Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135964595269/
http://desu.de/8kob99m




Von:    Tentakel 17.08.2011 17:54
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> @Tentakel
>
> >Ich finde OP durchaus selbst unterhaltsam - aber für mich ist es eine reine Kommerz Reihe.
>
> LOL zeig mir ein Unterhaltungsmedium das nicht kommerziell ist.
>
> Die hatte einfach das bessere Marketing ect.
>
> Nee in Japan hat da einfach einen anderen Stellenwert/ es hat eine größere Bedeutung man kann dort damit viel mehr Geld machen.
> Durch die Fairy Tail Marketingstrategie von Carlsen in Deutschland, hat sich Hiro Mashimas Rave -das schon gefühlt 20 hier bei EMA läuft- ebenfalls besser verkauft und nun erscheint der Manga wieder alle 2 Monate statt nur alle 6.
>

Aber Du stellst OP als autoamtisch BESSER hin obwohl Du selbst weisst das da viiel Marketing dahinter steht?

Mit genug marketing verkauft sich alles - auch der letzte Murks (Ok, zu Murks zähle ich OP nicht).


>
> >Ich finde es ziemlich dreist etwas beurteilen zu wollen das Du nicht gelesen hast.
>
>
> Es ist nicht dreist.
> Millinonen Menschen urteieln/veruteilen über die Bibel/den Koran ohne auch nur ein Mal reingeschaut zu haben.
>

Und die soll man dann ernst nehmen? Nö. Die machen sich lächerlich.

> Wenn man den Trailer zu einem Film sieht, sich denkt: "Hmm nä der ist Sch***e, interessiert mich nicht" und ihn auch nicht gucken geht urteilt man doch auch ohne den "ganzen" Film gesehen zu haben.
>

Aber dann über den Film irgendwo mitzureden wäre doch unglaubwürdig.


> Das Urteil eines Menschen hängt immer mit Geschmack zusammen, wenn mir was nicht gefällt, ziehe ich es nicht an, wenn mir was nicht schmeckt weils vllt eklig aussieht esse ich es nicht acuh ohne zu wissen wies schmeckt.
>

Woher willst Du wissen wie etwas schmeckt wenn es nur eklig aussieht und Du es nicht mal probierst?

>
>
> >Sind die japanischen namen kreativer? nein.
>
> Ein Monkey D. Ruffy oder Stajyun sind kreativer als Ben oder Thomas.
>

Weil Dein Beispiel mit Monkey ja auch sooo japanisch ist.
Aber eben auch ein gutes Beispiel dafür das es Fantasienamen sind - kann man hier auch machen.


> >Und da ich hier keinen Kölner Dome habe fände ich den in einem Manga toll.
>
> Tja dann viel Spaß mit Domicile^^
>

Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal bestellen (habs grade in AMA gefunden) :)

> >Und? Sollen sie versuchen japaner zu werden?
>
> Nö aber einfach etwas kreativer vllt.
> Warum denn ein Ben wenn ein Hibiki Evergreen oder ein Barks Jambul viel cooler klingen?
>

Das Erste klingt wie eine Batteriemarke und das Zweite wie eine Krankheit o.O

Warum empfindest Du solche Namen als cool? Irgendein japan-anglo Mischmasch macht doch einen Namen nicht cool und muss ein Name cool sein für eine Story?

Und was ist daran kreativ?

> >Also doch wieder nur für "Insider".
> >"Sie müssenn sich erst mit Manga beschäftigen bevor ich Ihnen einen empfehlen kann..." soll ich das zu Kunden sagen?
> >Du und ich - wir kennen die Begriffe - aber "in der Manga Ecke" egal in welchem laden sehe ich eben nur Leute wie Dich und mich - leute die sich AUSKENNEN.
> >Der Rest macht unsicher einen Bogen.
>
> Warum ein Umweg aus Unsicherheit? Vllt interessiert es sie einfach nicht. Du gehst ja auch nicht zur Käsetheke wenn du keinen Käse willst oder?
>

Viele Lebensmittel kaufte ich nicht weil ich sie nicht kannte.

Aber wenn man Käse so "Randgruppen und Insider orientiert" verkaufnje würde wie es mit Mangas geschieht würden echt nur noch die Käsköppe wie ich das Zeug kaufen.

Guck mal zB. in Richtung Wein - da wird immernoch eine Art "Insiderkult" drum gemacht - so langsam ändert sich das weil die Absätze zurückgehen.

Ich bin in einem Weinbaugebiet aufgewachsen - selbst da gab es einen ähnlichen Kult wie bei mangas - nur wer true und Insider war durfte zur Verkostung oder traute sich dort hin.

> Wenn mich ein Kunde fragen würde mit sagen wir mal Naruto oder Bleach in der Hand, was das denn für ein Comic sei, dann würde ichs im erklären.
>

Nun, ich erkläre es, der Kunde kommt mit der Lserichtung nicht klar, kann mit den begriffen nichts anfangen und greift sich lieber einen Asterix.

Vor allem weil der Kunde bei Zweiterem schneller reinkommt vom Lesen her.

> >Und in ein paar Jahren wenn die jetzt noch jugendlichen manga Fans erst einmal das erste eigene Geld verdienen und nicht mehr eine 60 teilige Manga Serie kaufen KÖNNEN dann wird der Umsatz ganz allgemein noch mehr im Manga Bereich einbrechen.
>
> Denke ich nicht, ich sammele Manga jetzt schon lange bevor ich eigenes Geld verdient habe und das werde ich auch weiterhin machen.
> Es ist ein Hobby und dafür gibt man Geld aus.
> Außerdem MUSS man sich ja nicht alles kaufen und auch nicht jeden Monat, das muss jeder selbst wissen, ermessen.
> So wie mans sich gerade leisten kann ganz einfach.
> Oder man verzichtet dafür auf andere Dinge kein Plan.
>

Eben - keinen Plan.

Die MASSE an Mangas die ich zB. bei vielen jungen leuten sehe lässt sich nur mit vielen Spenden durch Eltern und durch fehlende andere Ausgaben (Miete, Auto ect.) halten.

Später wählt man gezielt aus und kauft nicht mehr so viel - wie Du ja auch sagst.

Das heisst - aus einem Viel-kaufen und viel einfach mal testen können wird ein sehr gezieltes Kaufen.

Ich habe auch viele Hobbys aufgebeben / reduziert um dann nur noch wenig für ein Hobby auszugeben.

Etwas NEUES anfangen mache ich nur wenn mir der Einstieg erleichtert wird.

DESWEGEN hat heute Märklin Absatzschwierigkeiten - weil die nie aus ihrer Nische rauskamen - und deswegen wird auch der Manga Markt Probleme bekommen.

Das Nischen-Publikum wird älter und wählt nur noch sehr gezielt. und Neueinsteigern über 20 oder 30 wird es schwer gemacht.

Und alles was es LEICHT machen könnte wird von den jetzigen Fans abgelehnt (AUCH im Modellbahn Bereich - den ich als Fan nur noch grinsend untergehen sehe).


Schon wenn ich Deine Posts sehe:

- Bei Mangas sind deutsche Namen uncool und deutsche Schauplätze auch.
Aber das erleichtert Neueinsteigern die Orientierung.

- Die Leserichtung ist nur japanisch cool. Ohne richtige Begründung waren. Das es Leute die eher Bücher lesen damit dann probleme haben, so what?

> Und der Hype und Boom! wie du so schön sagst ist noch lange nicht vorbei.

Ah ja? Arbeitest Du auch im Printmedien Bereich?

Der komische "Glitzer Vampir" Hype hat zB. schon sehr viele junge Mädchen eher auf die "Buch Schiene" gebracht - im Moment verkaufen sich Romantik-Mystery-Bücher wie geschnitten Brot - die grossen manga Abteilungen in vielen Buchhandlungen sind schon diesem neuen Trend gewichen.

>
> >Und das ist doch GUT so - "Comic im mangastil" genau da muss der Deutsch-Manga imho hin um eben noch mehr Leute anzusprechen als wieder nur die "eh schon manga Fans" - und wenn die dann kleingeistig den ach so "untruen" Deutsch-Manga ablehnen ist das irgendwie seltsam - man mag einen Mal-Stil aber man mag diesen Stil dann nicht mehr weil die Handlungsumgebung nicht Japan ist, weil die leute Maria statt Toyota-Suziki-Chan heissen?!
> >Weil die deutschen zeichner und texter nun mal aus einem anderen kulurraum stammen wie die japansichen Zeichner und eben deswegen auch etwas europäischer sind?
>
> Es muss nicht Japan sein, One Piece, Toriko, Bobobo Bo Bobobo oder Fairy Tail spielen alle in alternativen Welten und das ist doch wohl lustiger, spannender, cooler als Wanne-Eikel.
> Ich denke die meisten wollen einfach nichts über Personen/Orte usw. lesen, die sie direkt vor der Hautür haben.
>

Die MEISTEN Leute wollen wenn sie mit etwas NEUEM beginnen, mit einem neuen Medium etwas BEKANNTES haben.

Wer kein Fantasy, andere Welten ect. Fan ist wird da dann auch nicht plötzlich zu solch einem Manga greifen.

Aber wenn wir bei alternativen Welten sind - warumm müssen es dann da "coole japanisch-englische Namen sein" die Du ja bevorzugst?

> >Du bist doch genauso kleingesitig und kleinkariert - wenn Du per se deutsche Namen ablehnst, deutsche Orte und das detusche Mangas eine Art eigener deutscher Comic werden.
>
> Ja das stimmt und ich hatte mich in meinem letzten Post auch nicht mit ausgeschlossen.
> Und ich bin nicht dagegen das deutsche Mangas zu einer Art deutsche Comics werden nur wenn Manga draufsteht oder ein Produkt als Manga verkauft wird, kann ich doch erwarten auch genau das zu bekommen oder?
>

Nun, wenn Du einen 100% Manga willst dann bestelle einen in Japan.
Denn woran machst Du denn bitte sonst echter Manga fest?

> >Denn wir haben keine wirkliche Comiclandschaft - statt das zu nutzen lehnst auch Du alles ab was nicht "Japaaaaan!!!!einself!" ist.
>
> Und das ist doch auch mein gutes Recht! Warum soll ich etwas unterstützen woran ich kein Interesse habe?

Du hast daran nicht nur kein Interesse - Du lehnst es per se ab ohne die Sachen schon mal gelesen zu haben.

> Und ich lehne nicht ALLES ab nur weils deutsch ist, ich lehne deutsche Shonen Manga ab, die langweilige, uninteresante Storys haben und das sind leider Gottes, nunmal alle im Handel erhältlichen deutschen Shonen Manga.

Dann hast Du echt alle deutsche Mangas gelesen?

Aber was ist denn nun wichtiger - die Story oder der coole Name? Die Story oder der Handlungsort?

Denn dumme Plots gibts auch bei japansichen Mangas - mehr als genug.


> >Du liest Bücher von hinten nach vorne? Cool :P
>
> Nee aber die Angewohnheit hinten statt vorne anzufangen, hat sich eingebrannt.

Und damit bist Du für mich der typische Manga-Fan mit Scheuklappen - ist nicht böse gemeint.

Aber Du bist so sehr in Deinem Hobby das Du schon an Dir selbst merken könntest, das eben alle Nicht-Insider-Manga Fans hierzulande oder überhaupt in Europa das Problem nämlich mir Mangas haben - sie klappen das Ding am "falschen" Ende auf - schaffen es dann noch den manga an der richtigen Seite anzufangen und dann stimmen für europäische Lesegewohnheiten die Panels nicht und dann? Dann legt der Neu-Käufer das Ding wieder weg und kauft ein Buch.

Und wenn es mehr Manga Leser geben würde, also detusche/europäische Mangas dann würde auch eher mehr Vielfalt in den Handel kommen.

Dann würdest Du eventuell zichen den vielen für Dich öden mangas auch mal was Tolles finden.

Wenn es einen grösseren Markt gibt wird es auch mehr Genres / Plots geben.

Dieses: "Nur für die eh schon Fans" hat schon die Modellbahn und Modellbau Welt erwischt - wenn sich ein Randgruppen-Hobby nicht für die ganze Gesellschaft leicht zugänglich macht wars das leider.

Oder es gibt nur noch wenig und immer den gleichen Kram - weil die Fans das so wollen.

Zurück zum Thread