Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/14528498886360/
http://desu.de/ZEf7VUw




Von:    FreitagDerDreizehnte 15.01.2016 10:24
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@ Kohelet

Ich überlege gerade schwer, ob ich auf so einen Unsinn wirklich mal wieder eingehen soll... Also erstmal nur so viel:

> Nur wegen den Katholiken (Religion) haben wir ein schlechtes Image bekommen, aber ich sage euch das sind keine Christen.

Es haben also nur "die" Katholiken (die es so sowieso nicht gibt) Fehler gemacht? Bzw. nur die machen Fehler? "Die" evangelische Kirche hat noch nichts gemacht, was dem "Image" schadet? Wenn du das wirklich denkst, dann würde ich doch ganz schnell nochmal was zur Geschichte nachschlagen...
Ansonsten stimme ich lostvampire zu. Das, was du hier betreibst, ist Hochmut. Du meinst, du kannst Menschen kategorisieren und dann ein Urteil darüber sprechen, ob sie echte Christen sind oder nicht. Wie kannst du dir das anmaßen? So etwas über Menschen zu sagen, die du nichtmal kennst. Lies du erstmal die Bibel und verstehe(!) sie. Sieh, was Jesus getan hat, wie er mit Menschen umgegangen ist. Ein echter Christ versucht in dieser Nachfolge zu leben. Das, was du hier betreibst ist das genaue Gegenteil.

Ansonsten: Ja, nur Jesus Christus kann nach christlichem Verständnis Erlösung bringen. Der Glaube an ihn und die Nachfolge wird Erlösung schenken, kein Mensch kann diese erzwingen oder sich selbst erlösen. Nichts anderes predigen die großen Religionen. Sie behaupten nicht, dass sie aus sich allein heraus (also ohne Jesus) Erlösung bringen können. Es gibt natürlich heuchlerische Menschen (allerdings nicht nur in Religionen), die meinen, nur weil sie sich "christlich", "jüdisch", "muslimisch", "atheistisch" nennen, seien sie gleich erlöst / etwas besseres usw. Das ist natürlich Unsinn, aber keine der großen Religionen würde dem Zustimmen. Gerade die großen Kirchen rufen ihre Anhänger regelmäßig dazu auf, nach dem Glauben zu leben und sich eben nicht darauf "auszuruhen" sich nur christlich zu nennen.
Gib mir, Herr, mein Gott, einen Verstand, der dich erkennt, einen Eifer, der dich sucht, eine Weisheit, die dich findet, ein Leben, das dir gefällt, eine Ausdauer, die dich mit Vertrauen erwartet, und eine Zuversicht, die dich endgültig erkennt. (Thomas von Aquin)

:)

Zurück zum Thread