Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!

Eröffnet am: 14.08.2011 19:49
Letzte Reaktion: 27.07.2014 01:19
Beiträge: 135
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Deutsche Mangas



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:27
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:36
 Nike Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:48
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 21:52
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 22:10
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 16.08.2011, 22:35
 roterKater Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 01:39
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 09:47
 roterKater Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 10:33
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 11:24
 roterKater Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 12:48
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 13:24
Steve Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 13:26
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 14:09
 roterKater Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 14:26
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 14:44
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 15:08
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 15:43
 nessi6688 Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 12:42
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 15:49
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 16:23
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 17:08
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 17:54
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 18:40
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 18:40
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 20:28
 Petey Deutsche Shounen-Zeichner am a... 02.09.2011, 10:03
LucasMohr Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 18:55
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 19:17
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 20:17
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 16.08.2011 21:27
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Also, mal sehen was ich aus diesen Thread gelernt habe...

Also, bevor man denkt, man könnte gleich von Anfang an 50 Bände Mangas zu Zeichnen, sollte man mit Kurzgeschichten Anfangen.

Ist ja auch sinnvoll, wenn ich unter Vertrag wäre, würde ich dass gar nicht wollen dass ich gleich mit eine Serie Anfange. Das ist bestimmt sehr Anstreng, ich habe schon versucht, solche Endlosen serien fürs Internet zu Zeichnen, ich kam aber nur biszu dem elften Kapitel, weil ich darauf nicht vorbereitet war, eine Lange Geschichte zu Zeichnen.



Von:   abgemeldet 16.08.2011 21:36
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Scheinbar nicht.
>Ich kenn keinen, der schon Arbeitserfahrung, diverse erfolgreiche Projekt und eine langfristige Lebensplanung aufweist, um so etwas umsetzen zu können.

Die hatte ein 21 jähriger Eiichiro Oda am Anfang von One Piece denke ich auch nicht und jetzt ist der Manga der erfolgreichste überhaupt.


>Und wenn sie ihre Story eh nur erzählen können, wenn sie 50 Bände umfasst, ist sie von vornherein nicht vermarktbar.
>Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Was sicher möglich wäre, ist z.B.
>eine 10 Bändige Reihe.
>Das aber sicher auch nicht mit einem Zeichner, der sich nicht vorher mit anderen Projekten gezeigt hat.


Aber das ist doch wiedersprüchlich.
Nehmen wir mal an, ich würde jetzt bei Verlag XYZ einen One Shot rausbringen der dann floppt, ich kriege nach einigen anderen Arbeiten erneut die Chance auf einen One Shot und der klappt und die Nachfrage nach einer Serie zu dem One Shot -seitens der Leser- wird größer.
Man gestatte mir eine Serie und ich zeichne 20 Bände dann verlieren die Leser das Interesse und die Sach wird abgesetzt.
Ich kann doch vorher nicht wissen wie die Serie im Verlauf ankommen wird, sie läuft solange weiter wie es Leute gibt die sie kaufen oder?

Im Umkehr schluss heißt das also für mich, das von den bisher veröffentlichten One Shots keiner bei den Lesern so gut angekommen ist, das man dazu eine Fortsetzung wagen könnte?

Und wenn ja an wem liegt das? An den Lesern oder denen die sie Story entwickelt haben?

Jedesmal wenn ich einen neuen deutschen One Shot sehe, durch Reviews in der Animania oder so, dann ist mein erster Gedanke in den meisten Fällen immer: "Warum denn sowas?" Können die nichts besseres machen?"

Und ich sage ja nicht das ALLES was es an deutschen Shonen zu kaufen gibt langweilig ist, 78 Tage auf der Straße des Hasses z.B ist Hammer und da frage ich mich warum kann so etwas oder ähnliches nicht bei z.B. Tokyopop oder Carlsen erscheinen???


>Dass dir die Oneshots nicht gefallen, kann ich schon verstehen, wenn ich sehe, mit welchen Serien du sie vergleichst.
>Da spielt natürlich der Platz eine Rolle.

Auch unabhängig von den Serien mit denen ich vergleiche, gefallen sie mir nicht. Einfach schon von den Storys her nicht.

>Wie gesagt, die Stories haben schon Leute für gut befunden, sonst wären sie nicht in die Umsetzung gegangen.

Ja und das ist mir schleierhaft^^


>Dass sie dir nicht gefallen ist schade, aber kein allgemeingültiges Qualitätsurteil!

Habe ich auch nicht behauptet, das wird mir nur ständig so in den Mund gelegt.

Edit:

@ Tsuchikage

>die diskussion dreht sich nur noch im kreis, was wohl an der beratungsresistenz von -MonkeyShibata- liegt.

Beratungsresistenz??? Nur weil ich nicht Ja und Amen zu den Mangas aus Deutschland sage?

>lasst ihn doch einfach... wenn er deutsche mangas doof findet, soll er doch... er tut ja niemandem damit weh.

Kannst du mal bitte damit aufhören, ständig alles was ich sage zu verdrehen.

>ich denke, es ist zeitverschwendung, ihm irgendwas klarmachen zu wollen.

Ja klar was sonst^^
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast
Zuletzt geändert: 16.08.2011 21:50:13



Von:    Nike 16.08.2011 21:48
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Und wenn das also möglich wäre, warum nimmt das keiner mal >irgendwie in Angriff.

Das hat doch vielleicht schon jemand getan. Hinter den Kulissen passiert weitaus mehr, als man als Leser mitbekommt. Es dauert manchmal einfach!

Mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was "Gutes"!

>Habe ich auch nicht behauptet, das wird mir nur ständig so in >den Mund gelegt.

Nunja, dann formulierst du das aber schon etwas unglücklich! (;



Von:   abgemeldet 16.08.2011 21:52
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was "Gutes"!

Sei mir nicht böse, wenn ich da arge Zweifel habe^^

>Nunja, dann formulierst du das aber schon etwas unglücklich! (;

Jupp scheint so XD
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Tentakel 16.08.2011 22:10
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Gibt es den ersten Post eigentlich auch in lesbar?

Es ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage.

Nur weil man selbst eine Gattung, ein Genre bevorzugt heisst das nicht, das es auch genug Leute gibt die das auch tun und die dann den deutschen Verlagen ermöglichen würden eine breitere Manga-Auswahhl anzubieten.

Mal abgesehen davon das auch die japanischen Mangas nicht mehr so absatzstark sind wie vor einigen Jahren.



Von:    Rosa_Maus 16.08.2011 22:35
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@ -MonkeyShibata- Moment mal... du hast PP nicht mal gelesen, urteilst aber darüber? :D" Sorry, jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Außerdem war es nicht so, dass Carlsen zu mir gesagt hat: Hallo Melanie. Ja, du bist super. Du bekommst einen Vertrag über 5 Bände. Mach damit, was du willst.
So wars nicht. Anfangs wurde mir nur ein Band zugestanden. als der dann gut lief, ein zweiter. Dann bekam ich noch 'nen dritten und schlussendlich den Vertrag für einen Zweiteiler. Das heißt, ich konnte niemals wirklich in die Zukunft planen. Ich musste mich von Band zu Band hangeln und mir immer wieder was einfallen lassen, damit das Ganze auch einen gewissen Zusammenhang hat. Das war nicht unbedingt einfach!

Mein Auftrag war es auch nicht, die Mangawelt zu revolutionieren. Das liegt auch gar nicht im Bereich meiner Möglichkeiten! ^^""" Es gibt - da bin ich zu tausend Prozent sicher - x Talente, die besser sind, als ich. Ich kann nur mein persönliches Bestes geben und dann das beste hoffen. Was auf dem Markt gut ankommt und was nicht, ist total unberechenbar!
Du könntest z.B. auch felsenfest davon überzeugt sein, dass Story X der Knaller auf dem Markt sein wird (weil sie dir total gut gefällt!) und dann floppt sie.
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    roterKater 17.08.2011 01:39
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Folgende deutsche Shonen Manga die im Handel erhältlich sind habe ich gekauft und gelesen:
>
> Crewman3
> Domicile
> Puppenkriese
> Go Kids

Na dann arbeite dich doch mal an meiner Liste von Seite 1 ab, dann bist du vielleicht irgendwann so weit, dass du mitreden kannst! ^^

> Wenn wir den Independent-Bereich außen vor lassen, hast du leider Unrecht. Die deutschen Shonen Manga die von Verlagen wie Tokypop, Carlsen usw. Veröffentlicht werden/wurden sind allsesamt uncool, langweilig ect.

Also du meinst, alle vier, die du gelesen hast, die noch dazu fast alle aus den Anfängertagen der jeweiligen Zeichner stammen. Ah ja ...

> Das man die deutsche mit der japanischen Mangaindustrie nicht vergleichen kann, hatten wir doch schon oder?
> Und es hat doch nichts mit Förderug zu tun, was für eine Story am Ende dabei herauskommt.

Natürlich hat es das. Wenn dir jemand einen fünfstelligen Betrag als Vorschuss in die Hand drückt und einen erfahrenen Redakteur auf gleicher Wellenlänge für intensive Betreuung zur Seite stellt, arbeitet es sich schon irgendwie anders als wenn man neben 5 Jobs in der Zeit zeichnet, wo man eigentlich mal wieder schlafen müsste ... Und das ist nicht unmöglich in Deutschland. Es fehlt lediglich an genügend Geld, dass erst einmal in die deutsche Zeichnerszene investiert werden muss. Und woher soll dieses Kapital sonst kommen, wenn nicht von den Käufern?

> Aber das kann ich doch nicht beeinflussen Ö.ö
> ICH kann nur das nehmen was kommt und wenn mir das nicht gefällt ist es meine Schuld???

Doch, das kannst du! Kaufverhalten ist das wichtigste und ausschlaggebenste Kriterium für Publikationspolitik! Wenn du den Verlagen nicht das Gefühl gibst, dass eine bestimmte Art von Manga gefragt ist, warum sollte sie dann produziert werden?

> Das hat doch nichts mit der Programmgestaltung zu tun, wenn mir das was die deutschen Zeichner anbieten nicht gefällt. Daran kann auch der Verlag nichts ändern, wobei es sie nichtmal interessieren drüfte^^

Okay, ich sag's dir jetzt noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: Nicht die Zeichner entscheiden, welche Projekte entwickelt und unter Vertrag genommen werden, sondern die Verlage. Die Verlage entscheiden das danach, wovon sie denken, dass es auf dem deutschen Markt ankommen könnte. Wenn sie überall nur "alle deutschen Shônen Manga sind Scheiße" hören, werden sie keine deutschen Shônen Manga zeichnen lassen.

Hoffe du hast jetzt endlich mal verstanden, warum du mit deinem Geflame genau das Gegenteil von dem erreichst, was du angeblich eigentlich erreichen willst.

> Schön zu wissen, das die paar Leute hier und die wenigen die das hier überhaupt lesen, die komplette deutsche Mangaszene repräsentieren ;D

Glaub mir, das spricht sich rum. Die Szene ist klein und jeder kennt jeden ...

> Die hatte ein 21 jähriger Eiichiro Oda am Anfang von One Piece denke ich auch nicht und jetzt ist der Manga der erfolgreichste überhaupt.

Da war oda aber schon fünf Jahre bei Shueisha unter Vertrag, hatte unzählige Projekte entwickelt (die meisten davon wurden nie veröffentlicht), einen festen Redakteur beratend zur Seite und ein festes Gehalt zur Absicherung, und vor allem die Aussicht auf eine Serienveröffentlichung in einem hochdotierten Wochenmagazin, wenn der Manga ankommt. Aus dieser Ausgangslage heraus kannst du völlig anders arbeiten und Geschichten auch ganz anders angehen, als wenn du einen übervorsichtigen Verlag dazu rumkriegen musst, dass er dir vielleicht mal einen Einzelband anvertraut, an dem du dann alleine in deiner Freizeit arbeiten musst und genau weißt, dass da nie eine Serie draus wird. Zudem hatte Oda einfach auch Riesenglück, dass seine Figuren von Anfang an so gut ankamen. Seine Zeichen- und Erzähltechik sind nämlich gerade zu Beginn bestenfalls durchschnittlich.

Wäre Oda Deutscher und hätte "One Piece" bei einem deutschen Verlag eingereicht, wäre er entweder abgelehnt worden oder das Projekt wäre nach dem ersten Band in der Versenkung verschwunden, allein schon weil die Hälfte seiner Zielgruppe meint, alle deutschen Manga sind Scheiße.

> Im Umkehr schluss heißt das also für mich, das von den bisher veröffentlichten One Shots keiner bei den Lesern so gut angekommen ist, das man dazu eine Fortsetzung wagen könnte?

Doch, Personal Paradise zum Beispiel. ^^

> Jedesmal wenn ich einen neuen deutschen One Shot sehe, durch Reviews in der Animania oder so, dann ist mein erster Gedanke in den meisten Fällen immer: "Warum denn sowas?" Können die nichts besseres machen?"

Aha, du weißt also, dass der Manga nichts taugt, bevor du ihn überhaupt gelesen hast? Sehr unvoreingenommen, das ...

> Beratungsresistenz???

Jepp, das trifft's wirklich ausgezeichnet.

> Und ich sage ja nicht das ALLES was es an deutschen Shonen zu kaufen gibt langweilig ist, 78 Tage auf der Straße des Hasses z.B ist Hammer und da frage ich mich warum kann so etwas oder ähnliches nicht bei z.B. Tokyopop oder Carlsen erscheinen???

Na dann freu dich doch! "78 Tage" erscheint im Winter bei Tokyopop, zusammen mit "Blutrotkäppchen". Bei Erfolg übrigens mehr, falls du das mit dem Unterstützen durch Kauf mal ausprobieren willst.
Zuletzt geändert: 17.08.2011 01:42:45



Von:   abgemeldet 17.08.2011 09:47
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@ Rosa-Maus

>Moment mal... du hast PP nicht mal gelesen, urteilst aber darüber? :D" Sorry, jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Ich muss es auch nicht gelesen haben um mir ein Urteil bilden zu können. Das was man in Magazinen, Vorschauheftchen und im Internet darüber lesen kann, reicht vollkommen aus.


@Roter-Kater:


>Na dann arbeite dich doch mal an meiner Liste von Seite 1 ab, dann bist du vielleicht irgendwann so weit, dass du mitreden kannst! ^^

Aha und das entscheidest natürlich DU?
Ich kann sehr wohl auch ohne diese Sachen gelesen zu haben mit reden. Ich bin eine außenstehende Person, ihr jedoch seit in diese Projekte involviert, wie groß euer Maß an Objektivität da ist könnt ihr ja selbst einschätzen.



>Doch, das kannst du! Kaufverhalten ist das wichtigste und ausschlaggebenste Kriterium für Publikationspolitik!
>Wenn du den Verlagen nicht das Gefühl gibst, dass eine bestimmte Art von Manga gefragt ist, warum sollte sie dann produziert werden?

Da stimmt schon nur eine Frage dazu, wenn es keine Manga gibt, die ich kaufen kann und die dem Verlag eben jenes Gefühl vermittelt was soll ich dann machen?
Einfach Geld rauswerfen und Manga kaufen die ich eigentlich langweilig finde?

> Das hat doch nichts mit der Programmgestaltung zu tun, wenn mir das was die deutschen Zeichner anbieten nicht gefällt. Daran kann auch der Verlag nichts ändern, wobei es sie nichtmal interessieren drüfte^^

>Okay, ich sag's dir jetzt noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: >Nicht die Zeichner entscheiden, welche Projekte entwickelt und unter Vertrag genommen werden, sondern die Verlage.
>Die Verlage entscheiden das danach, wovon sie denken, dass es auf dem deutschen Markt ankommen könnte.


Aber die Zeichner denke ich mal sind recht kompetente Leute, die sollten den Verlags-Menschen doch auch sagen, das XY und EF vllt nicht ankommen werden und das mans ehr so oder oder so versuchen sollte.
ICH als Käufer kann nichts dafür wenn ein Verlag etwas wie PP oder Fight! Als "Gut" befindet und veröffentlicht.
Ich kann das Produkt am Ende entweder kaufen oder ablehnen.


>Glaub mir, das spricht sich rum. Die Szene ist klein und jeder kennt jeden ...

Na dann viel Spaß beim tratschen^^


>Wenn sie überall nur "alle deutschen Shônen Manga sind Scheiße" hören, werden sie keine deutschen Shônen Manga zeichnen lassen.


Ich erkläre es nochmal auch wenns wieder keiner verstehen wird.

ICH finde die deutschen Shonen Manga nicht Scheiße!
Für mich sind die meisten recht gut gezeichnet JEDOCH, sind im Vergleich mit den japanischen Shonen Manga, von so gut wie allen, die STORYS einfach nur langweilig und deswegen kaufe ich sie nicht.

Zudem stelle ich mir einfach nur die Fragen: "Warum wird so was veröffentlicht" "Gibt es da nichts besseres?"

Daran ist nichts geflamet oder Beratungsresistent
Das ist lediglich meine Meinung.

Und ja die Japaner habe da mehr finanzielle Möglichkeiten ihren Nachwuchs zu fördern aber das ändert nichts daran was für eine Story veröffentlicht wird.
Wenn man eine lahme Geschichte veröffentlicht floppt sie, wenn man was Gutes bringt klappts.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    roterKater 17.08.2011 10:33
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Vielleicht, um das mit dem "beratungsresistent" noch mal abschließend zu erläutern: Einerseits behauptest du, man könnte sich kein Urteil über One Piece bilden, wenn man nicht alle (gefühlten) 5000 Bände davon gelesen hat. Andererseits urteilst du über deutsche Manga wie Personal Paradise, ohne überhaupt mal REINGELESEN zu haben.

Merkst du, warum deine Argumentation ungefähr so wasserdicht ist wie ein Nudelsieb und warum deine Meinung hier keiner ernst nimmt? (Was frag ich eigentlich, natürlich nicht ...)



Von:   abgemeldet 17.08.2011 11:24
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@roterKater

>Vielleicht, um das mit dem "beratungsresistent" noch mal abschließend zu erläutern: Einerseits behauptest du, man könnte sich kein Urteil über One Piece bilden, wenn man nicht alle (gefühlten) 5000 Bände davon gelesen hat.
>Andererseits urteilst du über deutsche Manga wie Personal Paradise, ohne überhaupt mal REINGELESEN zu haben.
>Merkst du, warum deine Argumentation ungefähr so wasserdicht ist wie ein Nudelsieb und warum deine Meinung hier keiner ernst nimmt? (Was frag ich eigentlich, natürlich nicht ...)

Du willst also ein rohes Ei, mit einer reifen Karambola vergleichen?

Du vergleichst One Piece, den wohl erfolgreichsten Manga aller Zeiten, mit einer fünf Bändigen Mangareihe, die nicht annähernd auch nur im Ansatz die Qualitäten aufweißt wie One Piece.

Wenn hier jemand sagt, das ER One Piece nach drei Bändern abgebrochen hat, weil er das Gefühl hatte alles wiederhole sich (und das obwohl die Reihe bisher 63 Bände hat) Dann ist es wohl mehr als gerechtfertigt zu sagen, das man sich nach Band 3 noch absolut kein Urteil erlauben kann.

Ich urteile über Personal Paradise, weil man ES im Gegensatz zu One Piece nicht gelesen haben muss um sich ein Urteil erlaube zu können.

Die kleinen Textchen in den Mangapreviews reichen sogar um zu sagen das PP langweilig ist.
Oder die Rezension aus der Animania.

Außerdem habe ich in alle 5 Bände rein gelesen, kann man vor dem Kaufen in fast jeder Buchhandlung ganz gut machen.
Nur habe ich die Bände NIE komplett gelesen, weils mich nicht interessiert hat/ weil ichs langweilig finde.

Aber egal, das ihr euren Werken nicht objektiv gegenübersteht, ist logisch niemand tritt gerne auf die Sandburg die er gebaut hat.

Viel Spaß euch noch^^
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    roterKater 17.08.2011 12:48
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub das einzige rohe Ei in diesem Thread sitzt auf deinem Hals ...

Ay Karambola! Ich geh jetzt mal sinnvolle Dinge machen!

P.S. Fall du mich mit "ihr" gemeint hast: Ich mit keinem der hier genannten deutschen Manga irgendwas zu tun und mag sie trotzdem. Na so was.



Von:    Tentakel 17.08.2011 13:24
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> @roterKater
>
> >Vielleicht, um das mit dem "beratungsresistent" noch mal abschließend zu erläutern: Einerseits behauptest du, man könnte sich kein Urteil über One Piece bilden, wenn man nicht alle (gefühlten) 5000 Bände davon gelesen hat.
> >Andererseits urteilst du über deutsche Manga wie Personal Paradise, ohne überhaupt mal REINGELESEN zu haben.
> >Merkst du, warum deine Argumentation ungefähr so wasserdicht ist wie ein Nudelsieb und warum deine Meinung hier keiner ernst nimmt? (Was frag ich eigentlich, natürlich nicht ...)
>
> Du willst also ein rohes Ei, mit einer reifen Karambola vergleichen?
>
> Du vergleichst One Piece, den wohl erfolgreichsten Manga aller Zeiten, mit einer fünf Bändigen Mangareihe, die nicht annähernd auch nur im Ansatz die Qualitäten aufweißt wie One Piece.
>

Und das weisst Du ohne auch nur einen band gelesen zu haben? Also von den 5 Bänden?

Ich finde OP durchaus selbst unterhaltsam - aber für mich ist es eine reine Kommerz Reihe.

Die hatte einfach das bessere Marketing ect.

Ich finde es ziemlich dreist etwas beurteilen zu wollen das Du nicht gelesen hast.



Von:   abgemeldet 17.08.2011 13:26
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

um diese Diskussion etwas zu entwirren wäre es denke ich sinnvoll festzuhalten dass die Einstufung "langweilig" von Person zu Person verschieden und sehr subjektiv ist. Es ist im Endeffekt egal ob ich ein Preview/Review lese und mich gegen den Kauf entscheide oder eine Reihe nach drei Bänden abbreche weil ich sie als langweilig empfinde. In beiden Fällen wird der Band bzw. Folgebände nicht gekauft und es "kommt kein Geld rein", egal ob es nun die Kritik "der Manga ist langweilig und die Story sch*" berechtigt ist.

Was die Veröffentlichungen angeht würde ich die Ziele etwas herunter schrauben. Wenn man etwas für die Fanszene tun möchte kann man sich auch an einen Doujinshi setzen und ihn bzw. andere Fanworks wie Bilder oder Geschichten online veröffentlichen. So kann man zumindest mal etwas von sich präsentieren, vielleicht findet ja jemand daran gefallen oder gibt eine konstruktive Kritik zum Werk ab, vielleicht entwickelt sich auch ein kleines Fandom. Sowas kann man auch zu kleineren Webseiten-Projekten weiterentwickeln oder schauen ob man die Werke beispielsweise auf dem Doujinshi-Markt eine Con anbieten kann. Vielleicht lässt sich auch der Druck einer kleinen Auflage (z.B. mittels Online-Druckereien) anstreben sofern man schon einige Interessenten für das Werk hat.

Das würde meiner Ansicht nach mehr Sinn machen als das Ziel derartig hoch zu setzen und gleich größere Manga-Reihen für deutsche Manga zu planen. Klar, wäre schön wenn es einen reißenden Absatz finden würde, ich zweifle wie einige Vorredner aber eher daran dass wir in Deutschland mit deutschen Manga einen derartigen Absatz erzeugen können dass es sich halbwegs rentiert solch großen/langen Serien zu veröffentlichen.

Es hilft halt im Endeffekt nicht sich darüber aufzuregen dass es keine guten xy-Werke gibt oder dass Leute sich xy-Werke nicht kaufen. Man kann halt Konsumenten nicht vorschreiben was sie kaufen sollen, wenn sie kein Interesse daran zeigen muss man damit leben oder sich etwas Anderes/Neues überlegen. Dann wird halt aus der großen Manga-Reihe ein kleiner Doujinshi, die Fanszene hat davon aber vermutlich mehr als von einer "gestrandeten" Reihe die nach dem x.ten Kapitel abgebrochen wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Rosa_Maus 17.08.2011 14:09
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@ Steve: nun ja, das stimmt schon, dass es im Endeffekt egal ist, warum sich Monkey nicht für Manga XYZ entschieden hat. Er hat halt seine eigene Art, sein Urteil zu fälllen!

Die KERNfrage ist, ob er in der Lage ist, einen anderen Shonenmanga aus deutscher/österreichischer/Schweizer Feder anzunehmen und als gut zu empfinden. Denn genauso wie -MonkeyShibata- gibt's unzählige Mangaleser, die bei hausgemachten Mangas unglaublich picky sind! Die brauchen nur nen einheimischen Namen zu lesen und schon legen sie das Buch beiseite, oder haben Vorurteile ohne Ende.

Meiner Meinung nach krankt es auch an der Werbung seitens der Verlage. Die ersten Mangaka hierzulande wurden noch beworben wie ein Superstar. Jetzt bemerkt man kaum noch, wenn was Neues raus kommt. ^^" Ich kauf ja auch gern Mangas von Kollegen und Wunder mich von Zeit zu Zeit, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass der neue Band einer Serie bereits auf dem Markt ist.
Dabei gibt es so einfache Mittel, um einen Band zu bewerben! Übers Internet kann man ansprechend gestaltete Newsletter verschicken, online Wereanzeigen schalten - oder aber man hält den Zeichner gezielt dazu an, einen Blog über seine Arbeit zu führen. Regelmäßig!
Nur so als Beispiel: es gab mal einen Internettrailer zu PP Band 3. Ein kleiner, kurzer Clip von nicht einmal einer Minute. Aber laut Carlsen hat dieser kleine Clip dazu geführt, dass sich die Verkaufszahlen innerhalb von zwei Wochen verdreifacht haben!

Doujinshimärkte und Onlinemangas sind natürlich auch ein wichtiger Teil der Szene! Davon sollte es definitiv mehr geben - auch damit sich bei uns eine coole Undergroundszene entwickelt!

Ich würd mir also in Zukunft mehr Support von Seiten der Verlage wünschen. Wenn man schon in ein Projekt investiert, sollte man es adäquat bewerben. Ich bin sicher, dass es sich lohnen würde, ein paar Euro für Werbemaßnahmen zu investieren. Die Verpackung einer Sache macht manchmal auch sehr viel aus. >,<
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 17.08.2011 14:14:04



Von:    roterKater 17.08.2011 14:26
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:

Also in Sachen Bewerbung scheint sich auch bei Großverlagen allmählich die do-it-yorself-Maxime der Undergroundprojekte durchzusetzen: Heißt, der Zeichner ist selbst daran gehalten, seine Projekte zu bewerben, über Homepage, Facebook, Twitter, whatever. Das ist natürlich extrem unfähr gegenüber der zeitlichen Belastung, die Zeichner eh schon haben, aber vieles ist ja auch so einfach zu machen.

Warum packst du nicht zum Beispiel einen Link zu deiner Homepage und einen zum aktuellen Band bei amazon in deine Signatur? Hier gibt's viele potentiell Interessierte, die stumm mitlesen.

Ansonsten, was Anzeigen und ähnliches kosten, ist auch für Großverlage jenseits jeder Kosten/Nutzen-Rechnung. Dann können sie den Zeichnern gar nichts mehr zahlen, wenn sie das ernsthaft machen wollen.



Von:    Tentakel 17.08.2011 14:44
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:
> @ Steve: nun ja, das stimmt schon, dass es im Endeffekt egal ist, warum sich Monkey nicht für Manga XYZ entschieden hat. Er hat halt seine eigene Art, sein Urteil zu fälllen!
>
> Die KERNfrage ist, ob er in der Lage ist, einen anderen Shonenmanga aus deutscher/österreichischer/Schweizer Feder anzunehmen und als gut zu empfinden. Denn genauso wie -MonkeyShibata- gibt's unzählige Mangaleser, die bei hausgemachten Mangas unglaublich picky sind! Die brauchen nur nen einheimischen Namen zu lesen und schon legen sie das Buch beiseite, oder haben Vorurteile ohne Ende.
>

Das gilt leider aber für alle Medien.

Ich sehe es zB. am Buchmarkt - da wird man jemanden der vor allem US Schriftsteller kauft kaum einen europäischen Schriftsteller "andrehen" können.

Da kommen dann 39202 "Ja abers!"

Ich denke mal da haben die Verlage es zB. mit den "Regional Krimis" richtig gemacht - das Ganze nicht mehr in die "Thriller Ecke" gesteckt, es abgegrenzt gegen die Flut "FBI und Co." Krimis - den Käufern ihre Region schmackhaft gemacht und fertig.
Dazu Lesungen ect. an den orten wo diese Krimis spielen - auf einmal lesen Leute Krimis, vor allen deutsche Krimis, die voher nur das Telefonbuch besassen :D

Ich denke bei Manga ist das Problem das immernoch viele Leute denken: Urgs Manga! Das ist doch Titten und Japan und Schulmädchen und Japan und bäääh!

Niemand deer in meinem Lädchen nach europäischen Comics fragt würde zu einem Manga greifen.
Vielleicht sollte man sich da ein wenig von der japanischen Herkunft lösen um ein breites Publikum zu begeistern.

Grade wenn es kleine / kurze Reihen sind kann das klappen - denn viele "Normalo Kunden" sind auch von 50+ Bände Mangas einfach abgeschreckt.

Ich denke mal nicht das es ein Manga-Genre Problem ist - auch wenn der Anfangspost so klingt - vielleicht sollte man das Ganze für die normalen kunden etwas mehr eindeutschen - ausser den eh schon Manga Freaks weiss keiner was zB. "Shounen" ist.

Eine Frage wäre für mich auch: Wie ist die Leserichtung bei deutschen Mangas? Das die japanischen nicht mehr gespiegelt werden ist auch ein grund warum viele ältere Leser abgesprungen sind.

Für einen "eh schon Manga Fan" ist die japanische Leserichtung normal - für jemanden der sich einfach mal einen "Deutschen Comic im japansischen Manga Stil" kaufen will eher abschreckend.



Von:    Rosa_Maus 17.08.2011 15:08
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@ Katerchen: Das stimmt - heutzutage muss man sich selbst um die Werbung kümmern! Aber das ist doch auch nicht das Wahre... : ( Ehrlich gesagt verstumme ich immer ziemlich, wenn ich an nem Projekt sitze. Nach zwei Stunden Mails beantworten und Papierkram erledigen und anschließenden ca. 10 Stunden zeichnen, fehlt einem einfach die Kraft, um auch noch groß die Werbetrommel zu rühren. Mangazeichnen ist an sich schon ein Mörderberuf mit wenig Freizeit. Es ist echt fast unmöglich, nebenher noch zu werben. Es sei denn, man beauftragt vllt. einen guten Freund damit... XD *lol*

@ Tentakel: ja, stimmt! ;_;
das mit der Leserichtung stört mich auch schon lange. Ich wollte eigentlich immer schon in westlicher zeichnen, aber der Verlag hielt das für zu gewagt.
Ulkigerweise gabs mal auf der vorletzten Ani ne Diskussion über die Leserichtung. Und da war ich echt baff, wie viele Mangafans die westliche Leserichtung total ablehnen! °_°""" Ich versteh nicht, warum? Normale Bücher lesen wir doch auch von Links nach rechts!
Ich hab sogar schon mal nen deutschen Manga in westlicher Richtung gelesen und es erst bemerkt, als ich damit durch war. XD Wenn man in eine Stiry vertieft ist, ist die Leserichtung einfach vollkommen redundant! ^^"
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 17.08.2011 15:09:39



Von:    Tentakel 17.08.2011 15:43
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
> @ Tentakel: ja, stimmt! ;_;
> das mit der Leserichtung stört mich auch schon lange. Ich wollte eigentlich immer schon in westlicher zeichnen, aber der Verlag hielt das für zu gewagt.
> Ulkigerweise gabs mal auf der vorletzten Ani ne Diskussion über die Leserichtung. Und da war ich echt baff, wie viele Mangafans die westliche Leserichtung total ablehnen! °_°""" Ich versteh nicht, warum? Normale Bücher lesen wir doch auch von Links nach rechts!

Du sagst das MANGAFANS dagegen sind. Also Leute die diese - für Otto Normal Buch- und Comicleser vollkommen wirre - japanische Richtung gewöhnt sind.

Allerdings kann man als Mangafan eher "europäisch2 lesen als ein Kunde der sich mal aus interesse einen manga kauft mit der japansichen Richtung klarkommt. Ich komme selbst nachdem ich mind. 50 Mangas über die jahre gelesen habe damit nicht wirklich klar weil ich mehr Bücher und europäische Comics lese - jedesmal muss ich von Neuem umschalten und mich zäh durchkämpfen.

Acuh bei mangas die ich seit Jahren habe - wenn ich die mal einige Wochen / Monate nicht gelesen habe verrutsche ich dauernd in den Panels ect.

> Ich hab sogar schon mal nen deutschen Manga in westlicher Richtung gelesen und es erst bemerkt, als ich damit durch war. XD Wenn man in eine Stiry vertieft ist, ist die Leserichtung einfach vollkommen redundant! ^^"

Ich denke mal für den Mangafan sowieso - also für denjenigend er jeden Tag Mangas liest.

Die, die nicht mehr jeden Tag Zeit haben Mangas zu lesen die tun sich imho mit europäischer Richtung leichter weil man jeden Tag irgendwelche europäischen Schriftwerke liest. Seien es handbücher, Sachbücher, Zeitschriften ect.

Und dann steht - zumindest für mich - in den Mangas unsere Schrift - die wir ja normal lesen - der Leserichtung (japanisch) entgegen.

Das man japanische Mangas nicht mehr spiegelt weil es zu viel Aufwand ist ect. damit kann und muss ich leben.

Aber ich bin ganz ehrlich: wenn ich Zeit habe "bildergeschichten" zu lesen - weil ich sowas genießen will - dann kaufe ich lieber einen europäischen Comic weil ich dann nicht dauernd beim lesen verrutsche. Ich habe nun mal nur noch im Urlaub Zeit Mangas / Comics zu lesen.

Die "Nicht-Manga Generation" hat ein grosses Problem mit der Lesrichtung - ich habe ja Mangas und Comics im laden - da kann ich jemanden in meinem Alter (über 30) noch so sehr einen Manga empfehlen - Die Leute gucken rein, sind verwirrt und stellen den wieder zurück.

Auch Doujis hier auf Mexx lese ich fast nur in europäischer Richtung (ich drucke die mir immer aus).

Sich beim marketing DEUTSCHER Mangas nur auf die Fans zu verlassen die mit JAPANSICHEN Mangas aufgewachsen sind, ist imho der falsche Weg.

Das wäre ja wie wenn die Leute die Regional Krimis etablierten dafür die "FBI und CIA thriller Fans2 gefragt hätten.

Skurrile deutsche Ermittler die oftmal nicht einmal was mit dem Polizeidienst zu schaffen haben? Keine Unterstützung vom FBI? Nieee im LEBEN! Keine Serienmörder und fiesen Mordrituale? Vergesst es!
Deutsche Provinz statt cooler US Schauplätze? Kein High-Tech CSI Team im Rücken? Wer liest denn SOWAS?

Während vor 15 Jahren kaum jemand "Deutsch-Krimis auch mal ohne Leiche und mit seltsamen Ermittlern" angefasst hätte und Tom Clancy und Co. weggingen wie geschnitten Brot stürzen sich alle auf die Regio-krimis. Sogar Leute die früher NIE einen Krimi bzw. einen US Thriller gelesen hätten.

Dss waren auch Winz-Verlage denen keiner eine grosse Chance eingeräumt hat.

Meine Prognose: Macht die Mangas "deutscher" - ich bin halbe Niederländerin - ich habe als Kind/Jugendliche meine Cousinen immer für die grosse Comiclandschaft in NL und Belgien beneidet - sowas hatten und haben wir hier nicht.

DAS ist doch die Lücke für die deutschen Mangas.

Und der deutsche Comic Leser mag auch etwas grössere Formate - also eher Albenformat - ebenso bunte Seiten. UND wenn man mal nicht nur auf die Jugendlichen guckt - ich gebe in NL gerne mal 20 Euro für einen schönen Comic aus.

Hier wird also nur auf die Kaufkraft der Japan-Mangafans geschielt - die aber oft schon ihr Geld in japanische Lizens-Mangas gesteckt haben.

Und wenn man die deutschen Mangas auch schon von aussen klar von den japanischen unterscheidet (zB. durch das Format) ist es dann auch leichter gezielt zu einem deutschen manga zu greifen.

Nicht jeder informiert sich vorab auf Animexx welcher Manga aus Deutschland stammt.
Der steht dann in der Buchhandlung vor der Manga-Wand / Drehsäule und findet dann doch nur wieder übersetzte.

Und noch etwas - die deutschen Manga Zeichner haben die Chance LESUNGEN / VORSTELLUNGEN zu machen. Aber warum finde ich dann nie eine?

Über einen Projektor kann man die Zeichnungen an eine Wand werfen, dazu die Geschichte erzählen, über die Protagonisten, die Handlung ect.

Man kann einen Manga fast genauso einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wie ein Buch.
Fast noch besser weil man ja auch BILDER hat.

Dazu kommt noch der Vorteil von Cosplay - eine Manga-Vorstellung kann man viel toller und bunter machen als eine Buch-Vorstellung.

Einfach der breiten Öffentlichkeit zeigen das Manga nicht nur: "Kleine Schulmädchen mit dicken Titten" ist und nicht NUR als Japan kommt.

So, genug gelabert - Takel hat Hunger.



Von:    nessi6688 18.08.2011 12:42
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Sorry, wenn ich hier reinschneie und auf ein älteres Posting antworte, aber es spricht mir aus der Seele:

Tentakel schrieb:
Meine Prognose: Macht die Mangas "deutscher" - ich bin halbe Niederländerin - ich habe als Kind/Jugendliche meine Cousinen immer für die grosse Comiclandschaft in NL und Belgien beneidet - sowas hatten und haben wir hier nicht.

DAS ist doch die Lücke für die deutschen Mangas.

Und der deutsche Comic Leser mag auch etwas grössere Formate - also eher Albenformat - ebenso bunte Seiten. UND wenn man mal nicht nur auf die Jugendlichen guckt - ich gebe in NL gerne mal 20 Euro für einen schönen Comic aus.

Das ist genau das, was ich mal einem Verlag vorstellte. Die haben sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Aber ich werde da trotzdem dran festhalten. Der nächste Dôjinshi - oder vielmehr Comic? Germanga? egal! - hier wird auch konsequent in westlicher Richtung und wieder vollfarbig sein. Er spielt ja auch in Kiel und nicht in Kyoto.
Zuletzt geändert: 18.08.2011 12:49:47



Von:   abgemeldet 17.08.2011 15:49
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Rosa_Maus

>Die KERNfrage ist, ob er in der Lage ist, einen anderen Shonenmanga aus deutscher/österreichischer/Schweizer Feder anzunehmen und als gut zu empfinden. Denn genauso wie -MonkeyShibata- gibt's unzählige Mangaleser, die bei hausgemachten Mangas unglaublich picky sind! Die brauchen nur nen einheimischen Namen zu lesen und schon legen sie das Buch beiseite, oder haben Vorurteile ohne Ende.

Und das ist doch auch irgendwo verständlich oder?
Also ich gehe jetzt mal von mir aus, ich will nichts über den Kölner Dom lesen, wenn ich was wissen oder ihn sehen will fahre ich einfach in die Innenstadt, da steht der nämlich.
Über einen Martin, Sascha, Ben oder eine Anna, Lena, Marie oder Katja will ich auch nichts lesen, denn die laufen hier bei mir vor der Tür auf der Straße herum, verstehst du?
Zudem sind die Name einfach langweilig und unkreativ.

Ich finde die meisten deutschen Mangaka denken einfach zu deutsch oder besser gesagt versuchen alles irgendwie "einzudeutschen"


>Ich denke mal nicht das es ein Manga-Genre Problem ist - auch wenn der Anfangspost so klingt - vielleicht sollte man das Ganze für die normalen kunden etwas mehr eindeutschen - ausser den eh schon Manga Freaks weiss keiner was zB. "Shounen" ist.

Das denke ich nicht, jeder der sich mit Mangas beschäftgit erfährt auf kurz oder lang direkt was "Shonen" oder die anderen Genre bedeuten.

Ich denke um mehr deutsche Fans auf die deutschen Manga aufmerksam zu machen, sollten man die Manga nur ganz minimal eindeutschen.
Für die meisten Leute die ich kenne, oder mit denen ich z.B. über CIL oder so kontakt habe, sind Mangas aus Deutschland nichtmal "richtige" Manga sondern ledigich "Comics im Mangastil" und das sagt doch schon alles.


>das mit der Leserichtung stört mich auch schon lange.
>Ich wollte eigentlich immer schon in westlicher zeichnen, aber der Verlag hielt das für zu gewagt.
>Ulkigerweise gabs mal auf der vorletzten Ani ne Diskussion über die Leserichtung.
>Und da war ich echt baff, wie viele Mangafans die westliche Leserichtung total ablehnen! °_°"""
>Ich versteh nicht, warum? Normale Bücher lesen wir doch auch von Links nach rechts!

Das ist ganz einfach, das typische DEUTSCHE Fanverhalten.
Ist ein Manga nicht in der "richtigen" japanischen Leserichtung, dann ist es auch kein Manga.
Ebenso, singt eine deutsche Visual-Kei Band nicht japanisch, ist es keine "richtig" Visual-Kei Band.

Die deutschen Fans sind vor allem zwei Dinge, kleinkarriert und pingelig, wenn ..... nicht original japanisch ist, dann ist es auch nicht ...., so einfach.

Ich persönlich fände es doof wenn die Manga in westlicher Leserichtung erscheinen würde, ganz einfach weils für Manga (die ja immer noch japanisch sind) untypisch wäre.

Und ich denke bei den meisten MangaFans, hast sich das japanische Leseverhalten auch auf die restlichen Printmedien übertragen.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Tentakel 17.08.2011 16:23
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> @Rosa_Maus
>
> >Die KERNfrage ist, ob er in der Lage ist, einen anderen Shonenmanga aus deutscher/österreichischer/Schweizer Feder anzunehmen und als gut zu empfinden. Denn genauso wie -MonkeyShibata- gibt's unzählige Mangaleser, die bei hausgemachten Mangas unglaublich picky sind! Die brauchen nur nen einheimischen Namen zu lesen und schon legen sie das Buch beiseite, oder haben Vorurteile ohne Ende.
>
> Und das ist doch auch irgendwo verständlich oder?
> Also ich gehe jetzt mal von mir aus, ich will nichts über den Kölner Dom lesen, wenn ich was wissen oder ihn sehen will fahre ich einfach in die Innenstadt, da steht der nämlich.
> Über einen Martin, Sascha, Ben oder eine Anna, Lena, Marie oder Katja will ich auch nichts lesen, denn die laufen hier bei mir vor der Tür auf der Straße herum, verstehst du?
> Zudem sind die Name einfach langweilig und unkreativ.
>

Sind die japanischen namen kreativer? nein.

Und da ich hier keinen Kölner Dome habe fände ich den in einem Manga toll.

> Ich finde die meisten deutschen Mangaka denken einfach zu deutsch oder besser gesagt versuchen alles irgendwie "einzudeutschen"
>

Und? Sollen sie versuchen japaner zu werden?

>
> >Ich denke mal nicht das es ein Manga-Genre Problem ist - auch wenn der Anfangspost so klingt - vielleicht sollte man das Ganze für die normalen kunden etwas mehr eindeutschen - ausser den eh schon Manga Freaks weiss keiner was zB. "Shounen" ist.
>
> Das denke ich nicht, jeder der sich mit Mangas beschäftgit erfährt auf kurz oder lang direkt was "Shonen" oder die anderen Genre bedeuten.
>

Also doch wieder nur für "Insider".

"Sie müssenn sich erst mit Manga beschäftigen bevor ich Ihnen einen empfehlen kann..." soll ich das zu Kunden sagen?

Du und ich - wir kennen die Begriffe - aber "in der Manga Ecke" egal in welchem laden sehe ich eben nur Leute wie Dich und mich - leute die sich AUSKENNEN.

Der Rest macht unsicher einen Bogen.

Und in ein paar Jahren wenn die jetzt noch jugendlichen manga Fans erst einmal das erste eigene Geld verdienen und nicht mehr eine 60 teilige Manga Serie kaufen KÖNNEN dann wird der Umsatz ganz allgemein noch mehr im Manga Bereich einbrechen.

Der Boom und Hype ist vorbei.

> Ich denke um mehr deutsche Fans auf die deutschen Manga aufmerksam zu machen, sollten man die Manga nur ganz minimal eindeutschen.
> Für die meisten Leute die ich kenne, oder mit denen ich z.B. über CIL oder so kontakt habe, sind Mangas aus Deutschland nichtmal "richtige" Manga sondern ledigich "Comics im Mangastil" und das sagt doch schon alles.
>

Und das ist doch GUT so - "Comic im mangastil" genau da muss der Deutsch-Manga imho hin um eben noch mehr Leute anzusprechen als wieder nur die "eh schon manga Fans" - und wenn die dann kleingeistig den ach so "untruen" Deutsch-Manga ablehnen ist das irgendwie seltsam - man mag einen Mal-Stil aber man mag diesen Stil dann nicht mehr weil die Handlungsumgebung nicht Japan ist, weil die leute Maria statt Toyota-Suziki-Chan heissen?! Weil die deutschen zeichner und texter nun mal aus einem anderen kulurraum stammen wie die japansichen Zeichner und eben deswegen auch etwas europäischer sind?

>
> >das mit der Leserichtung stört mich auch schon lange.
> >Ich wollte eigentlich immer schon in westlicher zeichnen, aber der Verlag hielt das für zu gewagt.
> >Ulkigerweise gabs mal auf der vorletzten Ani ne Diskussion über die Leserichtung.
> >Und da war ich echt baff, wie viele Mangafans die westliche Leserichtung total ablehnen! °_°"""
> >Ich versteh nicht, warum? Normale Bücher lesen wir doch auch von Links nach rechts!
>
> Das ist ganz einfach, das typische DEUTSCHE Fanverhalten.
> Ist ein Manga nicht in der "richtigen" japanischen Leserichtung, dann ist es auch kein Manga.
> Ebenso, singt eine deutsche Visual-Kei Band nicht japanisch, ist es keine "richtig" Visual-Kei Band.
>
> Die deutschen Fans sind vor allem zwei Dinge, kleinkarriert und pingelig, wenn ..... nicht original japanisch ist, dann ist es auch nicht ...., so einfach.
>
> Ich persönlich fände es doof wenn die Manga in westlicher Leserichtung erscheinen würde, ganz einfach weils für Manga (die ja immer noch japanisch sind) untypisch wäre.
>

Du bist doch genauso kleingesitig und kleinkariert - wenn Du per se deutsche Namen ablehnst, deutsche Orte und das detusche Mangas eine Art eigener deutscher Comic werden.

Denn wir haben keine wirkliche Comiclandschaft - statt das zu nutzen lehnst auch Du alles ab was nicht "Japaaaaan!!!!einself!" ist.

> Und ich denke bei den meisten MangaFans, hast sich das japanische Leseverhalten auch auf die restlichen Printmedien übertragen.

Du liest Bücher von hinten nach vorne? Cool :P



Von:   abgemeldet 17.08.2011 17:08
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel

>Ich finde OP durchaus selbst unterhaltsam - aber für mich ist es eine reine Kommerz Reihe.

LOL zeig mir ein Unterhaltungsmedium das nicht kommerziell ist.

Die hatte einfach das bessere Marketing ect.

Nee in Japan hat da einfach einen anderen Stellenwert/ es hat eine größere Bedeutung man kann dort damit viel mehr Geld machen.
Durch die Fairy Tail Marketingstrategie von Carlsen in Deutschland, hat sich Hiro Mashimas Rave -das schon gefühlt 20 hier bei EMA läuft- ebenfalls besser verkauft und nun erscheint der Manga wieder alle 2 Monate statt nur alle 6.


>Ich finde es ziemlich dreist etwas beurteilen zu wollen das Du nicht gelesen hast.


Es ist nicht dreist.
Millinonen Menschen urteieln/veruteilen über die Bibel/den Koran ohne auch nur ein Mal reingeschaut zu haben.

Wenn man den Trailer zu einem Film sieht, sich denkt: "Hmm nä der ist Sch***e, interessiert mich nicht" und ihn auch nicht gucken geht urteilt man doch auch ohne den "ganzen" Film gesehen zu haben.

Das Urteil eines Menschen hängt immer mit Geschmack zusammen, wenn mir was nicht gefällt, ziehe ich es nicht an, wenn mir was nicht schmeckt weils vllt eklig aussieht esse ich es nicht acuh ohne zu wissen wies schmeckt.



>Sind die japanischen namen kreativer? nein.

Ein Monkey D. Ruffy oder Stajyun sind kreativer als Ben oder Thomas.

>Und da ich hier keinen Kölner Dome habe fände ich den in einem Manga toll.

Tja dann viel Spaß mit Domicile^^

>Und? Sollen sie versuchen japaner zu werden?

Nö aber einfach etwas kreativer vllt.
Warum denn ein Ben wenn ein Hibiki Evergreen oder ein Barks Jambul viel cooler klingen?

>Also doch wieder nur für "Insider".
>"Sie müssenn sich erst mit Manga beschäftigen bevor ich Ihnen einen empfehlen kann..." soll ich das zu Kunden sagen?
>Du und ich - wir kennen die Begriffe - aber "in der Manga Ecke" egal in welchem laden sehe ich eben nur Leute wie Dich und mich - leute die sich AUSKENNEN.
>Der Rest macht unsicher einen Bogen.

Warum ein Umweg aus Unsicherheit? Vllt interessiert es sie einfach nicht. Du gehst ja auch nicht zur Käsetheke wenn du keinen Käse willst oder?

Wenn mich ein Kunde fragen würde mit sagen wir mal Naruto oder Bleach in der Hand, was das denn für ein Comic sei, dann würde ichs im erklären.

>Und in ein paar Jahren wenn die jetzt noch jugendlichen manga Fans erst einmal das erste eigene Geld verdienen und nicht mehr eine 60 teilige Manga Serie kaufen KÖNNEN dann wird der Umsatz ganz allgemein noch mehr im Manga Bereich einbrechen.

Denke ich nicht, ich sammele Manga jetzt schon lange bevor ich eigenes Geld verdient habe und das werde ich auch weiterhin machen.
Es ist ein Hobby und dafür gibt man Geld aus.
Außerdem MUSS man sich ja nicht alles kaufen und auch nicht jeden Monat, das muss jeder selbst wissen, ermessen.
So wie mans sich gerade leisten kann ganz einfach.
Oder man verzichtet dafür auf andere Dinge kein Plan.

Und der Hype und Boom! wie du so schön sagst ist noch lange nicht vorbei.


>Und das ist doch GUT so - "Comic im mangastil" genau da muss der Deutsch-Manga imho hin um eben noch mehr Leute anzusprechen als wieder nur die "eh schon manga Fans" - und wenn die dann kleingeistig den ach so "untruen" Deutsch-Manga ablehnen ist das irgendwie seltsam - man mag einen Mal-Stil aber man mag diesen Stil dann nicht mehr weil die Handlungsumgebung nicht Japan ist, weil die leute Maria statt Toyota-Suziki-Chan heissen?!
>Weil die deutschen zeichner und texter nun mal aus einem anderen kulurraum stammen wie die japansichen Zeichner und eben deswegen auch etwas europäischer sind?

Es muss nicht Japan sein, One Piece, Toriko, Bobobo Bo Bobobo oder Fairy Tail spielen alle in alternativen Welten und das ist doch wohl lustiger, spannender, cooler als Wanne-Eikel.
Ich denke die meisten wollen einfach nichts über Personen/Orte usw. lesen, die sie direkt vor der Hautür haben.


>Du bist doch genauso kleingesitig und kleinkariert - wenn Du per se deutsche Namen ablehnst, deutsche Orte und das detusche Mangas eine Art eigener deutscher Comic werden.

Ja das stimmt und ich hatte mich in meinem letzten Post auch nicht mit ausgeschlossen.
Und ich bin nicht dagegen das deutsche Mangas zu einer Art deutsche Comics werden nur wenn Manga draufsteht oder ein Produkt als Manga verkauft wird, kann ich doch erwarten auch genau das zu bekommen oder?

>Denn wir haben keine wirkliche Comiclandschaft - statt das zu nutzen lehnst auch Du alles ab was nicht "Japaaaaan!!!!einself!" ist.

Und das ist doch auch mein gutes Recht! Warum soll ich etwas unterstützen woran ich kein Interesse habe?
Und ich lehne nicht ALLES ab nur weils deutsch ist, ich lehne deutsche Shonen Manga ab, die langweilige, uninteresante Storys haben und das sind leider Gottes, nunmal alle im Handel erhältlichen deutschen Shonen Manga.

>Du liest Bücher von hinten nach vorne? Cool :P

Nee aber die Angewohnheit hinten statt vorne anzufangen, hat sich eingebrannt.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast
Zuletzt geändert: 17.08.2011 17:20:35



Von:    Tentakel 17.08.2011 17:54
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> @Tentakel
>
> >Ich finde OP durchaus selbst unterhaltsam - aber für mich ist es eine reine Kommerz Reihe.
>
> LOL zeig mir ein Unterhaltungsmedium das nicht kommerziell ist.
>
> Die hatte einfach das bessere Marketing ect.
>
> Nee in Japan hat da einfach einen anderen Stellenwert/ es hat eine größere Bedeutung man kann dort damit viel mehr Geld machen.
> Durch die Fairy Tail Marketingstrategie von Carlsen in Deutschland, hat sich Hiro Mashimas Rave -das schon gefühlt 20 hier bei EMA läuft- ebenfalls besser verkauft und nun erscheint der Manga wieder alle 2 Monate statt nur alle 6.
>

Aber Du stellst OP als autoamtisch BESSER hin obwohl Du selbst weisst das da viiel Marketing dahinter steht?

Mit genug marketing verkauft sich alles - auch der letzte Murks (Ok, zu Murks zähle ich OP nicht).


>
> >Ich finde es ziemlich dreist etwas beurteilen zu wollen das Du nicht gelesen hast.
>
>
> Es ist nicht dreist.
> Millinonen Menschen urteieln/veruteilen über die Bibel/den Koran ohne auch nur ein Mal reingeschaut zu haben.
>

Und die soll man dann ernst nehmen? Nö. Die machen sich lächerlich.

> Wenn man den Trailer zu einem Film sieht, sich denkt: "Hmm nä der ist Sch***e, interessiert mich nicht" und ihn auch nicht gucken geht urteilt man doch auch ohne den "ganzen" Film gesehen zu haben.
>

Aber dann über den Film irgendwo mitzureden wäre doch unglaubwürdig.


> Das Urteil eines Menschen hängt immer mit Geschmack zusammen, wenn mir was nicht gefällt, ziehe ich es nicht an, wenn mir was nicht schmeckt weils vllt eklig aussieht esse ich es nicht acuh ohne zu wissen wies schmeckt.
>

Woher willst Du wissen wie etwas schmeckt wenn es nur eklig aussieht und Du es nicht mal probierst?

>
>
> >Sind die japanischen namen kreativer? nein.
>
> Ein Monkey D. Ruffy oder Stajyun sind kreativer als Ben oder Thomas.
>

Weil Dein Beispiel mit Monkey ja auch sooo japanisch ist.
Aber eben auch ein gutes Beispiel dafür das es Fantasienamen sind - kann man hier auch machen.


> >Und da ich hier keinen Kölner Dome habe fände ich den in einem Manga toll.
>
> Tja dann viel Spaß mit Domicile^^
>

Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal bestellen (habs grade in AMA gefunden) :)

> >Und? Sollen sie versuchen japaner zu werden?
>
> Nö aber einfach etwas kreativer vllt.
> Warum denn ein Ben wenn ein Hibiki Evergreen oder ein Barks Jambul viel cooler klingen?
>

Das Erste klingt wie eine Batteriemarke und das Zweite wie eine Krankheit o.O

Warum empfindest Du solche Namen als cool? Irgendein japan-anglo Mischmasch macht doch einen Namen nicht cool und muss ein Name cool sein für eine Story?

Und was ist daran kreativ?

> >Also doch wieder nur für "Insider".
> >"Sie müssenn sich erst mit Manga beschäftigen bevor ich Ihnen einen empfehlen kann..." soll ich das zu Kunden sagen?
> >Du und ich - wir kennen die Begriffe - aber "in der Manga Ecke" egal in welchem laden sehe ich eben nur Leute wie Dich und mich - leute die sich AUSKENNEN.
> >Der Rest macht unsicher einen Bogen.
>
> Warum ein Umweg aus Unsicherheit? Vllt interessiert es sie einfach nicht. Du gehst ja auch nicht zur Käsetheke wenn du keinen Käse willst oder?
>

Viele Lebensmittel kaufte ich nicht weil ich sie nicht kannte.

Aber wenn man Käse so "Randgruppen und Insider orientiert" verkaufnje würde wie es mit Mangas geschieht würden echt nur noch die Käsköppe wie ich das Zeug kaufen.

Guck mal zB. in Richtung Wein - da wird immernoch eine Art "Insiderkult" drum gemacht - so langsam ändert sich das weil die Absätze zurückgehen.

Ich bin in einem Weinbaugebiet aufgewachsen - selbst da gab es einen ähnlichen Kult wie bei mangas - nur wer true und Insider war durfte zur Verkostung oder traute sich dort hin.

> Wenn mich ein Kunde fragen würde mit sagen wir mal Naruto oder Bleach in der Hand, was das denn für ein Comic sei, dann würde ichs im erklären.
>

Nun, ich erkläre es, der Kunde kommt mit der Lserichtung nicht klar, kann mit den begriffen nichts anfangen und greift sich lieber einen Asterix.

Vor allem weil der Kunde bei Zweiterem schneller reinkommt vom Lesen her.

> >Und in ein paar Jahren wenn die jetzt noch jugendlichen manga Fans erst einmal das erste eigene Geld verdienen und nicht mehr eine 60 teilige Manga Serie kaufen KÖNNEN dann wird der Umsatz ganz allgemein noch mehr im Manga Bereich einbrechen.
>
> Denke ich nicht, ich sammele Manga jetzt schon lange bevor ich eigenes Geld verdient habe und das werde ich auch weiterhin machen.
> Es ist ein Hobby und dafür gibt man Geld aus.
> Außerdem MUSS man sich ja nicht alles kaufen und auch nicht jeden Monat, das muss jeder selbst wissen, ermessen.
> So wie mans sich gerade leisten kann ganz einfach.
> Oder man verzichtet dafür auf andere Dinge kein Plan.
>

Eben - keinen Plan.

Die MASSE an Mangas die ich zB. bei vielen jungen leuten sehe lässt sich nur mit vielen Spenden durch Eltern und durch fehlende andere Ausgaben (Miete, Auto ect.) halten.

Später wählt man gezielt aus und kauft nicht mehr so viel - wie Du ja auch sagst.

Das heisst - aus einem Viel-kaufen und viel einfach mal testen können wird ein sehr gezieltes Kaufen.

Ich habe auch viele Hobbys aufgebeben / reduziert um dann nur noch wenig für ein Hobby auszugeben.

Etwas NEUES anfangen mache ich nur wenn mir der Einstieg erleichtert wird.

DESWEGEN hat heute Märklin Absatzschwierigkeiten - weil die nie aus ihrer Nische rauskamen - und deswegen wird auch der Manga Markt Probleme bekommen.

Das Nischen-Publikum wird älter und wählt nur noch sehr gezielt. und Neueinsteigern über 20 oder 30 wird es schwer gemacht.

Und alles was es LEICHT machen könnte wird von den jetzigen Fans abgelehnt (AUCH im Modellbahn Bereich - den ich als Fan nur noch grinsend untergehen sehe).


Schon wenn ich Deine Posts sehe:

- Bei Mangas sind deutsche Namen uncool und deutsche Schauplätze auch.
Aber das erleichtert Neueinsteigern die Orientierung.

- Die Leserichtung ist nur japanisch cool. Ohne richtige Begründung waren. Das es Leute die eher Bücher lesen damit dann probleme haben, so what?

> Und der Hype und Boom! wie du so schön sagst ist noch lange nicht vorbei.

Ah ja? Arbeitest Du auch im Printmedien Bereich?

Der komische "Glitzer Vampir" Hype hat zB. schon sehr viele junge Mädchen eher auf die "Buch Schiene" gebracht - im Moment verkaufen sich Romantik-Mystery-Bücher wie geschnitten Brot - die grossen manga Abteilungen in vielen Buchhandlungen sind schon diesem neuen Trend gewichen.

>
> >Und das ist doch GUT so - "Comic im mangastil" genau da muss der Deutsch-Manga imho hin um eben noch mehr Leute anzusprechen als wieder nur die "eh schon manga Fans" - und wenn die dann kleingeistig den ach so "untruen" Deutsch-Manga ablehnen ist das irgendwie seltsam - man mag einen Mal-Stil aber man mag diesen Stil dann nicht mehr weil die Handlungsumgebung nicht Japan ist, weil die leute Maria statt Toyota-Suziki-Chan heissen?!
> >Weil die deutschen zeichner und texter nun mal aus einem anderen kulurraum stammen wie die japansichen Zeichner und eben deswegen auch etwas europäischer sind?
>
> Es muss nicht Japan sein, One Piece, Toriko, Bobobo Bo Bobobo oder Fairy Tail spielen alle in alternativen Welten und das ist doch wohl lustiger, spannender, cooler als Wanne-Eikel.
> Ich denke die meisten wollen einfach nichts über Personen/Orte usw. lesen, die sie direkt vor der Hautür haben.
>

Die MEISTEN Leute wollen wenn sie mit etwas NEUEM beginnen, mit einem neuen Medium etwas BEKANNTES haben.

Wer kein Fantasy, andere Welten ect. Fan ist wird da dann auch nicht plötzlich zu solch einem Manga greifen.

Aber wenn wir bei alternativen Welten sind - warumm müssen es dann da "coole japanisch-englische Namen sein" die Du ja bevorzugst?

> >Du bist doch genauso kleingesitig und kleinkariert - wenn Du per se deutsche Namen ablehnst, deutsche Orte und das detusche Mangas eine Art eigener deutscher Comic werden.
>
> Ja das stimmt und ich hatte mich in meinem letzten Post auch nicht mit ausgeschlossen.
> Und ich bin nicht dagegen das deutsche Mangas zu einer Art deutsche Comics werden nur wenn Manga draufsteht oder ein Produkt als Manga verkauft wird, kann ich doch erwarten auch genau das zu bekommen oder?
>

Nun, wenn Du einen 100% Manga willst dann bestelle einen in Japan.
Denn woran machst Du denn bitte sonst echter Manga fest?

> >Denn wir haben keine wirkliche Comiclandschaft - statt das zu nutzen lehnst auch Du alles ab was nicht "Japaaaaan!!!!einself!" ist.
>
> Und das ist doch auch mein gutes Recht! Warum soll ich etwas unterstützen woran ich kein Interesse habe?

Du hast daran nicht nur kein Interesse - Du lehnst es per se ab ohne die Sachen schon mal gelesen zu haben.

> Und ich lehne nicht ALLES ab nur weils deutsch ist, ich lehne deutsche Shonen Manga ab, die langweilige, uninteresante Storys haben und das sind leider Gottes, nunmal alle im Handel erhältlichen deutschen Shonen Manga.

Dann hast Du echt alle deutsche Mangas gelesen?

Aber was ist denn nun wichtiger - die Story oder der coole Name? Die Story oder der Handlungsort?

Denn dumme Plots gibts auch bei japansichen Mangas - mehr als genug.


> >Du liest Bücher von hinten nach vorne? Cool :P
>
> Nee aber die Angewohnheit hinten statt vorne anzufangen, hat sich eingebrannt.

Und damit bist Du für mich der typische Manga-Fan mit Scheuklappen - ist nicht böse gemeint.

Aber Du bist so sehr in Deinem Hobby das Du schon an Dir selbst merken könntest, das eben alle Nicht-Insider-Manga Fans hierzulande oder überhaupt in Europa das Problem nämlich mir Mangas haben - sie klappen das Ding am "falschen" Ende auf - schaffen es dann noch den manga an der richtigen Seite anzufangen und dann stimmen für europäische Lesegewohnheiten die Panels nicht und dann? Dann legt der Neu-Käufer das Ding wieder weg und kauft ein Buch.

Und wenn es mehr Manga Leser geben würde, also detusche/europäische Mangas dann würde auch eher mehr Vielfalt in den Handel kommen.

Dann würdest Du eventuell zichen den vielen für Dich öden mangas auch mal was Tolles finden.

Wenn es einen grösseren Markt gibt wird es auch mehr Genres / Plots geben.

Dieses: "Nur für die eh schon Fans" hat schon die Modellbahn und Modellbau Welt erwischt - wenn sich ein Randgruppen-Hobby nicht für die ganze Gesellschaft leicht zugänglich macht wars das leider.

Oder es gibt nur noch wenig und immer den gleichen Kram - weil die Fans das so wollen.



Von:   abgemeldet 17.08.2011 18:40
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Ich bin auch total gegen die westliche Leserichtung. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, ein Manga ist ein Manga.

Hier wird zitiert, das viele "Normalo Kunde" keine Mangas kaufen weil sie von rechts nach links gelesen werden. Das soll sich aber nicht ändern, wenn wir alles ändern wollen, damit es sich zu den s* "Normalo Kunden" anpasst, dann können wir die auch Mangas gleich farbig machen -.-

Mangas sind sowie sie sind, und sollen auch so bleiben. Mangas sind in Deutschland leider nur unter die richtige Mangafans beliebt, wer damit nicht zurecht kommt, ganz einfach^^ der lernt japanisch und fliegt nach Japan^^ Da lesen alle Mangas, für die ist das ein Comic wie jeder anderer^^



Von:    Rosa_Maus 17.08.2011 18:40
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Von der einstellung her, bin ich mehr auf Tentakels Seite. Ich finde auch, dass ein deutscher ZEichner deutsche Geschichten machen sollte. Warum? Weil die Japaner schon japanische Geschichten machen - und das weit überzeugender als WIR, weil wir nicht in Japan leben! Wir wissen nicht, was in Japan läuft. Wir kennen dieses Land meist nur aus Mangas, Animes und aus dem Fernsehen. Wir können doch nur verlieren, wenn wir Stories erzählen, die in einer Umgebung spielen, die wir nicht nachvollziehen können. ^^"

Ich find Tentakels Idee super: Deutsche Mangas anders aufziehen! Größeres Format, mehr Farbseiten! Wenn wir nicht mit Länge a la One Piece punkten können, dann müssen wir auf Qualität setzen.
Dann: Westliche Leserichtung für alle, die damit nicht klar kommen! Und das sind doch mehr, als man denkt.

Es wird immer Leute wie -MonkeyShibata- geben, die so etwas generell ablehnen, weil sie einfach... hardcore Mangafans sind. ^^" Aber diese Leute sind doch sowieso nicht die Zielgruppe des deutschen Mangas.
Meine Fans jedenfalls betonen oft, dass sie gerade deutsche Namen und deutsche Verhaltensweisen bei den Figuren gut finden! Für diese Leserschaft zeichne ich jedenfalls. :3
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 17.08.2011 18:42:14



Von:    Tentakel 17.08.2011 20:28
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:
> Von der einstellung her, bin ich mehr auf Tentakels Seite. Ich finde auch, dass ein deutscher ZEichner deutsche Geschichten machen sollte. Warum? Weil die Japaner schon japanische Geschichten machen - und das weit überzeugender als WIR, weil wir nicht in Japan leben! Wir wissen nicht, was in Japan läuft. Wir kennen dieses Land meist nur aus Mangas, Animes und aus dem Fernsehen. Wir können doch nur verlieren, wenn wir Stories erzählen, die in einer Umgebung spielen, die wir nicht nachvollziehen können. ^^"
>

Danke.
Mich verwirren japansiche Mangas oft - bis ich mal kapiert habe was dieses nasebluten bedeutet vergingen JAHRE (wirklich) - dazu kommen dann Orte, Verhaltensweisen, Essen und trinken die - auch wenn es eine Fantasy Welt ist - eigentlich einen Vorab-Einblick in die japansiche Kultur verlangen.

Ich hätte nichts gegen einen manga aus Europa der in japan spielt aber darauf achtet das eben nicht jeder der Japan-Geek ist - also eine europäische Sichtweise auf Japan.

> Ich find Tentakels Idee super: Deutsche Mangas anders aufziehen! Größeres Format, mehr Farbseiten! Wenn wir nicht mit Länge a la One Piece punkten können, dann müssen wir auf Qualität setzen.
> Dann: Westliche Leserichtung für alle, die damit nicht klar kommen! Und das sind doch mehr, als man denkt.
>

Und das sind vor allem wie gesagt die Leute die ihre Freizeit nicht nur mit Mangas verbringen.

> Es wird immer Leute wie -MonkeyShibata- geben, die so etwas generell ablehnen, weil sie einfach... hardcore Mangafans sind. ^^" Aber diese Leute sind doch sowieso nicht die Zielgruppe des deutschen Mangas.

Ich finde es schade das es grade die "Hardcore Fans" sind die einem grossen Teil der Bevölkerung ihr Hobby nicht zugänglicher machen möchten.

Klar, ich kann es verstehen wenn die Fans es ablehnen das man japansische Mangas spiegelt weil das so nicht gezeichnet war.

Aber ich verstehe es nicht warum europäische Zeichner diese Zeichenrichtung übernehmen - bzw. sich nicht da auch gegen die Verlage mit Argumenten durchsetzen.

> Meine Fans jedenfalls betonen oft, dass sie gerade deutsche Namen und deutsche Verhaltensweisen bei den Figuren gut finden! Für diese Leserschaft zeichne ich jedenfalls. :3

Kann man überhaupt als europäischer Zeichner, wenn man nicht wirklich seit Jahren in japan lebt, einen überzeugenden "japanischen" manga malen?

Stelle ich mir eher schwer vor. Ich weiss nicht mehr welche deutsche Mangas ich bei [[cby]] gelesen habe, aber ich fand es schön das die Reaktionen der Protagonisten nicht so furchtbar übertrieben waren wie oft in jap. Mangas.

Selbst mir sind japanische Mangas oft sehr fremd - ich bin da ganz ehrlich - ich gebe da seit Jahren lieber wieder Geld für europäische Comics aus.

(Die US Comics sind auch nicht so "meins" - eben auch weil es so "weit weg" ist).



Von:    Petey 02.09.2011 10:03
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Tentakel und Rosa_Maus:

DANKE!!! :D

>Ich denke die meisten wollen einfach nichts über Personen/Orte usw. lesen, die sie direkt vor der Hautür haben.
DOCH! Ich will! Unbedingt, sofort, her damit! Ich beschwere mich seit Jahren darüber, dass ich von einheimischen Zeichner immer solches pseudo-japanisiertes Zeug vorgesetzt bekomme, zu dem weder sie noch ich einen Bezug haben.
Wenn ich ein "exotisches" Manga mit fernöstlichem Setting, japanischen Namen, Verhaltensweisen, Weltanschauungen, etc. lesen will, dann kann ich japanische Manga lesen. Von unseren einheimischen Zeichnern erwarte ich mir als Leser aber eigentlich nicht, dass sie versuchen, die japanischen "Vorbilder" nachzuahmen, sondern dass sie ihr eigenes "Germanga"-Genre aufbauen. Mal ehrlich: im Gespräch mit meiner persönlichen Japanologin, Sinologin und Spezialistin für Interkulturelle Kommunikation bin ich immer wieder schockiert, wie viel ich auch nach mehr als 13 Jahren in der Mangaszene nicht über diese total fremde Kultur weiß. Die meisten von uns KÖNNEN kein japanisches Setting überzeugend darstellen und auf jeder einzelnen Seite und in jedem einzelnen Panel perfekt durchhalten.
Und warum sollten wir auch? Die Leser, die ihre Manga so "true" haben wollen, werden am Ende sowieso zu einem japanischen Lizenzmanga greifen.

Was ich mir wünschen würde für einheimische Manga:
- westliche Leserichtung
- einheimisches Setting (insbesondere auch mit regionalen Infos, ich lerne gernde auch unterschwellig was dazu)
- einheimische Namen (und da dürfen bitte gerne auch ausdrücklich gerne uncoole dabei sein. Mein Name ist auch total uncool, aber hier heißt man halt so. Japaner finden es auch nicht besonders kreativ, wenn Charaktere "Taro" oder "Sakura" heißen.)
- Dialekte (Meiner Meinung nach macht das einen Charakter wahnsinnig lebensecht. Maus, wie du weißt, warte ich immer noch auf einen österreichisch sprechenden Charakter. ;D)
- keine pseudo-japanischen Verhaltensweisen/Aussprüche wie Verbeugen, mit Stäbchen essen, Namens-Suffixe, Schuluniformen, o.ä.

Dann könnte ich nämlich auch endlich mal ein deutsches Manga meinen Freunden aufs Auge drücken, die an Japan keinerlei Interesse haben, von der Leserichtung verwirrt sind und zu den Namen der Personen und Orte so wenig Bezug haben, dass sie sie sich nicht einmal von einem Kapitel zum nächsten merken können.

Außerdem bekomme ich sogar von Mangafans aus dem Ausland ein immer wieder erstaunlich positives Feedback, wenn ich irgendwas "typisch deutsches" in ein Manga verpacke und bei dA hochlade. Für die ist Deutschland genauso exotisch und interessant wie Japan für uns. Würde ich einen simplen Abklatsch eines japanischen Manga hochladen, wär dieser Reiz weg. ;D

Ich finde, unsere einheimischen Zeichner sollten wesentlich selbstbewusster werden. Ihr zeichnet eigene Manga, keine Nachahmung der japanischen!
Am Ende wird alles gut.
Wenn jetzt nicht alles gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.

Neulich im Tal der Feen - Fanartwettbewerb mit tollen Sachpreisen



Von:   abgemeldet 17.08.2011 18:55
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Und momentan ist dass so, das die meisten Kunden (besonders de jüngeren) nur lesen mas SO RIIICHTIG JAPANISCH IST.

Die vertsehen einfach nicht, dass die deutschen Zeichern ihre eigene Kultur haben, wir wollen doch keine Kopie von den japanern sein oder?

Wie wollen doch dass irgendwann mal in der Zukunft, jemand in zB Amerika in der Bücherei ein Manga aus der Regal nihmt, rein guckt und sagt:
"Hier! Das ist ein deutscher Manga! Den hole ich mir!"

Ein Buch über den Kölner Dom zu schreiben, ist doch normal!
Es gibt nix normaleres, als über ein Ort zu schreiben den du gut kennst, schlecht ist es wenn ein typischer "Japan-Fan" ein Manga macht der in Japan spielt, er aber nix über Japan weist.

Aber in diesen Fall finde ich persönlich kreativer und cooler, wenn man sich selber einer Welt ausdenkt^^



Von:   abgemeldet 17.08.2011 19:17
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel

>Aber Du stellst OP als autoamtisch BESSER hin obwohl Du selbst weisst das da viiel Marketing dahinter steht?

Hab ich das SO gesagt?
One Piece ist wie für Manga eben üblich, ein Unterhaltungsmedium. Und dafür wird -in Japan- eben mehr Werbung ect gemacht, weil wie schon hundertmal erwähnt Manga an sich einen anderen Stellenwert haben.
One Piece verkauft sich nicht alleine des Marketing wegens, One Piece verkauft sich weils gut ist.

>Mit genug marketing verkauft sich alles - auch der letzte Murks (Ok, zu Murks zähle ich OP nicht).

Stimmt nicht siehe diverse Castingshow-Gewinner.

Und die soll man dann ernst nehmen? Nö. Die machen sich lächerlich.

> Wenn man den Trailer zu einem Film sieht, sich denkt: "Hmm nä der ist Sch***e, interessiert mich nicht" und ihn auch nicht gucken geht urteilt man doch auch ohne den "ganzen" Film gesehen zu haben.


>Aber dann über den Film irgendwo mitzureden wäre doch unglaubwürdig.

Tja aber leider gibt es kaum Mensch die wirklich allem und jedem gegenüber vollkommen voruteilsfrei gegenüber treten.
Das ist eben einfach menschlich^^


>Woher willst Du wissen wie etwas schmeckt wenn es nur eklig aussieht und Du es nicht mal probierst?

Gott. DAS ist es ja eben.
Nehmen wir mal an, ich geh in den Laden und sehe da Blumenkohl, so die Form, die Farbe und der Geruch gefallen mir nicht, also kaufe ich es nicht.
Am WE bin ich dann bei den Eltern zum essen und Mutter macht Blumenkohl, dan sag ich esse ich nicht, schmeckt nicht und Punkt.
Menschen haben 5 Sinne und nicht nur eine und bei den meisten Entscheidungen was Musik, Essen, Bücher, Filme, Kleidung usw. spielen alle ein Rolle.

>Das Erste klingt wie eine Batteriemarke und das Zweite wie eine Krankheit o.O
>Warum empfindest Du solche Namen als cool?
>Irgendein japan-anglo Mischmasch macht doch einen Namen nicht cool und muss ein Name cool sein für eine Story?

Für deine Ohren vllt aber nicht für meine^^
Weils cool klingt^^ Cooler als Justin Kevin Enrico.
Ja müssen sie, was brint es einem wenn man eine coole Story hat aber lahme Charaktere die sie nicht umsetzten könne und untergehen.

>Und was ist daran kreativ?

Was ist an Anna kreativ?


>Aber wenn man Käse so "Randgruppen und Insider orientiert" verkaufnje würde wie es mit Mangas geschieht würden echt nur noch die Käsköppe wie ich das Zeug kaufen.

Warum sind Manga für dich eigentlich Randgruppe und Insider orientiert?
Die Dinger stehen in fast allen Buchhandlungen in Massen, was ist schwer daran hinzugehen, sich einen aus dem Regal zu nehmen und reinzulesen.
Oder glaubst du da erwartet dich einer mit Schild?


>Nun, ich erkläre es, der Kunde kommt mit der Lserichtung nicht klar, kann mit den begriffen nichts anfangen und greift sich lieber einen Asterix.
Vor allem weil der Kunde bei Zweiterem schneller reinkommt vom Lesen her.

Wenn ein Kunde mit einem Manga zu dir kommt und mit der Leserichtung nicht klarkommt, dann schlägst du den Manga hinten auf und zeigst ihm die Anleitung die in JEDEM Manga zu finden ist und wirklich verständlich erklärt ist.
Das man sich erstmal an die fremde Leserichtung gewöhnen muss ist doch verständlich.


>Die MASSE an Mangas die ich zB. bei vielen jungen leuten sehe lässt sich nur mit vielen Spenden durch Eltern und durch fehlende andere Ausgaben (Miete, Auto ect.) halten.
>Später wählt man gezielt aus und kauft nicht mehr so viel - wie Du ja auch sagst.
>Das heisst - aus einem Viel-kaufen und viel einfach mal testen können wird ein sehr gezieltes Kaufen.

Du musst aber bedenken das immer junge Leute nachkommen, das die Auswahl der Manga in jedem Genre größer wird und das Leute auch auf bestimmte Serien warten und auch abgeschlossene Serien irgendwann zuende gelesen haben.


>Etwas NEUES anfangen mache ich nur wenn mir der Einstieg erleichtert wird.

Der einstieg in den Mangabereich ist leicht, man muss nur lesen können.


>Schon wenn ich Deine Posts sehe:
>Bei Mangas sind deutsche Namen uncool und deutsche Schauplätze auch.
Aber das erleichtert Neueinsteigern die Orientierung.

Nee warum denn? Ob ich nun Marco, Ben oder Otto da stehen oder Ruffy, Naruto oder Son Goku macht beim Lesen doch keinen Unterschied oder?


>- Die Leserichtung ist nur japanisch cool. Ohne richtige Begründung waren.
>Das es Leute die eher Bücher lesen damit dann probleme haben, so what?

Wie gesagt in jedem Manga gibt es eine "Gebrauchsanleitung" und wenn mans nicht weiß geht man zu den Verkäufern, die erklären einem das^^
Wo ist das Problem?

> Und der Hype und Boom! wie du so schön sagst ist noch lange nicht vorbei.

Geh mal auf CIL und guck einfach mal in die Foren.
Der Hype ist nicht vorbei, sonst würde Kazé nicht unter japansicher Aufsicht im nächsten Jahr ein neues Mangalabel starten.

>Der komische "Glitzer Vampir" Hype hat zB. schon sehr viele junge Mädchen eher auf die "Buch Schiene" gebracht - im Moment verkaufen sich Romantik-Mystery-Bücher wie geschnitten Brot - die grossen manga >Abteilungen in vielen Buchhandlungen sind schon diesem neuen Trend gewichen.

Also hier sehe ich davon nichts, die Mangaabteilungen sind seit Jahren immer gleich groß.


>Die MEISTEN Leute wollen wenn sie mit etwas NEUEM beginnen, mit einem neuen Medium etwas BEKANNTES haben.

Nee. Wenn ich etwas neues beginne, ein neues Medium sollte man so offen sein, sich darauf einzulassen. Das ist bei Musik und Film und "richtigen" Büchern nicht anders.

>Wer kein Fantasy, andere Welten ect.
>Fan ist wird da dann auch nicht plötzlich zu solch einem Manga greifen.

Ja der greift dann zu Manga die seinem Geschmack entsprechen.
So wie bei Büchern und Musik eben auch.

>Aber wenn wir bei alternativen Welten sind - warumm müssen es dann da "coole japanisch-englische Namen sein" die Du ja bevorzugst?

Ich sage nicht das sie so sein MÜSSEN!
Weils besser dazu passt als Anna, Stefan oder Klaus ganz einfach.

>Nun, wenn Du einen 100% Manga willst dann bestelle einen in Japan.
>Denn woran machst Du denn bitte sonst echter Manga fest?

One Piece ist ein Manga -> japischer Autor, Herkunftsland Japan.
Personal Paradise ist ein Comic im Mangastil-> deutsche Autorin, Herkunftsland Deutschland.

Manga ist ein japnisches Wort und bezeichnet Comics aus JAPAN, dieser werden lizensiert übersetzt und das als MANGA hier verkauft.
Ander deutsche Manga die werden hier produziert um irgendwie auf den Zug mit aufzusprigen, sind eigentlich Comics die man im Mangastil hält um damit krampfhaft Geld zu machen.


>Dann hast Du echt alle deutsche Mangas gelesen?

Nee nur die, die mich interessiert haben.

>Aber was ist denn nun wichtiger - die Story oder der coole Name? Die Story oder der Handlungsort?

Die Frage alleine zeigt, das du nicht viel Ahnung zu haben scheinst.
Namen, Orte usw gehören zu einer guten Story.
One Piece u.ä würde mit sicherheit nicht funktionieren wenn der Protagonist Hans-Dieter hieße.

>Denn dumme Plots gibts auch bei japansichen Mangas - mehr als genug.

Ich habe auch nie behauptet das es nicht so sei.

>Und damit bist Du für mich der typische Manga-Fan mit Scheuklappen - ist nicht böse gemeint.

Nee eben nicht.
Dann müsste ja jeder Mensch der sich durch irgendetwas eine neue Angewohnheit beschafft ein Mensch mit Scheuklappen sein.
Wenn man etwas oft genug macht, wird es zu Gewohnheit und die zu bekämpfen ist wie man ja weiß, leichter gesagt als getan.


>Aber Du bist so sehr in Deinem Hobby das Du schon an Dir selbst merken könntest, das eben alle Nicht-Insider-Manga Fans hierzulande oder überhaupt in Europa das Problem nämlich mir Mangas haben - sie klappen das Ding am "falschen" Ende auf - schaffen es dann noch den manga an der richtigen Seite anzufangen und dann stimmen für europäische Lesegewohnheiten die Panels nicht und dann? Dann legt der Neu-Käufer das Ding wieder weg und kauft ein Buch.

Wie oben schon erklärt, gibt es in jedem Manga am "falschen" Ende eine Beschreibung wie man einen Manga zu lesen hat, es wird in Worten und sogar anhand einer Beispielseite, ganz verständlich erklärt.
Und die nicht zu verstehen, dazu muss man schon ein dickes Brett vor dem Kopf haben^^

>Und wenn es mehr Manga Leser geben würde, also detusche/europäische Mangas dann würde auch eher mehr Vielfalt in den Handel kommen.

Nee denn auch die deutschen Manga halten sich bisher immer an das was am besten verkauft.
Deswegen sind fast alle deutschen Manga, Shonen Ai.

>Dann würdest Du eventuell zichen den vielen für Dich öden mangas auch mal was Tolles finden.

Ich würde auch so was tolle findes, würden die guten deutschen Zeichner, die Chance dazu bekommen gute Geschichten zu veröffentlichen.
Oder gute Geschichten zu machen.

>Wenn es einen grösseren Markt gibt wird es auch mehr Genres / Plots geben.

Der deutsche Markt bedient sich an den japansichen Genres und da ist die Bandbreite wirklich enorm.

>Dieses: "Nur für die eh schon Fans" hat schon die Modellbahn und Modellbau Welt erwischt - wenn sich ein Randgruppen-Hobby nicht für die ganze Gesellschaft leicht zugänglich macht wars das leider.

Das ist totaler Schwachsinn. Manga sind nicht nur für "die eh schon Fans" Wer hat dir das überhaupt erzählt?

Jeder der will kann in einen Buchhandlung gehen und sich eine Manga kaufen.
Das ist nicht schwer oder unverständlich, sondern ziemlich einfach.
Die meisten Leute unserer Gesellschaft, belächeln Manga als kindische Comics aus Japan die nur was für Nerds und Freaks sind.
Was aber nicht schuld der Manga und deren angeblicher Unverständlichkeit sonder der Menschen die so denken ist.
Was glaubst du warum sich der Großteil der Fans und der Szene im Internet abspielt?
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Tentakel 17.08.2011 20:17
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> @Tentakel
>
> >Aber Du stellst OP als autoamtisch BESSER hin obwohl Du selbst weisst das da viiel Marketing dahinter steht?
>
> Hab ich das SO gesagt?

Im Grunde ja, als Du Op als toll und die deutschen Mangas nicht mal als "lesenswürdig" darstelltest.

> One Piece ist wie für Manga eben üblich, ein Unterhaltungsmedium. Und dafür wird -in Japan- eben mehr Werbung ect gemacht, weil wie schon hundertmal erwähnt Manga an sich einen anderen Stellenwert haben.
> One Piece verkauft sich nicht alleine des Marketing wegens, One Piece verkauft sich weils gut ist.
>
> >Mit genug marketing verkauft sich alles - auch der letzte Murks (Ok, zu Murks zähle ich OP nicht).
>
> Stimmt nicht siehe diverse Castingshow-Gewinner.
>
> Und die soll man dann ernst nehmen? Nö. Die machen sich lächerlich.
>

Die SHOWS sind aber das eigentlich Produkt und das ist erfolgreich - die, die da mitmachen sind egal.

Die Sender / macher verdienen mit den Shows - wer da am Ende gewinnt ist vollkommen schnuppe.


> > Wenn man den Trailer zu einem Film sieht, sich denkt: "Hmm nä der ist Sch***e, interessiert mich nicht" und ihn auch nicht gucken geht urteilt man doch auch ohne den "ganzen" Film gesehen zu haben.
>
>
> >Aber dann über den Film irgendwo mitzureden wäre doch unglaubwürdig.
>
> Tja aber leider gibt es kaum Mensch die wirklich allem und jedem gegenüber vollkommen voruteilsfrei gegenüber treten.
> Das ist eben einfach menschlich^^
>

Und Du meinst aber, das man dann Deine Vorurteile als echte meinung ernstnimmt?


>
> >Woher willst Du wissen wie etwas schmeckt wenn es nur eklig aussieht und Du es nicht mal probierst?
>
> Gott. DAS ist es ja eben.
> Nehmen wir mal an, ich geh in den Laden und sehe da Blumenkohl, so die Form, die Farbe und der Geruch gefallen mir nicht, also kaufe ich es nicht.
> Am WE bin ich dann bei den Eltern zum essen und Mutter macht Blumenkohl, dan sag ich esse ich nicht, schmeckt nicht und Punkt.
> Menschen haben 5 Sinne und nicht nur eine und bei den meisten Entscheidungen was Musik, Essen, Bücher, Filme, Kleidung usw. spielen alle ein Rolle.
>

WOHER weisst Du das es nicht schmeckt?

Deine arme Mutter -.-
Für Dich zu kochen muss ganz toll sein.



> >Das Erste klingt wie eine Batteriemarke und das Zweite wie eine Krankheit o.O
> >Warum empfindest Du solche Namen als cool?
> >Irgendein japan-anglo Mischmasch macht doch einen Namen nicht cool und muss ein Name cool sein für eine Story?
>
> Für deine Ohren vllt aber nicht für meine^^
> Weils cool klingt^^ Cooler als Justin Kevin Enrico.
> Ja müssen sie, was brint es einem wenn man eine coole Story hat aber lahme Charaktere die sie nicht umsetzten könne und untergehen.
>

Und Deine Ohren sind maßgeblich für den deutschen mangamart?

So wie Dein "Aussehen = Geschmack des Essens" maßgeblich ist ob ein gericht gut ist?


> >Und was ist daran kreativ?
>
> Was ist an Anna kreativ?
>

Nichts. An Namen muss nichts kreativ sein - sie müssen gut zu merken sein, gut zur Story passen.


>
> >Aber wenn man Käse so "Randgruppen und Insider orientiert" verkaufnje würde wie es mit Mangas geschieht würden echt nur noch die Käsköppe wie ich das Zeug kaufen.
>
> Warum sind Manga für dich eigentlich Randgruppe und Insider orientiert?
> Die Dinger stehen in fast allen Buchhandlungen in Massen, was ist schwer daran hinzugehen, sich einen aus dem Regal zu nehmen und reinzulesen.
> Oder glaubst du da erwartet dich einer mit Schild?

Hä? ich BIN Buchhändlerin - es gibt eben immer WENIGER Buchläden mit Manga Abteilungen.

Und da ich Remittenden einkaufe weiss ich das es im Bereich manga immer mehr und mehr Rückläufer gibt die dann verramscht werden. Sprich: immer weniger einer Auflage wird verkauft = es gibt kleinere Auflagen und irgendwann werden die Reihen eingestellt.

Manga ist ein Randgruppen-Printmedium.

> >Nun, ich erkläre es, der Kunde kommt mit der Lserichtung nicht klar, kann mit den begriffen nichts anfangen und greift sich lieber einen Asterix.
> Vor allem weil der Kunde bei Zweiterem schneller reinkommt vom Lesen her.
>
> Wenn ein Kunde mit einem Manga zu dir kommt und mit der Leserichtung nicht klarkommt, dann schlägst du den Manga hinten auf und zeigst ihm die Anleitung die in JEDEM Manga zu finden ist und wirklich verständlich erklärt ist.
> Das man sich erstmal an die fremde Leserichtung gewöhnen muss ist doch verständlich.
>

Das WILL der Kunde aber nicht - ein manga ist kein Fachbuch in das man sich reinarbeitet sondern soll UNTERHALTEN.

Wenn der Kunde dann erst mal das Lesen des mangas lernen muss ist ihm das zu blöd.

Denn Mangas und Comics sind in Deutschland vor allem Spass und Unterhaltung für zwischendurch. In anderen ländern sieht das Anders aus.


> >Die MASSE an Mangas die ich zB. bei vielen jungen leuten sehe lässt sich nur mit vielen Spenden durch Eltern und durch fehlende andere Ausgaben (Miete, Auto ect.) halten.
> >Später wählt man gezielt aus und kauft nicht mehr so viel - wie Du ja auch sagst.
> >Das heisst - aus einem Viel-kaufen und viel einfach mal testen können wird ein sehr gezieltes Kaufen.
>
> Du musst aber bedenken das immer junge Leute nachkommen, das die Auswahl der Manga in jedem Genre größer wird und das Leute auch auf bestimmte Serien warten und auch abgeschlossene Serien irgendwann zuende gelesen haben.
>

Aber diese jungen leute beschäftigen sich mittlerweile nicht mehr so sehr mit Manga wie noch vor 10 Jahren.

>
> >Etwas NEUES anfangen mache ich nur wenn mir der Einstieg erleichtert wird.
>
> Der einstieg in den Mangabereich ist leicht, man muss nur lesen können.
>

*Kopf-Tisch-Wand*

Das bisschen Text in einem Manga?
Wenn Du mir nicht GLAUBEN willst das es den meisten Neukunden nun mal zu schwer ist sich in ein unterhaltungsmedium hineinzuquälen dann lasse es.

>
> >Schon wenn ich Deine Posts sehe:
> >Bei Mangas sind deutsche Namen uncool und deutsche Schauplätze auch.
> Aber das erleichtert Neueinsteigern die Orientierung.
>
> Nee warum denn? Ob ich nun Marco, Ben oder Otto da stehen oder Ruffy, Naruto oder Son Goku macht beim Lesen doch keinen Unterschied oder?
>

Ich gebe es auch - DU hast doch selbst gesagt das deutsche Namen fade sind und nur irgendwelche englisch-japansichen cool klingen.

Ich glaube langsam Du willst hier nur rumtrollen. Du widersprichst Dir selbst am laufenden Band...

Und wenn ich mir dann ansehe das Du Dich über schwule Männer in Shonen-Ai Mangas mokierst dann denke ich nur noch: LOL WTF?


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück