Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135804078005/
http://desu.de/SBu7cpA




Von:   abgemeldet 17.08.2011 13:26
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

um diese Diskussion etwas zu entwirren wäre es denke ich sinnvoll festzuhalten dass die Einstufung "langweilig" von Person zu Person verschieden und sehr subjektiv ist. Es ist im Endeffekt egal ob ich ein Preview/Review lese und mich gegen den Kauf entscheide oder eine Reihe nach drei Bänden abbreche weil ich sie als langweilig empfinde. In beiden Fällen wird der Band bzw. Folgebände nicht gekauft und es "kommt kein Geld rein", egal ob es nun die Kritik "der Manga ist langweilig und die Story sch*" berechtigt ist.

Was die Veröffentlichungen angeht würde ich die Ziele etwas herunter schrauben. Wenn man etwas für die Fanszene tun möchte kann man sich auch an einen Doujinshi setzen und ihn bzw. andere Fanworks wie Bilder oder Geschichten online veröffentlichen. So kann man zumindest mal etwas von sich präsentieren, vielleicht findet ja jemand daran gefallen oder gibt eine konstruktive Kritik zum Werk ab, vielleicht entwickelt sich auch ein kleines Fandom. Sowas kann man auch zu kleineren Webseiten-Projekten weiterentwickeln oder schauen ob man die Werke beispielsweise auf dem Doujinshi-Markt eine Con anbieten kann. Vielleicht lässt sich auch der Druck einer kleinen Auflage (z.B. mittels Online-Druckereien) anstreben sofern man schon einige Interessenten für das Werk hat.

Das würde meiner Ansicht nach mehr Sinn machen als das Ziel derartig hoch zu setzen und gleich größere Manga-Reihen für deutsche Manga zu planen. Klar, wäre schön wenn es einen reißenden Absatz finden würde, ich zweifle wie einige Vorredner aber eher daran dass wir in Deutschland mit deutschen Manga einen derartigen Absatz erzeugen können dass es sich halbwegs rentiert solch großen/langen Serien zu veröffentlichen.

Es hilft halt im Endeffekt nicht sich darüber aufzuregen dass es keine guten xy-Werke gibt oder dass Leute sich xy-Werke nicht kaufen. Man kann halt Konsumenten nicht vorschreiben was sie kaufen sollen, wenn sie kein Interesse daran zeigen muss man damit leben oder sich etwas Anderes/Neues überlegen. Dann wird halt aus der großen Manga-Reihe ein kleiner Doujinshi, die Fanszene hat davon aber vermutlich mehr als von einer "gestrandeten" Reihe die nach dem x.ten Kapitel abgebrochen wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve

Zurück zum Thread