Zum Inhalt der Seite

Thread: Programmieren?

Eröffnet am: 25.01.2004 12:56
Letzte Reaktion: 30.03.2010 15:17
Beiträge: 64
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 PercyJackson Programmieren? 25.01.2004, 12:56
SNOOPERpro Programmieren? 25.01.2004, 18:52
blackspell Programmieren? 25.01.2004, 19:32
toudai1 Programmieren? 25.01.2004, 19:29
 Elvis Programmieren? 25.01.2004, 20:42
 SAlbert Programmieren? 26.01.2004, 14:16
oberchaot Programmieren? 21.02.2004, 01:23
 SailorSirius Programmieren? 25.01.2004, 19:35
 PercyJackson Programmieren? 25.01.2004, 20:33
 Flax Programmieren? 25.01.2004, 20:46
 Gouki Programmieren? 26.01.2004, 00:43
cracydoc Programmieren? 26.01.2004, 01:50
 Elvis Programmieren? 26.01.2004, 10:53
cracydoc Programmieren? 26.01.2004, 13:51
 Kali_sama Programmieren? 02.02.2004, 16:46
 MentalFS Programmieren? 02.02.2004, 16:50
 ArsMagna Programmieren? 12.02.2004, 00:10
_air_ Programmieren? 12.02.2004, 00:30
 ArsMagna Programmieren? 12.02.2004, 00:42
 Flax Programmieren? 12.02.2004, 00:47
_air_ Programmieren? 12.02.2004, 01:50
 cato Programmieren? 12.02.2004, 08:56
 Vernochan Programmieren? 12.02.2004, 09:02
_air_ Programmieren? 12.02.2004, 13:35
Yammy Programmieren? 12.02.2004, 15:59
Gunloader Programmieren? 12.02.2004, 17:42
Kescha Programmieren? 20.02.2004, 01:13
_air_ Programmieren? 20.02.2004, 02:48
Kescha Programmieren? 20.02.2004, 15:12
Gunloader Programmieren? 21.02.2004, 01:34
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    PercyJackson 25.01.2004 12:56
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Hi!
Ich hätt da mal n paar Fragen:
1. Gibt es ein Programm wo man sich selber so kleine Programme schreiben kann? Und am besten wär's wenn dazu noch ne Beschreibung ist wie's geht. Glaub nämlich net, dass man des wie PhotoShop durch ausprobieren lernen kann...
2. Gibt es vielleicht n Programm wo man selber ne Schrift machen kann. Ich bräucht die auch nur in einer Größe (so weit ich weiß bräuchte man sonst ewig lang um sowas zu machen).
Oder kann man sowas selber machen? Irgenwie irgendwo ne Einstellung machen, dass wenn man auf die eine Taste, dass dann die eine Datei hingesetzt wird und bei der nächsten Taste die nächste Datei?

Hab zwar wenige Hoffnung, dass das so einfach geht... aber probieren kann man's ja mal. Also weiß jemand was?

bye-bye!



Von:   abgemeldet 25.01.2004 18:52
Betreff: Programmieren? [Antworten]
-zur 1 frage: ich hab mir im buchladen "visual basic 6 für dummis" gekauft, da steht drin wie man programme schreibt und es ist ne cd mit ner working-model-edition von visual basic 6 dabei.

-die 2 frage versteh ich ehrlich gesagt nicht... v.v°
sprichwörter - selbst gemacht:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Bauarbeiter.
Morgends halb zehn in Polen - Wo ist mein Knoppers?
Mogenstund ist aller Laster Anfang.



Von:   abgemeldet 25.01.2004 19:32
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
-zur 1 frage: "visual basic 6 für dummis" wird wahrscheinlich echt das beste sein *lol*. Visual Basic ist ziemlich "einfach", jedenfalls wesentlich einfacher als andere Programmiersprachen. Und wenn du nur kleine, einfache Windows-Programme machen willst, dann ist das sicher sehr gut. Aber auch Visual Basic ist kein Kinderspiel, einfach durch "ausprobieren" lernt man Programmieren auf keinen Fall.

2: Die Frage versteh ich auch nicht O_o; Was willst du denn genau machen? Vielleicht gibt es ja einfachere Lösungen als erst einmal eine Programmiersprache zu lernen.
www.blackspell.de

If I were the rain, could I connect with someone's heart,
as the rain can unite the eternally seperated earth and sky?



Von:   abgemeldet 25.01.2004 19:29
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
versuchs mit C++ oder delphi
__!!!__
q(x_x)p



Von:    Elvis 25.01.2004 20:42
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> versuchs mit C++ oder delphi

c++ fuer einen anfaenger?

sorry, aber das ist ein gaaaaanz schlechter witz

delphi koennte ne ganz gute idee sein, da es afaik fuer hobbyuser kostenlose versionen gibt.

aber fuer anfaenger wuerde ich doch auch eher vb6.0 empfehlen, das es auf epay fuer sehr wenig geld geben sollte. (vb.net ist fuer anfaenger schon wieder nicht soo gut) und den vorteil hat, dass es doch sehr viele foren im netz gibt, wo einem gehlfen wird.


von java wuerde ich als anfaenger eher mit gemischten gefuehlen ansehen, da es meiner meinung nach doch etwas zu kompliziert ist.
(oder gibt es inzwischen ne version, die alle regestry eintraege bei der installation selbststaendig macht?)



allgemein empfehle ich zum lernen buecher wie z.B. "XYZ in 21Tagen"
--
wo ist mein .sig Wechsler?



Von:    SAlbert 26.01.2004 14:16
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Die Programiersprache sollte man sich je nach Anwendung aussuchen. Der Anfänger dürfte sich mit Basic, auch Visual Basic recht wohl fühlen.

Wenn man ernsthaft programieren lernen möchte ist natürlich eine gut strukturierte Hochsprache zu empfehlen. Es bietet sich Pascal, auch in der Form Delphi, oder Java an. Java hat hier den Vorteil, das man von Anfang an Objektorientiert denken muss.

Weniger anfängergeeignet halte ich alte Programiersprachen wie Cobol oder Fortran oder gar Lisp. Logo ist ein wenig zu sehr Grafikorientiert.
C und alle Derivate sind eher etwas für den ´Fortgeschrittenen.
Richtig in die Arbeitsweise eines Programms kann man sich in Assmbler vertiefen, hier ist aber das Selbststudium von Angfang an für den Anfänger wirklich nicht zu empfehlen.
Es gibt auch Spachen wie den Harper Programmer, von denen ich mangels standartisierung auch abraten möchte.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert



Von:   abgemeldet 21.02.2004 01:23
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Java? des ist selbst für einen Hochschulstudenten eine harte nuss (wobei, da gehts auch ins detail ;)

Ich würde Perl empfehlen... solange man nicht allzusehr ins detail geht und ein gutes buch hat (learning Perl von Oreilly zB), kann man sehr schnell sehr gute Progrämmchen schreiben.... problematisch ist höchstens, dass es mehr für textbearbeitung und CGI-Skripte (= Dynamisches HTML .... irgendwie) eignet und weniger für schöne Windows ..... falls es dass ist, was man damit anfangen will...

Also grundsätzlich ist wichtig, was man machen will..... für Internet seiten gibts HTML, für Dynamisches HTML gibts Perl oder PHP (oder javascript), für Anfänger wohl eher Basic oder Pascal, für komplette Applikationen Java oder C



Von:    SailorSirius 25.01.2004 19:35
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Was versteht ihr an der zweiten Frage nich?
Ne Schrift selber machen is meines Wissens relativ einfach, gibts extra Programme für. Wahrscheinlich musst du da dann die Schrift auf Papier entwerfen und einscannen. Oder so ähnlich. Gibts jedenfalls.



Von:    PercyJackson 25.01.2004 20:33
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Wieviel kostet "visual basic 6 für dummis"?

zu 2. Njo. Will eigentlich nur ne Schrift(art) selber machen...



Von:    Flax 25.01.2004 20:46
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Das Buch kostet 12.00 Euro

Wie man Schrifarten erstellt wüsst ich auch gerne, hab im Web nichts gefunden.
by Flax



Von:    Gouki 26.01.2004 00:43
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> 2. Gibt es vielleicht n Programm wo man selber ne Schrift machen kann.


Da gibts einige. Z.B. FontLab oder Fontographer.
Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Der Kelch mit dem Elch hat den Wein gut und rein.

And don't forget, kids... the more postings you have, the bigger your penis is.



Von:   abgemeldet 26.01.2004 01:50
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
jo, der macromedia fontographer ist ideal zum fonts selber machen.
das coole ist, die schriften sind dann unendlich vergrösserbar, ohne dass diese verpixeln....
------------------------------------

irgendwann einmal...



Von:    Elvis 26.01.2004 10:53
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> jo, der macromedia fontographer ist ideal zum fonts selber machen.
> das coole ist, die schriften sind dann unendlich vergrösserbar, ohne dass diese verpixeln....

also schriftarten werden eigentlich immer als vektorgraphiken abgespeichert. (es gibt ausnahmen, die sind aber fuer otto-normalnutzer irrelevant)
--
wo ist mein .sig Wechsler?



Von:   abgemeldet 26.01.2004 13:51
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
kommt auf die schristart an:
.ttf sind vectorfähig,
.fon sind meist bitmaps ^^
------------------------------------

irgendwann einmal...



Von:    Kali_sama 02.02.2004 16:46
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Weiss einer von euch wo man Delphi donwloaden kann? Bei google hab ich nix gefunden ^^''
In einem Meer aus Blut und Rosen werde ich untergehen
In einem Meer aus Blut und Rosen wird meine Liebe mich ertränken

~Das Leben eines einzelnen Menschen kann der Tod so vieler bedeuten~



Von:    MentalFS 02.02.2004 16:50
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> Weiss einer von euch wo man Delphi donwloaden kann? Bei google hab ich nix gefunden ^^''

Die kostenlose Version gibt es bei Borland auf der Page leider nicht mehr.
[Dogbert]: "From now on I will not try to reason with the idiots I encounter. I will dismiss them by waving my paw and saying 'Bah'".
[Dilbert]: "Just because someone thinks differently from you doesn't mean he's an idiot, Dogbert."
[Dogbert]: *raising paw* "Bah"



Von:    ArsMagna 12.02.2004 00:10
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
1.Steht eines dieser Schrifterstellungsprogramme irgendwo zum kostenlosen und möglichst legalem Download?

2. Programmieren wollte ich schon immer mal lernen (weiß aber das man das nicht mal eben nebenbei machen kann und hab mich deshalb noch nicht rangewagt). Welche programmiersprache eignet sich denn am besten um Spiele (2D und 3D) zu programmieren?<- ist wahrscheinlich eine irrwitzige Frage von jemandem der "nur" HTML kann.

Bye ABC-Man



Von:   abgemeldet 12.02.2004 00:30
Betreff: Programmieren? [Antworten]
*sich die Hand ganz tief ins Gesicht klatscht*



Von:    ArsMagna 12.02.2004 00:42
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
@_air_:
??
Was ist das denn für eine Reaktion?



Von:    Flax 12.02.2004 00:47
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Ja air, auch wenns spät ist, was soll das?
by Flax



Von:   abgemeldet 12.02.2004 01:50
Betreff: Programmieren? [Antworten]
*in seiner ausbildung c++, java und anderes zeugs lernt*

aua, jetzt hab ich ein großes Loch im Gesicht



Von:    cato 12.02.2004 08:56
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> 2. Programmieren wollte ich schon immer mal lernen (weiß aber das man das nicht mal eben nebenbei machen kann und hab mich deshalb noch nicht rangewagt). Welche programmiersprache eignet sich denn am besten um Spiele (2D und 3D) zu programmieren?<- ist wahrscheinlich eine irrwitzige Frage von jemandem der "nur" HTML kann.

Für Anfänger dürfte "Python" eigentlich eine ziemlich gute Wahl sein (für Fortgeschrittene in vielen Fällen auch *python-fan-sei* ^^). Ich glaube, dass sie relativ leicht verständlich ist, weil sie als Skriptsprache etwas mehr zum Ausprobieren einlädt und relativ wenige "Fallen" hat. Man kann es unter http://www.python.org runterladen - eine Einführung gibt's da auch (die aber für Anfänger vielleicht etwas schwierig sein dürfte...)
Spiele gibt's auch einige in Python, z.B. TuxRacer oder FrozenBubble. Die wirklich großen Spiele sind aber fast alle in C/C++. Das ist aber eher nichs für Anfänger. Allerdings, wenn man beim Programmieren erst mal ein Level erreicht hat, dass man einigermaßen sinnvoll programmieren kann, ist es auch kein Problem mehr, mal auf die Schnelle eine andere Sprache zu lernen - entscheidend sind eher die Konzepte dahinter - ob es imperativ, objektorientiert oder etwas ganz exotisches ist ^^.
Wenn man kein Fan von Skriptsprachen ist, und lieber eine "klassische" Programmiersprache lernen will, ist Java vielleicht gar keine schlechte Wahl (Download: http://java.sun.com - die "SDK") - aber da muss man sich zuvor erst einmal durch das Konzept der Objekte durcharbeiten, bevor man überhaupt irgendetwas machen kann.
bis dann,
Tobias "cato" Hößl



Von:    Vernochan 12.02.2004 09:02
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn programmieren, dann wenigstehns gleich richtig. Sowas zu sagen wie "C++ is nich für Anfänger" is schwachsinn. Man kann genausogut mit C++ anfangen. Wenn man Interesse und ehrgeiz hat geht das auch. Natürlich ist es nich leicht. Aber ich würde Nicht iémpfehlen mit irgendwas anderem Anzufangen.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 12.02.2004 13:35
Betreff: Programmieren? [Antworten]
für ganz kleine 2D spiele mit einfacher grafik empfehle ich VBA, iss ziemlich einfach und geht schnell, für C++ -Grundlagen dürfte man ein halbes Jahr alá 2stunden pro tag brauchen und da iss noch nichtmal die Grafik dabei, obwohl das danach ziemlich schnell geht, zumindest, wenn das Visual Studio(mit dem man arbeiten söllte) nicht rumzickt.
"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit"



Von:   abgemeldet 12.02.2004 15:59
Betreff: Programmieren? [Antworten]
ich hab Delphi 6(von der Schule) und bin eigentlich ganz zufrieden damit^^Ich würde es einem Anfänger auf jeden Fall empfehlen^^



Von:   abgemeldet 12.02.2004 17:42
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Wenn man wirklich später mal beruflich Programmieren will, sofort mit C++ anfangen. Es ist nicht so kompliziert, wie viele immer meinen. Ich habs auch gelernt, also musses einfach sein :)

Wenn man nur mal kurz nen kleines Tool programmieren will, Delphi oder Visual Basic. Wenn man schnell ein Spiel erstellen will, einfach nur aus Spass, dann würde ich Darkbasic oder Darkbasic Pro empfehlen. Für Webseiten PHP (ASP von Microsoft, falls man schon Visual Basic programmieren kann, ansonsten Finger weg, ist von MS :) )
Love Hina RPG
Naru und Kei zusammen? - Was passiert danach?
http://animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=20557



Von:   abgemeldet 20.02.2004 01:13
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Psssssst, lerne Perl *gg* Ich mein alle empfehlen hier so coole Sprachen wie C/C++, Python, PHP (das mit cool gilt nicht für PHP *bäh*), Delphi, Visual Basic und andere Krankheiten, wie ich zu sagen Pflege (nur der mit ASP hats übertrieben ¬¬). Aber eine wirklich geniale Sprache ist Perl :D Ich steh dafür mit meinem Leben ein *gg* Ich hab schon all diese Sprachen geproggt und auch schon mehr als nur die gemacht. Aber Perl ist bisher das genialste was mir je unter gekommen ist (erwähnte ich, dass ich danach süchtig bin?) Also, wenn du was machen willst, dann machst mit Perl :D (Gut man kann damit nicht wirklich Spiele schreiben, aber nach dem ich es zum erstem mal in C eingebunden hab, ist es nun ein fester bestandteil aller meiner Programme :P)

Also Fazit: PERL AN DIE MACHT :D

PS: nicht zu erst nehmen, ich bin doch nur süchtig *gg*



Von:   abgemeldet 20.02.2004 02:48
Betreff: Programmieren? [Antworten]
ist Perl nicht eng verbunden mit PHP ? oder täusche ich mich da gerade gewaltig?



Von:   abgemeldet 20.02.2004 15:12
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
du täuschst dich gewaltig *kick* Perl ist 7 Jahre vor PHP entstanden und die Verwendung im Webbereich kann man immer noch als Vergewaltigung sehen *seufz* Normal ist der Einsatz im Systembereich und Netzwerkbereich (aber nicht nur, man kann Perl praktisch überall einsetzen, vor allem Textanalyse), was auch bei den meisten Linux Distributionen der Fall war. PHP ist letztenedlich erst 1993 enstanden und hat viel aus Perl geklaut *grml*



Von:   abgemeldet 21.02.2004 01:34
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Perl kennste bestimmt, das erkennt man im Web an den Dateiändungen ".cgi"
Es ist nicht schlecht, aber es hat sich nie wirklich wahnsinnig durchgesetzt. Klar, viele Sachen werden auch heute noch mit Perl gemacht, aber das meisste mit PHP.

Es gibt ja auch viele Anhänger von Java. Immer mehr bauen darauf, ich liebäugel langsam auch schon damit :) Früher war Java doof, weil es auf PCs zu langsam lief. War halt eher für Sun Computer gedacht. Mittlerweile is das aber ganz anders. Bei einem der neueren Grafikkracher 3D Action Spiele (Chrome) wurden sogar Teile der Engine (oder sogar komplett?) mit Java gemacht (das ist der Teil, der besonders schnell sein muss und deshalb oft noch mit Assembler verbunden wird, da dieser Code am schnellsten ausgeführt werden kann, da er sehr nah am Maschienencode dran ist). Und was soll ich sagen? Das Spiel läuft gut :)
Love Hina RPG
Naru und Kei zusammen? - Was passiert danach?
http://animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=20557


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück