagt haben, dass ihn mit Johnny Depp vor allem eines verbindet - dass sie beide an das Düstere im Menschen glauben.

Bei "Sweeney Todd" zeigt sich das bei genauerem Hinsehen durch die Widersprüche, z.B.:

- Barker und seine Lucy spielen zusammen mit der kleinen Tochter "heile Welt", lassen die Tochter aber vor die Hunde gehen, sobald diese "heile Welt" vor der Realität nicht standhält.
- Todd (ehemals Barker) kommt nach 15 Jahren aus einer Strafkolonie zurück, und will er seine Tochter wiedersehen oder sie zurückhaben? Nein - er denkt zuallererst an seine Rache.
- Todd ist einmal wahnsinnig wütend auf Anthony - warum? Weil dieser sich abmüht, Johanna freizubekommen. Übernimmt er diese Gefahr und Verantwortung selbst? Nein, der Rabenvater ist damit beschäftigt, Unbeteiligten, die ihm nichts getan haben, die Kehlen aufzuschlitzen.
- Die ach so tugendhafte Lucy schluckt Gift, weil Turpin sie geschändet hat, offenbar ohne sich zu überlegen, was aus ihrem Kind werden soll, wenn sie stirbt.
- Todd spielt sich als "Richter" auf, obwohl er selbst ein Opfer der Justiz war.
- Todd und Mrs. Lovett machen sich über "Signor Pirelli" lustig, weil er ein Elixier aus Pisse verkaufen will, aber nicht lange danach haben sie keinerlei Bedenken, Fleischpasteten aus den Leichen Ermordeter an die hungrige Londoner Bevölkerung zu verfüttern.
- Toby sieht in Mrs. Lovett eine Art von Gott zu ihm gesandten Engel, bis er erfährt, was in den Kellerräumen vor sich geht. Die Szene, in der er "Not While I'm Around" singt, ist unglaublich bös, sie ist an Sarkasmus kaum zu überbieten.

Und so weiter, da gibt es sicher noch andere Details. Man könnte die "Moral" auch umsetzen mit "Urteile über niemanden, auch wenn er dir etwas Böses antut; du kannst nicht wissen, wozu du fähig bist, wenn du in eine extreme Lebenssituation kommst."
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.



Von:    Jim 06.04.2008 23:18
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@Catalyst - interessant wie du dann zu Russisch gekommen bist.

@[[Almathea23]]
>- Todd (ehemals Barker) kommt nach 15 Jahren aus einer Strafkolonie zurück, und will er seine Tochter wiedersehen oder sie zurückhaben? Nein - er denkt zuallererst an seine Rache.

Das ist kein Widerspruch. Es soll verdeutlichen wie zerfressen der Mann von seinem Hass ist.

>- Todd ist einmal wahnsinnig wütend auf Anthony - warum?

Weil dieser durch seine Unachtsamkeit Turpin von Barkers Stuhl vergrault hat und dafür gesorgt hat, dass er nie wieder kommt (siehe auch den darauf folgenden Song "His throat was there and he'll never come again")

>- Todd und Mrs. Lovett machen sich über "Signor Pirelli" lustig, weil er ein Elixier aus Pisse verkaufen will, aber nicht lange danach haben sie keinerlei Bedenken, Fleischpasteten aus den Leichen Ermordeter an die hungrige Londoner Bevölkerung zu verfüttern.

Auch kein Widerspruch. Pirelli ernteten Spoot weil sein Produkt nicht das war was es sein sollte, geschweige denn die Wirkung hatte die es haben sollte. Lovett verkauft "Fleischpasteten" - sie sagen nie welches Fleisch es ist und die Pasteten erfüllen ihren Zweck - sie machen satt.

Auch die restlichen von dir gelisteten Dinge sind nicht wirklich Widersprüche, diese hier waren jetzt aber mal die drei die man am schnellsten widerlegen konnte.
Am 06.04.2008 geändert von Jim. Grund:



Von:    -Amalthea- 06.04.2008 23:36
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Das ist mir völlig klar ^^ Ich meinte nicht, darin Widersprüche in der LOGIK zu erkennen (die Gründe, z.B. für Todds Zorn, weiß ich selbst), sondern in der MORAL, quasi nach dem Muster von "Aber selber!"

Bei dem Elixier aus Pisse und den Fleischpasteten ist die Ironie besonders dadurch geschärft, dass sie beide von Toby, und noch dazu mit der gleichen Eingangsmelodie, angepriesen werden. Angebliches Haarelixier aus Pisse und Fleischpasteten aus Menschenleichen gewinnbringend verkaufen zu wollen finde ich beides moralisch verwerflich, sorry. Der Sarkasmus liegt darin, dass Todd und Lovett bei Pirelli noch gelästert haben, um später etwas viel schlimmeres unter die Leute zu bringen.

Besonders merkt man bei "Sweeney Todd", wie stark Moral von den äußeren Umständen abhängt. Die viktorianische Zeit in England war oft durch starke materielle Unsicherheit geprägt, das Leben war für viele ein Kampf ums reine Überleben. Das sieht man hier auch:

- Toby säuft in seinem Alter wie ein Loch, kennt das angeblich schon aus dem Waisenhaus.
- "Signor Pirelli" gibt den Schmalspuritaliener, um seine Produkte besser verkaufen zu können.
- Mrs. Lovett fragt nicht lange danach, woher sie das frische Fleich für ihre Pasteten herbekommt.
- Johanna kommt in die Irrenanstalt, nur weil sie ihrem Peiniger widerstanden hat.
- In Bedlum wimmelt es von Frauen, die offenbar nur gefangen gehalten werden, um meistbietend versklavt werden zu können.

etc. Nächstenliebe und Vergebung bleiben da auf der Strecke. Andererseits war dieses Zeitalter geprägt durch sehr hohe moralische Ansprüche, die eine starke bürgerliche Verklemmung propagierten, unter die noch die nachfolgenden Generationen leiden mussten.

Daher wieder meine Interpretation: Sondheim greift hier das Konventionelle, das "Gutmenschen"-tum an und weist darauf hin, dass die Hölle in jedem Menschen lauert, und, wie es scheint - besonders in denen, die sich für besonders untadelig halten. Todd bezeichnet sich am Anfang selbst als naiv, aber man sieht dann, dass er vor allem naiv war in Bezug auf sich selbst, wenn man bedenkt, was später aus dem braven Familienvater wird - ein gewissenloser Serienmörder. Ich sage nicht, dass seine Situation nicht verständlich wäre. Nur, dass man an seinem Beispiel sehen kann, wie sehr ein Mensch seine Wertesysteme ändern kann, wenn nur genug Schlimmes mit ihm passiert.
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.



Von:    Velvet 07.04.2008 00:26
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Gott kann man eigentlich noch in einen einzigen Thread auf Animexx gehen ohne von den gegenseitigen Runtermachen erschlagen zu werden?

Erstmal:
>- Todd und Mrs. Lovett machen sich über "Signor Pirelli" lustig, weil er ein Elixier aus Pisse verkaufen will, aber nicht lange danach haben sie keinerlei Bedenken, Fleischpasteten aus den Leichen Ermordeter an die hungrige Londoner Bevölkerung zu verfüttern.

Das siehst du aus einer falschen Perspektive.
Die Beide haben sich diesbezüglich nur über ihn lustig gemacht, um auf sich selbst aufmerksam zu machen und es auf das Duell ankommen zu lassen.
Wirklich gestört was er da verkauft hat, hat es sie bestimmt nicht :)
Es war einfach der Beste Vorwand und deren Vorwand war ja wieder Todd als Barbier bekannt zu machen.

So und nun meine Meinung zum Film:
Im Großen und Ganzen hat er mir sehr gut gefallen. Es ist ein typischer Burton Film, dessen Atmosphäre unvergleichlich ist - man erkennt Burton Filme sofort.
Ich kann mich über keinen Schauspieler beklagen. Depp und Carter haben eine solide Leistung erbracht - sie sind halt keine Sänger und es ist mir auch relativ egal wie gut sie singen können, solange es nicht so schlimm ist, dass man es nicht aushalten kann.
Eine etwas schwächere Stimme wie bei Carter, finde ich viel passender als eine Schauspielerin, die auch in der Zauberflöte die Arie der Königin der Nacht singen könnte. So wirkt es doch viel relastischer. Besonders gefreut habe ich mich auch als Depp Fan, dass Todd von Depp gespielt wurde, aber letztendlich haben mich Carter und Cohen mehr überzeugt und beeindruckt, wobei das auch daran liegen kann, dass sie einfach interessantere Charaktere für mich waren.
Besonders Cohen fand ich Ideal für die Rolle des Pirelli.
Einzig die Liebesgeschichte zwischen Johanna und dem Matrosen fand ich etwas zu lang und ausgelutscht, wobei beide auch gut singen konnten.
Beim Sehen des Films hätte ich mir auch gerne 2-3 Lieder weniger im Film gewünscht, da das Untertitel lesen sehr anstrengend wurde.

Für mich auf jeden Fall ein Film den ich mir auf DVD holen werde.
Lips are turning blue; a kiss that can't renew; I only dream of you; my beautiful (MUSE - Sing for Absolution)



Von:    -Amalthea- 07.04.2008 17:28
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid, wenn dieser Meinungsaustausch als "gegenseitiges Runtermachen" angekommen ist. Ich habe den Film eher tiefenpsychologisch verstanden. Sicher ist das nicht jedermanns Sache, aber es hat jeder seine eigene Perspektive. Außerdem glaube ich, dass ich sachlich argumentiert und niemanden fertig gemacht habe. Bei manchen Leuten kommt meine Sicht der Dinge halt nicht an - sei's drum.

Die DVD werde ich mir wahrscheinlich nicht anschaffen, dazu war mir der Film zu blutig ;-) Dafür kann ich die CD schon fast auswendig. Soweit von mir...
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.



Von:    Catalyst 07.04.2008 20:31
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@ Jim - wieso ist das so interessant? ist es denn so selten das bei mexx jemand auf russisch redet oder schreibt? ich schreibe andauernd auf russisch....
~*´°`*~ ~fuiii~ ~*´°`*~



Von:   abgemeldet 09.04.2008 02:20
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
> @ Jim - wieso ist das so interessant? ist es denn so selten das bei mexx jemand auf russisch redet oder schreibt? ich schreibe andauernd auf russisch....

hey, kann man das nicht woanders ausdiskutieren...? Das hat doch absolut nichts mit dem Thema zu tun...

Zum Thema,
dieser Wandel von Barker zu Todd ist mir auch aufgefallen... eben weil es ihn nicht mal zu seiner Tochter gezogen hat. In dem zweiten Johanna-teil stellt er sich ja vor wie sie aussieht und eigentlich hätte er ja nur mal kurz die Straße runter laufen können...^^"
Allerdings glaube ich, dass dies so beabsichtigt ist... dass er mit der Rolle als Sweeney Todd sein altes Leben abgelegt hat und nur noch diese Rache ausüben will...
nachdem er den Judge Turpin umgebracht hat sagt er auch zu seinen Rasierklingen "Rest now my friend, rest now forever" was mir zu verstehen gibt dass er eigentlich nur für seine Rache gelebt hat. (obwohl es vermutlich nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis jemandem mal auffällt dass kaum einer lebend vom Babier zurückkommt...^^")

Im Endeffekt, wäre er nicht so rachsüchtig gewesen hätte er ein gutes Leben führen können... schließlich waren noch alle am Leben die ihm was bedeutet haben.
Aber das ist es halt, Tragödie, Drama ... ohne das wärs langweilig gewesen...
Vorallem... basiert es ja auf einer Geschichte in der es sich so ähnlich abgespielt hat...
War schon mal jemand im Londoner Dungeon...?
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    Velvet 08.04.2008 20:37
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@ Amalthea23
Dich meinte ich doch gar nicht ;)

Ja der Film war weit blutiger als erwartet. Das Kehledurchschneiden wurde ja schön gezeigt. Irgendwo hab ich gelesen dass Depp so'ne Szenen eigentlich nicht mag (naja was der nicht alles für Burton macht :D)

@ die zwei über mir
Sagt mal müsst ihr hier den Thread mit Posts füllen, ob hier russisch, Türkisch oder was weiß ich gesagt wurde? Sowas kann man auch per ENS oder GB eintrag klären. Der Thread heißt "Sweeney Todd" und nicht "Diskutieren wir über in welcher sprache hier Ausdrücke an den kopf geworfen werfen"
Lips are turning blue; a kiss that can't renew; I only dream of you; my beautiful (MUSE - Sing for Absolution)



Von:    -Amalthea- 10.04.2008 22:25
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
@ Spade
Nein, im Dungeon war ich noch nicht, nur im Tower ;-) Da waren ja auch einige berühmte Leute lange Zeit gefangen.

@ Velvet
Danke für die Info ;-)

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass einige hier meinen, mir täten Todd und seine Frau Lucy nicht leid. Das tun sich durchaus, trotzdem finde ich ihr Verhalten deswegen nicht völlig entschuldbar. Todd hatte zum Schluss wahrscheinlich genau so viele unschuldige Tote auf dem Gewissen wie Judge Turpin. Der Film zeigt auch, wie man eine ohnehin schon schlimme Situation als Opfer noch schlimmer werden lassen kann. Zum Schluss sagt Todd selbst, dass es besser gewesen wäre, zu versuchen, Vergeben und Vergessen zu lernen.

Am meisten hat mir Johanna leid getan, die ihr Leben als Alptraum erlebt hat, während ihre Eltern sich überhaupt nicht mehr um sie bemüht sondern ihre Kräfte anderswo verschwendet haben. Was sollte denn das - ein Kind bekommen, um eine Familie zu haben und "heile Welt" zu spielen, und wenn man feststellt, dass diese Welt vielleicht doch nicht so heil ist, kann die Blage ruhig vor die Hunde gehen, sie hat ja ihren Zweck nicht erfüllt?! Nun gut, ich gebe zu, dass ich da etwas voreingenommen bin, ich habe mit meinen Eltern ähnliches erlebt. Ich bin zwar keine Mutter, aber dieses Verhalten gegenüber dem eigenen Kind finde ich verantwortungslos.

Nun gut, soviel dazu... ich habe mir vielleicht den Kopf etwas zuviel darüber zerbrochen, aber mich hat auch gewundert, dass so manch einer der Ansicht war, die Handlung des Films wäre flach.

Was übrigens die Inszenierung betrifft (die scheinbar auch einige Zuschauer irritiert hat): "Sweeney Todd" ist ursprünglich ein Theaterstück, und auch die Verfilmung ist teilweise theaterhaft, das kann im Film vielleicht seltsam wirken. Nur als Beispiel fällt mir dazu das Ende von "A Little Pries" ein, wo Todd und Mrs. Lovett im Fensterrahmen des Ladens stehen, er mit dem Rasiermesser in der Hand und sie mit dem Hackebeil in der anderen. ;-)
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.



Von:   abgemeldet 11.04.2008 10:47
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
> @ Spade
> Nein, im Dungeon war ich noch nicht, nur im Tower ;-) Da waren ja auch einige berühmte Leute lange Zeit gefangen.
>

Ich meinte damit das Gruseltheater, gibts in jeder größeren Stadt und erzählt immer einem die schrecklichen Dinge aus der Vergangenheit der jeweiligen Stadt...

> Was übrigens die Inszenierung betrifft (die scheinbar auch einige Zuschauer irritiert hat): "Sweeney Todd" ist ursprünglich ein Theaterstück, ...

Nein, ursprünglich eine Romanfigur aus dem 19ten Jahrhundert... angeblich nach einer wahren Geschichte, ist aber nicht nachgewiesen,... *klugscheiß* (;

Achja, was mir noch aufgefallen ist... den Namen Sweeney hab ich noch nie als Vornamen gehört... aber dafür schon des Öfteren als Nachname... wobei der Name Todd als Vorname geläufig ist... bevor der Film rauskam ging ich davon aus dass er Todd Sweeney hieße...
Ebenso mit dem Namen Lovett, wieso wird so oft Lovetts gesagt... etwa im Sinne von Mrs Lovetts Pieshop?
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 11.04.2008 10:48:14



Von:    -Amalthea- 11.04.2008 19:12
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Ähmmm... (die Klugscheißerei nimmt kein Ende ;-) Nein, nicht so ganz. "Sweeney Todd" war ursprünglich ein "Penny Dreadful" aus dem 19. Jahrhundert, das ist richtig, aber das meinte ich nicht. Bei diesem Film handelt es sich nicht um die Verfilmung des Romans oder der Kurzgeschichte, sondern und die Verfilmung des Musicals von Stephen Sondheim. Das meinte ich mit "theaterhaft", nichts anderes.
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.



Von:   abgemeldet 14.04.2008 00:04
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
> Ähmmm... (die Klugscheißerei nimmt kein Ende ;-) Nein, nicht so ganz. "Sweeney Todd" war ursprünglich ein "Penny Dreadful" aus dem 19. Jahrhundert, das ist richtig, aber das meinte ich nicht. Bei diesem Film handelt es sich nicht um die Verfilmung des Romans oder der Kurzgeschichte, sondern und die Verfilmung des Musicals von Stephen Sondheim. Das meinte ich mit "theaterhaft", nichts anderes.

Richtig, denn der Roman/ PennyDreadful wurde bereits an anderer Stelle unter dem Originaltitel "The String of Pears" verfilmt. Ich hab den Penny Dreadful hier. 39 Kapitel, irgendwer interesse?
"Keiner bewegt sich!...Ich hab mein Hirn verloren"




Von:    SweeneyLestrange 14.04.2008 19:19
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
>39 Kapitel, irgendwer interesse?

Jo^^ *Hand hebt*

Ach ja hat hier jemand das Presseheft zum Film? (Ist ganz interessant) Darin steht auch etwas zur eigentlichen Legende, bevor man all die ganzen Dinge hinzuerfunden hat.
Zumindest heißt es da, dass Sweeney bis zu seinem 14. Lebensjahr bei seinen Eltern, arme Seidenfabrikante, lebte und die dann gestorben seien. Danach ist er durch irgendwelche Straftaten im Newgate Gefängnis gelandet, wo er dann von einem Barbier die Kunst des Rasierens elernt hat. Na ja und irgendwann, als er wieder frei war, kommt der Teil, den man fast aus'm Film kennt nur ohne Familie und den Richter. Auch das Ende war dann anders. Irgendwann hat man die ganzen Leichen etc. entdeckt und Sweeney sowie Mrs Lovett gefangen genomm. Mrs Lovett soll alles gestanden und danach Selbstmord begangen haben und Sweeney wurde, glaube ich, hingerichtet.
So in etwa stand das nur eben etwas ausfürlicher darin. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob alles so ganz genau stimmt, ist schon was her, dass ich das gelesen habe^^;
There was a barber and his wife.
And he was beautiful...
(Poor Thing)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück