Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nausicaä-Fans, seid ihr tot?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_19215/-1/10790529301007/
http://desu.de/EFRP40C




Von:   abgemeldet 27.01.2003 18:16
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Sodele, hab ich mal heute im Laden ein paar engl. Bände mit den dt. verglichen.

Von den engl. scheinen es zwei Versionen zu geben, eine Reihe mit entfernbarem Schutzumschlag und eine ohne. Erstere gibt eine edlere Erscheinung, vom Druck der Seiten her scheinen beide gleich zu sein. Generell ist der Druck ganz gut, allerdings ein wenig zu dunkel, sodass bei den dunklen Stellen ein paar Details untergehen, aber so schlimm ist es nicht, es geht und würde nicht beim Lesen stören. Bei der dt. Version würde ich sagen der Druck ist eine kleine Spur besser (man kann besser feine Details erkennen, wahrscheinlich wegen dem helleren bräunlichen Ton der Seiten und Druckfarbe), aber da bei der engl. die Druckfarbe schwarz ist ist der Kontrast natürlich höher. Vom Format her sind die engl. etwa Din-A5 (typisches Viz Comics Format).
Die dt. Bände haben ein ausklappbares Poster beim Innenumschlag, farbig und beidseitig bedruckt (ähm, ob »beidseitig« auf alle zutrifft weiß ich jetzt nimmer so genau), mit Artbookbilder zum Aufhängen oder ne Landkarte drauf, Infos ect.; alle dt. Bände haben so ein Poster, ausser der letzte Band, der allerdings etwa doppelt so dick wie die anderen Bücher sind und trotzdem noch 10 Euro kostet. Jedenfalls hat die dt. Version mehr Fanservice.
Der Inhalt ist bei den engl. & dt. Versionen anders aufgeteilt, die engl. scheinen mehr Kapitel pro Band zu haben.
Wegen Übersetzung kann ich leider nicht viel sagen... hab aber eine Szene verglichen, und hmm, mir scheint, dass bei der engl. Version "they translated with the heart and not by the book".... keine Ahnung, vielleicht sollte ich dazu besser die Klappe halten.

Hoffe es hilft dir weiter, Laton :)
Ri
~Jabberwocky~
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:55:29

Zurück zum Thread