Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13136014736928/
http://desu.de/7ANyCnQ




Von:   abgemeldet 17.08.2011 19:17
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel

>Aber Du stellst OP als autoamtisch BESSER hin obwohl Du selbst weisst das da viiel Marketing dahinter steht?

Hab ich das SO gesagt?
One Piece ist wie für Manga eben üblich, ein Unterhaltungsmedium. Und dafür wird -in Japan- eben mehr Werbung ect gemacht, weil wie schon hundertmal erwähnt Manga an sich einen anderen Stellenwert haben.
One Piece verkauft sich nicht alleine des Marketing wegens, One Piece verkauft sich weils gut ist.

>Mit genug marketing verkauft sich alles - auch der letzte Murks (Ok, zu Murks zähle ich OP nicht).

Stimmt nicht siehe diverse Castingshow-Gewinner.

Und die soll man dann ernst nehmen? Nö. Die machen sich lächerlich.

> Wenn man den Trailer zu einem Film sieht, sich denkt: "Hmm nä der ist Sch***e, interessiert mich nicht" und ihn auch nicht gucken geht urteilt man doch auch ohne den "ganzen" Film gesehen zu haben.


>Aber dann über den Film irgendwo mitzureden wäre doch unglaubwürdig.

Tja aber leider gibt es kaum Mensch die wirklich allem und jedem gegenüber vollkommen voruteilsfrei gegenüber treten.
Das ist eben einfach menschlich^^


>Woher willst Du wissen wie etwas schmeckt wenn es nur eklig aussieht und Du es nicht mal probierst?

Gott. DAS ist es ja eben.
Nehmen wir mal an, ich geh in den Laden und sehe da Blumenkohl, so die Form, die Farbe und der Geruch gefallen mir nicht, also kaufe ich es nicht.
Am WE bin ich dann bei den Eltern zum essen und Mutter macht Blumenkohl, dan sag ich esse ich nicht, schmeckt nicht und Punkt.
Menschen haben 5 Sinne und nicht nur eine und bei den meisten Entscheidungen was Musik, Essen, Bücher, Filme, Kleidung usw. spielen alle ein Rolle.

>Das Erste klingt wie eine Batteriemarke und das Zweite wie eine Krankheit o.O
>Warum empfindest Du solche Namen als cool?
>Irgendein japan-anglo Mischmasch macht doch einen Namen nicht cool und muss ein Name cool sein für eine Story?

Für deine Ohren vllt aber nicht für meine^^
Weils cool klingt^^ Cooler als Justin Kevin Enrico.
Ja müssen sie, was brint es einem wenn man eine coole Story hat aber lahme Charaktere die sie nicht umsetzten könne und untergehen.

>Und was ist daran kreativ?

Was ist an Anna kreativ?


>Aber wenn man Käse so "Randgruppen und Insider orientiert" verkaufnje würde wie es mit Mangas geschieht würden echt nur noch die Käsköppe wie ich das Zeug kaufen.

Warum sind Manga für dich eigentlich Randgruppe und Insider orientiert?
Die Dinger stehen in fast allen Buchhandlungen in Massen, was ist schwer daran hinzugehen, sich einen aus dem Regal zu nehmen und reinzulesen.
Oder glaubst du da erwartet dich einer mit Schild?


>Nun, ich erkläre es, der Kunde kommt mit der Lserichtung nicht klar, kann mit den begriffen nichts anfangen und greift sich lieber einen Asterix.
Vor allem weil der Kunde bei Zweiterem schneller reinkommt vom Lesen her.

Wenn ein Kunde mit einem Manga zu dir kommt und mit der Leserichtung nicht klarkommt, dann schlägst du den Manga hinten auf und zeigst ihm die Anleitung die in JEDEM Manga zu finden ist und wirklich verständlich erklärt ist.
Das man sich erstmal an die fremde Leserichtung gewöhnen muss ist doch verständlich.


>Die MASSE an Mangas die ich zB. bei vielen jungen leuten sehe lässt sich nur mit vielen Spenden durch Eltern und durch fehlende andere Ausgaben (Miete, Auto ect.) halten.
>Später wählt man gezielt aus und kauft nicht mehr so viel - wie Du ja auch sagst.
>Das heisst - aus einem Viel-kaufen und viel einfach mal testen können wird ein sehr gezieltes Kaufen.

Du musst aber bedenken das immer junge Leute nachkommen, das die Auswahl der Manga in jedem Genre größer wird und das Leute auch auf bestimmte Serien warten und auch abgeschlossene Serien irgendwann zuende gelesen haben.


>Etwas NEUES anfangen mache ich nur wenn mir der Einstieg erleichtert wird.

Der einstieg in den Mangabereich ist leicht, man muss nur lesen können.


>Schon wenn ich Deine Posts sehe:
>Bei Mangas sind deutsche Namen uncool und deutsche Schauplätze auch.
Aber das erleichtert Neueinsteigern die Orientierung.

Nee warum denn? Ob ich nun Marco, Ben oder Otto da stehen oder Ruffy, Naruto oder Son Goku macht beim Lesen doch keinen Unterschied oder?


>- Die Leserichtung ist nur japanisch cool. Ohne richtige Begründung waren.
>Das es Leute die eher Bücher lesen damit dann probleme haben, so what?

Wie gesagt in jedem Manga gibt es eine "Gebrauchsanleitung" und wenn mans nicht weiß geht man zu den Verkäufern, die erklären einem das^^
Wo ist das Problem?

> Und der Hype und Boom! wie du so schön sagst ist noch lange nicht vorbei.

Geh mal auf CIL und guck einfach mal in die Foren.
Der Hype ist nicht vorbei, sonst würde Kazé nicht unter japansicher Aufsicht im nächsten Jahr ein neues Mangalabel starten.

>Der komische "Glitzer Vampir" Hype hat zB. schon sehr viele junge Mädchen eher auf die "Buch Schiene" gebracht - im Moment verkaufen sich Romantik-Mystery-Bücher wie geschnitten Brot - die grossen manga >Abteilungen in vielen Buchhandlungen sind schon diesem neuen Trend gewichen.

Also hier sehe ich davon nichts, die Mangaabteilungen sind seit Jahren immer gleich groß.


>Die MEISTEN Leute wollen wenn sie mit etwas NEUEM beginnen, mit einem neuen Medium etwas BEKANNTES haben.

Nee. Wenn ich etwas neues beginne, ein neues Medium sollte man so offen sein, sich darauf einzulassen. Das ist bei Musik und Film und "richtigen" Büchern nicht anders.

>Wer kein Fantasy, andere Welten ect.
>Fan ist wird da dann auch nicht plötzlich zu solch einem Manga greifen.

Ja der greift dann zu Manga die seinem Geschmack entsprechen.
So wie bei Büchern und Musik eben auch.

>Aber wenn wir bei alternativen Welten sind - warumm müssen es dann da "coole japanisch-englische Namen sein" die Du ja bevorzugst?

Ich sage nicht das sie so sein MÜSSEN!
Weils besser dazu passt als Anna, Stefan oder Klaus ganz einfach.

>Nun, wenn Du einen 100% Manga willst dann bestelle einen in Japan.
>Denn woran machst Du denn bitte sonst echter Manga fest?

One Piece ist ein Manga -> japischer Autor, Herkunftsland Japan.
Personal Paradise ist ein Comic im Mangastil-> deutsche Autorin, Herkunftsland Deutschland.

Manga ist ein japnisches Wort und bezeichnet Comics aus JAPAN, dieser werden lizensiert übersetzt und das als MANGA hier verkauft.
Ander deutsche Manga die werden hier produziert um irgendwie auf den Zug mit aufzusprigen, sind eigentlich Comics die man im Mangastil hält um damit krampfhaft Geld zu machen.


>Dann hast Du echt alle deutsche Mangas gelesen?

Nee nur die, die mich interessiert haben.

>Aber was ist denn nun wichtiger - die Story oder der coole Name? Die Story oder der Handlungsort?

Die Frage alleine zeigt, das du nicht viel Ahnung zu haben scheinst.
Namen, Orte usw gehören zu einer guten Story.
One Piece u.ä würde mit sicherheit nicht funktionieren wenn der Protagonist Hans-Dieter hieße.

>Denn dumme Plots gibts auch bei japansichen Mangas - mehr als genug.

Ich habe auch nie behauptet das es nicht so sei.

>Und damit bist Du für mich der typische Manga-Fan mit Scheuklappen - ist nicht böse gemeint.

Nee eben nicht.
Dann müsste ja jeder Mensch der sich durch irgendetwas eine neue Angewohnheit beschafft ein Mensch mit Scheuklappen sein.
Wenn man etwas oft genug macht, wird es zu Gewohnheit und die zu bekämpfen ist wie man ja weiß, leichter gesagt als getan.


>Aber Du bist so sehr in Deinem Hobby das Du schon an Dir selbst merken könntest, das eben alle Nicht-Insider-Manga Fans hierzulande oder überhaupt in Europa das Problem nämlich mir Mangas haben - sie klappen das Ding am "falschen" Ende auf - schaffen es dann noch den manga an der richtigen Seite anzufangen und dann stimmen für europäische Lesegewohnheiten die Panels nicht und dann? Dann legt der Neu-Käufer das Ding wieder weg und kauft ein Buch.

Wie oben schon erklärt, gibt es in jedem Manga am "falschen" Ende eine Beschreibung wie man einen Manga zu lesen hat, es wird in Worten und sogar anhand einer Beispielseite, ganz verständlich erklärt.
Und die nicht zu verstehen, dazu muss man schon ein dickes Brett vor dem Kopf haben^^

>Und wenn es mehr Manga Leser geben würde, also detusche/europäische Mangas dann würde auch eher mehr Vielfalt in den Handel kommen.

Nee denn auch die deutschen Manga halten sich bisher immer an das was am besten verkauft.
Deswegen sind fast alle deutschen Manga, Shonen Ai.

>Dann würdest Du eventuell zichen den vielen für Dich öden mangas auch mal was Tolles finden.

Ich würde auch so was tolle findes, würden die guten deutschen Zeichner, die Chance dazu bekommen gute Geschichten zu veröffentlichen.
Oder gute Geschichten zu machen.

>Wenn es einen grösseren Markt gibt wird es auch mehr Genres / Plots geben.

Der deutsche Markt bedient sich an den japansichen Genres und da ist die Bandbreite wirklich enorm.

>Dieses: "Nur für die eh schon Fans" hat schon die Modellbahn und Modellbau Welt erwischt - wenn sich ein Randgruppen-Hobby nicht für die ganze Gesellschaft leicht zugänglich macht wars das leider.

Das ist totaler Schwachsinn. Manga sind nicht nur für "die eh schon Fans" Wer hat dir das überhaupt erzählt?

Jeder der will kann in einen Buchhandlung gehen und sich eine Manga kaufen.
Das ist nicht schwer oder unverständlich, sondern ziemlich einfach.
Die meisten Leute unserer Gesellschaft, belächeln Manga als kindische Comics aus Japan die nur was für Nerds und Freaks sind.
Was aber nicht schuld der Manga und deren angeblicher Unverständlichkeit sonder der Menschen die so denken ist.
Was glaubst du warum sich der Großteil der Fans und der Szene im Internet abspielt?
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast

Zurück zum Thread