Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13300921629485/
http://desu.de/rNF-ecL




Von:    murx 24.02.2012 15:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@Naglaya
Ausserdem beschäftigen sich Theologen so weit ich weiß mit Religionen (Glaubenssystemen) und betrachten diese systemimmanent. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Falsch, das was du hier unterstellst tun die Religionswissenschaften.
Was Theologen machen wäre mehr vergleichbar mit:
Einer 'Physik-Lehre' in der man Newton 'folgt' und daran herumforscht (genauer rumformuliert, ruminterpretiert, geforscht im wissenschaftlichen Sinne wird natürlich nicht), wie man die Newtonschen Theorien so lange biegt und bricht bis sie mit der beobachtbaren, relativistischen 'Wirklichkeit' (siehe kritischer Realismus, Popper) passt - ohne aber diese Theorien im Kern zu verändern.

Theologen sind konfessionell und an eine spezifische Lehre gebunden (ausnahmsweise wird in den 'Hilfswissenschaften', also Archäologie z.B., darauf verzichtet) - für katholische Theologen heisst es, der Pabst hat recht und die Lehre/Forschung/Wissenschaft hat sich zu biegen und beugen! (Und wenn man anderer Meinung ist, darf man diese haben aber nicht Lehren/Veröffentlichen, im 'inneren Kreis' der Theologen darf man, vorsichtig natürlich, drüber spekulieren).

Ich habe als Argument für die Theologie gehört, das gleichermassen die Physik z.B. die mathematische Beschreibbarkeit, die Mathematik als 'Basisannahme' hat - quasi so wie die Theologen 'ihren' jeweiligen Gott/Glauben. Dies lässt sich natürlich an mehreren Punkten widerlegen bzw. zeigen das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das Universum verhält sich nicht auf seine Weise weil die Mathematik es sagt - die Mathematik BESCHREIBT es nur am zutreffendsten. Weiterhin beschreibt die Mathematik ein in sich selbst logisches System - welches innere, logische System beschreibt Gott? Gar keins - zumindest keins, das nicht schnell ad absurdum geführt werden kann.
Occams Messer sag ich da nur...



Hach, Theologie ist Wissenschaft:

Na wie kommt denn dann der Papst selbst auf dieses Trichterchen?

Nein, ich komm jetzt nicht stumpf mit Naturalistischem, mit den Naturwissenschaften um Theologie als Unwissenschaft zu belegen.(hier)

Ich komm auch nicht mit der Unmöglichkeit der Falsifizierbarkeit von Gott oder Glauben - Thor, Amun-Ra, der Weihnachtsmann und das Fliegende Spagettimonster - geheiligt seien seine Tentakel, als Widerlegung.

Auch nicht mit den Argumenten, die hier gegeben sind.


Denn die metaphysischen Wissenschaften kämen doch arg in Bedrängnis und haben doch ihre Berechtigung.
Aber die metaphysischen haben alle eins gemein - die Logik. Ausschliesslich die Logik ist entscheidend für ihren Wahrheits und damit Wissenschaftsanspruch.


"Ohne Glaube ist die Theologie nur intellektuelles Spiel" (Siehe des Pabstes Trichterchen oben) - und ein Spiel ist keine Wissenschaft, auch wenn man eine Wissenschaft daraus machen kann es zu spielen.

Aber selbst die Fundamentaltheologie sagt schon so witzige Dinge wie:
"...ist der christliche Glaube nicht auf Vernunft zurückführbar..."
D.h. die notwendige Anfangsannahme ist schon nicht auf Logik begründet. (Aber vermutlich meint man, das Gödel einem da schon raushilft...)

Und es gilt:
Ex falso quodlibet
aus Falschem folgt Beliebiges


----
Lesenswerte Kritik am Verhalten der Theologen (wenn auch 'nur' im Umgang mit den Menschen weniger in Bezug auf die 'Wissenschaftlichkeit').
Zitate:
"Es hat keinen Sinn, in der Theologie mit Leuten zu diskutieren, die von der Theologie leben, solche Diskussionen sind stets unfruchtbar."
Und dies:
"Immerhin kommt eine Unterstützung von "abgefallenen" Ex-Theologen so gut wie nie aus dem theologischen Lager. Das ist in der Wissenschaft(sic!) und in der Philosophie anders, wo es niemandem übel genommen wird, wenn er nach reiflicher Überlegung die Seiten wechselt. Dort hat man gelernt, mit abweichenden Meinungen der Kollegen umzugehen, während Theologen das weder gelernt haben noch beherrschen. Es gibt wenig Nachsicht mit Kollegen, die vom Glauben abgefallen sind, das ist das typische Schwarz-Weiß-Denken der Ideologen(sic!)."

Interessant auch dies hier
Im Kern - das religiöse Selbstbestimmungsrecht der Kirchen und der von ihnen gekauften Lehrstühlen an Universitäten wird höher bewertet als die im Grundgesetz 5 Abs. 3 Satz 1 gebotene Lehrfreiheit. D.h. die UNABHÄNGIGKEIT der Wissenschaft ist geringer als das Machtinteresse der Kirche einzustufen... aber wissenschaftlich wär man schon gern - warum tut mans nicht?
----

Und was das mit Jesus zu tun hat?
Er hat seins getan den Moloch Tempel, Pharisäer und falsche Schriftgelehrte von ihrem Thron zu heben... ich tu es ihm nach gegen Tempel, Priester und Theologen.
Zuletzt geändert: 24.02.2012 15:08:37

Zurück zum Thread