Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gantz ganz komisch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_144742/-1/11564492271110/
http://desu.de/xk6U1im




Von:   abgemeldet 24.08.2006 22:06
Betreff: Gantz ganz komisch [Antworten]
Avatar
 
So auf die Schnelle kann ich dir leider kein anderes Beispiel für einen "obskuren" Manga oder Anime nennen, einfach weil mir da das Wissen fehlt, um andere Beispiele zu nennen. Aber ich denke mal, dass es sicher ein paar Beispiele gibt, die diese Mischung aus seltsamer Obskurrität und gleichzeitiger Ernsthaftigkeit besitzen.
Ich kann an dieser Stelle immer nur den Manga empfehlen, da er vielleicht weniger solcher Fragen offen lässt, aber keineswegs an besagten Stellen erklärender ist. Aber das muss er ja auch gar nicht sein.

Ich habe schon oft gelesen, gerade im Zusammenhang mit Filmen, dass Japaner nicht soviele surreale oder seltsam erscheinende Dinge hinterfragen, sondern sie einfach als gegeben hinnehmen. Daher ist es vielleicht eine eher westliche Verhaltensweise sich über solche, im Grunde banalen Dinge Gedanken zu machen. Der Grund könnte vielleicht im kulturell-religiösen Punkt liegen, dass zum Beispiel der Shintô davon ausgeht, dass in allen Dingen leben steckt und für alle möglichen Dinge vielleicht Göttern existieren. Wir haben E.T., Alien und Predator und sie haben eben Lauchaliens, Sadako und Kappas.
Und warum sollte es keine Lauch-Aliens im Weltall geben? Was spricht, rationell gesehen, dagegen? Wir existieren doch auch.

Auch zu beachten ist, um nochmal auf den Manga zu sprechen zu kommen, dass man nicht unbedingt dem Regisseur für inhaltlich-stilistische Mittel die Schuld geben sollte, sondern eher dem Mangaka. Der Anime hält sich anfangs recht stark an die Serie, zumindest laut dem, was ich bisher gelesen.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie viel du bereits von der Serie kennst, daher ist es ein wenig schwierig deine Meinung von meiner Seite her einzuschätzen.

Zurück zum Thread