Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135886311903/
http://desu.de/etrGx2r




Von:    Tentakel 17.08.2011 15:43
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
> @ Tentakel: ja, stimmt! ;_;
> das mit der Leserichtung stört mich auch schon lange. Ich wollte eigentlich immer schon in westlicher zeichnen, aber der Verlag hielt das für zu gewagt.
> Ulkigerweise gabs mal auf der vorletzten Ani ne Diskussion über die Leserichtung. Und da war ich echt baff, wie viele Mangafans die westliche Leserichtung total ablehnen! °_°""" Ich versteh nicht, warum? Normale Bücher lesen wir doch auch von Links nach rechts!

Du sagst das MANGAFANS dagegen sind. Also Leute die diese - für Otto Normal Buch- und Comicleser vollkommen wirre - japanische Richtung gewöhnt sind.

Allerdings kann man als Mangafan eher "europäisch2 lesen als ein Kunde der sich mal aus interesse einen manga kauft mit der japansichen Richtung klarkommt. Ich komme selbst nachdem ich mind. 50 Mangas über die jahre gelesen habe damit nicht wirklich klar weil ich mehr Bücher und europäische Comics lese - jedesmal muss ich von Neuem umschalten und mich zäh durchkämpfen.

Acuh bei mangas die ich seit Jahren habe - wenn ich die mal einige Wochen / Monate nicht gelesen habe verrutsche ich dauernd in den Panels ect.

> Ich hab sogar schon mal nen deutschen Manga in westlicher Richtung gelesen und es erst bemerkt, als ich damit durch war. XD Wenn man in eine Stiry vertieft ist, ist die Leserichtung einfach vollkommen redundant! ^^"

Ich denke mal für den Mangafan sowieso - also für denjenigend er jeden Tag Mangas liest.

Die, die nicht mehr jeden Tag Zeit haben Mangas zu lesen die tun sich imho mit europäischer Richtung leichter weil man jeden Tag irgendwelche europäischen Schriftwerke liest. Seien es handbücher, Sachbücher, Zeitschriften ect.

Und dann steht - zumindest für mich - in den Mangas unsere Schrift - die wir ja normal lesen - der Leserichtung (japanisch) entgegen.

Das man japanische Mangas nicht mehr spiegelt weil es zu viel Aufwand ist ect. damit kann und muss ich leben.

Aber ich bin ganz ehrlich: wenn ich Zeit habe "bildergeschichten" zu lesen - weil ich sowas genießen will - dann kaufe ich lieber einen europäischen Comic weil ich dann nicht dauernd beim lesen verrutsche. Ich habe nun mal nur noch im Urlaub Zeit Mangas / Comics zu lesen.

Die "Nicht-Manga Generation" hat ein grosses Problem mit der Lesrichtung - ich habe ja Mangas und Comics im laden - da kann ich jemanden in meinem Alter (über 30) noch so sehr einen Manga empfehlen - Die Leute gucken rein, sind verwirrt und stellen den wieder zurück.

Auch Doujis hier auf Mexx lese ich fast nur in europäischer Richtung (ich drucke die mir immer aus).

Sich beim marketing DEUTSCHER Mangas nur auf die Fans zu verlassen die mit JAPANSICHEN Mangas aufgewachsen sind, ist imho der falsche Weg.

Das wäre ja wie wenn die Leute die Regional Krimis etablierten dafür die "FBI und CIA thriller Fans2 gefragt hätten.

Skurrile deutsche Ermittler die oftmal nicht einmal was mit dem Polizeidienst zu schaffen haben? Keine Unterstützung vom FBI? Nieee im LEBEN! Keine Serienmörder und fiesen Mordrituale? Vergesst es!
Deutsche Provinz statt cooler US Schauplätze? Kein High-Tech CSI Team im Rücken? Wer liest denn SOWAS?

Während vor 15 Jahren kaum jemand "Deutsch-Krimis auch mal ohne Leiche und mit seltsamen Ermittlern" angefasst hätte und Tom Clancy und Co. weggingen wie geschnitten Brot stürzen sich alle auf die Regio-krimis. Sogar Leute die früher NIE einen Krimi bzw. einen US Thriller gelesen hätten.

Dss waren auch Winz-Verlage denen keiner eine grosse Chance eingeräumt hat.

Meine Prognose: Macht die Mangas "deutscher" - ich bin halbe Niederländerin - ich habe als Kind/Jugendliche meine Cousinen immer für die grosse Comiclandschaft in NL und Belgien beneidet - sowas hatten und haben wir hier nicht.

DAS ist doch die Lücke für die deutschen Mangas.

Und der deutsche Comic Leser mag auch etwas grössere Formate - also eher Albenformat - ebenso bunte Seiten. UND wenn man mal nicht nur auf die Jugendlichen guckt - ich gebe in NL gerne mal 20 Euro für einen schönen Comic aus.

Hier wird also nur auf die Kaufkraft der Japan-Mangafans geschielt - die aber oft schon ihr Geld in japanische Lizens-Mangas gesteckt haben.

Und wenn man die deutschen Mangas auch schon von aussen klar von den japanischen unterscheidet (zB. durch das Format) ist es dann auch leichter gezielt zu einem deutschen manga zu greifen.

Nicht jeder informiert sich vorab auf Animexx welcher Manga aus Deutschland stammt.
Der steht dann in der Buchhandlung vor der Manga-Wand / Drehsäule und findet dann doch nur wieder übersetzte.

Und noch etwas - die deutschen Manga Zeichner haben die Chance LESUNGEN / VORSTELLUNGEN zu machen. Aber warum finde ich dann nie eine?

Über einen Projektor kann man die Zeichnungen an eine Wand werfen, dazu die Geschichte erzählen, über die Protagonisten, die Handlung ect.

Man kann einen Manga fast genauso einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wie ein Buch.
Fast noch besser weil man ja auch BILDER hat.

Dazu kommt noch der Vorteil von Cosplay - eine Manga-Vorstellung kann man viel toller und bunter machen als eine Buch-Vorstellung.

Einfach der breiten Öffentlichkeit zeigen das Manga nicht nur: "Kleine Schulmädchen mit dicken Titten" ist und nicht NUR als Japan kommt.

So, genug gelabert - Takel hat Hunger.

Zurück zum Thread