Zum Inhalt der Seite

Thread: Charakterenbesetzung

Eröffnet am: 06.01.2008 20:18
Letzte Reaktion: 16.09.2009 14:16
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Lady Oscar



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Charakterenbesetzung 06.01.2008, 20:18
 Clarice Charakterenbesetzung 06.01.2008, 22:12
Charakterenbesetzung 06.01.2008, 22:27
 Clarice Charakterenbesetzung 06.01.2008, 22:44
Charakterenbesetzung 07.01.2008, 00:11
 Clarice Charakterenbesetzung 07.01.2008, 01:46
Charakterenbesetzung 07.01.2008, 22:50
Charakterenbesetzung 08.01.2008, 13:53
 Clarice Charakterenbesetzung 08.01.2008, 14:38
Charakterenbesetzung 08.01.2008, 14:45
 Clarice Charakterenbesetzung 08.01.2008, 14:49
Charakterenbesetzung 08.01.2008, 15:00
 Clarice Charakterenbesetzung 08.01.2008, 17:41
Charakterenbesetzung 08.01.2008, 20:49
 Clarice Charakterenbesetzung 08.01.2008, 21:26
Charakterenbesetzung 08.01.2008, 23:41
 Clarice Charakterenbesetzung 09.01.2008, 02:48
Charakterenbesetzung 09.01.2008, 13:00
 She-Ra Charakterenbesetzung 09.01.2008, 15:15
 Clarice Charakterenbesetzung 09.01.2008, 15:52
Charakterenbesetzung 09.01.2008, 17:17
 She-Ra Charakterenbesetzung 09.01.2008, 17:28
Charakterenbesetzung 09.01.2008, 17:33
 She-Ra Charakterenbesetzung 09.01.2008, 17:47
 Clarice Charakterenbesetzung 09.01.2008, 17:54
Charakterenbesetzung 09.01.2008, 18:01
Charakterenbesetzung 09.01.2008, 18:03
 Clarice Charakterenbesetzung 09.01.2008, 18:34
Charakterenbesetzung 09.01.2008, 18:26
 Clarice Charakterenbesetzung 09.01.2008, 19:13
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 06.01.2008 20:18
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Hi Leute!Stellt euch mal vor,es würde eine neue Realverfilmung von Lady Oscar beabsichtigt werden.
Welche Schauspieler würdet ihr dann gerne in den Rollen der Charaktere sehen?
Eure Meinungen interessieren mich!
Meine Vorschläge wären z.b.:
1.Marie Antoinette:Scarlett Johansson(ich finde,sie sieht noch sehr Mädchenhaft aus,und könnte deshalb perfekt die noch junge MA spielen)
2.die DuBarry:Angelina Jolie(leider ist sie nicht blond)und
3.Jeanne de la Motte:Winona Ryder
Für die anderen sind mir keine eingefallen.
Für die Rollen als Oscar und Andre´müsste die passende Besetzung eh erst geboren werden.
Aber genug von mir,wer würde in euren Augen am besten dazu passen?
Zuletzt geändert: 06.01.2008 20:20:21



Von:    Clarice 06.01.2008 22:12
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
Es gibt ein real Film von LO. *augenroll* >>
Hier >>
http://acesquad.com/glory/screen1.php
Und ich persönlich bin mit diesem sehr zufrieden. Allein schon wegen meinem Schnuckel. Da wird man nich so fix wieder so ein geiles Stück finden. *gg*


----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 06.01.2008 22:27
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
Das ist das erste Mal, dass ich außerhalb des "Lady Oscar - Conmemoration du 30ème anniversaire"-Artbooks sehe, auf den ersten Blick finde ich die Besetzung auch sehr passend (vor allem André, Rosalie und Oscar.. v.a. im Kleid sieht sie toll aus *_*).
Schaut bei Interese hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 06.01.2008 22:28:21



Von:    Clarice 06.01.2008 22:44
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Das ist das erste Mal, dass ich außerhalb des "Lady Oscar - Conmemoration du 30ème anniversaire"-Artbooks sehe, auf den ersten Blick finde ich die Besetzung auch sehr passend (vor allem André, Rosalie und Oscar.. v.a. im Kleid sieht sie toll aus *_*).


Naja der is von 1977/78 (mich immer vertu) und war eine multokulti Produktion....*lol* Aber besonders geil is/war, das MA auch wirklich eine Österericherin war, so wie der den Hans spielte ein Schwede..XD Nur leider starb Christiane Böhm (MA) ein Jahr nach einem Autounfall...:S
However...
Den Film bekommt man (in englisch) bei Ebay.... Ein muß schlecht hin. Aber Storytechnisch fürn Ar***....XDD
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 07.01.2008 00:11
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Ja,ich weis doch,dass es ein Realfilm gibt.Was ich meinte war ja auch:Wenn jetzt 2008 ein neuer Film gedreht werden würde,welche Schauspieler würdet ihr euch dann wünschen.



Von:    Clarice 07.01.2008 01:46
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Ja,ich weis doch,dass es ein Realfilm gibt.Was ich meinte war ja auch:Wenn jetzt 2008 ein neuer Film gedreht werden würde,welche Schauspieler würdet ihr euch dann wünschen.


Hmm ok. Aber dennoch^^°°
Ich persönlich kann auf ein Remake seeeeeeeeeeeeehr gut verzichten. Es hat mir schon gereicht Kirsten als MA zu sehen...und den Mist den sie einem da wieder als Wahrheit verkaufen wollten. Das muß ich nich nochmal haben in einer LOverfilmung...-.-
Ich liebe den Anime/real movie/Manga...ABER sry, es ist geschichtlich(bis auf wenige Daten)und charatkerbezogen (die echten), der reinste Müll und noch nicht mal bei den meisten im Ansatz zutreffend! *großes sry* Und as said, DAS möchte ich nicht so weiter in die Welt setzten. Daher find ich sollte man alles so belassen, wie es ist. ;)
*mich wieder aufrichte und nach meinen feinden schau* XDDDDDD
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm
Zuletzt geändert: 07.01.2008 01:47:40



Von:   abgemeldet 07.01.2008 22:50
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Ich werde jetzt vermutlich erschlagen, aber was war bitte an dieser Realverfilmung aus den 70ern gut? Der Film ist echt eine Schande und das was der Manga und der Anime rüber bringen, bringt dieser Film nichtmal andeutungsweise rüber. Schon alleine das Ende ist eine Schande. André wird erschossen und Oscar bleibt am Leben, aber Beide haben mit dem Verlauf der Revolution absolut nichts zu tun.
Die Schauspieler sind ok. Catriona MacColl passt schon irgendwie. Sie sieht als Lady Oscar auch irgendwie gut aus. Aber für meine Begriffe ist sie zu klein. Mag jetzt doof klingen, aber Oscar sollte schon größer sein als die Königin und einige andere Damen am Hofe. Dann natürlich, dass man Rosalie da praktisch fast weg gelassen hat. Sie spielt jedenfalls nicht die Rolle, die sie eigentlich spielen sollte. Also ich finde den Film, ums gelinde auszudrücken, scheiße.

Für eine Neuverfilmung...hmm schwer zu sagen. Also für Lady Oscar ist mir da ja noch keine Frau eingefallen, die auch nur annähernd den Charakter spielen könnte. Wobei vielleicht Charlize Theron. Die Größe würde passen und wenn man die Dame richtig in Szene setzen würde, dann käme sie auch annähernd an die Schönheit dran, die man sich bei Oscar ja vorstellt. Bei André...irgend einen gut aussehenden jungen Mann wird es auf dieser Welt schon geben, der den Spielen könnte. Überhaupt finde ich die Rollen zu besetzen extrem schwer, weil man irgendwie in seinem Kopf so eine Vorstellung hat auch durch den Manga und den Anime und daran kommt natürlich irgendwie kein wirklicher Mensch dran. Ich würde mir aber schon sehr wünschen, dass sie nochmal einen Film drehen, dann aber einen ordentlichen, der sich auch an das hält was Ikeda geschaffen hat und nicht wieder so einen Müll wie der aus den 70ern.



Von:   abgemeldet 08.01.2008 13:53
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Ich danke dir vielmals,das wenigstens du verstanden hast,was ich mit dem Thread eigentlich sagen wollte.
An Charlize hab ich auch schon gedacht,aber ich denke,dass sie schon etwas "zu alt"für die Rolle wär,vorallem zu Beginn,wenn Oscar noch jung ist.Später würde sie aber vielleicht gut passen,wenigstens ist sie gross!
Für Andre´fällt mir aber überhaupt niemand ein...
Gibt es jemanden der eine Idee hat????
Dann los und schreibt sie!!!!!!!!

Ich versteh das sowieso net,warum sich net mal jemand hinsetzt und für Lady Oscar ne gescheite Verfilmung produziert,aber diesmal eine,die dem Manga/Anime gerecht wird.
Von mir aus könnte es auch ne franz.Produktion werden(die müsstem sich ja immerhin am bessten mit ihrer ehemalige Königin auskennen).Die einzige Hoffnung is,dass sie nach dem Remake vielleicht nochmal ne Verfilmung machen.
Das gehört zwar jetzt net ganz dazu,aber diesen Sommer soll sogar die Verfilmung von Dragonball in die Kinos kommen.
Aber ich wett,wenn es um Lady Oscar geht,bekommen wir Deutschen wieder nix davon ab,wär ja net das erst Mal...
Ich hoff ihr stimmt mir wenigsten in einigen Sachen zu...

Zuletzt geändert: 08.01.2008 14:48:06



Von:    Clarice 08.01.2008 14:38
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Ich danke dir vielmals,das wenigstens du verstanden hast,was ich mit dem Thread eigentlich sagen wollte.
> An Charlize hab ich auch schon gedacht,aber ich denke,dass sie schon etwas "zu alt"für die Rolle wär,vorallem zu Beginn,wenn Oscar noch jung ist.Später würde sie aber vielleicht gut passen.
> Für Andre´fällt mir aber überhaupt niemand ein...
> Gibt es jemanden der eine Idee hat????
> Das los und schreibt sie!!!!!!!!
>

Also ich hab es auch verstanden Schätzele, nur bin ich einfach gegen ein Remake...o.0 Ich denke das ist nicht so schwer zu verstehen oder? ;)
Ich kann es aus genannten Gründen einfach nicht ab....-.-

Welches Remake o.0 Meinst du den Anime? Nun da denk ich sieht es schlecht aus das wir es je so bekommen wie alle anderen...ist doch immer so...*grr* Und denk mal die Franzosen werden sich garantiert NICHT dazu herrab lassen MA in der Weise darzustellen wie sie in LO war. LO ist zwar dort Kult wie hier Heide, aber eher durch Oscar und die Revo. -.- Wenn du mal in Versailles und Co. warst wirst du merken das es da nicht wirklich Leutz gibt die Madame Defizit abkönn. Im Geenteil...sie verehren eher meinen Schatz. Und scheinen es mehr als zu bereuen was damals passiert ist. Daher gab/gibt es auch Züge vom Madelinefriedhofe zu Saint Denis von königstreuen Anhämgern. (wie mich XDD)*lol*


@ DarkRose87

Ich habe nicht gesagt das die Story 1:1 zum Manga und Anime ist. Was eh nie wirklich möglich ist in 2 St. Und sry länger werden die Filme dazu eh nie werden. Siehe den neuen Animefilm zu LO. -.-
Und das Ende....klar darüber müßen wir nicht reden. Auch das erst das Königshaus in den Mittelpunkt mitweg geschiben wird und nachher weiß keine Sau was mit ihnen passiert. (wenn man es nich kennt)Aber dennoch gehört er einfach dazu. ;)
Und ich liebe ihn so wie er is...grade weil er so fehlerhaft ist...bzw ok ok...ich mag ihn durch Terence Budd...*__*

Und wenn es um Schande geht sehe ich den Anime und Manga auch als diese, sry. Nicht im Bezug auf Oscar, sonder auf MA. Dieses dumme Ding wird in der weise die Zweig einst darstelle in aller Welt (besonders Japan+Amiland gepriesen) und man glaubt s und findet sie sogar noch dolle. Und allein schon die Tatsache das MA DORT als Schönheit dargestellt wird....o.0 HALLO?? Anime hin oder her...also übertreiben und Lügen verbreiten muß man nicht. Auch das es Oscars Familie angeblich nicht gegeben hat, wie Vitcor und Co. ist so wie es aussieht auch gelogen....so viel dazu sag ich nur....-.-
Aber ich merke ich schweife vom Thema ab. So bye bye ;)
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm
Zuletzt geändert: 08.01.2008 14:50:25



Von:   abgemeldet 08.01.2008 14:45
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Ich versteh dich ja,aber mal ganz ehrlich.Würdest du es besser finden,wenn MA im Anime/Manga hässlich wäre?
Ich finde es grad toll,dass sie schön gezeichnet wurde,auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.(Sie hätten ja net LO so bildhübsch machen können und MA so kotzhässlich.)*grins*
bye


Zuletzt geändert: 08.01.2008 14:46:59



Von:    Clarice 08.01.2008 14:49
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Ich versteh dich ja,aber mal ganz ehrlich.Würdest du es besser finden,wenn MA im Anime/Manga hässlich wäre?
> Ich finde es grad toll,dass sie schön gezeichnet wurde,auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.(Sie hätten ja net LO so bildhübsch machen können und MA so kotzhässlich.)*grins*
> bye
>
>

JA! Sie hatten es neutral lassen können. Und sry sooooooooooo doll ist Oscar auch nicht. Die schönste in der Serie ist, find ich Jeanne. ^^°° Und ich kann (für mich) nicht verstehen (mittlerweile) wie man wen nur nach seinem Äußeren dolle finden kann o.0 ....das ist sehr oberflächlig...aber gut jeder wie er meint. ;)

Ich hab dir oben noch mal etwas mehr geantwortet....nur so btw. ;)
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm
Zuletzt geändert: 08.01.2008 14:49:49



Von:   abgemeldet 08.01.2008 15:00
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
O du wunderschönes Versailles*schwärm*.Ich würd so gern mal nach Versailles.....

Natürlich kann man das,was MA getan hat net schönreden,aber trotzdem finde ich,dass man net gleich so verhasst auf sie sein muss.Jeanne hat immerhin dazu beigetragen,dass MA nochmehr gehasst wurde,obwohl sie nix damit zutun hatte.
Wie auch immer,trotzdem würd ich mich auf eine Neuverfilmung freuen.
Und ich hoffe nur,das wir das Remake vom Anime auch in Deutschland zu Gesicht bekommen.bitteeeeeeeeeeeee!!!!!!
Weiss eigentlich schon jemand etwas neues?Ich kenn nur den Trailer und dass der Film wohl 2009 in Japan rauskommt.
Bye



Von:    Clarice 08.01.2008 17:41
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> O du wunderschönes Versailles*schwärm*.Ich würd so gern mal nach Versailles.....
>
> Natürlich kann man das,was MA getan hat net schönreden,aber trotzdem finde ich,dass man net gleich so verhasst auf sie sein muss.Jeanne hat immerhin dazu beigetragen,dass MA nochmehr gehasst wurde,obwohl sie nix damit zutun hatte.
> Wie auch immer,trotzdem würd ich mich auf eine Neuverfilmung freuen.
> Und ich hoffe nur,das wir das Remake vom Anime auch in Deutschland zu Gesicht bekommen.bitteeeeeeeeeeeee!!!!!!
> Weiss eigentlich schon jemand etwas neues?Ich kenn nur den Trailer und dass der Film wohl 2009 in Japan rauskommt.
> Bye

*lach* Sry aber ich kann nur über die Sicht deiner Dinge und deines Wissenstandes lachen, es tut mir wirklich leid. Aber jeder wie er meint. Du bist ja noch jung. ;) Ich mein es nicht böse, aber heute ist nicht mein Tag und wenn ich dann noch soetwas wieder lese...*augenroll*
Naja...macht ihr alle mal. ;)*g*
Ich weiß du denkst sicher ich wäre arrogant oder dergleichen....naja wenn du es tust ist es so. Und mir is es auch wurscht....^^° Wie gesagt es ist heute defi nicht mein Tag.
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm
Zuletzt geändert: 08.01.2008 17:42:03



Von:   abgemeldet 08.01.2008 20:49
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Was is dein Problem?
Vielleicht weil ich Fan von LO bin oder weil ich versuch MA in Schutz zunehmen?Die Frau is tot und da ändert unsere Diskussion auch nix mehr dran,aber trotzdem muss man sie net als die schlimmste und abscheulichste Frau die je gelebt hat dastellen.
Da Volk war nach der Hinrichtung von ihr auch net besser dran.
Und ich bin garnet Ahnungslos.
Ich möchte dich mir bestimmt net als Feindin machen,aber dann erklär mir bitte genauer was du meinst,worüber ich wohl keine Ahnung haben soll.Du hast recht,ich bin noch jung und vielleicht naiv,aber dafür sind ja Erwachsene da,um einen zu belehren.
bye



Von:    Clarice 08.01.2008 21:26
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Was is dein Problem?
> Vielleicht weil ich Fan von LO bin oder weil ich versuch MA in Schutz zunehmen?Die Frau is tot und da ändert unsere Diskussion auch nix mehr dran,aber trotzdem muss man sie net als die schlimmste und abscheulichste Frau die je gelebt hat dastellen.
> Da Volk war nach der Hinrichtung von ihr auch net besser dran.
> Und ich bin garnet Ahnungslos.
> Ich möchte dich mir bestimmt net als Feindin machen,aber dann erklär mir bitte genauer was du meinst,worüber ich wohl keine Ahnung haben soll.Du hast recht,ich bin noch jung und vielleicht naiv,aber dafür sind ja Erwachsene da,um einen zu belehren.
> bye

*lach* Och herje.... ich bin auch ein LO fan und?
Sry das zeigt mal wieder das du kein Plan hast, es tut mir leid. MA war zwar nicht die schrecklichste Frau der Welt, aber scheinbar ist dein Wissen was die Geschichte angeht nicht grade das beste...-.- Und auch wenn sie tot ist, ist es dann dennoch nochrichtig sie wie einen Engel in den Himmel zu heben und ihre Affäre mit Fersen zu frönen????
Nun ich erwarte nicht das du das verstehst in deinem Alter, daher ist es ok.
>>Da Volk war nach der Hinrichtung von ihr auch net besser dran.<<
*lol* Was ne Aussage....sry. Was hat es mit den Dinger zu tun die sie zu verschulden hat? o.0 Das dass Volk nachher auch einen an der Kirsche bekam, ist wieder eine andere Sache.
>>Und ich bin garnet Ahnungslos.<<
Nein, dann sach mal an? ;)
Weil sry...ich merk davon leider nichts...*mega drop* Ich bin auch kein As aber ich seh über den Tellerrand. Aber lassen wir das .;)
*lol* Ok, das war niedlich, aber wie gesagt ich habe nich schon oft in diesem Forum geäußert und sei mir nicht böse wenn ich keine Ludt habe mich dauernd zu wieder holen. ;)Da ist nichts gegen dich. Wirklich nicht. Am besten hie mal gewisse Threads durchschauen.*g*
Aber es freut mich das du mir nicht böse bist^^
Ansonsten kannst du auch gerne über ENS mit mir schreiben.*g*
*wink*
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 08.01.2008 23:41
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
@Clarice
Du kannst einem ja schon tierisch auf den Keks gehen. Sorry, aber ist so. Aber gut, aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du in Geschichte überaus bewandert sein musst. Dann lass doch mal hören was du von der Königin und der Geschichte weisst. Weil so wie sich das anhört musst du das studiert haben und dann kannst du doch mal all die Aufklären, die deiner Meinung nach so vollkommen ahnungslos sind.
Und nur mal zu einem Satz..irgendwo sagtest du, dass es wohl AUCH eine Lüge wäre, dass es Oscars Familie nicht gab. Wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann hast du vllt nicht ganz aufgepasst, denn dass es einen General de Jarjayes gab ist bekannt. Nur hatte er keine Tochter wie Oscar ;)

Aber wie gesagt, klär doch mal uns Unwissende auf, ich bin mal wirklich sehr gespannt, was du uns so über die Revolution und Marie Antoinette zu erzählen hast.

Nochmal zum Thema, ich bin auch mal gespannt, ob wir den Remake des Animes zu Gesicht bekommen werden. Ich bezweifle es. Zumindest werden wir ihn wohl in unserer Sprache nicht kriegen, denke ich mal. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht, wenn er in Japan ein Erfolg wird, holt ihn auch jemand hier nach Deutschland. Wäre auf jeden fall Wünschenswert.



Von:    Clarice 09.01.2008 02:48
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> @Clarice
> Du kannst einem ja schon tierisch auf den Keks gehen. Sorry, aber ist so. Aber gut, aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du in Geschichte überaus bewandert sein musst. Dann lass doch mal hören was du von der Königin und der Geschichte weisst. Weil so wie sich das anhört musst du das studiert haben und dann kannst du doch mal all die Aufklären, die deiner Meinung nach so vollkommen ahnungslos sind.
> Und nur mal zu einem Satz..irgendwo sagtest du, dass es wohl AUCH eine Lüge wäre, dass es Oscars Familie nicht gab. Wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann hast du vllt nicht ganz aufgepasst, denn dass es einen General de Jarjayes gab ist bekannt. Nur hatte er keine Tochter wie Oscar ;)
>
> Aber wie gesagt, klär doch mal uns Unwissende auf, ich bin mal wirklich sehr gespannt, was du uns so über die Revolution und Marie Antoinette zu erzählen hast.
>

Also ich äußere hier meine Meinung 1.)wie jeder andere auch. Und das ich mich zum Teil darüber amüsiere ist ja irgendwo noch meine Sache. ;) Und wenn ich dir so auf den Keks geh, mußt du mir doch auch nicht antworten oder? Zudem könnte ich im Gegenzug doch auch einmal fragen was du (ihr) wißt wenn ihr euch hier so aufregt? Oder? Und ich mein damit NICHT das man einen kurzen Blick bei Wiki setzt oder gar fix ein paar Seiten im Netz durch ließt.
Zudem, habe ich wie erwähnt mich oft seeeeehr oft zu dem Thema geäußert und man kann die Beiträge hier bis auf die im Zirkel auch alle nachlesen!! Daher werde ich mich auch nicht wiederholen. Schaut beim Thread Marie und Ludwig bzw dem Dunst Film rein, oder wenn ihr halt Mitglied im Zirkel seit, dort zu Thema MA, Hasschara etz. ;) Dann haste du deine Antworten.

Tata ;)

PS: Ich habe nie gesagt das der General eine Tochter names Oscar hatte, oder?
Zudem finde ich das hier auch sehr lustig...
Zitate : Diese Geschichte ist Fiction. Es besteht keinerlei zusammenhang mit real exzistierenden Person, Gruppen und Ereignissen.
~Ergo DAS ist schon ein Wiederspruch in sich!!! Warum? Erwähnung von MA und Co. und der Revo...erz....Hallo?? Weil darauf folgt dies in der Einhleitung >>
Die Geschichte der >>Rosen von Versailles<< ist meine Schöpfung, reine Fiktion. Aus diesem Grund gibt es kleine ABweichungen zu den historischen Ereignissen. In der Regel habe ich aber versucht, alles korrekt und kompromisslos richtig zu erzählen. << So hier wird der Wiedersprich in meinen Augen noch deutlicher zu dem ersten Satz. Zudem ihrer Story auf Zweig beruht ud dieser ja....no comment!!!!
Ich finds so lustig...XDD
Ich werde mich jedoch nicht auf weitere Diskusionen hier einlassen. Nicht weil ich mich drücken will, sondern eher um meine Nerven zu schonen. ;) Nicht persönlich nehmen.*gg*
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm
Zuletzt geändert: 09.01.2008 03:07:53



Von:   abgemeldet 09.01.2008 13:00
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Oh, ich habe gelesen was du so von der Geschichte weißt. Aber auch du weißt genau so wie wir nur das was du gelesen hast. Niemand von uns war dabei damals und so kann auch keiner von uns sagen was nun wahr ist und was nicht. Ganz einfach aus dem Grund, dass jeder Marie und Ludwig so beschrieben hat, wie er die Beiden gesehen hat. Dass Marie Antoinette mit Sicherheit eine Frau mit extrem vielen Fehlern war ist nicht zu bestreiten. Doch ich finde nicht, dass sie im Anime in den Himmel gehoben wird. Nicht wenn man sich den Anime mit einer Portion gesundem Menschenverstand anschaut. Denn jeder Mensch, der ein bisschen nachdenkt und aufpasst, sieht die gravierenden Fehler. Du bist "gegen" Marie und deswegen glaubst du all den Quellen die sagen, dass sie ein Miststück war. Doch ob diese Quellen nun immer die reine Wahrheit geschrieben haben, ist wiederrum eine andere Frage. Zeitzeugen, denen man absolut vertrauen kann, gibt es, verständlicher Weise, nicht.
Man könnte deshalb auch genau so Ludwig ein wenig an den Pranger stellen und sagen, dass auch er Fehler hatte. Er war einfach zu gutmütig. Er war der König von Frankreich, aber er hat dem ganzen Treiben seiner Frau doch auch nie ein Ende bereitet. Gut, das lag sicherlich an seiner Erziehung. Aber jetzt könnte man auch wieder sagen, bei Marie waren auch die Umstände schuld. Klar, ihre Mutter hat ihr vorgelebt, wie man herrschen soll. Aber wenn man mit 14 Jahren in ein Land geschickt wird und einen Jungen heiraten soll, den man gar nicht kennt und wenn der dann auch noch vollkommen gegen die Erwartungen ist, die man als Mädchen vielleicht hatte und wenn man dann auch noch zu allem Überfluss an einen Hof wie den von Versailles kommt und durch seine Naivität auch noch an die falschen Freunde gerät, dann sag du mir mal, wie man da keinen Knacks kriegen soll.

Mir persönlich tut Marie Antoinette leid. Das mag für dich jetzt wieder lächerlich klingen, aber für meine Begriffe war es einfach ein Fehler von Maria Theresia und Ludwig dem 15. diese Hochzeit zu arrangieren. Marie war noch viel zu kindlich und unreif. Sie war mehr Freiheit gewohnt und die wurde ihr, gemeinsam mit ihrer Heimat, genommen. Und wirklich vorbereitet hat man sie ja nun auch nicht darauf, was sie als Königin erwartet. So sehe ich das zumindest.
Und sorry, aber die Ratschläge ihrer Mutter warn fürn Arsch. Die saß in Österreich und konnte nur über Briefe mit ihrer Tochter reden, während die falschen Freunde, die Marie in all den Jahren um sich hatte, jeden Tag ganz nah bei ihr sein konnten und ihr dumme Ideen in den Kopf gesetzt haben.
Wo ich dir allerdings recht geben muss ist, dass von Fersen ziemlich ignorant war (das hattest du in dem anderen Thread mal so leicht umschrieben, solltest du das anders gemeint haben, bitte ich um verzeihung). Er war sicherlich kein Dummkopf. Er hätte wissen müssen, was für eine Katastrophe er auslöst und dennoch hat er sich immer wieder bei Marie blicken lassen. Das alles lässt darauf schließen, dass er, wie gesagt, ignorant war. Doch auch das kann man nur für sich selbst entscheiden. Ob es geschichtlich gesehen wirklich so war werden wir wie gesagt nie wissen.

Wenn man sich geschichtliches Wissen aneignet bleibt es natürlich nicht aus, dass man für manche Figuren eine gewisse "Zuneigung" entwickelt und für andere Personen eher eine "Abneigung". Das bleibt nicht aus. Dennoch sollte man vielleicht seine eigenen Urteile über historische Personen hinten anstehen lassen, wenn man über ein so bedeutendes Ereignis wie die französische Revolution spricht. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden was er glauben will. Doch das heißt noch lange nicht, dass es der Wahrheit entspricht. Deswegen wird man von mir hier auch nie hören "Der ist doof" oder "Der war ein toller Mensch".

Und dann noch was zu dem Widerspruch, den du in dem Manga/Anime gefunden hast. Wieder so etwas, wo ich mir sage, dass es kein Widerspruch ist, wenn man ein wenig mit der Geschichte vertraut ist und sich ein wenig auch mit dem Anime und Manga befasst. Ikeda dürfte davon ausgegangen sein, dass jeder der Alt genug ist weiß, dass Marie Antoinette und Ludwig der 16. existierten. Was die anderen Personen angeht, wenn man sich ein bisschen damit befasst findet man auch schnell raus wen Ikeda erfunden hat und wen nicht.
Mag sein, dass auch kleinere Kinder den Manga lesen, doch davon gehe ich kaum aus, denn dieser Manga ist eigentlich nichts für Kinder. Nicht weil er brutal wäre oder so, sondern weil er für Kinder noch fiel zu schwer zu verstehen wäre. Kinder wären dem entsprechend wohl die Einzigen denen man weiß machen könnte, dass es keine der Figuren gab, die im Manga und im Anime gezeigt werden.

Was das geschichtliche Geschehen im Manga/Anime angeht. Da ist natürlich nicht alles so beschrieben, wie es möglicherweise in dem tatsächlichen Geschichtsverlauf war, was aber eben daran liegt, dass Oscar darin vorkommt, die es in Wirklichkeit nicht gab und Ikeda das alles einfach so umgeschrieben hat, dass Oscar in diese Geschichte mit rein passt und mehr ist das nicht. Doch die Jahreszahlen und Ereignisse sind dennoch recht treffend beschrieben. Zumindest was das z.b. mit dem Ballhausschwur und den Generalständen und sonstwas angeht. Was die Personenbeschreibungen angeht muss jeder wie gesagt sein eigenes Urteil fällen, denn keiner von uns wird je rausfinden was wirklich war und was nicht. Auch du nicht ;)



Von:    She-Ra 09.01.2008 15:15
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
Doch ich finde nicht, dass sie im Anime in den Himmel gehoben wird. Nicht wenn man sich den Anime mit einer Portion gesundem Menschenverstand anschaut.

Ich melde mich auch einmal zu Wort. Nun was deine Aussage (s.o) angeht, etwas bin ich im Lady Oscar Fandom schon unterwegs und leider ist das nicht der Fall. Also das es sich mit der gesunden Portion Menschenverstand. Die meisten sehen es nur so: Die anfangs unerfüllte Liebe von André zu Oscar. Dann die Liebschaft zwischen MA und Fersen. Es wird in den meisten Fällen nur das Schicksal gesehen. Die wenigsten setzen sich mit der wirklichen Geschichte auseinander.

> Und dann noch was zu dem Widerspruch, den du in dem Manga/Anime gefunden hast. Wieder so etwas, wo ich mir sage, dass es kein Widerspruch ist, wenn man ein wenig mit der Geschichte vertraut ist und sich ein wenig auch mit dem Anime und Manga befasst. Ikeda dürfte davon ausgegangen sein, dass jeder der Alt genug ist weiß, dass Marie Antoinette und Ludwig der 16. existierten.

Hier passiert es wieder. Natürlich ist heute die franz. Revolution ein Teil des Geschichtunterrichts, aber da wir ja hier nun einmal nicht in Frankreich sind, wir das Thema nicht bis ins kleinste Detail durch genommen. Man bekommt nicht diiiiiiiiiieeee große Kenntnisse über den König und die Königin. Das ist in Frankreich selber schon wieder anders, weil es ja irgendwo Heimatskunde ist.
Natürlich gibt es viel Literatur zur Revolution und auch zu MA. Zu ihrem Mann hingegen ist es schon um einiges weniger. Und die Ikeda hat im Vorwort ihres Mangas selber zugegeben, dass sie sich an der Bio von Stefan Zweig bezieht. Und ehrlich gesagt, dass das Buch wie ein Roman zu lesen. Natürlich kann man vom Leser bzw Zuschauer nicht erwarten, dass er alles ließt, was sich darauf bezieht, aber wenn ich etwas schreibe mit einem gewissen historischen Hintergrund und ich wirklich alle Figuren auftauchen lasse, sollten diese auch so gut es geht, realistisch dargestellt werden. Oder siehst du das anders? Das ist kein Vorwurf an dich, sondern im Mom nur reine Feststellungen meinerseits.

>Was die anderen Personen angeht, wenn man sich ein bisschen damit befasst findet man auch schnell raus wen Ikeda erfunden hat und wen nicht.

Nicht unbedingt. Wie gesagt, das Fandom ist es leider teils anders. Ok, der Fandom in Deutschland ist nicht sehr groß im Vergleich zum Ausland, aber auch dort findet man immer wieder Diskussionsthreads zu finden, wo diskutiert wird, ob es die Personen gab er nicht mit links zu Seiten etc etc.

> Mag sein, dass auch kleinere Kinder den Manga lesen, doch davon gehe ich kaum aus, denn dieser Manga ist eigentlich nichts für Kinder. Nicht weil er brutal wäre oder so, sondern weil er für Kinder noch fiel zu schwer zu verstehen wäre. Kinder wären dem entsprechend wohl die Einzigen denen man weiß machen könnte, dass es keine der Figuren gab, die im Manga und im Anime gezeigt werden.

Ikeda hat in ihrem Vorwort selber gesagt, dass Die Rosen von Versailles als Mädchen Geschichte gedacht war und nicht mehr.

> Was das geschichtliche Geschehen im Manga/Anime angeht. Da ist natürlich nicht alles so beschrieben, wie es möglicherweise in dem tatsächlichen Geschichtsverlauf war, was aber eben daran liegt, dass Oscar darin vorkommt, die es in Wirklichkeit nicht gab und Ikeda das alles einfach so umgeschrieben hat, dass Oscar in diese Geschichte mit rein passt und mehr ist das nicht. Doch die Jahreszahlen und Ereignisse sind dennoch recht treffend beschrieben. Zumindest was das z.b. mit dem Ballhausschwur und den Generalständen und sonstwas angeht. Was die Personenbeschreibungen angeht muss jeder wie gesagt sein eigenes Urteil fällen, denn keiner von uns wird je rausfinden was wirklich war und was nicht. Auch du nicht ;)

Natürlich ist die Geschichte irgendwo so umgeschrieben worden, damit Oscar wie auch André etc. in diese hinein passt. Und natürlich, dass man bekannte Daten bezüglich Erstürmung der Bastille, Ballhausschwur, etc. nachlesen kann und sie somit einfügen kann. Und dagegen spricht auch nichts, warum auch? Aber ich bin der Meinung, dass solche Daten, die auch genauer in Geschichtsbüchern dokumentiert sind, auch vollkommen eingefügt werden und nicht nur in Teilen. Da beziehe ich mich z.B. auf die Stelle wo der dritte Stand nicht ins Parlament durfte.
Natürlich sollte man sich ein eigenes Urteil über die Personenbeschreibungen fällen, aber wie kann man dies, wenn man, von den realen Personen ausgeht, nur Teil- oder falsche Information kommen.
Ich weiß nicht, ob du dich hier im Forum bei Mexx ein wenig weiter gestöbert hast, aber ich entsinne mich an eine Aussage einer Userin hier, die schrieb, dass man durch den Anime spielerisch Geschichte lernen kann. Damit will ich sie nicht anprangern, oder ähnliches. Aber so eine Aussage gibt einem schon zu denken. Und sie war nicht die einzige, wo man solche und ähnliche Aussagen hört.
Wie gesagt, die franz. Revolution gehört auch in unserer heutigen Zeit zum Unterrichtsstoff und sry, da lernt man mehr, als aus den LO Folgen.

Zu dem Rest mit MA, Ludwig XVI. und Fersen gehe ich absichtlich nicht weiter ein, weil jeder da seine Meinung hat.
Ich kann mich nur, was Fersen angeht, mich anschließen. Er ist ein Ar..., zudem war er gewiss mehr als berechnend. Ich will damit ihm nicht unterstellen, dass er nach Frankreich mit dem Ziel gekommen ist, dass er eine Liebschaft mit der Königin eingeht, aber als ihm klar wurde, wer sie ist und welche Vorteile es mit sich bringt, da hat er es mehr als ausgenutzt. Und ich sage mir, dass wenn ich jemanden Liebe und ich ihm helfen will (im Bezug auf die Flucht), lasse ich mich nicht abhalten. Wenn ich ihr dann weiter heimlich folge und nicht einfach nur hinterher sehe. Und das hat er, dafür das er sie ja sooooooooooo geliebt hat, ja getan. Ok, ich habe nicht vergessen, wie Fersen nachher zu Tode kam, aber mir geht es um das Prinzip.

Naja, abschließend möcht ich nur sagen, dass ich hier mit dich nicht angreifen will oder wollte. Aber so versuch ich die Sache zu sehen und ich hoffe, du verstehst, was ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen wollte.

"Einen jungen Baum soll man nicht biegen... Jeder muss seinen Weg gehen und sein Schicksal selber in die Hand nehmen. Da kann keiner dem anderen helfen. Eines Tages sind die Kinder plötzlich erwachsen, sie leben nach ihren Vorstellungen und wir Eltern müssen das begreifen." (Zitat von General Francois de Jarjayes aus Lady Oscar)



Von:    Clarice 09.01.2008 15:52
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Oh, ich habe gelesen was du so von der Geschichte weißt. Aber auch du weißt genau so wie wir nur das was du gelesen hast. Niemand von uns war dabei damals und so kann auch keiner von uns sagen was nun wahr ist und was nicht. Ganz einfach aus dem Grund, dass jeder Marie und Ludwig so beschrieben hat, wie er die Beiden gesehen hat. Dass Marie Antoinette mit Sicherheit eine Frau mit extrem vielen Fehlern war ist nicht zu bestreiten. Doch ich finde nicht, dass sie im Anime in den Himmel gehoben wird. Nicht wenn man sich den Anime mit einer Portion gesundem Menschenverstand anschaut. Denn jeder Mensch, der ein bisschen nachdenkt und aufpasst, sieht die gravierenden Fehler. Du bist "gegen" Marie und deswegen glaubst du all den Quellen die sagen, dass sie ein Miststück war. Doch ob diese Quellen nun immer die reine Wahrheit geschrieben haben, ist wiederrum eine andere Frage. Zeitzeugen, denen man absolut vertrauen kann, gibt es, verständlicher Weise, nicht.


Nun sicher war keiner von uns dabei, wie denn auch?! Aber es gibt viele und ich spreche hier allgemein die, wie die Coppola es zu dem Film tat, wir lesen ein Buch oder schauen in dem Fall nur den Anime an und wissen bescheid so nachdem Motto, bzw haben uns ja auf Wiki und Co informiert. Und sicher wird sie auf eine gewisse Art im Anime als das arme leidenen Ding dargestellt was sie in meinen Augen (die es mit einem klaren Menschenverstand sieht) nicht war/ist. Allein schon ihre ach so dolle Affäre. Ich finde es persönlich nicht dolle Ehebruch auf noch zu fördern, auch wenn dieser zu der Zeit üblich war. Aber ok, jeder wie er meint. Und was für Bücher habr ihr (du) denn gelesen wenn ich das mal so sagen darf. Und nein ich habe nicht nur aus Büchern gelernt in der Hinsicht, ich forschte und "quetschte" die Leute und jedem aus als ich in Frankreich war um mehr zu erfahren. Zudem habe in wen in meinem Freundeskreis die ihn sogar studiert. Sie ist Französin und eben so alt wie ich. Und sie ist der gleichen Ansicht wie ich und , sie sollte es ja wohl auch wissen. Da sie sogar deutsch spricht und frag mal einen Franzosen (ausnahmen gib t es überall) zu MA, so gut wie KEINER ist dem entsprechend auf sie angetan. Daher beziehe ich meine Sicht nicht nur aus Bücher. UND ich bin gegen sie und das wo ich auch Bücher zu ihr besitzte. UND NICHT nur zu ihm. Allein schon, wie ich bereits in einem anderen Thread aufzählte, da es zu ihm ja nur zwei gute Bios in deutsch gibt.

> Man könnte deshalb auch genau so Ludwig ein wenig an den Pranger stellen und sagen, dass auch er Fehler hatte. Er war einfach zu gutmütig. Er war der König von Frankreich, aber er hat dem ganzen Treiben seiner Frau doch auch nie ein Ende bereitet. Gut, das lag sicherlich an seiner Erziehung. Aber jetzt könnte man auch wieder sagen, bei Marie waren auch die Umstände schuld. Klar, ihre Mutter hat ihr vorgelebt, wie man herrschen soll. Aber wenn man mit 14 Jahren in ein Land geschickt wird und einen Jungen heiraten soll, den man gar nicht kennt und wenn der dann auch noch vollkommen gegen die Erwartungen ist, die man als Mädchen vielleicht hatte und wenn man dann auch noch zu allem Überfluss an einen Hof wie den von Versailles kommt und durch seine Naivität auch noch an die falschen Freunde gerät, dann sag du mir mal, wie man da keinen Knacks kriegen soll.
>

Oh man....hier weiß ich gar nicht wo ich afangen soll mit dem Lachen und wo ich aufhören soll. Ich weiß du wirst mich immer mehr dafür hassen, aber ich find es zu geil. Sry. 1.) Es kommt genau die alte Leier von/zu MA wie sie immer kommt als Entschuldigung und das verliert echt ma an Witz. Ihre Mutter hat ihr NICHT das herrschen vorgelebt, im Gegenteil. MT wußte ganz genau welches nutzlose Pferd sie in das Rennen schickte. Und das sie im kindlichen Sinne gesehen nur mit ihrem Äußeren punkten könnte. DENN als Kind war MA ja, ich geb es zu, in Echt wirklich noch ansehebar und vllt auch hübsch. ERGO = als Kind!!! Der Wunsch MAs Vater war nämlich und dies mußte MT ihrem Mann versprechen am Sterbebett, das ihr Nesthäckchen umbeschwert aufwachsen sollte ohne jeglichen Zwang. (was ich dazu sagen und wie ich davon denke behalte ich nun mal für mich) Und ja sie kannte auch das Glücksspiel von Zuhause aus. Und was für Umsummen dort schon von ihrer eigenen Familie ausgegeben wurde dafür. Sollte ihr das nicht allein schon was gesagt haben als sie in Versailles war? Bzw DA frag ich mich wie die Kaiserin so erpicht auf Moral sein konnte und dies jedoch durchließ...aber ok. Nächster Punkt...
Ich habe NIE gesagt das Ludwig ein Unschuldiger war und habe auch immer gesagt das er durchaus zu gutmütig war und Fehler gemacht hat. Und ich habe auf deine Aussage warum er dies hat durchgehen ließ durchaus schon einmal geantwortet. Daher hoffe ich du hast es dir genau durch gelesen?! ;) Zudem war man in der Zeit mit 14 eigentlich schon kein Kind mehr sondern wurde durchaus als erwachsen angesehen.

> Mir persönlich tut Marie Antoinette leid. Das mag für dich jetzt wieder lächerlich klingen, aber für meine Begriffe war es einfach ein Fehler von Maria Theresia und Ludwig dem 15. diese Hochzeit zu arrangieren. Marie war noch viel zu kindlich und unreif. Sie war mehr Freiheit gewohnt und die wurde ihr, gemeinsam mit ihrer Heimat, genommen. Und wirklich vorbereitet hat man sie ja nun auch nicht darauf, was sie als Königin erwartet. So sehe ich das zumindest.
> Und sorry, aber die Ratschläge ihrer Mutter warn fürn Arsch. Die saß in Österreich und konnte nur über Briefe mit ihrer Tochter reden, während die falschen Freunde, die Marie in all den Jahren um sich hatte, jeden Tag ganz nah bei ihr sein konnten und ihr dumme Ideen in den Kopf gesetzt haben.

Sry dazu sag ich nur no comment...XDDD Weil ich mich sonst nur wiederhole. Ich gebe jedoch Recht in dem Fall das die Kaiserin wie erwähnt MA nie hätte nach Frankreich schicken dürfen, aber was sollte sie tun? Da kam ihre Ignoranz oder sollte man es den Drang dem Land zu dienen nennen, einfach zu sehr durch. Dies ist nun wieder die Frage. Hilft man seinem Land in dem Mannn ihm Frieden bringt (so glaubte man) und verurteilt man somit ein anderen (noch nicht wissen) "zum Tode" oder nicht. Weil klar haben beide Länder erst einmal davon provetiert. Aber naja das würde auch wieder abweichen...^^°° Aber was brachte es Frankreich? Bzw dem mächtigestem Mann im Lande? Nichts! Und ich meine nicht Ludwig XV..

> Wo ich dir allerdings recht geben muss ist, dass von Fersen ziemlich ignorant war (das hattest du in dem anderen Thread mal so leicht umschrieben, solltest du das anders gemeint haben, bitte ich um verzeihung). Er war sicherlich kein Dummkopf. Er hätte wissen müssen, was für eine Katastrophe er auslöst und dennoch hat er sich immer wieder bei Marie blicken lassen. Das alles lässt darauf schließen, dass er, wie gesagt, ignorant war. Doch auch das kann man nur für sich selbst entscheiden. Ob es geschichtlich gesehen wirklich so war werden wir wie gesagt nie wissen.

Ne es stimmt schon was ihn betriift und das war auch nur ein Punkt. Und nun das er MA dennoch "oft" besuchte ist auch geschichtlich klar gewesen. Aber ich denke dies hier wieder aus zubreiten würde auch abweichen. *g*

> Wenn man sich geschichtliches Wissen aneignet bleibt es natürlich nicht aus, dass man für manche Figuren eine gewisse "Zuneigung" entwickelt und für andere Personen eher eine "Abneigung". Das bleibt nicht aus. Dennoch sollte man vielleicht seine eigenen Urteile über historische Personen hinten anstehen lassen, wenn man über ein so bedeutendes Ereignis wie die französische Revolution spricht. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden was er glauben will. Doch das heißt noch lange nicht, dass es der Wahrheit entspricht. Deswegen wird man von mir hier auch nie hören "Der ist doof" oder "Der war ein toller Mensch".

Das ist wohl war. Der ist numal die Natur des Menachen bzw unsere Art, der Entscheidungen für Dinge die und positiv oder auch negativ erscheinen. Zusammenhängend mit der eigenen Erziehung und Sicht der Dinge durch das eingebe Leben/Erfahrungen. Es ist ja auch nicht so das ich sie nicht mag, weil sie seine Frau in der Hinsicht war. Es sind einfach Dinge (natürlich auch zu ihm) die in für meine Begriffe, in meiner Lebenansicht für mich nicht vereinbaren kann, sodass ich sagen kann ich finde das uind dies richtig und falsch. Und halt mich für sehr offenen Menschen der schon sonst immer für alles un jeden Veständnis hat und auch immer versuchte beide Seiten zu sehen UND zu verstehen. Nur dies geht einfach bei MA nicht mehr. Es tut mir leid. Dazu ist sogesehen zu viel negatives und unbegreifliches passiert, in der Hinsicht. Und klar das ich ihn in Schutz nehme. Aber ich tue es einerseits, sicherlich weil ich ihn mag und anderseits weil ich es einfach unerhört finde wie man ihn in der Welt darstellt, besonders im Ausland, also über den Teich. Zudem ist meine Zuneigung für ihn durch das lesen über beide entstanden und durch das was ich erfuhr und war NICHT im Vorfeld schon da. Ich war eben so "unwissend" wie die meisten die es neu starten, wenn du verstehst. Bestes Beispiel war dafür zb auch mein Douji. -.-

> Und dann noch was zu dem Widerspruch, den du in dem Manga/Anime gefunden hast. Wieder so etwas, wo ich mir sage, dass es kein Widerspruch ist, wenn man ein wenig mit der Geschichte vertraut ist und sich ein wenig auch mit dem Anime und Manga befasst. Ikeda dürfte davon ausgegangen sein, dass jeder der Alt genug ist weiß, dass Marie Antoinette und Ludwig der 16. existierten. Was die anderen Personen angeht, wenn man sich ein bisschen damit befasst findet man auch schnell raus wen Ikeda erfunden hat und wen nicht.
> Mag sein, dass auch kleinere Kinder den Manga lesen, doch davon gehe ich kaum aus, denn dieser Manga ist eigentlich nichts für Kinder. Nicht weil er brutal wäre oder so, sondern weil er für Kinder noch fiel zu schwer zu verstehen wäre. Kinder wären dem entsprechend wohl die Einzigen denen man weiß machen könnte, dass es keine der Figuren gab, die im Manga und im Anime gezeigt werden.

Ja, aber da ist es wieder WENN. Es reicht in dem Fall nicht das man weiß es gab sie. Das weiß ich von Hitler und Karl dem Großen auch. Und dennoch habe ich sogesehen kein Plan was beide angeht. Außer vllt kurze und knappe Fakten. Die aber NICHTS mit der Persönlichkeit zu tun haben oder mit dem Leben und warum und ein weshalb zeigen. Und ich kann eben nicht davon Aussgehen das die, die es lesen Alt genug sind. Vorallem DA sie Zweig wählte und die ein mehr schlecht als rechter Roman zu MA ist. Sprich = Als dies was sie sich daraus entzog entspricht nicht außer Daten und kleine Faktem im Ablauf der Wahrheit. Eine Manga zu machen der fiktion und Wahrheit vereint ist eh immer schwer, ich weiß das nur zu gut. Aber selbst WENN man etwas dazu erfindet o.dg. sollte man dafür sorgen es wirklich korrekt zu erwähnen ODER es plausibel sich so zu drehen, das es logisch und realitisch erscheint. Uns sicher lesen ihn keine kleinen Kinder, aber selbst die Leutz ab 14 aufwärts. Bzw ab 22-24 geht es wieder. (mit aussnahmen^^°°) sind zu größen Teil...(sry wenn ich das so sage) heut zu Tage sehr selten in soetwas noch bewand. :S

> Was das geschichtliche Geschehen im Manga/Anime angeht. Da ist natürlich nicht alles so beschrieben, wie es möglicherweise in dem tatsächlichen Geschichtsverlauf war, was aber eben daran liegt, dass Oscar darin vorkommt, die es in Wirklichkeit nicht gab und Ikeda das alles einfach so umgeschrieben hat, dass Oscar in diese Geschichte mit rein passt und mehr ist das nicht. Doch die Jahreszahlen und Ereignisse sind dennoch recht treffend beschrieben. Zumindest was das z.b. mit dem Ballhausschwur und den Generalständen und sonstwas angeht. Was die Personenbeschreibungen angeht muss jeder wie gesagt sein eigenes Urteil fällen, denn keiner von uns wird je rausfinden was wirklich war und was nicht. Auch du nicht ;)

Sicher mußte man es etwas auf Oscar umdichten, aber ich versuche derzeit das selbe mit einem eigenen Chara und auch mit Oscar und es ist uns dennoch gelungen NICHTS vin der echten Geschichte/LO ansich (im bezug auf oscar+andré) weg ulassen UND das was wir änderte, plausibel zu erklären, sodass der Ablauf NIHT gestört wird. ;) Und glaub mir, DAs war nicht nur von <wir lesen ein Buch< geschehen. Wir sitzten daran nun schon seit fast 3 Jahre an der Entwicklung und nun beginnt erst einmal die Umsetzung.
Nun wie gesagt die zeitliche Daten sicherlich schon richtig, bis auf kleine Fehler. Und ich sag mal so... Lesen hilft und wie gesagt ich bin nicht alleine mit meiner Ansicht und es sind auch nicht nur 2-4 Leute, die sodenken wie ich. ;) Und wie gesagt auch beim lesen, besonders wenn sich sie Schreiber einig sind, kann man durchaus den Charakter von einer Person erfahren. ;)
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 09.01.2008 17:17
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Ich hasse dich sicher nicht für deine Meinung. Ist ja deine Sache. Aber du wiederholst dich, egal was du sagst. Ich habe mich sehr wohl auch mit Leuten unterhalten, die Geschichte studiert haben und ich weiß auch, dass die Franzosen sicher nicht zu unrecht wütend waren auf Marie Antoinette. Denn die Fehler die sie gemacht hat, hat sie alleine gemacht, das ist klar. Aber egal wie viel man studiert und liest, keiner von uns war dabei (super jetzt wiederhole ich mich auch schon). Das war das Einzige was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, denn die 100% Wahrheit findet keiner von uns je raus. Es ist und bleibt immer eine verklärte Sicht auf die Dinge weil jeder nunmal anders denkt. Aber das scheinst du irgendwie nicht ganz verstehen zu wollen. Manche denken eben anders wie du, aber anstatt das einfach zu ignorieren ziehst du immerwieder Dinge hier in den Dreck und bringst immer wieder nur die gleichen Argumente. Wir haben mittlerweile verstanden, dass du dich damit auseinander gesetzt hast und dass du, wie viele Franzosen der Meinung bist, dass Marie Antoinette eine dumme Kuh war. Andere sehen das vielleicht anders (ich selbst enthalte mich da der Stimme wie die reale MA wirklich war, ich kannte sie halt nicht ;)). Wenn einer nicht deiner Meinung ist, dann lass ihn doch. Muss ja wohl immerhin nicht jeder die selbe Sicht auf die Dinge haben wie du. Und nur weil viele genau so denken wie du heißt das noch lange nicht, dass es der Wahrheit entsprochen hat. Bei dir liest es sich aber immer, als wärst du nebendran gestanden und DAS wird mit der Zeit auch langweilig.
Wenn du über das, was ich geschrieben habe lachen willst, dann lache, das ist mir ziemlich egal. Ich habe meine Meinung und du deine und wenn du über die Meinungen anderer Menschen gerne lachst, dann freut mich das sehr für dich.

Was das mit dem Andichten und weg lassen angeht...meine Fresse, wenn du alles so analysierst wie Lady Oscar, dann hast du in deinem Leben wirklich eine Menge zu tun. Riyoko Ikeda wollte nicht einen historisch 100% Manga machen, sondern einen der zumindest etwas Sinn hat. Natürlich hätte sie noch genauer sein können und natürlich lernt man durch Lady Oscar mit Sicherheit nicht wirklich was in der Revolution so lief. Aber vielleicht wird man dadurch motiviert noch mehr darüber erfahren zu wollen und dann kann man sich genauer damit beschäftigen. Oder man belässt es bei dem, was man durch den Anime weiß und gut ist es. Mir persönlich gefällt der Anime einfach und das auch, weil die geschichtlichen Ereignisse zumindest einigermaßen Stimmen und nicht alles frei erfunden ist. Ich weiß auch nicht ob der Sinn von Lady Oscar in der französischen Revolution liegt oder ob das, was man aus Lady Oscar vielleicht für sich selbst mitnehmen kann, nicht eine ganz andere Sache ist. Lady Oscar spielt vor der französischen Revolution und ein bisschen auch währen der Revolution aber ich glaube eigentlich wollte Ikeda einfach nur die Geschichte von Oscar erzählen und hat dafür eben ein wenig historischen Hintergrund genommen. Man kann es dann wie du machen und alles bis ins kleinste Detail auseinander nehmen oder aber man genießt es und schaut, ob man für sich persönlich einen Sinn aus diesem Anime zieht, der vllt mit der französischen Geschichte nichts zu tun hat.
Ich würde verstehen, dass du diesen Anime so auseinander nimmst, wenn Ikeda behauptet hätte, dass alles in dem Manga/Anime zu 100% richtig ist, sie alle Charaktere so beschrieben hat wie sie wirklich waren und sie kein Ereignis weg gelassen hat. Man muss aber eben auch mal sehen, dass sie aus Japan stammt und dass sie den Manga schon in den 70ern geschrieben hat. Sie hatte mit Sicherheit nicht vor daraus ein Lehrbuch für französische Geschichte zu machen sondern einfach mal einen Manga der anderen Art und das ist ihr gelungen.
Dass wir heute sagen können, dass sie sich vllt noch ein bisschen mehr damit hätte befassen können ist klar. Hat sie aber nicht, weil sie einfach nur die Geschichte um Oscar erzählen wollte. Sie konnte ja nicht ahnen, dass man diesen Manga dann so analysiert und auseinander nimmt.

Dass du nicht die Einzige bist, der diese Ansicht hat ist mir auch klar. Mir erschließt sich schon auch was du meinst, wenn du sagst, dass man da mehr auf alles hätte eingehen können und das ist ja auch ok. Aber nochmal. Es war eine Idee von ihr und sie wollte damit etwas schaffen, wobei man Spaß beim lesen haben kann und das ist ihr, meiner Meinung nach, gelungen.

Und nun fröhliches lachen ;)

@She-Ra
Ja, stimmt schon. Natürlich machen sich einige Fans sicher nicht die Mühe zu prüfen was da jetzt wahr ist oder nicht. Aber dennoch, in der Schule lernt man doch zumindest schonmal, dass Marie Antoinette gelebt hat und dass sie mit Ludwig dem 15. verheiratet war und dadurch sollte man doch dann schon wissen, dass wohl nicht alle Charaktere erfunden sein können. Wie weit man dann rausfindet, wer da alles noch nicht erfunden war, ist dann wohl einfach entweder Glückssache oder man findet es teilweise heraus, wenn man mal ein bisschen im Internet rum schaut. Man muss sich ja nicht gleich voll in das Thema rein arbeiten.
Aber zumindest bei dem Königspaar sollte man sicher wissen, dass es sie gab, wenn man in der Schule aufgepasst hat. Es ist dann natürlich jedem selbst überlassen, wie weit er sich noch mit dem Thema befasst und wie viel er dann noch für sich persönlich heraus findet. Das wollte ich halt damit sagen ;)
Zuletzt geändert: 09.01.2008 17:28:03



Von:    She-Ra 09.01.2008 17:28
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> @She-Ra
> Ja, stimmt schon. Natürlich machen sich einige Fans sicher nicht die Mühe zu prüfen was da jetzt wahr ist oder nicht. Aber dennoch, in der Schule lernt man doch zumindest schonmal, dass Marie Antoinette gelebt hat und dass sie mit Ludwig dem 15. verheiratet war und dadurch sollte man doch dann schon wissen, dass wohl nicht alle Charaktere erfunden sein können. Wie weit man dann rausfindet, wer da alles noch nicht erfunden war, ist dann wohl einfach entweder Glückssache oder man findet es teilweise heraus, wenn man mal ein bisschen im Internet rum schaut. Man muss sich ja nicht gleich voll in das Thema rein arbeiten.
> Aber zumindest bei dem Königspaar sollte man sicher wissen, dass es sie gab, wenn man in der Schule aufgepasst hat. Es ist dann natürlich jedem selbst überlassen, wie weit er sich noch mit dem Thema befasst und wie viel er dann noch für sich persönlich heraus findet. Das wollte ich halt damit sagen ;)


Öhm, kleine Anmerkung am Rande, weil ich annehme, dass du dich nur vertippt hast. Marie Antoinette war mit Ludwig XVI, verheiratet und nicht mit seinem Großvater Ludwig XV. ;)

Natürlich muss mich sich nicht in dein "Thema" reinarbeiten, das verlang auch niemand. Aber ich finde es jedesmal höchst interessant, wenn man Diskussion Runden im Fandom mitbekommt (egal ob national oder international), wo die Leute meinen, dass sie wer weiß was für Ahnung haben und es sich relativ rasch, als heiße Luft darstellt.
Ich kann von meiner Warte aus nur sagen, wenn mir etwas gefällt und es damit mein Interesse weckt, möchte ich auch gern mehr Infos darüber haben. Daher beschäftige ich mich damit. Und bei Sachen die Fakt sind, sollte man auch bleiben, sonst sollte man sry ne FF drüber schreiben. Weil das wirklich dann rein fiktiv ist und so wie man es sich in seinen kühnsten und schönsten Träumen immer erdacht hat.

Klar ist es jedem selber überlassen, aber ich finde, dann sollte man über soetwas keine Diskussionen führen. Bezieh das jetzt nicht auf dich persönlich oder so im allgemeinen.
"Einen jungen Baum soll man nicht biegen... Jeder muss seinen Weg gehen und sein Schicksal selber in die Hand nehmen. Da kann keiner dem anderen helfen. Eines Tages sind die Kinder plötzlich erwachsen, sie leben nach ihren Vorstellungen und wir Eltern müssen das begreifen." (Zitat von General Francois de Jarjayes aus Lady Oscar)



Von:   abgemeldet 09.01.2008 17:33
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Oh ja...war ein Tippfehler.

Ich stimme dir da schon zu. Nur ich von mir aus kann sagen, dass mich an Geschichte erstmal immer die harten Fakten interessieren. Das heißt, die Jahreszahlen an denen etwas geschehen ist und das was an diesem Tag geschehen ist. Und wenn mich das dann noch weiter interessiert, dann mache ich mir vielleicht auch mal noch ein Bild vom Charakter der Personen, aber das ist dann eben eine subjektive Sicht wenn du verstehst was ich meine. Bei Marie Antoinette und Co. erlaube ich mir kein Urteil darüber wie sie waren.
Ich habe Lady Oscar auch ehrlich gesagt nicht wegen der französischen Revolution geschaut und zu lieben gelernt, sondern weil ich in diesem Manga/Anime für mich persönlich einen Sinn entdeckt habe. Und ich finde, das ist einfach das schönste an Lady Oscar :)



Von:    She-Ra 09.01.2008 17:47
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> Oh ja...war ein Tippfehler.

Kein Ding ^.~

> Ich stimme dir da schon zu. Nur ich von mir aus kann sagen, dass mich an Geschichte erstmal immer die harten Fakten interessieren. Das heißt, die Jahreszahlen an denen etwas geschehen ist und das was an diesem Tag geschehen ist. Und wenn mich das dann noch weiter interessiert, dann mache ich mir vielleicht auch mal noch ein Bild vom Charakter der Personen, aber das ist dann eben eine subjektive Sicht wenn du verstehst was ich meine. Bei Marie Antoinette und Co. erlaube ich mir kein Urteil darüber wie sie waren.

Mir geht es ähnlich (nich umsonst Geschichts LK hatte ^^'''), aber eine Meinung is sogesehen immer subjektiv. Egal wie man sich bemüht objektiv zu sein. Sonst wären wir irgendwo keine Menschen. Wir werden irgendwo immer durch unsere Gefühle geleitet.
Nun wenn du sagst, dass du dir über MA und co. kein Urteil erlaub willst, dann darf man es deiner Aussage nach, über keine tote Person tun, die man persönlich nicht kannte. Oder seh ich das falsch? Dann dürfte man aber auch keine Geschichte unterrichten, weil das ja sogesehen auch Erzählungen sind, wo man heute auch nicht weißt, was ist davon Tatsache und was nicht. Weil aus vergangenen Zeiten ist viel verloren gegangen.

> Ich habe Lady Oscar auch ehrlich gesagt nicht wegen der französischen Revolution geschaut und zu lieben gelernt, sondern weil ich in diesem Manga/Anime für mich persönlich einen Sinn entdeckt habe. Und ich finde, das ist einfach das schönste an Lady Oscar :)

Ich habe LAdy Oscar auch nicht wegen der Revolution gesehen. Natürlich war es die Story über Oscar und André etc. Aber man selber wird nich jünger ;) und man entdeckt, wenn man sich die alten Serien rein zieht, wo doch einiges an Fehlern drin sind.
"Einen jungen Baum soll man nicht biegen... Jeder muss seinen Weg gehen und sein Schicksal selber in die Hand nehmen. Da kann keiner dem anderen helfen. Eines Tages sind die Kinder plötzlich erwachsen, sie leben nach ihren Vorstellungen und wir Eltern müssen das begreifen." (Zitat von General Francois de Jarjayes aus Lady Oscar)



Von:    Clarice 09.01.2008 17:54
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
*seufz* Ich frag mich grade wer sich hier wie aufregt? o.0
Ich erwarte auch nicht das jeder meiner Meinung ist. Und ich habe mich meines Erachtens sicher in meiner letzten Antwort nicht wiederholt. Und wenn, dann weil es nunmal nicht anders ging, weil ich das Gefühl hatte es wird immer noch nicht verstanden. Zudem ich dir auch Fragen stellte, bzw Antworten liefer und ich nicht gegenzügliches bekomme. Aber dies erwarte ich auch nicht. Ist ja nicht wie beim Bund hier. ;) Eher bekomme ich den Eindruck das du dich hier sehr aufspielst und das meine ich nun nicht böse, wahrlih nicht. Aber wie She schon sagte, wenn ich hier ebenfalls gewisse aussagen lesen, dann frag ich mich echt wo gewisse Dinge noch hin führen sollen, bzw das es ziehmlich den Bach runter geht. Und das nicht nur National. Und deine Ironie kannst in dem Fall auch für dich behalten. ;) Ich war sicher auch sehr direkt mit meinen Aussagen, aber dies war eher, weil dies echt das war, was ich in dem Moment auch tat. Aufgrund weil sich somit wieder Banden ziehen zu dem "Aussagen treffen".... Aber however...
Lassen wir es wie es ist.
Ich sehe es auch so das jeder seine Meinung hat und gut ist. Auch wenn ich über vieles nur den Kopf schüttelen kann.
Aber jedem da seine. ;)

Nun wenn du das analysieren von Dingen als so langweilig ansiehst, na dann bitte. Aber bei studien sieht da nicht anders aus, besonders nicht wenn man sich auf etwas speziallisiert. Ich finde es eher traurig Dinge einfach so hin zunehmen ohne den Dingen wirklich so weit es geht auf den Grund zu gehen. Auch wenn es klar ist, das die Zeugen der Zeit die einzigen wäre die es wirklich wissen. Nur gibt es abgesehen von der Revo.(weil diese wahrlich zu verstreckt ist) sehr wohl einige Dinge, die klar in der Aussage stehen. Aber mach du ma, bzw bleib wie du bist. ;) Und ich lache gewiss nicht nicht in der hinsicht über die Meinung andere, aber diese Art der Inronie ist die wohl dann doch zu fremd. ;) Naja wie dem auch sei.
Macht ihr mal alle und gut ist. ;)


----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 09.01.2008 18:01
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Hmm..ich habe mich vllt falsch ausgedrückt. Ich hätte vllt sagen sollen dass ich mir jetzt nicht erlaube meine persönliche Meinung von Marie Antoinette so hinzustellen als sei sie richtig. Würde ich zum Beispiel als Lehrer Geschichte unterrichten, würde ich das so unterrichten, dass meine persönliche Meinung dazu möglichst nicht zu stark in den Unterricht einfließt um dafür zu sorgen, dass meine Schüler sich ihre eigene Meinung bilden können.
Ich persönlich halte von Marie Antoinette auch nicht viel. Auch wenn das vielleicht anders rüber kommt. Aber irgendwo tut sie mir nunmal auch ein ganz klein bisschen leid. Doch ich finde, das muss jeder Mensch alleine wissen und deshalb würde ich keinem meine Meinung aufdrängen wollen. Und das geht auch, wenn man sowas in der Schule unterrichtet. Also ich zumindest hatte immer Geschichtslehrer die es hinbekommen haben ihre persönliche Meinung zwar schonmal auszudrücken, aber dennoch auch dafür gesorgt haben, dass die Schüler nicht von vorne herein auch diese Meinung bekamen sondern diese sich ihre Meinung allein bilden konnte.

Und ja klar sind in Lady Oscar Fehler drin. Aber Fehler hat alles im Leben und wie gesagt, ich persönlich habe einen anderen Sinn in diesem Anime entdeckt. Und wenn man mal von den geschichtlichen Sachen absieht und mal die kleinen Zeichenfehler dies darin gibt weg lässt (z.b. Oscars linke Schulter ist verletzt, aber der Verband ist am rechten Arm) und mal wirklich nur auf die Story um Oscar achtet, wie sie sich, in einer vom Mann dominierten Welt zurecht findet und mit ihren Gefühlen als Frau kämpft, dann finde ich diesen Anime dennoch einfach genial. Das ist halt meine Meinung dazu. Wie gesagt geh ich halt nicht davon aus, dass Ikeda ein Lehrbuch schreiben wollte ;) Wenn ich auch durchaus zugeben muss, dass sie sich in ihrer Einführung dann vllt auch ein bisschen klarer hätte ausdrücken müssen. Aber ok. Ist eben nicht so und ich persönlich kann damit leben :D



Von:   abgemeldet 09.01.2008 18:03
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
hi leute,ich muss mich jetzt doch nochmal äussern.
wir haben gerade das thema "franz.revolution"in unserem geschichtsunterricht abgeschlossen und hatten nicht einmal was über ma gesagt.
deshlb bin ich froh,dass es lady oscar gibt und ich so schon einiges (wenn auch net immer korrektes)über ma gelernt hab,denn die meissten in meiner klasse wussten net mal,dass sie die königin in der zeit war,und ich somit schon viel weiter war als die anderen.und ich beziehe mich nicht nur auf lady oscar.ich habe 2 bücher über sie gelesen,mehrere dokus gesehen und sitze immer an der neusten fernsehzeitung um zu gucken,wann die nächste kommt.und ich bin eben kein typ,der sich eben mal en paar seiten im netz anguckt.ich befasse mich wirklich mit dem thema,weil ich net ma aus lady oscar mag,sondern weil mich die person interessiert und da is es mir egal,was sie alles soooooo schlimmes getan hat,oder ob sie hässlich war!!!!!
ps.kannst ja wieder lachen!



Von:    Clarice 09.01.2008 18:34
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
> hi leute,ich muss mich jetzt doch nochmal äussern.
> wir haben gerade das thema "franz.revolution"in unserem geschichtsunterricht abgeschlossen und hatten nicht einmal was über ma gesagt.
> deshlb bin ich froh,dass es lady oscar gibt und ich so schon einiges (wenn auch net immer korrektes)über ma gelernt hab,denn die meissten in meiner klasse wussten net mal,dass sie die königin in der zeit war,und ich somit schon viel weiter war als die anderen.und ich beziehe mich nicht nur auf lady oscar.ich habe 2 bücher über sie gelesen,mehrere dokus gesehen und sitze immer an der neusten fernsehzeitung um zu gucken,wann die nächste kommt.und ich bin eben kein typ,der sich eben mal en paar seiten im netz anguckt.ich befasse mich wirklich mit dem thema,weil ich net ma aus lady oscar mag,sondern weil mich die person interessiert und da is es mir egal,was sie alles soooooo schlimmes getan hat,oder ob sie hässlich war!!!!!
> ps.kannst ja wieder lachen!

Soso....dann kannst du mir doch sicher auch sagen warum grade sie, oder? WAS ist an ihr so toll, das sie dafür noch Anerkennung oder sogar das Privileg des Interesses verdient hätte, das man ihr heut zu Tage entgegen bringt? ;)
Waren es ihr nicht wirklich vorhandenen Muttereigenschaften? Ihre Volksnähe? Ihre lobenden Taten als Königin des Landes? Ihre hingabe und treue zu ihrem Mann, den sie hätte unterstützen sollen? Ihre Besonnenheit ohne auf ihr eigenes Wohl zu achten? Ihre Naive Art alles durch eine rosarote Brille zu sehen?
Ich meine das nicht böse und es würde mich mal sehr interssieren. ;) Sry aber sie war es defi nicht würdig, sie hätte sich ein Beispiel an ihren Vorgängerinen nehmen soll und auch etwas an iher Mutter, die sicher auch was anders gesagt hätte, hätte sie richtige Infos von Graf de Merci erhalten.*augenroll*
Ich kenne zb auch welche die ihre "Modestil" dolle finden bzw die Mode an sich. Das find ich persönlich auch völlig ok, da es sich da rein auf die Mode bezieht. Jedoch keiner von diesen sie selber huldigt. Aber wie war das, jeder wie er meint. ;)
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm



Von:   abgemeldet 09.01.2008 18:26
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Gut Clarice, dann beantworte ich mal die eine Frage an die ich mich von dir jetzt noch erinnern kann. Das war die, welche Bücher ich/wir denn schon so gelesen haben. Dazu muss ich kurz etwas weiter ausholen.
Ich wollte mit 14/15 mal in der Schule ein Referat über die Revolution machen und mein Lehrer hat mir damals einige Lehrbücher und auch ein paar Bücher aus seinem privaten Besitz gegeben. Ich habe sie damals auch alle ziemlich durch gelesen, aber ich kann dir die Namen heute nicht mehr nennen, vor allem weil sie teilweise nicht nur die Revolution umfassten. Das kannst du mir jetzt natürlich zum Verhängnis werden lassen, aber das musst du wissen.
Ich habe damals festgestellt, dass die Revolution nicht ganz so zu den geschichtlichen Ereignissen gehört, die ich persönlich für sehr interessant halte. Natürlich war sie ein sehr wichtiges Ereignis, aber mich persönlich hat sie nicht ganz interessiert. Ich habe hier auch nie sagen wollen, dass ich ein Experte in dieser Sache bin. Mir kam es einfach nur so vor, als würdest du sofort immer mit gewaltig viel Ironie ankommen, wenn jemand eine andere Meinung von MA hatte als du. Das kam so rüber und nur das habe ich dann erwähnt. Aufspielen wollte und will ich mich hier mit Sicherheit nicht, dazu besteht kein Grund, wie ich finde.

Was die Sache mit dem analysieren angeht; ich habe nicht gesagt, dass man gar nichts analysieren soll. Nur analysiere ich mit Sicherheit nicht alles. Und Lady Oscar analysiere ich sicherlich nicht. Einfach aus dem Grund weil ich wusste, dass der historische Hintergrund lückenhaft ist und weil mich an dem Anime/Manga auch wie gesagt eher andere Faktoren interessieren. Wenn ich etwas analysiere, dann eher Dinge in meinem Leben und nicht Dinge im Leben von toten Personen. Das mache ich, wenn ich studieren will oder wenn es mich persönlich betrifft. Aber ansonsten gibt es im Leben eben meiner Meinung nach wesentlich wichtigere Dinge.
Du nimmst Lady Oscar "auseinander" (soll kein Angriff sein), weil du das für dich persönlich willst. Ich persönlich belasse es einfach dabei, was in dem Anime geschichtlich gesehen passiert, was aber nicht heißt, dass ich einfach immer alles so hinnehme, wie es kommt ;) Ich bin nur der Meinung, dass man nicht immer alles wissen muss, außer es ist Lebensnotwendig.



Von:    Clarice 09.01.2008 19:13
Betreff: Charakterenbesetzung [Antworten]
Avatar
 
Nein, es geht mir nicht darum das wenn jemand eine andere Meinung hat ich direkt dagegen bin. Ich finde es dann nur immer "witzig" wie diese dann dazu geäußert wird. Mag sein das es an dem Wortverlauf liegt oder manche sich einfach nicht besser ausdrücken können. Daher wurde ich mich und frage mich halt > Warum. Besondes weil es oft keine wirklich verständlichen Antworten dazu gibt wenn. Und es stimmt, wie gesagt...
Viele einzelne Fäden bilden ein Ganzes und es ist mehr als schwer nachzuvollziehen welcher durch wem gehalten, unterstützt etz. wurde. Natürlich gibt es Daten, Namen, Fakten, nur werden wir niemals wirklich wissen viele Hintermänner wirklich noch wo und wie argiert hatten und für wen und warum. Grade in der Revo. Aber alles was davor war, war zumindest etwas klarer und herraussehbarrer als dies. Ich lasse es dir auch nicht uzm Verhängnis werden. ;)Keine Sorge, ich will mich hier ja auch nicht unnötig streiten.*g*

Nun wie gesagt ich liebe LO auch. Klar,aber weniger aus der Sicht wie ich es früher kennen lernte. Man glaubt es kaum, aber damals fand ich es zwischen ihr und André bzw sogar das was dort von MA und v.F dargestellt wird sooo traurig..*dummes ding ich* *augenroll* Dies blieb auch so bist ich die Serie wieder sehen konnte und selbst dann machte es erst bei xten Mal plötzlich *PING* und ich dachte mir, >stop! Warum zickt sie eigentlich so rum und geht frmd etz.... Oscar und André geb ich zu sind mir mittlerweile mehr als wurscht^^°°° *drop* Und über MA und Hans sag ich uch besser nix...XDD Ja, ich tue es weil ich es auch irgendwo nicht anders kann wenn ich halt sehe was da gezeigt und gesagt wird und vorallem ist ja auch nicht jeder hier wie du, der er es wenn auch besser weiß. ;) Denn ich sehe es ja wie sich die Meinung auch grade durch LO in der Geschichte daraus in dem Fall über Ludwig und sie bilden. Mir fehlt dafür einfach das Verständnis, weißt du?! Es ist einfach aufgrunddessen, was ich erfahren habe und weiß, so gekommen. Nun Das Thema um Ludwig ist in den Jahren schon mehr als nur ein beiläufiger Zeitvertreib/Hobby geworden. Somit ist es durchaus ein Teil meines Leben und auch einer den ich nicht missen möchte. ;) Andere halten sich tiere oder Autos...ich mir meinen König. ;)
----
"Ich sterbe unschuldig an allen den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich verzeihe den Urhebern meines Todes, und ich bitte Gott, dass mein Blut, das sie vergießen werden, niemals über Frankreich komme..." - Louis XVI. Roi de France
http://ludwigxvi.aktivforum.com/portal.htm
Zuletzt geändert: 09.01.2008 19:14:13


[1] [2]
/ 2



Zurück