Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11376733528513/
http://desu.de/10QOo_L




Von:   abgemeldet 19.01.2006 13:28
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Der Herr der Ringe...
der Anfang war wirklich zäh, aber am Schluss hat es sich gelohnt. Ihc mag das buch wirklich!

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Hm, schwierig. Ich glaube keiner, ich bleibe schwer auf dem neuesten Stand. Von Margaret Mahy und Tamora Pierce habe ich auf jeden Fall sehr viel gelesen.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Die drei Musketiere!!!

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Diana Wynne Jones - Witch Week

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Ralf Isau

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

einige....
Die drei Musketiere
Die Unendliche Geschichte
Töchter des Mondes von Mahy

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Der Herr der Ringe

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Die Unendliche Geschichte, Die drei Musketiere, Töchter des Mondes

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Viele! Am besten erinnere ich mich noch an
A Tale of the Wind (Die Schöne und der Zwerg) von Kay Nolte Smith. Diese Szene mit Nandou am Mardi Grass wa reinfach nur.... zum Heulen.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Inhaltlich, oder warum es so erfolgreich war?

Den Erfolg von Ralf Isaus "Das Echo der Flüsterer" habe ich nie verstanden, das Buch ist ein echtes Brechmittel. Ähnlich die Highland-Saga von Diana Gabaldon.... wird völlig überbewertet, könnte auch im Supermarkt bei den Arztromanen stehen.
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"

Zurück zum Thread