Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13149505869637/
http://desu.de/6TBgrLf




Von:    Petey 02.09.2011 10:03
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Tentakel und Rosa_Maus:

DANKE!!! :D

>Ich denke die meisten wollen einfach nichts über Personen/Orte usw. lesen, die sie direkt vor der Hautür haben.
DOCH! Ich will! Unbedingt, sofort, her damit! Ich beschwere mich seit Jahren darüber, dass ich von einheimischen Zeichner immer solches pseudo-japanisiertes Zeug vorgesetzt bekomme, zu dem weder sie noch ich einen Bezug haben.
Wenn ich ein "exotisches" Manga mit fernöstlichem Setting, japanischen Namen, Verhaltensweisen, Weltanschauungen, etc. lesen will, dann kann ich japanische Manga lesen. Von unseren einheimischen Zeichnern erwarte ich mir als Leser aber eigentlich nicht, dass sie versuchen, die japanischen "Vorbilder" nachzuahmen, sondern dass sie ihr eigenes "Germanga"-Genre aufbauen. Mal ehrlich: im Gespräch mit meiner persönlichen Japanologin, Sinologin und Spezialistin für Interkulturelle Kommunikation bin ich immer wieder schockiert, wie viel ich auch nach mehr als 13 Jahren in der Mangaszene nicht über diese total fremde Kultur weiß. Die meisten von uns KÖNNEN kein japanisches Setting überzeugend darstellen und auf jeder einzelnen Seite und in jedem einzelnen Panel perfekt durchhalten.
Und warum sollten wir auch? Die Leser, die ihre Manga so "true" haben wollen, werden am Ende sowieso zu einem japanischen Lizenzmanga greifen.

Was ich mir wünschen würde für einheimische Manga:
- westliche Leserichtung
- einheimisches Setting (insbesondere auch mit regionalen Infos, ich lerne gernde auch unterschwellig was dazu)
- einheimische Namen (und da dürfen bitte gerne auch ausdrücklich gerne uncoole dabei sein. Mein Name ist auch total uncool, aber hier heißt man halt so. Japaner finden es auch nicht besonders kreativ, wenn Charaktere "Taro" oder "Sakura" heißen.)
- Dialekte (Meiner Meinung nach macht das einen Charakter wahnsinnig lebensecht. Maus, wie du weißt, warte ich immer noch auf einen österreichisch sprechenden Charakter. ;D)
- keine pseudo-japanischen Verhaltensweisen/Aussprüche wie Verbeugen, mit Stäbchen essen, Namens-Suffixe, Schuluniformen, o.ä.

Dann könnte ich nämlich auch endlich mal ein deutsches Manga meinen Freunden aufs Auge drücken, die an Japan keinerlei Interesse haben, von der Leserichtung verwirrt sind und zu den Namen der Personen und Orte so wenig Bezug haben, dass sie sie sich nicht einmal von einem Kapitel zum nächsten merken können.

Außerdem bekomme ich sogar von Mangafans aus dem Ausland ein immer wieder erstaunlich positives Feedback, wenn ich irgendwas "typisch deutsches" in ein Manga verpacke und bei dA hochlade. Für die ist Deutschland genauso exotisch und interessant wie Japan für uns. Würde ich einen simplen Abklatsch eines japanischen Manga hochladen, wär dieser Reiz weg. ;D

Ich finde, unsere einheimischen Zeichner sollten wesentlich selbstbewusster werden. Ihr zeichnet eigene Manga, keine Nachahmung der japanischen!
Am Ende wird alles gut.
Wenn jetzt nicht alles gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.

Neulich im Tal der Feen - Fanartwettbewerb mit tollen Sachpreisen

Zurück zum Thread