Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Beyblade-Wettkampfsysteme


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5382657/-1/13343945783928/
http://desu.de/1al3In1




Von:    Phase 14.04.2012 11:09
Betreff: Beyblade-Wettkampfsysteme [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich mag natürlich zunächst einmal das System aus der ersten Staffel. Und auch, wenn es den Kampf unnötig in die Länge gezogen hat, waren auch die drei Runden pro Teammitglied nicht schlecht. Da konnte der Lieblingschara erstmal kurz scheitern, sich dann auf den Gegner einstellen und ihm letzten Endes dann doch schnell noch eins reinwürgen. xD' (oder umgekehrt - erste Runde Gewinn, zweite Runde verlieren, dritte Runde ?)
Ich fand das durchaus auch spannend. Auf der anderen Seite entfällt natürlich das "absichtliche Zurückhalten" in der ersten Runde und es geht tatsächlich gleich ziemlich zur Sache, wenn man nur eine Kampfrunde macht, da muss ich euch beiden schon zustimmen.

Das gemeinsame Kämpfen in der dritten Staffel hatte auch was für sich, allerdings fand ich die Umsetzung jetzt nicht sooo prickelnd.
Vielleicht wäre es ja eine "lustige" Überlegung, die Teams um zwei Charaktere zu erweitern und dann drei Runden jeweils zwei Leute aus dem Team antreten zu lassen. xD'
Aber gut, das hätte wieder einiges an Zeit in Anspruch genommen, bis dann endlich die Kämpfe ausgetragen sind und so. :)

Für eine FF von mir mit dem Titel "Finalkampf" (die ich immer noch nicht veröffentlicht habe...) habe ich außerdem auch eine Art (relativ naheliegendes) Kampfsystem entwickelt:
Es ist keine Teamweltmeisterschaft, sondern eine Einzelweltmeisterschaft. Nach den Vorentscheidungen werden unter den Siegern jeweils Zweierteams ausgelost, die dann gemeinsam gegen die anderen Zweierteams kämpfen müssen. Die beiden Blader, die sich bis dahin durchgeschlagen haben, müssen dann gegeneinander um den Weltmeistertitel kämpfen. Was natürlich ein ziemlich harter Kampf wird, da sie ja mittlerweile gegenseitig ihre Stärken und Schwächen kennen. :D

Hach ja, ich muss die Geschichte dringend mal fertig schreiben...


Was mir im Zusammenhang mit dem Thread hier gerade noch eingefallen ist:
Was ich ehrlicherweise v.a. in der ersten Staffel nie ganz verstanden habe, war, dass die Bladebreakers als TEAM im Team-Einzelkampf-Wettkampfsystem die Finalrunde gegen die DemolitionBoys gewonnen haben - und trotzdem hieß es dann, Tyson sei Weltmeister. Ôô' Und alle wollten sich am Ende mit Tyson messen.
Hab ich nie ganz begriffen.

Da es bei Beyblade allerdings eigentlich um den Weltmeistertitel einer einzelnen Person geht, frage ich mich sowieso, wieso es angeblich eine "Teamsportart" ist. Gut in der 3.Staffel kämpfen dann tatsächlich auch Teammitglieder gemeinsam gegen ein anderes Team, aber in der ersten Staffel beispielsweise wird ja nur nacheinander gekämpft. Das hätte man mit Einzelkämpfern schneller gehabt. ._.'
(Natürlich ist durch die Charakter-Mischung innerhalb eines Teams eher für jeden etwas dabei - Marketingtechnisch natürlich viel sinnvoller.)

Zurück zum Thread