Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12470295186843/
http://desu.de/m1IOgq1




Von:    Archimedes 08.07.2009 07:46
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@simmi:
Mag sein, aber wenn du einmal eine Gleichung hast, die sich als korrekt erwiesen hat, dann bleibt nichts zum Interpretieren. Du setzt Werte ein und berechnest das Egebnis. Und das immer auf die gleiche Weise.

Bei einer Geisteswissenschaft erweitern und verwerfen sich Fakten ständig und jedes Mal, wenn neue Parameter gesetzt werden, sprich, ändert man die Gesichtspunkte unter denen man ein Ereignis betrachtet, kommt ein anderes Ergebnis heraus. (siehe mein Beispiel mit Martha und ihrem Mann)
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als möglichst genau zu sein.

Hab ich Evolutionstheorie geschrieben? Sorry, ich meinte die Chronologie vom Entstehen des Universums und des Lebens. Wir hatten so viel von Evolution geredet, dass ich dann automatisch Evolution geschrieben habe. ^^

Chronologie in Genesis:
Ordnung (Kausalität, Zeit), Wasser(Meer), Land, Pflanzen, Gestirne, Wassertiere, Vögel, Landtiere, Mensch.

Chronologie, wie sie heute bekannt ist:
Ordnung (Kausalität, Zeit), Gestirne (Sprung hin zur Erde:), Wasser, Land (ich meine Land, auf dem Leben existieren kann, nicht die Verdichtung von Gasen zu einem Feststoff), Pflanzen, Wassertiere (Bakterien, Einzeller, Fische usw.), Vögel und Landtiere.

Du siehst, so weit liegen die beiden Reihungen nicht auseinander.
Was nun deinen Einwurf mit dem Gewürm angeht: Zur Zeit der Genesis wurde noch nicht diffizil differenziert unter den Arten. Es gab drei Kategorien: Land, Wasser, Luft, wobei die Luft dabei lediglich als andere Form des Wassers angesehen wurde.
Es wurde der Lebensraum unterschieden und das Aussehen der Tiere. Und da Würmer und Krabbeltiere nunmal anders aussehen als Säugetiere, wurden sie ebenfalls aufgezählt. Dass das alles sehr grob und extrem vereinfacht ist, ist völlig klar. Aber von Beweisen ausgehend vom einzelligen Leben hin zum vielzelligen Leben zu denken, kann man erst seit der Moderne. Wie hätten die Völker des Altertums ohne technische Hilfsmittel und ihrem berenzten Erkenntnisstand von der Welt also genauer unterscheiden sollen?

Dafür, dass sie so wenig wussten (im Vergleich zu heute), finde ich es wirklich eine beachtliche Leistung allein durch Beobachtung und Logik auf so etwas zu kommen.

>> Die in der Bibel beschriebene Reihenfolge ist einfach nur völlig beliebig ins Blaue geraten und das auch noch ziemlich schlecht.<<

Sie ist mitnichten ins Blaue geraten, da sich diese Reihungen in gleicher oder ähnlicher Chronologie überall im alten Orient finden, in der babylonischen Schriftkultur, ebenso wie in der summerischen, kanaanäischen, ägyptischen und phönizischen Schriftkultur. Sie sind sind nicht willkürlich gesetzt. Und die Vorstellung vom Urozean findest du in fast allen Kulturen!
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 08.07.2009 08:06:01

Zurück zum Thread