Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmahnungen wegen fansub Downloads beginenn

Eröffnet am: 20.11.2007 00:08
Letzte Reaktion: 24.07.2008 14:34
Beiträge: 60
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Cheezu Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 17:56
 Teyl Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 18:04
 Cheezu Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 18:15
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 17:46
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 18:22
 Jaku Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 18:59
 Watashi-San Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 19:37
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 20:03
 Teyl Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 23.11.2007, 11:21
 7Nine Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 22.11.2007, 20:46
 Lillytu Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 23.11.2007, 10:36
 Watashi-San Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 23.11.2007, 10:54
 Teyl Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 23.11.2007, 11:18
 KW Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 24.11.2007, 11:59
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 24.11.2007, 13:06
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 24.11.2007, 05:20
 KumaNoMura Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 24.11.2007, 14:08
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 24.11.2007, 16:58
 KumaNoMura Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 25.11.2007, 14:56
 Cheezu Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 25.11.2007, 15:19
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 26.11.2007, 10:35
 Teyl Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 26.11.2007, 11:35
 KumaNoMura Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 27.11.2007, 01:13
 Watashi-San Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 27.11.2007, 01:23
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 27.11.2007, 01:32
 KumaNoMura Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 27.11.2007, 18:54
 Teyl Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 26.11.2007, 11:06
 toni007 Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 25.11.2007, 21:09
 Teyl Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 25.11.2007, 23:13
Das Anfang vom Ejnde von Fansu... 24.07.2008, 14:34
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Cheezu 22.11.2007 17:56
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
so~
nun n paar interesse fragen:
ich darf mir fansub animes nicht angucken und soll mir n stuff importieren lassen
was aber bringt mir der japanische anime, wenn ich über keine chinesischen oder japanischen sprachkenntnisse verfüg? ö_ö
es gibt zwar auch englisch untertitelte, aber die originale die ich hab, die engl. untertitelt sind, sind teilweise grammatikalisch so falsch, dass man sie in die tonne kicken kann.
also was mach ich wenn die sprachkenntnisse fehlen=? XD gelitten?
(ahc ich hasse sowieso deutsche sub...... die sind immer so falsch.. börks... )


und dann:
darf ich dann auch nicht mehr aufnehmen? oO
früher hat man das ja imemr so gechillt mitm videorekorder...
wir haben zb. animax, darf ich da auch mit dem decoder nicht aufnehmen? ö,ö




Von:    Teyl 22.11.2007 18:04
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Theorethisch ja.
Sprachfassungen die du nicht verstehst bringen dir nicht bis wenig. Englische Untertitel auf lizensierten DVDs sind in aller Regel von der Qualitaet durchnittlich.

Untertitel von nicht-lizensierten DVDs, z.B. aus China, sind von Rechtschreibung und Grammatik her grottig, geben aber Anhalt was da passiert. Bei Fansubs schwankt es zwischen grottig, Zuschauer-Verarschung, durchnitt und passabel / gut.

Du darfst was im Fernseh kommt aufnehmen, aber nicht anschliessend das Material ueber BitTorrent, YouTube oder andersweitig an die Masse verbreiten. (Keiner glaubt dir das alle YouTube User zu deinem Freundeskreis zaehlen ^_~)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Cheezu 22.11.2007 18:15
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
das is ja auch das prob ö.ö mit den raubkopien, denen man das eigentl nicht ansieht
ich glaub da hab ich auch einiges... und so was zu besitzen is ja auch ne straftat ne ... boar xD verzwickt!


und dann so ein mist:
http://wiki.deutsche-fansubs.de/index.php?title=Ehrenkodex
:0 horhor.
das is wie die diskussion die ich demletzt mit den vermeindlichen privatservern für onlinegames geführt hab xD


so...
zieh ich aber nomma n strich
wenn ich selbst nicht uppe und nicht subbe, sprich die gesubten anime über MU, RS usw dl mache ich mich nicht strafbar, richtig? oO
Zuletzt geändert: 22.11.2007 18:16:32



Von:   abgemeldet 22.11.2007 17:46
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Kikai_no_Tenshi schrieb:

jetzt bestätigst du mich ja sogar, hätt ich nicht von dir erwartet.

nach deiner argumentation hätten sie die fansubcommunity schon bei der _ersten_ erschienenen fansub episode anschreiben müssen.
jetzt würde ich gern von dir hören warum sie es nicht gemacht haben.

€dit:

nein, nach deiner argumentation hätten sie die fansubcommunity nach erscheinen der ersten fansub episode verklagen müssen.


Also erstmal willkommen in der Demokratie. Diese Form der verschiedenen Staatsformen hat etwas sehr praktisches an sich: Freiheit.

Was ist Freiheit? Man kann relativ überall hingehen wo man will, man kann relativ gesehen alles sagen was man will, man kann denken was man will und man kann unter anderem auch verklagen wen man will.


Nur weil jemand etwas vom Gesetz her verbotenem macht muss man diese Person nicht verklagen. Man kann sie verklagen, muss aber nicht.


Ich könnte rein theoretisch einen Menschen körperlich oder seelisch stark unter Druck setzen. Als da wäre Entführen oder die Beine abhacken was weiß ich.
Nun muss mich diese Person nicht verklagen. Ganz einfach.



Von:   abgemeldet 22.11.2007 18:22
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
>also was mach ich wenn die sprachkenntnisse fehlen=? XD gelitten?

Theoretisch ja. Animes mit verständlichen Untertiteln schauen zu können ist kein Recht, sondern ein Privileg. Wer die Sprache nicht versteht hat ganz einfach Pech oder muss auf regionale DVDs warten.

Gerade dieses Problem sollen Fansubs lösen, nur darum existieren sie eigentlich.

Und sie werden einigermassen toleriert, je nachdem wie die Rechteinhaber dazu stehen (wurde ja vorher schon kopiert und verlinkt), weil sie eben nicht dazu gedacht sind Profit zu machen, sondern die Serien bekannt und verständlich zu machen.

Das Recht zu klagen haben die Rechteinhaber alle, dieses Recht muss man aber natürlich nicht wahrnehmen. Wenn sie es tun müssen sie aber immer die Sieger sein, da sie Rechte an ihren Serien haben und jeder der diese Serien verbreitet, ohne die Rechte gekauft zu haben, etwas illegales tut.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Jaku 22.11.2007 18:59
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Zu den DVD Sachen:

Wenn du die Original-version von einem Anime oder einem Spiel hast, darfst du es auch aus dem Internet ziehen und somit die Englisch untertitelte
Klingt doof, is aber so.
Für alle Fans von Kyoto Animation und
Air, Kanon, Clannad, The Melancholy of Haruhi Suzumiya und Lucky Star der Zirkel "KyoAni"

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/KyoAni/beschreibung/



Von:    Watashi-San 22.11.2007 19:37
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
> Zu den DVD Sachen:
>
> Wenn du die Original-version von einem Anime oder einem Spiel hast, darfst du es auch aus dem Internet ziehen und somit die Englisch untertitelte
> Klingt doof, is aber so.

Klingt doof
ist auch doof
weil stimmt nicht
ist leider wieder nur ein Gerücht was nicht den Tatsachen entspricht.
Du darfst Dir für private Zwecke von der DVD eine eigene Kopie machen.
Aber Du darfst Dir nicht einen ANDERE Version aus dem Netz ziehen als die, die Du selber schon hast. Ergo OHNE Untertitel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 22.11.2007 20:03
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
> Zu den DVD Sachen:
>
> Wenn du die Original-version von einem Anime oder einem Spiel hast, darfst du es auch aus dem Internet ziehen und somit die Englisch untertitelte
> Klingt doof, is aber so.

>Klingt doof
>ist auch doof
>weil stimmt nicht
>ist leider wieder nur ein Gerücht was nicht den Tatsachen entspricht.
>Du darfst Dir für private Zwecke von der DVD eine eigene Kopie machen.
>Aber Du darfst Dir nicht einen ANDERE Version aus dem Netz ziehen als die, >die Du selber schon hast. Ergo OHNE Untertitel

Allerdings darf man die Untertitel/übersetzung als Text runterladen. Und kann dann theoretisch die eigene DVD kopieren und mit Untertiteln brennen.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Teyl 23.11.2007 11:21
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
> Allerdings darf man die Untertitel/übersetzung als Text runterladen. Und kann dann theoretisch die eigene DVD kopieren und mit Untertiteln brennen.

Richtig.
In anderen Fandoms, beispielsweise amerikanische / englische TV-Serien, gibt es Fansubber Gruppen die lediglich Untertitel (nebst Timecode) zur Verfuegung stellen.
Der geneigte Fan kann sich diese dann zusammen mit der (gekauften) DVD ansehen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    7Nine 22.11.2007 20:46
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 

Ich bin verwirrt Oo?
Bisher habe ich auch immer gedacht, Scans und Subs wären Rechtliche Grauzonen, wegen den oben oft -anscheinend(?) nicht existenten Gründen-.

Aber irgendwo kann ich die Branche verstehen, warum sollte sich ein Japaner das ORginal kaufen, wenn er Englisch kann und es im Internet umsonst bekommt.
Andererseits gibt es eben viele -wie ich- die erst durch Subs und Scans, auf die Serie aufmerksam geworden sind und nun die Orginale daheim stehen haben...
Scheint als währe sowohl Pro-Fansub und Anti-fansub zweischneidige Schwerter.


Aber was genau darf ich jetzt und was nicht? Oo
Darf ich mir eine Sicherheitskopie machen und das Original verschenken/verkaufen?
Bzw. darf ich Kopien von Filmen verschenken 8nicht das cih das tun würde... ich hasse gebrannte CD/DVD -.-)
Kann man nur fürs "onstellen" verklagt werden oder auf fürs "downloaden"?


Ein wenig offtopic.
Ich wusste gar nicht das Anne Rice so schlimm ist oO
Heißt das man darf nciht mal FFs über ihre Storys schreiben?



Wie ihr seht, ich bin wirklich verwirrt...




Von:    Lillytu 23.11.2007 10:36
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich sind Fansubs gute Werbung. Aber es ist nur ein kleiner Teil, der dann auch wirklich das Gesehene kauft. Finanzielle Verluste für alle Betroffenen sind klar.
Und wieso sollte man in Deutschland promoten, damit die Serien hierher kommen?
Viele haben die eh aufm PC und werden es net kaufen = wieder Verlust und unnötige Werbung.

Du darfst dir eine Sicherungskopie machen (wenn du den Kopierschutz nicht umgehst!!) da du das Ding ja gekauft hast und für dich nutzen kannst wie du willst.
Allerdings darfst du das Original net verschenken. Da DU dann eine Raubkopie hast. Ist doch logisch, oder? Das bezahlte Werk und die Kopie haben 2 unterschiedliche Besitzer.
Und Kopien verschenken is genauso illegal.

Mit den Verklagen kann ich nicht genau sagen, Das onstellen ist auf jeden Fall verboten. Der der es runtergeladen hat, hat somit illegales auf dem PC, aber da lass dich von jemand anderen beraten.

Da ich die erste Seite mit einem Schmunzeln gelesen habe:
Fansubs sind genauso legal wie Roms die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden...nämlich GAR NICHT.

Beispiel..wenn jemand Bilder von euch klaut, dann werden sie doch gelöscht? Da die Person nicht eure Einwilligung hat und auch nichts dafür bezahlt hat. Habt ihr eure Bilder lizensiert? Wohl kaum.
Ihr seid der Urheber, euch gehört das. Daher greift das Urheberrecht. Scheiß auf die Lizens. Ganz einfach.
*only innocence can save the world*



Von:    Watashi-San 23.11.2007 10:54
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin verwirrt Oo?

dann lösen wir das mal auf

> Bisher habe ich auch immer gedacht, Scans und Subs wären Rechtliche Grauzonen, wegen den oben oft -anscheinend(?) nicht existenten Gründen-.

Nein
Waren immer Illegal. Sind immer noch Illegal. Werden immer Illegal bleiben

> Aber irgendwo kann ich die Branche verstehen, warum sollte sich ein Japaner das ORginal kaufen, wenn er Englisch kann und es im Internet umsonst bekommt.

Der Durchschnittsjapaner ist im englischen nicht wirklich bewandert

> Andererseits gibt es eben viele -wie ich- die erst durch Subs und Scans, auf die Serie aufmerksam geworden sind und nun die Orginale daheim stehen haben...

Bis vor 7-10 Jahren war das I-Net noch nicht so Fluktuiert und der Handel noch nicht so ausgeprägt, da wurden Scans und FS als Werbemittel geDULDET

> Scheint als währe sowohl Pro-Fansub und Anti-fansub zweischneidige Schwerter.

Rechtlich gesehen ist es eindeutig

> Aber was genau darf ich jetzt und was nicht? Oo
> Darf ich mir eine Sicherheitskopie machen und das Original verschenken/verkaufen?

Du darfst wenn Du das Original hast Dir davon eine Sicherungskopie/Arbeitskopie machen
Wenn Du das Original verschenkst mußt Du ALLE Kopien mit abgeben (und vom PC löschen)

> Bzw. darf ich Kopien von Filmen verschenken 8nicht das cih das tun würde... ich hasse gebrannte CD/DVD -.-)

NEIN
Selbst Aufzeichnungen/Mitschnitte die Du selber im Fernsehen aufgenommen hast darfst auch nur Du selber benutzen.

> Kann man nur fürs "onstellen" verklagt werden oder auf fürs "downloaden"?

Für Beides
Das ist das Problem was Youtube momentan hat 95% aller YT-Dateien sind Raubkopien

> Ein wenig offtopic.
> Ich wusste gar nicht das Anne Rice so schlimm ist oO
> Heißt das man darf nciht mal FFs über ihre Storys schreiben?

Künstlerische Freiheit
Wenn Du Dein Werk so deutlich abänderst, das es mit der Ursprungsgeschichte kaum noch etwas zu tun hat wird es geduldet.
Wenn Du es so stark änderst das das ursprüngliche Werk nicht mehr erkennbar ist (zB nur noch Namen und Orte) kann es auch als eigenes Werk gelten.
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Teyl 23.11.2007 11:18
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Weder Scans noch Subs sind eine Grauzone.
Lediglich bei den Fan Works koennte man versuchen mit der Eigenleistung zu argumentieren.
[Ergaenzung: Scanlations die nur den uebersetzten Text nebst Positions-/Seitenangabe beinhalten sind eine rechtliche Grauzone]

> warum sollte sich ein Japaner das ORginal kaufen, wenn er Englisch kann

Der geneigte Japaner braucht kein englisch zu koennen.
Es reicht ihm theorethisch schon, das er ueber den Weg der Fansubs, kostenlos an Serien herankommt die entweder im Pay-TV laufen, die er andernfalls sich per DVD ansehen muesste oder die er im Fernseh verpasste.

Aus eben diesen Grund kommt es auch zu Skurilitaeten wie das Bandai Gundam 0079 lange Zeit ausschliesslich als Dub Version in Amerika veroeffentlichte. Auf das die japanischen Fans weiter zu der japanischen DVD greifen.

Fansub als Kaufanreiz verlieren in dem rasant gewachsenen Markt derzeit doch an Bedeutung, - weshalb auch nun eingegriffen wird.

> Darf ich mir eine Sicherheitskopie machen und das Original verschenken / verkaufen?

Im privaten Rahmen, von legalen Quellen, darfst du es verschenken; Nicht verkaufen!
Du darfst einen Film aus dem Fernseh aufnehmen und an Freunde wie Bekannte weitergeben.
(Meines Wissens nach ohne die eigene Kopie zu loeschen)
Du darfst deine eigene Aufnahme nicht ueber den Freundes- wie Bekanntenkreis hin verbreiten.
Du darfst nicht einen Film aus dem Internet von einer Tauschboerse runter laden und den verschenken.

> Kann man nur fürs "onstellen" verklagt werden oder auf fürs "downloaden"?

Meines Wissens nach ist beides moeglich, praktisch wird jedoch derzeit hauptsaechlich die Bereitstellung verfolgt.

> Ich wusste gar nicht das Anne Rice so schlimm ist oO
> Heißt das man darf nciht mal FFs über ihre Storys schreiben?

Ja. Wenn du sie auf Deutsch schreibst, besteht die Chance das dich ihre Anwaelte nicht finden. Was die englischen Fan Fiction wie Fan Arts betrifft so hat sie tatsaechlich klagen lassen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht
Zuletzt geändert: 23.11.2007 11:33:58



Von:    KW 24.11.2007 11:59
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 

> > Darf ich mir eine Sicherheitskopie machen und das Original verschenken / verkaufen?
>
> Im privaten Rahmen, von legalen Quellen, darfst du es verschenken; Nicht verkaufen!
> Du darfst einen Film aus dem Fernseh aufnehmen und an Freunde wie Bekannte weitergeben.
> (Meines Wissens nach ohne die eigene Kopie zu loeschen)
> Du darfst deine eigene Aufnahme nicht ueber den Freundes- wie Bekanntenkreis hin verbreiten.

Soweit ich weiß, darf man von allem eine Kopie machen/haben, solange man das Original besitzt. Wenn sich bei eine Prüfung heraustellt, dass du das Original nicht besitzt ist es eine Raubkopie. Deswegen denke ich nicht, dass es arleubt ist seine Sicherungs-or whatever-Kopie zu verschenken. Derjenige könnte nämlich ebenfalls ne Sicherungskopie machen und verschenken. :D So geht das Raubkopieren dann weiter.
Des Nacktmull großer Bruder:
Praise sa Sternmull! XoX



Von:   abgemeldet 24.11.2007 13:06
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Bis auf einen Fakt du darfst sicherheitskopien erstellen solange du nicht einen Kopierschutz umgehst.




Von:   abgemeldet 24.11.2007 05:20
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Ikki Tousen
ist auf der Liste der Abmahnungen aufgetaucht.

11/2007
Ikki Tousen - Dragon Girls Episode 06 (Manga)
Preis = 21,95 €
651,80 € = S&W (die Abmahnenden Anwälte)
100,00 € = "Anime Virtual S.A.", rue de l'industrie 7, CH - 1020 Renens


Zwar nix was ich mir ansehe trotzdem dacht ich es passt ganz gut in den Thread.
Ist von der Liste mit bekannten Abmahnungen also wurden schon definitiv die ersten leute hier abgemahnt.


Zuletzt geändert: 24.11.2007 05:21:10



Von:    KumaNoMura 24.11.2007 14:08
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Wie darf man diese Preise für Ikki Tousen jetzt verstehen?

Sind das die Schadenersatzforderungen oder wie? *null Ahnung*
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 24.11.2007 16:58
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Exakt , also Anwaltskosten und die Schadensersatzforderungen wobei die normalerweise tiefer ausfallen bzw so wie ich es gelesen habe lassen sich solche dinge noch drücken.

Aber wie gesagt ich informier mich drüber aber selbst hab ich noch keine Erfahrungen damit gemacht von daher.
Ist halt etwas worüber ich informiert sein möchte den es wurden schon etliche leute angeschrieben die nix verbrochen haben etc.





Von:    KumaNoMura 25.11.2007 14:56
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Aha... versteh ich trotzdem nicht so ganz.

>11/2007
>Ikki Tousen - Dragon Girls Episode 06 (Manga)
>Preis = 21,95 €

Geht´s hier um Mangascans oder so? Ansonsten ist´s ja schwierig, nen Manga raubzukopieren.

>651,80 € = S&W (die Abmahnenden Anwälte)

Das fordern welche Anwälte? Staatsanwälte in Deutschland? Und von wem? Von jedem einzelnen Raubkopierer pro kopierte Folge? Pro kopierte DVD?

>100,00 € = "Anime Virtual S.A.", rue de l'industrie 7, CH - 1020 Renens

Und das fordern die Anwälte von Anime Virtual? Und hier wieder: Wofür genau?


(Sorry, ich hab keine Ahnung von Jura, weiß also nicht, was genau so eine Auflistung bedeutet).

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Cheezu 25.11.2007 15:19
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Find das eh lachhaft
ö___ö
und normal werden die Strafen doch sowieso am einkommen des einzelnen ausgemacht...
651 euro ey xD
arsch offen!
ich als armer student, dessen eltern noch bei mir wohnen, müsste ja die nächsten 2 jahre abbezahlen xD
oder tolle sozialstunden ableisten ' _ '



Von:   abgemeldet 26.11.2007 10:35
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal eher weniger das es sich um den Manga handelt sondern um den Anime und die leute die es in die Liste gesetzt haben kennen den Unterschied nicht.

Nein es fordern Anwälte , solche die sich mittlerweile darauf spezialisiert haben und ihre Kanzlei finanziell aufbessern.

Es wird so gehandhabt das spezielle Firmen mit Software sich leute herauspicken die Uploaden !
Dann wird der Provider angemailt zwecks Daten und dann e voila kommt die Unterlassungsklage mit entsprechender Geld Forderung.

Wobei nicht jeder Provider rückt mit den Daten raus dazu kommt das besagte Software sehr in der Kritik steht da sich Werte die damit ausgelesen werden nicht zu 100% stimmen und veränderbar sind etc etc.

Der Zeitraum indem man Zahlen soll ist meistens extrem kurz um nochmal mehr einzuschüchtern.
Deswegen rate ich jedem der sowas einmal mit macht sich erstmal ein wenig im Internet zu informieren und vorallem nicht in Panik zu verfallen und sich dann einen Anwalt sucht der darauf spezialisiert ist oder sich zumindest in der Materie auskennt.

Die Listen werden mittlerweile immer länger Musik ist mittlerweile neben Pornographie am höchsten auf der Liste vertreten.
Vorallem da sich jetzt die großen Labels wie Sony BMG mit einschalten und besagte Anwälte einschalten.
Musik ist in so ziemlich alle richtungen betroffen , Filme bisher nur 2 , Spiele schon eine ganze Menge mehr , Software ist momentan auch nur ein kleiner teil , Ebooks also PDF von größeren Büchern sind auch dabei und die haben bisher auch die höchsten forderungen an Geld mit sich gebracht.

Mit dem neuen Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung werden die Anwälte sich noch mehr freuen.
Jedenfalls gab es einfach noch keine richtigen Prozesse die diese Software die zum erfassen ist in Frage stellt oder generell.
Die Angst vor den Kosten im falle einer Niederlage schreckt einfach zu viele leute zurück.
Obwohl besagte Software einfach nicht sicher ist...
Es gab schon etliche leute die so eine Abmahnung erhalten haben obwohl sie NIX heruntergeladen haben und z.B. bei der Arbeit waren oder leute die Demos heruntergeladen haben wurden abgemahnt.







Von:    Teyl 26.11.2007 11:35
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Es wird nicht unbedingt nach Leuten gesucht die aktiv Uploaden, sondern nur solche die einen Upload anbieten bzw. ermoeglichen. Der Aufbereitung nach, auf dem Papier, ist es dabei kein gesondert spezielles Programm, sondern setzt recht einfach auf der Quelle [z.B. BearShare oder eMule] auf.

Die Provider sind, sofern jemand ausfindig gemacht wurde, verpflichtet die Daten herrauszugeben da es sich um Strafverfolgung handelt. Schliesslich muss eine etwaige Unzulaenglichkeit eingesetzter Software vom Gericht festgestellt werden und obliegt nicht der Beurteilung einer Privatperson.

Der Zeitraum zum unterschreiben der Unterlassungserklaerung und taetigen der Zahlung ist nicht extrem kurz. Man hat durchaus genuegend Zeit einen eigenen Anwalt einzuschalten, zu recherchieren und darauf einzugehen. Nichts desto trotz kann man auch in Panik verfallen, wenn man mit der Forderung hoher Geldsummen konfrontiert wird.

Natuerlich kann man einen eigenen Anwalt einschalten, in bestimmten Faellen ist es vielleicht auch ratsam. Nur sollte man sich dabei bewusst sein das die Kosten und das Risiko eines finanziellen Verlust steigt. Schliesslich will der eigene Anwalt auch bezahlt werden.
Das es bei einem Gerichtsverfahren zu einem Freispruch kommt und einer vollstaendigen Kostenuebernahme aller Kosten - neben Verfahren auch noch die des Anwalts - ist unwahrscheinlich.

> Die Angst vor den Kosten im falle einer Niederlage schreckt einfach zu viele leute zurück.

Sehen wir es mal faktisch.
Der einzige Weg an der Zahlung vorbei zu kommen ist:
- Zu Beweisen das man es nicht war
Was sehr schwierigen werden duerfte
- Die Software als gaenzlich untauglich eingeschaetzt zu bekommen
Was unwahrscheinlich ist das es zu trifft und dann auch noch nachweisbar ist. [Radarfallen arbeiten auch nicht hundertprozentig und gehen doch als Messgeraete durch]

> Es gab schon etliche leute die so eine Abmahnung erhalten haben obwohl sie NIX heruntergeladen haben und z.B. bei der Arbeit waren

Es geht auch um das hochladen bzw. anbieten zum runterladen.
Man kann einen Rechner problemlos waehrend der Arbeit zum hoch wie runter laden laufen lassen. Schliesslich muss man einen Download nicht bis zum Ende anstarren.

[Anm.: Ich sauge es mir nicht aus den Fingern, sondern die Musikbranche mahnte jemand in meiner Familie ab; bzw. ist gerade dabei es zu machen]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    KumaNoMura 27.11.2007 01:13
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
OK, und... wie heißt "besagte Software" nun? Ist das geheim,oder warum sagt hier niemand den Namen? ^_^


>>Geht´s hier um Mangascans oder so?

>Nein, da Anime Virtual beteiligt ist, geht es wohl um Fansubs.
(Die Rechte am Manga liegen bei Carlsen / Panini)
>Die 21,95 € beziehen sich wohl auf den angesetzten Preis fuer die Episode.

Ja, aber hier in der Liste stand dahinter "(Manga)". Darum wunderte es mich.

>Man kann jedoch im Internet Scans zu populaeren Manga Serien finden, die fuer sich genommen illegal sind.

Ja, an so etwas hatte ich dabei gedacht.

Die Leute, die das in die Liste gesetzt haben und keine Ahnung vom Unterschied zwischen Anime und Manga haben, sind aber nicht die Anwälte, oder?
Wäre ja witzig, wenn die Anwälte Anime und Manga verwechselten und da falsch klagten... aber zuzutrauen wäre denen wohl auch das.

Die normale Anwaltskanzlei, die da was fordert, kommt aber nicht selbst auf die Idee, oder? Also, die sind doch in jedem Fall von jemandem beauftragt oder nicht?



Neulich bei Stern-TV waren so ein paar Jungs, die´s mit der Musikindustrie zu tun gekriegt hatten. Und in der Sendung wurde immer ausdrücklich erwähnt, daß NUR der Upload strafbar sei. Stimmt ja anscheinend nicht.

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Watashi-San 27.11.2007 01:23
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
> OK, und... wie heißt "besagte Software" nun? Ist das geheim,oder warum sagt hier niemand den Namen? ^_^

eMule, Bittorent, KaZaa etc

> >>Geht´s hier um Mangascans oder so?
>
> >Nein, da Anime Virtual beteiligt ist, geht es wohl um Fansubs.
> (Die Rechte am Manga liegen bei Carlsen / Panini)
> >Die 21,95 € beziehen sich wohl auf den angesetzten Preis fuer die Episode.
>
> Ja, aber hier in der Liste stand dahinter "(Manga)". Darum wunderte es mich.

Wer außerhalb der Szene kennt den Unterschied zwischen Anime & Manga?

> Wäre ja witzig, wenn die Anwälte Anime und Manga verwechselten und da falsch klagten... aber zuzutrauen wäre denen wohl auch das.

Da es um die Lizenzrechte geht ist der 'Fach'begriff minderbedeutend

> Die normale Anwaltskanzlei, die da was fordert, kommt aber nicht selbst auf die Idee, oder? Also, die sind doch in jedem Fall von jemandem beauftragt oder nicht?

Vom Lizenzinhaber (in dem Fall wohl Anime Virtual)

> Neulich bei Stern-TV waren so ein paar Jungs, die´s mit der Musikindustrie zu tun gekriegt hatten. Und in der Sendung wurde immer ausdrücklich erwähnt, daß NUR der Upload strafbar sei. Stimmt ja anscheinend nicht.

der Besitz ist strafbar und die Verbreitung auch
ergo gilt es für UP und DOWN
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/go-zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 27.11.2007 01:32
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
> Neulich bei Stern-TV waren so ein paar Jungs, die´s mit der Musikindustrie zu tun gekriegt hatten. Und in der Sendung wurde immer ausdrücklich erwähnt, daß NUR der Upload strafbar sei. Stimmt ja anscheinend nicht.

der Besitz ist strafbar und die Verbreitung auch
ergo gilt es für UP und DOWN

---------
Dort wurde erwähnt das nur alles strafbar ist, weil man es indirekt dann wieder im Internet anderen Leuten anbietet.
sobald man diese zb. Musik verschlüsselt und kein anderer rankommt, ist das glaube ich nicht strafbar
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    KumaNoMura 27.11.2007 18:54
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
>eMule, Bittorent, KaZaa etc

Ach sooo... Ich dachte an eine bestimmte Bösewicht-Schnapp-Software der Verfolger.

>Wer außerhalb der Szene kennt den Unterschied zwischen Anime & Manga?
>Da es um die Lizenzrechte geht ist der 'Fach'begriff minderbedeutend

Ich bin davon ausgegangen, daß man zumindest wissen sollte, WESWEGEN man jemanden verklagt/anwaltstechnisch verfolgt.
War wohl ein Irrtum.

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Teyl 26.11.2007 11:06
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
>> 11/2007
>> Ikki Tousen - Dragon Girls Episode 06 (Manga)
>> Preis = 21,95 €
>
> Geht´s hier um Mangascans oder so?

Nein, da Anime Virtual beteiligt ist, geht es wohl um Fansubs.
(Die Rechte am Manga liegen bei Carlsen / Panini)
Die 21,95 € beziehen sich wohl auf den angesetzten Preis fuer die Episode.
Man kann jedoch im Internet Scans zu populaeren Manga Serien finden, die fuer sich genommen illegal sind.
>> 651,80 € = S&W (die Abmahnenden Anwälte)
>
> Das fordern welche Anwälte?

Eine normale Anwaltskanzlei.
Die Forderung gehen an eine Einzelperson welche die Dateien zum Download angeboten hat. Das heisst es sind Pro-Kopf zahlen.
Die Summe berechnet sich nicht pro Kopie sondern aufgrund der Tatsache das es angeboten wurde. Dabei kommen zusammen, der Einzelpreis, eine Entschaedigung fuer den geschaetzten Schaden sowie Anwaltskosten.

Das ganze ist noch ein Gerichtsverfahren sondern eine Unterlassenserklaerung mit aussergerichtlichen Angebot. Unterbleibt die Zahlung folgt eine Anklage.

>> 100,00 € = "Anime Virtual S.A.", rue de l'industrie 7, CH - 1020 Renens
>
> Und das fordern die Anwälte von Anime Virtual?

Jein.
S&W sind in diesem Fall die Anwaelte bzw. Interessenvertreter von Anime Virtual. Das heisst der Betroffene erhaelt eine Rechnung ueber insgesamt 751.80€ die es zu begleichen gilt - mag man er es nicht auf ein Verfahren ankommen lassen.

> Und hier wieder: Wofür genau?

In beiden Faellen aufgrund der Urheberrechtsverletzung sowie geschaeftlicher Schaedigung durch die Verbreitung von Material an welchen man nicht die Rechte besitzt.

@Cheezu
Am Einkommen des Einzelnen ausgemacht?
Und wovon traeumst du Nachts?
Nein, die Abmahn Summen werden nicht daran ausgemacht.
Man kann versuchen sie runter zu feilschen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    toni007 25.11.2007 21:09
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Avatar
 
> Aber was genau darf ich jetzt und was nicht? Oo
> Darf ich mir eine Sicherheitskopie machen und das Original verschenken/verkaufen?

> Du darfst wenn Du das Original hast Dir davon eine Sicherungskopie/Arbeitskopie machen
> Wenn Du das Original verschenkst mußt Du ALLE Kopien mit abgeben (und vom PC löschen)

Falsch...
Bei Musik und Filmen darf man sich sogar von fremden Originalen (z.B. von Freunden oder aus der Videothek) eine Kopie machen, solange man keinen Kopierschutz dabei überwinden muss. Auch darf man Kopien unentgeltlich und in begrenzter Anzahl an enge Freunde weitergeben (wenn man das Original besitzt).
Das nennt sich Privatkopie und ist über die Urheberrechtsabgaben auf Leermedien abgedeckt.


> Allerdings darf man die Untertitel/übersetzung als Text runterladen. Und kann dann theoretisch die eigene DVD kopieren und mit Untertiteln brennen.

> Richtig.
> In anderen Fandoms, beispielsweise amerikanische / englische TV-Serien, gibt es Fansubber Gruppen die lediglich Untertitel (nebst Timecode) zur Verfuegung stellen.
> Der geneigte Fan kann sich diese dann zusammen mit der (gekauften) DVD ansehen.

Eigentlich auch falsch:
Mit dem (übersetzten oder originalen) Text verhält es sich genau gleich wie mit dem eigentlichen Film oder der Musik: Der Text ist urheberrechtlich geschützt, also sind Internet-Kopien verboten.

Und noch was:
Im Prinzip sind Fanarts und Cosplay auch nicht erlaubt, weil die Charaktere urheberrechtlich geschützt sind. Es ist also gut möglich dass man wegen Cosplay-Bildern im Netz eine Abmahnung bekommt oder verklagt wird...
Zuletzt geändert: 25.11.2007 21:21:11



Von:    Teyl 25.11.2007 23:13
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
> [Seperate Untertitel]
>
> Eigentlich auch falsch:
> Mit dem (übersetzten oder originalen) Text verhält es sich genau gleich wie mit dem eigentlichen Film oder der Musik: Der Text ist urheberrechtlich geschützt, also sind Internet-Kopien verboten.

Falsch insofern als das
- Die Gespräche die übersetzt werden inhaltlich nicht schützbar sind.
- Die Grundlage selbst transkribiert werden, das heißt kein vorhandener Text kopiert wird
- Übersetzungen eine Eigenleistung des Übersetzers darstellen (es gibt Diskussionen wie weit es geht)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:   abgemeldet 24.07.2008 14:34
Betreff: Das Anfang vom Ejnde von Fansubs - Abmah... [Antworten]
Hey,

in meinem Japanisch-Kurs, haben wir auch mal so eine Fansub von Jigoku Shoujo angesehen. Mein Kommi und ich kannten das bis dato noch nicht. Der, der die Sub mitgebracht hatte, hat gemeint, das wäre legal, solange die Serie nicht lizensiert ist. Das haben wir ihm auch geglaubt, klingt ja logisch, wenn man sich damit nicht auskennt. Dort, wo er sich das runterläd, gibt es auch einige Serien, deren Download mit der Bemerkung "licenced" gesperrt ist.

Ich hab dann also meinen Kommi angehauen, dass er die anderen Folgen, die wir in der Unterrichtstunde nicht mehr ansehen konnten, runterlädt, hat er dann auch gemacht. Mittlerweile bin ich schlauer, ich fürchte nun trotzdem, dass mein Kommilitone Ärger bekommt (ich hab ihn ja um den Download gebeten), er macht sich da zwar keine Sorgen, ich aber schon. Wie lange dauert das so, bis eine Abmahnung kommt? Nach 1 1/2 Jahren muss man nix mehr befürchten, oder?
Und wie kommt es dann, dass solche Fansub-Gruppen sich wohl schon jahrelang so öffentlich (Homepage) präsentieren können, ohne ihre Arbeit einstellen zu müssen?

Gruß,
Sisal, die nun schweren Herzens auf weitere Jigoku Shoujo Folgen verzichtet


[1] [2]
/ 2



Zurück