Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13136056849466/
http://desu.de/WS6BT6j




Von:    Tentakel 17.08.2011 20:28
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:
> Von der einstellung her, bin ich mehr auf Tentakels Seite. Ich finde auch, dass ein deutscher ZEichner deutsche Geschichten machen sollte. Warum? Weil die Japaner schon japanische Geschichten machen - und das weit überzeugender als WIR, weil wir nicht in Japan leben! Wir wissen nicht, was in Japan läuft. Wir kennen dieses Land meist nur aus Mangas, Animes und aus dem Fernsehen. Wir können doch nur verlieren, wenn wir Stories erzählen, die in einer Umgebung spielen, die wir nicht nachvollziehen können. ^^"
>

Danke.
Mich verwirren japansiche Mangas oft - bis ich mal kapiert habe was dieses nasebluten bedeutet vergingen JAHRE (wirklich) - dazu kommen dann Orte, Verhaltensweisen, Essen und trinken die - auch wenn es eine Fantasy Welt ist - eigentlich einen Vorab-Einblick in die japansiche Kultur verlangen.

Ich hätte nichts gegen einen manga aus Europa der in japan spielt aber darauf achtet das eben nicht jeder der Japan-Geek ist - also eine europäische Sichtweise auf Japan.

> Ich find Tentakels Idee super: Deutsche Mangas anders aufziehen! Größeres Format, mehr Farbseiten! Wenn wir nicht mit Länge a la One Piece punkten können, dann müssen wir auf Qualität setzen.
> Dann: Westliche Leserichtung für alle, die damit nicht klar kommen! Und das sind doch mehr, als man denkt.
>

Und das sind vor allem wie gesagt die Leute die ihre Freizeit nicht nur mit Mangas verbringen.

> Es wird immer Leute wie -MonkeyShibata- geben, die so etwas generell ablehnen, weil sie einfach... hardcore Mangafans sind. ^^" Aber diese Leute sind doch sowieso nicht die Zielgruppe des deutschen Mangas.

Ich finde es schade das es grade die "Hardcore Fans" sind die einem grossen Teil der Bevölkerung ihr Hobby nicht zugänglicher machen möchten.

Klar, ich kann es verstehen wenn die Fans es ablehnen das man japansische Mangas spiegelt weil das so nicht gezeichnet war.

Aber ich verstehe es nicht warum europäische Zeichner diese Zeichenrichtung übernehmen - bzw. sich nicht da auch gegen die Verlage mit Argumenten durchsetzen.

> Meine Fans jedenfalls betonen oft, dass sie gerade deutsche Namen und deutsche Verhaltensweisen bei den Figuren gut finden! Für diese Leserschaft zeichne ich jedenfalls. :3

Kann man überhaupt als europäischer Zeichner, wenn man nicht wirklich seit Jahren in japan lebt, einen überzeugenden "japanischen" manga malen?

Stelle ich mir eher schwer vor. Ich weiss nicht mehr welche deutsche Mangas ich bei [[cby]] gelesen habe, aber ich fand es schön das die Reaktionen der Protagonisten nicht so furchtbar übertrieben waren wie oft in jap. Mangas.

Selbst mir sind japanische Mangas oft sehr fremd - ich bin da ganz ehrlich - ich gebe da seit Jahren lieber wieder Geld für europäische Comics aus.

(Die US Comics sind auch nicht so "meins" - eben auch weil es so "weit weg" ist).

Zurück zum Thread