Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cinema Bizarre


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_177573/-1/11861398954146/
http://desu.de/_MKagIM




Von:    Geisha 03.08.2007 13:20
Betreff: Cinema Bizarre [Antworten]
Das sollte zwar in den alten Thread, aber ich finde es erwaehnenswert, deshalb:

>>ich hab here zig flyer von japanischen bands die ham nichmal ne cd o..o
>> war schon immer so bleibt so o..o

>Ja, das ist scheinbar in dieser Visual-Kei-Szene so üblich. Die vermarkten sich meist auch primär durch das Aussehen. Selber Kritikpunkt.

Ich nehme an, Du meinst diese A4 Flyer, die man bei Third Stage oder Like an Edison zubekommt bzw. die in Live Houses ausliegen? Das kommt daher, dass nicht jede kleine VK Band einen Plattenvertrag hat, aber trotzdem alle paar Wochen oder noch oefter Live-Konzerte spielen kann. Bei uns gibt es solche Konzerte nicht, wo 3-10 mehr oder weniger unbekannte Bands hintereinander mit jeweils 3-5 Songs auftreten, aber fuer die japanische Indies-Szene sind sie Brot und Butter. Schau Dir mal die Programme von kleinen Live Houses wie Cyber, Rock May Kan oder AREA an, da findet fast jeden Tag sowas statt. Die Bands drucken diese Flyer, um potenzielle Konzertbesucher anzulocken (und wenn sie schon CDs veroeffentlicht haben schreiben sie das gewoehnlich dazu).

Von ihrem auffaelligen Auesseren abgesehen sind das normal gewachsene kleine Bands, keine von einem Major-Label kontrollierten Reissbrettbands wie Cinema Bizarre. Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil VK in Japan schon lange nicht mehr Trend ist und sich damit nur noch in Ausnahmefaellen grosses Geld verdienen laesst (dann unterliegen sie allerdings oft aehnlichen Zwaengen wie eine Reissbrett- oder Castingband, besonders wenn sie bei einem Major-Label sind, das in der Lage ist, viel Geld in sie zu investieren, im Gegenzug aber noch mehr Geld zurueckerwartet). CB moegen nach VK aussehen, aber von ihrer Positionierung und ihren Marketingmethoden her muesste man sie eher mit J-Pop oder westlichem Pop vergleichen.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 03.08.2007 15:11:57

Zurück zum Thread