Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Historische Verantwortung"?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_223548/-1/12327174756278/
http://desu.de/GCCa0hT




Von:    Ellerfru 23.01.2009 14:43
Betreff: "Historische Verantwortung"?! [Antworten]
Avatar
 
> Eigenartige Frage. o.o Ich für meinen Teil rücke Juden ja nicht in Sonderrollen, aber wenn Du glaubst das zu müssen ...

Ich tue das auch nicht, ich weise nur auf einen gängigen Argumentationswiderspruch hin: Wenn nämlich jeder Deutsche eine Verantwortung für den Holocaust hätte, gälte das auch für unsere jüdischen Mitbürger. Und DAS erscheint mir eigenartig bzw. müsste zumindest genauer erläutert werden. o.O
Und ja, im Dritten Reich HATTEN Juden faktisch eine Sonderrolle [unabhängig davon, ob man das toll findet oder nicht], so dass es durchaus Sinn macht, zumindest bei dem Thema zu differenzieren - ansonsten könnte man keine sinnvolle Sachdiskussion darüber führen.

> Ein Bestreben, ein anhaltendes Bewusstsein zu schaffen, dass eine Wiederholung der Ereignisse in kommenden Generationen ausschließt.

Und ein einfaches "nein, ich habe keine Leute umgebracht, und nein, ich habe das auch in Zukunft nicht vor" reicht dafür nicht aus? Wie gesagt: Ich halte das eigentlich für selbstverständlich und keine Angelegenheit der Volkszugehörigkeit.

> Nun, das hast Du ja eigentlich selbst gerade sehr schön aufgeschlüsselt zu haben. Du scheinst auf ein sehr diverses Erbe zurückzublicken. Ich an Deiner Stelle würde mich mit so vielen Aspekten davon wie möglich daraus beschäftigen und mir ihr Gutes und Schlechtes vertraut machen. Ich würde Verantwortung für sie alle übernehmen und wäre in ihnen allen zuhause.

Ich halte nicht viel davon, aufgrund irgendwelcher Abstammungsfragen eine andere kulturelle Rolle einzunehmen. Ich bin ein Mensch, zumindest das lässt sich zweifelsfrei [nun ja XD] feststellen, und das reicht mir eigentlich auch völlig aus. ^^ Und in kultureller Hinsicht bin ich ohne jeden Zweifel deutsch, da ich hier aufgewachsen bin. Ich sehe da kein Problem.

> Ich denke, dass man, wenn man wirklich an einer Sache teilhaben will, auch Verantwortung übernehmen muss. Diese Verantwortung kann man sich nicht aussuchen. Entweder gilt sie uneingeschränkt, oder sie ist nicht viel wert.

Ich habe ganz selbstverständlich als Bürgerin eine Verantwortung für die Zukunft der deutschen Gesellschaft. Die nehme ich auch uneingeschränkt an. Ich halte es nur für bedenklich, diese Verantwortung mit vergangenen Verbrechen zu begründen, mit denen ich selbst nichts zu tun hatte.
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab


Zurück zum Thread