Zum Inhalt der Seite

Thread: FF-Namen Bedeutung

Eröffnet am: 07.06.2006 20:14
Letzte Reaktion: 19.07.2010 00:06
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Final Fantasy



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Zio FF-Namen Bedeutung 07.10.2006, 16:22
FF-Namen Bedeutung 18.11.2006, 16:46
FF-Namen Bedeutung 18.11.2006, 17:40
FF-Namen Bedeutung 19.11.2006, 14:05
 carcinoGeneticist FF-Namen Bedeutung 07.12.2006, 20:57
FF-Namen Bedeutung 08.09.2007, 01:45
FF-Namen Bedeutung 09.09.2007, 19:08
 Nojiko4 FF-Namen Bedeutung 08.10.2007, 18:50
FF-Namen Bedeutung 14.01.2009, 16:12
 Kumagoro FF-Namen Bedeutung 14.01.2009, 22:05
Calafinwe FF-Namen Bedeutung 15.01.2009, 12:17
FF-Namen Bedeutung 15.01.2009, 13:13
FF-Namen Bedeutung 15.01.2009, 17:46
 Sinistral FF-Namen Bedeutung 16.01.2009, 17:42
FF-Namen Bedeutung 18.02.2009, 14:03
 Sinistral FF-Namen Bedeutung 08.04.2009, 09:16
AmoraTheEnchantress FF-Namen Bedeutung 06.04.2009, 15:16
 SchokoShrimp FF-Namen Bedeutung 07.04.2009, 22:43
 Necr0w FF-Namen Bedeutung 08.04.2009, 13:25
FF-Namen Bedeutung 09.04.2009, 09:45
 Rakushina FF-Namen Bedeutung 19.07.2010, 00:06
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Zio 07.10.2006 16:22
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Aeris kommt aus den lateinischen und heißt Luft
Cloud kommt aus den englischen und heißt Wolke
Red XIII-Red ist englisch und heißt rot
Vincent stammt von den lateinischen verb "vincere" und heißt fesseln,besiegen ,überstehen





Von:   abgemeldet 18.11.2006 16:46
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Mhhh also ich hab irgendwo gelesen das Tidus *Sonne* bedeutet und Yuna sowohl *Mond*, als auch *Hibiskus* Ich finde das sehr passend, da Yuna eher still ist und Tidus ziemlich aufgedreht, krasser Unterschied also genau wie Sonne und Mond, mhhh oder Ying-Yang ^^

Aber auch die Bedeutung Hibiskus bei Yuna passt, da ihre Kette eine Hibiskusblüte darstellt . Schon interessant ^^
Though a thousand words
Have never been spoken
They’ll fly to you
Crossing over the time and distance holding you
Suspended on silver wings



Von:   abgemeldet 18.11.2006 17:40
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
> Mhhh also ich hab irgendwo gelesen das Tidus *Sonne* bedeutet und Yuna sowohl *Mond*, als auch *Hibiskus* Ich finde das sehr passend, da Yuna eher still ist und Tidus ziemlich aufgedreht, krasser Unterschied also genau wie Sonne und Mond, mhhh oder Ying-Yang ^^

Dazu würde auch passen, dass bei FF X das Solar-Wappen und Solar-Siegel zu Tidus und das Lunar-Wappen und Lunar-Siegel zu Yuna gehören (die brauch man ja jeweils beide, um die Solaris-Waffen 'aufzumotzen')

Bei Lulu isses ja dann Mars, bei Kimahri Jupiter, bei Auron Saturn, bei Wakka Merkur und bei Rikku Venus. Weiß vielleicht jemand, womit das zusammenhängt? ^^
Michiru: Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 18.11.2006 17:41:04



Von:   abgemeldet 19.11.2006 14:05
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Also, ich hab ma gelesen, das Wakka Wasser bedeuten soll. Passt ja auch... mit dem Blitzball.





Von:    carcinoGeneticist 07.12.2006 20:57
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß jetz nich ob einer von euch was zu den Charas geschrieben hat..aber egal :D

Kadaj, von persisch Khadaj
Es wird allgemein angenommen, dass "Kadaj" vom persischen Wort "Khadaj" kommt, was "unvollkommen" bedeutet.
Andere dagegen halten Kadaj für eine Abwandlung des hebräischen Wortes Kaddish. Es ist ein Begriff aus dem Judentum, der eine Gruppe verschiedener Gebete definiert. Meist bezieht man sich mit dem Begriff Kaddish im Speziellen auf das jüdische Totengebet.


Yazoo, Name einer Band
Yazoo war ein sehr erfolgreiches, britisches Synthie-Pop-Duo, bestehend aus Vince Clarke und Alison Moyet in den 80er-Jahren. Ob der Name tatsächlich Pate für die Figur des Loz stand, ist ungewiss. Es sei aber an das (fiktive) Theaterstück "Loveless" mit dem Untertitel "My Bloody Valentine" erinnert, welches in FFVII erwähnt wird (auch in AC sieht man Werbeplakate davon). Der Name geht auf die Band "My Bloody Valentine" bzw. deren Album "Loveless" zurück, so dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass auch Yazoo nach einer Band benannt wurde.

Bahamut SIN/SHIN, arabische Mythologie; engl.: Sünde bzw. jap.: Erdbeben
Bahamut ist einer arabischen Legende nach ein wundersamer Fisch, der in grundlosen Gewässern schwimmt und das gesamte Gebäude der Welt auf sich trägt. In Final Fantasy meist der "König der Drachen".
Diese neue Form in AC trägt den Beinamen SIN, was schlicht das englische Wort für Sünde ist. Dies ist die verbreiteste Annahme. Dabei handelt es sich allerdings um ein Missverständnis, da man die japanischen Zeichen sowohl mit "SIN" als auch mit "SHIN" in unsere Schrift übertragen kann. Beide Varianten sind also auf ihre Art richtig, nur leider sorgt "SIN" für die Verwechselung mit dem englischen Wort. Korrekter ist wohl "SHIN", dies ist Japanisch und bedeutet "Erdbeben". Wie auch die Bahamuts in FFVII wurde "SHIN" nach einem japanischen Flugzeug benannt.
Da "SIN" allerdings im Kontext des Films ebenfalls einigen Sinn macht, kann man wohl beide Sichtweisen als gültig betrachten - möglicherweise ist dies auch gewollt doppeldeutig.Es bleibt abzuwarten, wie die offizielle Übersetzung lauten wird.


Senpai, japanisch: Anrede für einen Vorgesetzten
Für manche ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden, wer eigentlich dieser Senpai ist. Es handelt sich nämlich nicht um eine neue Figur, sondern um den Turk Tseng, der so angesprochen wird. Senpai ist eine höfliche japanische Anrede für ältere Kollegen bzw. für einen Vorgesetzten

Fenrir, nordische Mythologie
Fenrir ist der Name von Clouds neuem Motorrad, welches er in AC fährt. Der Fenrirwolf (auch Fenris)dagegen stammt aus der nordischen Mythologie. Er ist das erste Kind des Gottes Loki und der Riesin Angrboda. Aus Furcht vor seiner Stärke lassen ihn die Götter mit der magischen Kette Gleipnir an einen Felsen fesseln. Es heißt, dass er sich am Tag der Götterdämmerung (Ragnarok) befreien kann und dann den Gott Odin fressen wird, bevor er seinerseits von Odins Sohn Vidar getötet wird. Auch auf seiner Kleidung trägt Cloud ein Wolfssymbol (Cloudy Wolf).


Ajit, japanisch: Stützpunkt
In den Fan-Untertiteln wird öfter die Ortsangabe Ajit gemacht, womit die Stadt des Alten Volkes gemeint ist. Ajit ist allerdings nicht der japanische Name dieser Stadt, sondern bedeutet etwa Stützpunkt. Das Trio um Kadaj benutzt diesen Ausdruck, da sie wohl in der alten Cetra-Stadt ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Auch die Turks benutzen dieses Wort

So das wars ^_^

!!RENO 4 EVER!!




Von:   abgemeldet 08.09.2007 01:45
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Cloud - engl. für Wolke
Srike - engl. für Kampf


Aeris - lat. Für Luft oder Wind


Der Name Tifa ist eine Abwandlung von "Tifereth", einem Aspekt des "Baums des Lebens", der aus der Kabbalah (jüdische Mythologie) stammt.
Ihr Nachname Lockheart ist aus dem englischen Verb "to lock" (verschließen) und dem Nomen "heart" (Herz) zusammengesetzt. Das kann zum einen heißen, dass ihre wahren Gefühle für Cloud in ihrem "Herzen" "verschlossen" sind, andererseits kann es auch bedeuten, dass Clouds Vergangenheit in ihrem "Herz" "verschlossen" ist.

Barret (manchmal auch Barrett oder Barett) ist von einem altenglischen Zunamen abgeleitet. Barret bedeutet eigentlich "Streit", und wurde streitsüchtigen Personen gegeben, was auf Barret zutrifft.
Wallace ist ein häufiger britischer Nachname, wahrscheinlich soll es jedoch eine Anspielung auf William Wallace sein, der im 13. Jahrhundert für die Freiheit der Schotten kämpfte.


Über den Namen Yuffie ist wenig bekannt. Angeblich soll er in der Aussprache dem griechischen Wort "Euphe" (wie in Euphorie) ähneln und für "Freude", "Glück" oder "positive Ausstrahlung" stehen. Ihr Nachname Kisaragi klingt Japanisch. Laut dem von uns gehosteten Fanschrein SHINOBI SHOJO ist Kisaragi ein veraltetes japanisches Wort für den Monat Februar.


Der Name Cait Sith stammt aus dem Gälischen und bedeutet ungefähr "Feen-Katze", manchmal liest man aber auch "Fat Cat" (Fette Katze).


Vincent ist ein geläufiger Vorname in Europa. Er leitet sich von Vincentius bzw. dem lateinischen Wort vincere, was soviel wie "erobern" bedeutet.
Sein Nachname Valentine kommt sicher jedem vom "Valentinstag" (14. Februar des Jahres = Tag der Liebenden) bekannt vor. Das Fest kommt von dem christlichen Märtyrer "Valentin von Terni", der Verliebte trotz Verbot des Kaisers Claudius II. getraut haben soll. Daher wird er heute als Schutzpatron der Liebenden verehrt. Man nimmt an, dass der Name eine Anspielung auf seine tragische Liebesgeschichte mit Lukretia ist.


"Sephiroth" (eigentlich "Sefirot") ist hebräisch und bedeutet "Ziffer". Der "Sefirot" stammt aus der Kabbalah, einem Text der jüdischen Mythologie (häufig wird der Begriff "Kabbalah" auch mit jüdischer Mythologie im allgemeinen verwendet), der es dem Studieren ermöglichen soll, den "tiefsten Urgrund unseres Daseins" zu ermitteln und die "göttliche Kraft in allen Dingen zu erkennen".


Rude ist englisch und bedeutet "hart, grob, unverschämt". Diese drei Wörter beschreiben seinen Charakter sehr treffend.


Reno (oder auch Leno) bedeutet "Zuhälter" und steht auch für das Verb "verschwenden". Zwar erinnert er nicht unbedingt an einen Zuhälter, aber ich denke es wird klar, dass er kein sehr angenehmer Zeitgenosse ist.


Elena, eine alternative Form von Eleanor, ist ja ein normaler Name. Er bedeutet "Licht". Damit könnten vielleicht ihre sehr blonden Haare gemeint sein. Andererseits ist sie die netteste von den Turks und das "Licht" soll eine positve Assoziation hervorrufen.


"Turk" ist das englische Wort für "Türke". Wie man bei Squaresoft auf die Idee kam, diesen Geheimdienst nach dem türkischen Volk zu benennen, ist unklar (obwohl es - außer der nachfolgenden - einige weniger freundliche Vermutungen darüber gibt). Angeblich gab es Anfang des 20. Jahrhunderts eine Spezialeinheit der New Yorker Polizei, welche "Turks" genannt wurde und/oder sich selbst so bezeichnete. Das konnte allerdings nie bewiesen werden.


Mehr Informationen in
http://www.cetraconnection.de/final-fantasy-vii/final-fantasy-vii.html


Achja, wenn ich schon dabei bin...
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=196640
^^ Hoffentlich hat jemand Interesse
†† Ĩ`м δŋļצ δŋę ††




Von:   abgemeldet 09.09.2007 19:08
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
^^

soweit ich weiß bedeutet kadaj "unvollkommen" sephiroth "erzengel" jenova "gott" und naja cloud halt "wolke" xDD
Wenn Du An Dich Glaubst Dann Kannst Du Alles Schaffen, Auch Wenn Es Noch So Schwer Ist!



Von:    Nojiko4 08.10.2007 18:50
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Also hier mal das was ich so gehört habe:

Nero:
Soll in irgeneiner Sprache ,,stark und streng'' bedeuten. Aber ich weiß das es auf italienisch schwarz bedeutet.

Rosso:
heißt auf italienisch rot.

Vincent:
heißt ,,der Siegende'' (hab ich mal gelesen)

Yuna:
ist japanisch und heißt ,,Mond''

Elena:
soll in einer Sprache ,,die Leuchtende'' heißen.

Das war jetzt alles^^



Von:   abgemeldet 14.01.2009 16:12
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
weiss jemand was ZIDANE heißt??????



Von:    Kumagoro 14.01.2009 22:05
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
öhm nee.. ich glaub ließe sich aber ergoogeln da es einer der wenigen FF namen is der wirklich mal im realen vorkommt!^^

Naja.. am lustigsten finde ich immernoch "Squall"(FF8') armes Kerlchen^^"
Sanctus Espiritus redeem us for our solemn hour...
WER DAS LIEST, HAT SEINE SEELE SEPHIROTH VERKAUFT!XD
L.G. vom Plüschie aus der Schattenwelt!X3
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=24278




Von:   Calafinwe 15.01.2009 12:17
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
> weiss jemand was ZIDANE heißt??????

Ich kenn's nur als Nachname, hab aber mal gegoogelt. Der Name kommt wohl aus dem arabischen, aber eine Bedeutung habe ich leider noch nicht finden können...


Squall finde ich einen schrecklichen Namen... Das englische Wort "squall" stehht für Bö/Windbö
________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf!
Animuc 2009 bei München
Final Fantasy auf der Animuc
Zuletzt geändert: 15.01.2009 12:19:56



Von:   abgemeldet 15.01.2009 13:13
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Schlimmer als "Wolke" ist das auch nicht. xD;





Von:   abgemeldet 15.01.2009 17:46
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Yazoo Bedeutet, so weit ich weis, "Todesfluss"



Von:    Sinistral 16.01.2009 17:42
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Setzer (FF VI):
Man mag es kaum glauben, aber das ist wohl ein Wortspiel mit dem Verb "setzen" im Deutschen. ;P Etwa wie im Sinne von "Einen Einsatz beim Glücksspiel setzen", immerhin ist ja Setzer auch eine Spielernatur.

Kefka (FF VI):
Eigentlich auch naheliegend, wenn man schon mal was von Franz Kafka gehört hat...Nihilismus spielt ja in einigen Werken Kafkas eine große Rolle und Kefka ist ja ein Vollblut-Nihilist. Dazu kommt, dass er am Schluss gewissermaßen ja auch "Die Verwandlung" durchmacht. ^_~

Hat noch keiner Biggs und Wedge erwähnt? (mehrere Teile) XD
Die wurden ganz einfach nach den beiden aus Star Wars benannt.

Celes (FF VI):
Wie "celestial", also himmlich. Na ja...

Mewt (FF Tactics Advance):
Das ist auch so ein Wortspiel; "Mute" ist englisch für stumm und Mewt ist ja auch (in der realen Welt) sehr schweigsam.

Aerith (FF VII):
Ich hab mal in einem Interview gelesen, dass der Name einfach nur an "Earth", also Erde angelehnt ist.

Gestahl (FF VI):
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Name an das deutsche Wort "Stahl" angelehnt ist, denn auch hier erfüllt Final Fantasy mal wieder diese schreckliche JRPG-Cliché, dass "Die Guten" in Dörfern im Einklang mit der Natur leben, während "Die Bösen" in hochtechnisierten, vor Kampfrobotern-platzenden Festungen hausen. -.-

Das sind so die Namenshintergründe, die mir so spontan einfallen.





Von:   abgemeldet 18.02.2009 14:03
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Bitte bitte kann mir jemand ergooglen was ZIDANE bedeutet



Von:    Sinistral 08.04.2009 09:16
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Bei Zidane hab ich mehreres im I-net gefunden:

Etwas seltsam aber lustig fand ich die erklärung, dass man Zidane Tribal als Anagram für "lazier Bandit", also ein fauleren Bandien verstehen kann. ^^°

Besser fand ich schon folgende Erklärung:
Der Name ist an das französische "gitan" bzw das englische "tsigane" angelehnt, was soviel wie "Sinti und Roma" bedeutet ^^°
In den meisten (Pen&Paper-)RPGs ist die Klasse "gitan" jedoch eine Art Dieb, genau wie Zidane. Ich halte das für die beste erklärung. ^^
Zuletzt geändert: 08.04.2009 09:18:12



Von:   AmoraTheEnchantress 06.04.2009 15:16
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Also ich weiß das Quetzacoatl der aztekische Gott des Regens is un zu deutsch so viel wie grüne Federschlange bedeutet.
Außerdem hab ich ma gelesen Das Yuna irgendwo in Japan ne Besondere Form für das Wort Nacht ist und Tidus für Sonne



Von:    SchokoShrimp 07.04.2009 22:43
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
ich weiß auch noch was...
kain - kommt aus der bibel. er brachte aus eifersucht seinen bruder abel um.
cecil - heißt so viel wie blind
Unicat



Von:    Necr0w 08.04.2009 13:25
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub das gabs noch nicht:

RED XIII - rot 13

ROT13 ist eine Verschiebechiffre, oder auch Caesarchiffre genannt.
ROT13 dient dazu, einen Text unlesbar zu machen, gilt allgemein allerdings nicht als sichere Verschlüsselungstechnik.

Bei ROT13 werden alle Buchstaben eines Textes um 13 Stellen im Alphabet verschoben:


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
N O P Q R S T U V W X Y Z A B C D E F G H I J K L M


Ahj non vergessen^^
Vielleicht denkt sich nun jemand, warum grad 13? Der "Witz" an der ganzen Sache ist, dass ROT13 verschlüsselte Texte auch genau damit wieder entschlüsselt werden.
So heisst es auch scherzhaft "Doppelt ROT13 verschlüsseln bitte", da damit der Text nicht codiert waere.
Zuletzt geändert: 08.04.2009 13:37:50



Von:   abgemeldet 09.04.2009 09:45
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Danke also heißt Zidane (dieb)bandiet



Von:    Rakushina 19.07.2010 00:06
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
>Aerith (FF VII):
>Ich hab mal in einem Interview gelesen, dass der Name einfach nur >an "Earth", also Erde angelehnt ist.
>

Soll es ja auch, der Name soll ja das Anagramm zu "I Earth" sein. Im japanischen gibt es aber das "th" nicht, dass wird "su" gesprochen (merkt man auch bei Sephiroth, wenn der Chor für ein Battle Theme singt), man hat den Namen daher umgewandelt, so das es "Earisu" hieß, darauf wurde dann "Aeris".

*auf den Anfangspost guckt* Das mit Reno kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn er kein angenehmer Kerl ist O_o Aber das mit Rufus kommt hin. Der Name bedeutet tatsächlich "der Rote" und hat seinen Ursprung im römischen Reich. Das war ein Beiname für Männer mit roten Haaren, allerdings auch für Männer die viel mit Blut zutun hatten. Das soll wohl auf eine Andeutung auf die zwielichten Gegenbeheiten der ShinRa Leute sein.

Was den Namen "Cetra" angeht, hab ich ne eigene Theorie. Sephiroth leitet sich ja von den zehn Zweigen des Lebensbaumes ab. Der oberste ist der "Kether", die Krone. Meine Theorie ist daher, dass "Cetra" eine umgeleitete Form von "Kether" ist, da würde auch der Name Sephiroth einen neuen Sinn bekommen. Sephrioth als Teil es Lebensbaumes, der sich als höchstes Wesen sieht und seiner Meinung nach auf dem höchsten Punkt steht (da, wo in der Kabbala ja auch "Kether" steht).

Ansonsten hab ich nur noch eine Theorie für Ashe, das vermutlich mit dem englischen "Ash", also Asche, zusammenhängt. Der Krieg hat sie und Dalmasca überrollt, abgefackelt und zerstört, doch Ashe will "wie der Phönix aus der Asche" aufsteigen, um so wieder den Thron besteigen zu können.
'Cuz I lie Not because I want to But I seem to need to all the time
Yeah, I lie And I don't even know it Maybe this is all a part of my
Flawed Design
----------------------------------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiß nicht warum.


[1] [2]
/ 2



Zurück