Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135850764173/
http://desu.de/ZYeY7B8




Von:    Tentakel 17.08.2011 14:44
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:
> @ Steve: nun ja, das stimmt schon, dass es im Endeffekt egal ist, warum sich Monkey nicht für Manga XYZ entschieden hat. Er hat halt seine eigene Art, sein Urteil zu fälllen!
>
> Die KERNfrage ist, ob er in der Lage ist, einen anderen Shonenmanga aus deutscher/österreichischer/Schweizer Feder anzunehmen und als gut zu empfinden. Denn genauso wie -MonkeyShibata- gibt's unzählige Mangaleser, die bei hausgemachten Mangas unglaublich picky sind! Die brauchen nur nen einheimischen Namen zu lesen und schon legen sie das Buch beiseite, oder haben Vorurteile ohne Ende.
>

Das gilt leider aber für alle Medien.

Ich sehe es zB. am Buchmarkt - da wird man jemanden der vor allem US Schriftsteller kauft kaum einen europäischen Schriftsteller "andrehen" können.

Da kommen dann 39202 "Ja abers!"

Ich denke mal da haben die Verlage es zB. mit den "Regional Krimis" richtig gemacht - das Ganze nicht mehr in die "Thriller Ecke" gesteckt, es abgegrenzt gegen die Flut "FBI und Co." Krimis - den Käufern ihre Region schmackhaft gemacht und fertig.
Dazu Lesungen ect. an den orten wo diese Krimis spielen - auf einmal lesen Leute Krimis, vor allen deutsche Krimis, die voher nur das Telefonbuch besassen :D

Ich denke bei Manga ist das Problem das immernoch viele Leute denken: Urgs Manga! Das ist doch Titten und Japan und Schulmädchen und Japan und bäääh!

Niemand deer in meinem Lädchen nach europäischen Comics fragt würde zu einem Manga greifen.
Vielleicht sollte man sich da ein wenig von der japanischen Herkunft lösen um ein breites Publikum zu begeistern.

Grade wenn es kleine / kurze Reihen sind kann das klappen - denn viele "Normalo Kunden" sind auch von 50+ Bände Mangas einfach abgeschreckt.

Ich denke mal nicht das es ein Manga-Genre Problem ist - auch wenn der Anfangspost so klingt - vielleicht sollte man das Ganze für die normalen kunden etwas mehr eindeutschen - ausser den eh schon Manga Freaks weiss keiner was zB. "Shounen" ist.

Eine Frage wäre für mich auch: Wie ist die Leserichtung bei deutschen Mangas? Das die japanischen nicht mehr gespiegelt werden ist auch ein grund warum viele ältere Leser abgesprungen sind.

Für einen "eh schon Manga Fan" ist die japanische Leserichtung normal - für jemanden der sich einfach mal einen "Deutschen Comic im japansischen Manga Stil" kaufen will eher abschreckend.

Zurück zum Thread