Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135889631059/
http://desu.de/9netwsc




Von:   abgemeldet 17.08.2011 15:49
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Rosa_Maus

>Die KERNfrage ist, ob er in der Lage ist, einen anderen Shonenmanga aus deutscher/österreichischer/Schweizer Feder anzunehmen und als gut zu empfinden. Denn genauso wie -MonkeyShibata- gibt's unzählige Mangaleser, die bei hausgemachten Mangas unglaublich picky sind! Die brauchen nur nen einheimischen Namen zu lesen und schon legen sie das Buch beiseite, oder haben Vorurteile ohne Ende.

Und das ist doch auch irgendwo verständlich oder?
Also ich gehe jetzt mal von mir aus, ich will nichts über den Kölner Dom lesen, wenn ich was wissen oder ihn sehen will fahre ich einfach in die Innenstadt, da steht der nämlich.
Über einen Martin, Sascha, Ben oder eine Anna, Lena, Marie oder Katja will ich auch nichts lesen, denn die laufen hier bei mir vor der Tür auf der Straße herum, verstehst du?
Zudem sind die Name einfach langweilig und unkreativ.

Ich finde die meisten deutschen Mangaka denken einfach zu deutsch oder besser gesagt versuchen alles irgendwie "einzudeutschen"


>Ich denke mal nicht das es ein Manga-Genre Problem ist - auch wenn der Anfangspost so klingt - vielleicht sollte man das Ganze für die normalen kunden etwas mehr eindeutschen - ausser den eh schon Manga Freaks weiss keiner was zB. "Shounen" ist.

Das denke ich nicht, jeder der sich mit Mangas beschäftgit erfährt auf kurz oder lang direkt was "Shonen" oder die anderen Genre bedeuten.

Ich denke um mehr deutsche Fans auf die deutschen Manga aufmerksam zu machen, sollten man die Manga nur ganz minimal eindeutschen.
Für die meisten Leute die ich kenne, oder mit denen ich z.B. über CIL oder so kontakt habe, sind Mangas aus Deutschland nichtmal "richtige" Manga sondern ledigich "Comics im Mangastil" und das sagt doch schon alles.


>das mit der Leserichtung stört mich auch schon lange.
>Ich wollte eigentlich immer schon in westlicher zeichnen, aber der Verlag hielt das für zu gewagt.
>Ulkigerweise gabs mal auf der vorletzten Ani ne Diskussion über die Leserichtung.
>Und da war ich echt baff, wie viele Mangafans die westliche Leserichtung total ablehnen! °_°"""
>Ich versteh nicht, warum? Normale Bücher lesen wir doch auch von Links nach rechts!

Das ist ganz einfach, das typische DEUTSCHE Fanverhalten.
Ist ein Manga nicht in der "richtigen" japanischen Leserichtung, dann ist es auch kein Manga.
Ebenso, singt eine deutsche Visual-Kei Band nicht japanisch, ist es keine "richtig" Visual-Kei Band.

Die deutschen Fans sind vor allem zwei Dinge, kleinkarriert und pingelig, wenn ..... nicht original japanisch ist, dann ist es auch nicht ...., so einfach.

Ich persönlich fände es doof wenn die Manga in westlicher Leserichtung erscheinen würde, ganz einfach weils für Manga (die ja immer noch japanisch sind) untypisch wäre.

Und ich denke bei den meisten MangaFans, hast sich das japanische Leseverhalten auch auf die restlichen Printmedien übertragen.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast

Zurück zum Thread