Zum Inhalt der Seite

Thread: Programmieren?

Eröffnet am: 25.01.2004 12:56
Letzte Reaktion: 30.03.2010 15:17
Beiträge: 64
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
_air_ Programmieren? 21.02.2004, 01:46
Gunloader Programmieren? 21.02.2004, 01:54
_air_ Programmieren? 21.02.2004, 02:49
Kescha Programmieren? 21.02.2004, 19:53
 AidennQueen Programmieren? 21.02.2004, 21:11
Kescha Programmieren? 21.02.2004, 22:19
 Mochi-Mochi Programmieren? 22.02.2004, 14:38
 HeeroKILLUAZorro Programmieren? 02.03.2006, 20:52
Programmieren? 02.03.2006, 22:04
 Okona Programmieren? 02.03.2006, 22:41
Programmieren? 03.03.2006, 09:19
Programmieren? 03.03.2006, 09:58
 annonyme Programmieren? 03.03.2006, 20:17
Programmieren? 04.03.2006, 00:08
Programmieren? 05.03.2006, 22:15
 Vernochan Programmieren? 04.03.2006, 16:03
Programmieren? 04.03.2006, 20:33
 Vernochan Programmieren? 05.03.2006, 04:08
Programmieren? 05.03.2006, 09:53
Programmieren? 05.03.2006, 22:19
 Vernochan Programmieren? 05.03.2006, 13:13
 Okona Programmieren? 05.03.2006, 16:09
Programmieren? 05.03.2006, 17:32
 Vernochan Programmieren? 06.03.2006, 21:21
Programmieren? 07.03.2006, 08:54
 annonyme Programmieren? 07.03.2006, 17:57
 Vernochan Programmieren? 07.03.2006, 12:17
 Vernochan Programmieren? 07.03.2006, 19:43
 annonyme Programmieren? 07.03.2006, 19:57
Programmieren? 08.03.2006, 16:54
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 21.02.2004 01:46
Betreff: Programmieren? [Antworten]
java läuft immernoch extram langsam, früher ging es teilweise sogar schneller :(



Von:   abgemeldet 21.02.2004 01:54
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Das liegt dann aber nicht an Java, sondern an falscher Konfiguration oder an schlechter Programmierung :) Glaub mir, es ist schneller geworden. Um einiges. Die Frameworks werden halt immer weiter verbessert. Klar, so gut wie auf ner Sun wird wohl nie laufen, aber ich glaube schon das die da was gutes hinbekommen. Ich bleibe aber trotzdem bei Cpp, ist für Spiele einfach optimal.

Welches Framework benutzt du denn? Das für Windows? Läuft natürlich auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich gut, oder schlecht. Wenn du Windows Benutzer bist, probier das ganze mal unter Windows light aus. Das schmeisst den ganzen Schrott weg den Microsoft eingebaut hat (Windows XP von 3 gb auf 300 Mb, Windows 95>>9 Mb) und dann hat man ein System das für ein Windows sehr schnell läuft.
Love Hina RPG
Naru und Kei zusammen? - Was passiert danach?
http://animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=20557



Von:   abgemeldet 21.02.2004 02:49
Betreff: Programmieren? [Antworten]
hab "noch" das einfache winXPpro aber hast wahrscheinlich recht, das eine proggi iss nen internetgame, wo man schon erkennt, dass es scheisse programmiert wurde, dann hab ich noch ein prog, das sich noch in beta-phase befindet und nur von "amateuren" programmiert wird und das dritte läuft übelst gut, ist auch weltweit das beste.
Warum schreib ich das hier eigentlich rein?
keine ahnung, -_- naja, egal, ich hoffe java wird bald erweitert, momentan find ich mich nich so richtig gut zurecht(ok, leigt eigentlich alles am Lehrer)



Von:   abgemeldet 21.02.2004 19:53
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
also Perl hatte sich schon sehr stark durch gesetzt und wurde zu 99% von allen CGI Anwendungen verwendet (also mit der CGI schnittstelle kann im grunde alles laufen.. Perl, C/C++, selbst PHP lief erstmal damit) die normale Perl endung ist .pl

PHP hatte sich viel viel später etabliert, was nur daran lag, dass php zwischen dem ganzem HTML code eingebunden werden konnte und die Provider nicht auf dieses Stumpsinnige cgi-bin bestanden.. erst da durch hatte PHP sich so stark verbreitet.. Von der Programmierung her an sich, mag ich Perl viel lieber, weil das syntaktisch klarer festgelegt ist und logisch nachvollziehbar (vor allem wenn man sich mit der interna von Perl ausseinander setzt *pfeif*)



Von:    AidennQueen 21.02.2004 21:11
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Naja ich würde empfehlen, von Anfang an objektorientiertes Zeug zu lernen. Bei uns in der Schule war's der größte Fehler, uns zuerst Spaghetticode-Programmiersprachen wie Pascal beizubringen, nur um uns dann wieder umdenken zu lassen. Ich hab bis zum Schluss Probleme mit dem Objektzeug gehabt, und ich wage mal zu behaupten, das wäre nicht so, wenn ich nicht vorher genau das Gegenteil eingetrichtert bekommen hätte.

Azurite
Nai haryuvalye loa vinya vanima.
Idhrinn eden vain 'aro.



Von:   abgemeldet 21.02.2004 22:19
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönnlich bin dagegen jemandem OOP von anfang an beizubringen. Wenn man nicht mit prozedurialer Programmierung klar kommt, kann auch mit OOP nichts anfangen. Also find ich OOP lernt man erst am Schluss (jetzt von der reinen Syntax gesehen). Wenn ich jemandem programmieren beibringe, fang ich bei der Syntax und dem simplem Ablauf. Danach OOP. Weil das lediglich eine Umsetzung und abstrakte Betrachtung ist. (Was nicht heißt, dass ich OOP nicht mag.. ich vergöttere es richtig *g* In allen meinen Programmen (die nicht gerad für den Zweck der Generierung von irgendwas in möglichst kürzester Zeit dienen), findet man genug OOP um ein halbes Lexikon zusammen zu schreiben :p

Wenn man es ja einmal kann, kann man es in anderen Sprachen problemlos umsetzen.

PS: Die Umsetzung bei PHP ist besch******. Soviel unausgegorenheit ist mir noch bei keiner anderen Sprache begegnet... ich habs letzendlich ein komplettes Projekt mal umgeschrieben, weil es einfach schwachsinnig umgesetzt ist -_- (PHP 5 soll es ja ändern, aber ich glaubs erst wenn ich es sehe..) Das klassische ist ja bei C++, aber ich mag mehr das von Perl :D (das von Python ist aber auch kewl)



Von:    Mochi-Mochi 22.02.2004 14:38
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
hallo du!
1. Wenn du unbedingt ein Programm lernen müsstest, dann rate ich dir sofort von Visual Basic ab, denn dieses Programm ist ziemlich blöd. Ich weiss wovon ich da rede, denn schließlich programmiere ich schon mehr als 3 Jahre..
Es gibt in den Standart-Programmen von Microsoft - nämlch Excel - Visual Basic, da kannst du es ja versuchen^^
ansonsten würde ich dir raten Boolean Pascal runterzuladen...von den Programmieren her, ist es einfacher als Visual Basic..zumindest finde ich das..es gibt im Internet sicher irgendwo eine testversion davon..

Bei 2.tens kann ich dir leider nicht helfen,sry.

gez.
HidetoSaja as ying-yang001
Leute mit Fantasie, langweilen sich nie :)



Von:    HeeroKILLUAZorro 02.03.2006 20:52
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
naja hallo leutz
ich programmiere auch seit nem halben Jahr in der schule. Also schluische Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Informatik und muss sagen ich komme mit Visual Basic gut hin, so schlehct isses net. Naja aber sooft habe ich auch noch großartig keine anderen Porgramme gesehen. Mein bruder programmiert mit Delphi oder C++ und meint des is schwere, weil man da net so ne eigenschaftsliste etc. hat. Naja also als anfänger finde ich VB wirklich gut.

cu



Von:   abgemeldet 02.03.2006 22:04
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> ... Visual Basic ... so schlehct isses net.


HAHA
In every story,
A legend is born.

The saga beginns,
At the end of the world.



Von:    Okona 02.03.2006 22:41
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> ... Visual Basic ... so schlehct isses net.

Wuhahaahaa



Von:   abgemeldet 03.03.2006 09:19
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Also meine erste Programmiersprache die ich erlent habe war PHP. Ich finde grad für Anfänger ist PHP zu empfehlen, denn man bekommt schnell Ergebnisse die man sich ansehen kann, und grade das ist am Anfang ja wichtig um am Ball zu bleiben.
Nachteil daran ist, dass man einen Webserver und später eine (MySQL oder andere) Datenbank benötigt. Aber da gibts zur Not ja auch Komplettpakete wenn man nicht alles einzeln einrichten möchte.

Mein Abschlußprojekt mache ich allerdings in Java, auch wenn ich noch nicht so ganz fit darin bin. Würde ich für Anfänger auch nicht empfehlen...
'Lache und die ganze Welt lacht mit dir. Weine und du weinst allein.'
-- Oldboy



Von:   abgemeldet 03.03.2006 09:58
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Kommt zwar spät, aber besser Spät als nie *g*
Ich finde Java ist eine sehr gute Sprache für den Einstieg.
1. Man lernt "richtiges" programmieren, keine Scriptsprache.
2. Die Sprache ist Plattformunabhängig, also auf jedem System lauffähig wo eine JVM läuft.
3. Man lernt von Anfang an objektorientiertes Programmieren und Denken.
4. It's free :-)
5. Es ist eine Trendsprache, und zukunftssicher.
6. Dazu noch eine sehr mächtige Sprache
7. Und verhältnissmäßig einfach zu erlernen. (verglichen mit ähnlich "mächtigen" Sprachen wie C, C++...)
8. Ausserdem machts einen nicht so stinkefaul wie Basic oder so *g*

Einziger Nachteil der mir auf Anhieb einfällt ist der dass Java leider doch noch manchmal verhältnissmäßig etwas langsam ist, aber wenn du nicht grade High-Performance Apps basteln willst, wovon ich ausgehe wenn du Anfänger bist, fällts eigentlich nicht wirklich ins Gewicht.
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:    annonyme 03.03.2006 20:17
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Nicht unbedingt Java ansich ist so extrem langsam. Das was langsam ist ist Swing.

Für Anfänger ist JavaScript nicht schlecht. DOM, SOAP und all diese Sachen braucht man später ja.

Und ob ich das Frontend nun in PHP, JSP oder mit HTML und JavaScript mache, wobei JavaScript auch über SOAP auf eine in PHP oder Java geschriebe Middle-Tier zugreift, ist vom Unterschied eher nun wirklich minimal.

Natürlich ist die JDBC extrem toll, aber für Anfäner ist ein in einem Servlet oder einer EJB implementierter Oracle Connection Cache meist schon zu kompliziert.... und dann auch noch Multithreaded....
Zuletzt geändert: 03.03.2006 20:26:00



Von:   abgemeldet 04.03.2006 00:08
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Naja, awt is auch nit besonders schnell...
Whatever, logischerweise isses immer zumindest ein bissl langsamer als Sprachen die direkt codieren, weils ja erst durch die JVM muss... aber ich behaupte mal, damit kann man leben xD
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:   abgemeldet 05.03.2006 22:15
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> 4. It's free :-)

kein wirkliches argument.
das .net framework ist auch kostenlos. und mit den express-varianten gibt es auch kostenlose ide von ms.

> 5. Es ist eine Trendsprache, und zukunftssicher.

"trendsprache" - was meinst du damit? die sprache bietet in gewissen bereichen gewisse vorzüge, deswegen wird sie in entsprechenden bereichen eingesetzt. genauso wie jede andere sprache auch.
und "zukunftssicher" lassen wir in der heutigen zeit mal lieber außen vor.

> 6. Dazu noch eine sehr mächtige Sprache
> 7. Und verhältnissmäßig einfach zu erlernen. (verglichen mit ähnlich "mächtigen" Sprachen wie C, C++...)

wenn man java mit etwas vergleichen will, dann am ehesten mit c#. und hier sehe ich keinen wirklichen vorteil bei beiden sprachen, was die erlernbarkeit betrifft.
In every story,
A legend is born.

The saga beginns,
At the end of the world.



Von:    Vernochan 04.03.2006 16:03
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Wenn das System einigermaßen vernünftig läuft und nich ziemlich veraltet is merkt mans so eigentlich auch meist nich (wenns gut programmiert is).

.NET läuft ja uach einigermaßen Fix.
Da macht es sogar verhältnis wenig aus ob man VB.NET oder C# nimmt als Beispiel. Lediglich die Syntax... VB is einfach nur hässlich >_<

------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 04.03.2006 20:33
Betreff: Programmieren? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Vernochan 05.03.2006 04:08
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Nich wenns richtig Programmiert wurde o_O
Zumindest habe ich nie irgendwelche Probleme mit Azureus gehabt. Und das ist zu dem das es Java is auch meist noch gut ausgelastet gewesen (viele Client Verbindungen und so).


Aber Java Als Sprache.. Naja weiss nich so recht.... Hab nich viel damit gemacht. Ich glaube ich bleibe lieber bei C++.


Wobei ich das .NET Framework auch ganz nice finde (Hab zwar nur mit vb.net gearbeitet, aber das Framework bleibt ja uach bei C# das gleiche. Und THEORETISCh ist das auch platformunabhängig.)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten
Zuletzt geändert: 05.03.2006 04:09:17



Von:   abgemeldet 05.03.2006 09:53
Betreff: Programmieren? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 05.03.2006 22:19
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> Und THEORETISCh ist das auch platformunabhängig.)

es ist auch praktisch plattformunabhängig.
nur mit dem unterschied, dass ms unter "plattformunabhängigkeit" "läuft sowohl unter 9x, als auch unter nt" versteht.

und das mono-projekt muss erst noch ne ganze ecke reifen.

In every story,
A legend is born.

The saga beginns,
At the end of the world.



Von:    Vernochan 05.03.2006 13:13
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Ja sicher is OOP toll. Aber das kann ihc eben auch bei C.
Und da habe ich CallByReference, pointer UND ich bin nicht gwzwugnen für jeden scheiss ne Klasse zu machen :D
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Okona 05.03.2006 16:09
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> Ja sicher is OOP toll. Aber das kann ihc eben auch bei C.

OOP unter C ist ja wohl einer der dümmsten Ideen überhaupt.
C ist eben doch eine Low Level Programmiersprache.

Wer OOP und C will sollte sich doch Objective-C anschauen.

> Und da habe ich CallByReference, pointer UND ich bin nicht gwzwugnen für jeden scheiss ne Klasse zu machen :D

Und damit auf dem besten Weg Spaghetti Code zu erzeugen (-:

Zum Thema Call by Reference: Java unterstützt es nur bei Objekten, nicht bei den primitiven Datentypen. und ehrlich gesagt, die haben meineserachtens in einer 100% OO Sprache nichts mehr zu suchen (siehe Smalltalk)

Ghostgambler, schau dir doch das mal an:
http://www.wer-weiss-was.de/theme35/article3163381.html
(Google hilft)



Von:   abgemeldet 05.03.2006 17:32
Betreff: Programmieren? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Vernochan 06.03.2006 21:21
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
>> Ja sicher is OOP toll. Aber das kann ihc eben auch bei C.

>OOP unter C ist ja wohl einer der dümmsten Ideen überhaupt.
>C ist eben doch eine Low Level Programmiersprache.


Sorry, meinte C++... Blöde angewohnheit... ._.



Und ja bei C++ kriegt man sehr schnell ziemlcihen SPagetti Code zusammen. Is eben nix für Anfänger, die nich wissen was sie tun ;)
Vielleicht ein Vorteil von Java :P


> nur mit dem unterschied, dass ms unter "plattformunabhängigkeit" "läuft sowohl unter 9x, als auch unter nt" versteht.

Das is richtig. aber Prinzipiel ists es Plattformunabhängig ;)
Wenns für Linux doch nur auch "offiziel" entwickelt würde :/
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 07.03.2006 08:54
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Ich würd jedem Anfänger folgende Sprachreihenfolge empfehlen:

TurboPascal (ja, das alte für dos), weil es einen dazu zwingt, sauber zu arbeiten. Datentypen casten ist nicht und Variablen/Konstanten werden zu Beginn einer Funktion/Prozedur festgelegt. Das erhöht die Übersicht enorm, was für einen Anfänger durchaus hilfreich ist.
Mit programmweiten und funktionsweiten Gültigkeitsräumen für Variablen ist das Prinzip globale & lokale Variable eigentlich auch schon vorhanden und sogar besser verständlich als in der C-Sprachfamilie, wo lokale Variablen bis zum Ende des Anweisungsblocks gültig sind.
Außerdem zwingt das textbasierte Interface von TurboPascal (Dos) einen dazu, sich mit der ausarbeitung von Algorithmen zu befassen und nicht mit Oberflächendesign, wodurch das strukturierte Denken von Anfang an gefördert wird.
Ich kenne leider viele Leute, die mit php, java oder Delphi angefangen haben und bis heute meineserachtens keinen blassen schimmer vom eigentlichen Programmieren haben. Wahrscheinlich hat ihnen aber auch noch niemand erklärt, dass man bei einem Projekt nicht 50% der zeit in das Oberflächendesign (nur Design, keine Implementation von Funktionen) stecken sollte.

Nichtsdestotrotz würde ich mit Delphi fortsetzen. Eine Sprache, die man dank Turbopascal eigentlich schon beherrscht und die es dank RAD (rapid application developement) ermöglicht, in kürzester Zeit und intuitiv eigene Oberflächen zu entwickeln. Außerdem brauch man vorerst keinen Schimemr von der Funktionsweise der Windows-API zu haben (Stichwort Event-Handling), um auf Ereignisse wie Klicks zu reagieren.
Dank der ausführlichen Onlinehilfe ist man auch ohne Buch eigentlich nie allein gelassen und lernt nebenbei unbewusst auch noch die grundzüge von OOP.

Jetzt wäre natürlich erstmal ein ausführlicher theoretischer Kurs über OOP und Klassen angebracht, um dann an praktischen Übungen den vollen Funktionsumfang Delphi auf diesem Gebiet zu nutzen. D.h. leere Units in das Projekt einbinden und dort Klassen einbauen, die 'reale Objekte' wiederspiegeln. Wenn das halbwegs klappt, geht es mit den Beziehungen zwischen Klassen weiter. Assoziationen, Vererbungen etc.

Damit dürfte in Punkto objektorientierte Programmierung eigentlich alles wesentliche gelernt sein. Wer bis hierher alles verstanden hat, darf sich eindeutig schon zu den fähigeren Hobbyprogrammierern zählen.
Aber ein essentielles Thema haben wir bisher ausgelassen. Die Datenbanken.

Natürlich könten wir Datenbanken auch über Delphi erlernen. Mit Paradox und Ado stehen im Standard-Delphi ja schon zwei brauchbare Schnittstellen zur Verfügung. Aber ehrlich gesagt sind die nicht grade schick und verleiten mit vorgefertigten Komponenten dazu, rumzupfuschen.

Also würde ich vorschlagen, entfernen wir uns zunächsteinmal von der Pascal-Familie und wenden uns HTML zu. Denn Welcher Informatiker hat bitte keine eigene Homepage?
HTML lernen heißt aber auch HTML selber zu schreiben. Also benutzen wir als Editor Notepad oder der übersicht einen Editor mit Syntax-Highlighting wie Ultraedit oder Proton.
Auch wenn es sich hier um eine Markup-Language handelt und nicht um eine Programmiersprache im eigentlichen Sinn, ist es der Übersicht halber von Vorteil, die üblichen Formatierungsregeln (Einrücken etc) zu berücksichtigen.
Beherrscht man HTML dann halbwegs, darf man schon wieder alles über den Haufen werfen, was man grade gelernt hat. Wir ergänzen das ganze jetzt nämlich durch folgenden Grundsatz: HTML beschreibt den Inhalt einer Seite (Was zu sehen ist) und CSS beschreibt das Design (Wie es angezeigt wird).
Mit der Einführung von CSS haben dann auch HTML-Tags wie "font" und "center" ihre Daseinsberechtigung verloren. Ebenso sind Tabellen kein Mittel, um Inhalte zu positionieren. Dafür gibt es Positionsangaben in CSS. Tabellen haben einzig und allein den Sinn, Daten tabellarisch darzustellen. Sollte irgendwo gegen diesen Grundsatz verstoßen werden, ist der InternetExplorer Schuld, der es wahrscheinlich auch nicht in der Version 7 schaffen wird, CSS fehlerfrei darzustellen.

Egal, wer mit html und css umgehen kann, hat all das Wissen, das er benötigt, um Oberflächen für Webbasierte Scriptsprachen zu erstellen. Also müssten wir uns jetzt für eine davon entscheiden.
Standard hierbei ist natürlich PHP in verbindung mit einer MySQL-Datenbank, aber falls sich jemand bisher nicht ausreichend gefordert sah, kann ich nur zu PERL raten. Die beiden Sprachen haben an sich viele Gemeinsamkeiten und wer in PERL programmieren kann, sollte mit PHP keine schwierigkeiten haben. Andersrum ist es da schon nicht so leicht. PERL ist an vielen Stellen genauer; unterscheidet zum Beispiel zwischen numerischen und assoziativen Arrays und legt mehr Wert auf die Objektorienterite Programmierung sowie den Umganz mit Zeigern. PHP ist da tollerantr und vereinheitlicht halt vieles der Einfachheit halber. Man könnte aber auch einfach sagen, PERL ist Linux-bezogener. PHP leichter und schneller zu erlernen und damit massentauglich.

Nichtsdestotrotz sind Datenbanken das Mittel, um bei Webseiten Daten zu speichern. Deswegen ist unser nächster Schwerpunkt eine sogenannte "relationale Datenbank". Zum Beispiel das populäre MySQL. Ob wir nun über die MySQL-Extensions von PHP oder das PERL-eigende DBI (DataBaseInterface) darauf zugreifen, ändert aber nichts daran, dass wir etwas Datenbanktheorie machen müssen. Die Prinzipien einer relationalen Datenbank, das Schlüsselkonzept, die Definitionen der 'Normalformen' sowie das Wissen um das Erstellen und Verstehen eines ERM's (Entity-Relationship-Models) sollten da mindestens dazugehören.
Wer das beherrscht, kann wahrscheinlich auch schon die Grundzüge von SQL. Ansonsten wäre jetzt Zeit, das nachzuholen. Eigentlich sollte vorerst ein "Wortschatz" reichen, der die Schlüsselwörter "create","drop","insert","update","delete","select","where" und "join" umfasst.

Wer bis hierhin erfolgreich vorgedrungen ist, sollte eigentlich auch in der Lage sein, eine IHK-Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ohne große Probleme zu überstehen. ^-^

Wem das ned reicht, dem sei nahegelegt, zwar die C-Sprachfamilie wegen ihres hohen Bekanntheitsgrades zu lernen, sich aber auch mal mit den 'veralteten' (Fortran, Cobol, C) bzw 'exotischeren' (Prolog, LISP) Sprachen zu befassen, da hier immer wieder Experten für gut bezahlte Jobs fehlen.

Und ja, ich weiss dass ich die Java-Familie vollständig ausgelassen habe. Aber zum einen halte ich ehrlich gesagt nichts davon, weil eine echte, nativ kompilierte Software immernoch schneller ist und mehr Möglichkeiten bietet als Java-Pseudocode-Mist mit dieser Semi-Compiler-Semi-Interpreter-Lösung und man außerdem in keiner Informatik-Ausbildung um Java herumkommen wird.



Von:    annonyme 07.03.2006 17:57
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Fängt nicht jeder mit Turbo Pascal an?

Aber was man auch mal gemacht ahben sollte ist Assembler (x86-Assembler!). Danach glaubt man Brainfuck kann nicht viel schlimmer sein.

womit man nicht anfangen sollte ist PHP. Denn egal wie man programmiert es wird laufen. Und die meisten sehen dann auch keine Notwendigkeit darin ihren Stil zuändern, wenn es doch funktioniert.

ERM und Normalisierung sollte man auf jeden Fall kennen. SQL ist einfach.
Bei den Schlüsselwörtern fehlt noch "group by". Ohne das wird man nicht weit kommen.

Das was ich bisher an Abschlussprüfungen geshen habe, war nicht halb so schlimm wie die Zwischenprüfung.....

Und zu Java: Wenn man mit Oracle arbeitet gibt es nichts besseres als Java. (entwickeln natürlich mit den JDeveloper). Da schreibt man seine Trigger in Java und muß sich nicht mit PL/SQL rumärgern.

Man kann zwar auch mit PHP und SOAP Multi-Tier Anwendungen entwickeln, aber für die Middle-Tier ist Java doch besser geeignet als PHP.
Zuletzt geändert: 07.03.2006 17:59:39



Von:    Vernochan 07.03.2006 12:17
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Nunja was du allerdings wohl vergisst, is das bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung bei weitem nicht nur Programmiert wird.
Viel wird auch um Konzeptionieren und durchplanen von Projekten, sprich Projektmanagement gegeben. Is doch ziemlich umfangreich und ein ganzes Stück komplizierter als man sich das vielleicht vorstellt. Und nach schätzung meiner ehemaligen Lehrer wird in der Projektplanung ca 70 - 80% der Zeit Eines Projekts für die Planung benötigt. Das Programmieren am ende is dann eigentlich wirklich nur noch ein ausschreiben des quelltextes und halb so wild.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Vernochan 07.03.2006 19:43
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Trigger in Java schreiben?
Wie wird das in der Datenbank umgesetzt/gespeichert?


Und nein nicht jeder fängt mit TP an. Ich habe in der Schule (schulische Ausbildung zum ITA) mit c angefangen.

ASM fehlt mir allerdings auch noch.

Java habe ich bisher weitgehend umgangen.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    annonyme 07.03.2006 19:57
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Java Stored Procedures -> Oracle JVM

"What is a Java Stored Procedure/ Trigger?

A Java Stored Procedure is a procedure coded in Java (as opposed to PL/SQL) and stored in the Oracle database. Java Stored procedures are executed by the database JVM in database memory space.

Java Stored Procedures can be developed in JDBC or SQLJ. Interfacing between PL/SQL and Java are extremely easy. Please note that Java Stored procedures are by default executed with invokers rights. PL/SQL procedures are by default executed with defines rights."

http://www.orafaq.com/faqjdbc.htm#JAVAPROC



Von:   abgemeldet 08.03.2006 16:54
Betreff: Programmieren? [Antworten]
Avatar
 
> Wer bis hierhin erfolgreich vorgedrungen ist, sollte eigentlich auch in der Lage sein, eine IHK-Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ohne große Probleme zu überstehen. ^-^

das ist blödsinn.
um die abschlussprüfung zu bestehen, bräuchte man im vorlauf theoretisch kein einziges mal code sehen, geschweige denn zu schreiben. was da zählt, ist die bloße theorie. uml, erm, nassi-schneidermann, etc. dann noch was zu den komponenten einer ide und ähnliches.

und wenn man komplett unvorbelastet in die fiae-ausbildung geht und dann dort mit turbopascal und delphi anfangen will, werden die dir was husten. zumindest in größeren unternehmen.
da wird in erster linie das gelehrt, was produktiv eingesetzt wird.

deine auflistung eignet sich vielleicht, wenn man massig zeit hat, schüler ist, oder sich einfach nur mal so hobby-mäßig das ganze lernen möchte, aber nicht wenns um produktivität geht.

ebenso sind auch vernochans einwand des theoretischen aspekts zu beachten. und auf der anderen seite natürlich der hardwarenahe seite, welche im endeffekt schon in die bereiche des systemintegrators einflißen.
In every story,
A legend is born.

The saga beginns,
At the end of the world.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück