Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?)

Eröffnet am: 31.10.2006 01:36
Letzte Reaktion: 19.12.2006 11:36
Beiträge: 59
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sailor Moon



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 01:36
 Callie Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 02:35
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 08:10
 cuby Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 08:56
 Lisandre Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 10:25
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 10:34
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 11:15
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 14:41
 Bron Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 12:26
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 14:32
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 14:38
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 14:51
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:27
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:32
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:21
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:31
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 17:07
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 01.11.2006, 15:40
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:34
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:36
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 16:23
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 16:40
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 15:58
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 16:43
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 16:59
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 17:06
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 17:07
 Max-Power Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 17:30
Was ist mit Pluto? (kein Plane... 31.10.2006, 22:57
 Preypacer Was ist mit Pluto? (kein Plane... 01.11.2006, 11:08
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 31.10.2006 01:36
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Hallo,
also was haltet ihr davon?

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5844448_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

ein Scherz? andererseits ist die tagesschau nicht gerade für Scherze bekannt und die Meldung stammt auch nicht vom 1. April

Müssen wir unser Sailor Moon Universum jetzt umstellen?



Von:    Callie 31.10.2006 02:35
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
also die meldung ist ja nicht grade aktuell...das mit pluto ging ja schon vor monaten oder so durch die medien Oo
was da jetzt aber genau ist..k.a..
mein erster gedanke war aber auch so mit sailor moon etc xDD würde sich doch gut für eine neue staffel oder so eigenen xDDD
wer weiss, vielleicht hat ja auch disney seine finger im spiel..wollten halt die alleinrechte auf pluto! *lol* (scherz xDD)
♥HOMERsexuell
Zuletzt geändert: 31.10.2006 02:35:57



Von:    Max-Power 31.10.2006 08:10
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
Doch, allerdings gilt der Pluto nicht mehr als einzelner Planet, sondern als Doppelplanet, weil sein Mond Charon eine zu große Masse besitzt und sich der Schwerpunkt des Systems nicht IM Pluto befindet, sondern etwa 1200km über dessen Oberfläche liegt.
Weil der Pluto sonst alle weiteren Eigenschaften eines Planeten besitzt, bekommt er aufgrund seiner besonderen Umstände eben jenen Sonderstatus.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:    cuby 31.10.2006 08:56
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 

> Müssen wir unser Sailor Moon Universum jetzt umstellen?

OMG, wir muessen alle sterben!!!!!111elf


Es stoert dich aber nicht, dass es in realen Leben keine magical girls gibt?
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)


meine erste und wahrscheinlich letzte Vampirgeschichte ;-;
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=124281



Von:    Lisandre 31.10.2006 10:25
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
ganz ehrlich? ich finde diesen thread hier sinnlos.
egal ob pluto jezt kein planet oder ein doppelplanet ist ändert doch ncihts an sailor moon. da bleibt alles gleich.


Zuletzt geändert: 31.10.2006 10:26:57



Von:   abgemeldet 31.10.2006 10:34
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
^es sollte hier sicher auch nicht primär um Sailor Moon sondern eher um die Def. eines Planeten gehen.
Irgendeine größere Verbindung von Astronomen hat jedoch schon angekündigt die neu geschaffene Def. von Planet nicht zu akzeptieren.
Schließlich klärt sie auch dier Frage nach der Bedeutung der beiden hinter dem Pluto entdeckte, sagen wir mal planetenähnlichen Himmelskörper.
War ganz lustig, ehe alles geklärt war sah es ja so aus, als würde man unseren Planetensystem noch einige Planeten mehr zusprechen, unter anderem auch einige Objekte in Asteroidiengürteln (ich mene gehört zu haben es wären insgesamt 5 Planeten mehr geworden)
Erdbeeren beißen härter!



Von:    Max-Power 31.10.2006 11:15
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
Bei der jetzigen Definition wird eine bestimmte Mindestgröße festgesetzt, damit ein Himmelkörper als Planet anerkannt wird.

Ich halte diese Definition für völlig schwachsinnig und viel zu willkürlich. Vielmehr halte ich die atmosphärische Definition für die viel entscheidendere, die besagt, dass jeder Himmelskörper, der sich in einem festen Zyklus um einen Stern bewegt und noch dazu eine eigene Atmosphäre besitzt, ein Planet ist.

Damit würde Pluto zwar immer noch eine Sonderposition annehmen, aber diese Definition beseitigt das Problem mit den vielen tausend Asteroiden in beiden Gürteln.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX
Zuletzt geändert: 31.10.2006 11:16:02



Von:   abgemeldet 31.10.2006 14:41
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Haben überhaupt alle Planeten eine Atmosphäre? Bei Venus und Mars meine ich gehört zu haben, dass sie eine hätten, aber was ist mit Merkur oder was ist mit Jupiter, besteht der nicht grösstenteils oder komplett nur aus Gas?



Von:    Bron 31.10.2006 12:26
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
> also was haltet ihr davon?
>
> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5844448_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
>
> ein Scherz? andererseits ist die tagesschau nicht gerade für Scherze bekannt und die Meldung stammt auch nicht vom 1. April
>
> Müssen wir unser Sailor Moon Universum jetzt umstellen?

Ich weiß auch nicht wirklich ob das jetzt gerade sinnig ist den Überlegungen hier zu folgen.

Ja, der Pluto ist seit einigen Wochen nicht mehr als Planet bekannt, allerdings auch nicht als Doppelplanet mit Charon, es war eine Überlegung diese wurde aber zum selben Zeitpunkt verworfen als Pluto den Planetenstatus aberkannt wurde.

Warum wurde das getan?

Zum einen wegen Ceres, lange als größter Asteroid zwischen Mars und Jupiter bekannt wurde auch bei ihm darüber nachgedacht ihn zum Planeten zu erheben, damit wäre Jupiter Planet 6 geworden und man hätte ziemlich viel verwerfen müssen.
Zum anderen schwirren zahllose Brocken hinter der Laufbahn von Pluto um unsere Sonne umher, wir müssten also weit über 30 Planten in unserem Sonnensystem haben laut jener Definition, wer will das in der Schule schon lernen. xD

Daher wurden die Bestimmungen für einen Planeten etwas nach oben gesetzt, damit ist auch Pluto herausgefallen, mit oder ohne Charon.
Etwas steif, vielleicht auch traditionell, aber hat ja auch gedauert bis die Erde keine Scheibe mehr war. ^^
Freespace
Zuletzt geändert: 31.10.2006 15:39:20



Von:   abgemeldet 31.10.2006 14:32
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
> Müssen wir unser Sailor Moon Universum jetzt umstellen?

aber wieso denn, wir nehmen einfach das aus dem Manga und ordnen Pluto Chibiusa zu, denn

SPOILER MANGA

im Manga sind das Amazonenquartett die vier grössten Asteroiden/Planetoiden des Sonnensystems (Ceres, Pallas, Vesta und Juno) und die zukünftigen Kriegerinnen, die Chibiusa/Sailor Chibimoon beschützen werden, so wie Merkur, Venus, Mars und Jupiter Bunny/Sailor Monn beschützen

SPOILER MANGA ENDE

Zuletzt geändert: 31.10.2006 14:34:22



Von:   abgemeldet 31.10.2006 14:38
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
als mitglied des äußeren (kuyper?) gürtels kann man ja auch mond verteidigen... ich meine zeit ist ja eh außerhalb von raum...
this is it. the one and only, your only chance of life.




Von:   abgemeldet 31.10.2006 14:51
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
ArglArglArgl... SAILOR XENA???
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 15:27
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
wurde der nicht in Eris umbenannt? (Weil keiner Xena wollte?)



Von:    Max-Power 31.10.2006 15:32
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
Xena war zunächst der provisorische Name der Entdeckergruppe.
Am 13. September 2006 erhielt er den Namen "ERIS", benannt nach der griechischen Göttin der Zwietracht und des Streits.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:    Max-Power 31.10.2006 15:21
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
>Haben überhaupt alle Planeten eine Atmosphäre? Bei Venus und Mars meine ich gehört zu haben, dass sie eine hätten, aber was ist mit Merkur oder was ist mit Jupiter, besteht der nicht grösstenteils oder komplett nur aus Gas?

Ja, alle bisher als Planeten angesehenen Planeten besitzen eine Atmosphäre. Pluto ist auch dort wieder ein Sonderfall, da er nur auf dessen Sommer- bzw. damit Sonnenseite eine Atmosphäre besitzt.
Im Winter ist es auf dem Pluto zu kalt und das Gas gefriert.

Und ja, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, auch als "die Gasriesen" bekannt, besitzen alle einen festen Kern. Eine Gaswolke alleine könnte nicht die nötige Gravitationskraft mit sich bringen, um eine Atmosphäre solchen Ausmaßes zu halten.

Wen's interessiert, hier ein Auszug der Atmosphärenzusammensetzungen:

Merkur:
40% He
38% Na
20% O2
2% andere

Venus:
92% CO2
7% N2
1% andere

Erde:
75% N2
20% O2
3% H2O
2% andere

Mars:
90% CO2
5% N2
3% Ar
2% andere

Jupiter:
80% H2
19% He
1% andere

Saturn:
91% H2
8% He
1% andere

Uranus:
75% H2
20% He
5% CH4

Neptun:
77% H2
18% He
5% CH4

Pluto:
75% N2
25% CH4
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:   abgemeldet 31.10.2006 15:31
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
wow, cool, danke für die Daten :) *hat mich schon immer interessiert*

aber
Merkur:
> 38% Na

Natrium? ernsthaft?


> Pluto ist auch dort wieder ein Sonderfall, da er nur auf dessen Sommer- bzw. damit Sonnenseite eine Atmosphäre besitzt.
> Im Winter ist es auf dem Pluto zu kalt und das Gas gefriert.

klingt irgendwie witzig, stellt euch mal vor ihr lauft da herum und die Atmosphäre wird immer dichter

weisst du auch, ob es im Sonnensystem noch andere Dinge mit Atmosphäre gibt? Monde oder Asteroiden/Planetoiden?
Zuletzt geändert: 31.10.2006 15:40:41



Von:   abgemeldet 31.10.2006 17:07
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Aber ich hab mal gelesen, dass man das bisschen Gas in der Exosphäre des Merkurs nicht als Atmosphäre bezeichnen kann, weil es sich nicht hält, sondern gleich wieder in All entfleucht. Neues Gas kommt nur durch Teilchen aus den Sonnenwinden, Meteoreinschläge und Ausdünstungen des Bodens hinzu.
The Matrix has you.



Von:    Max-Power 01.11.2006 15:40
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
Nein, in der Ionosphäre des Merkur halten sich die Gasionen und bilden dort eine Atmosphäre mit einem Druck von 10^-9hPa, was natürlich verschwindend gering ist, aber dennoch als Atmosphäre anerkannt wird.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:   abgemeldet 31.10.2006 15:34
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
HEIL ERIS
ALLES HEIL DISKORDIA
KALLISTI!
^^
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 15:36
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
????????? *versteh ich nicht so ganz*
Eris wurde genommen, weil die Entdeckung so viel Zank ausgeloest hat (und keiner Xena mochte)



Von:    Max-Power 31.10.2006 16:23
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
>Eris wurde genommen, weil die Entdeckung so viel Zank ausgeloest hat (und keiner Xena mochte)

Das stimmt. Das liegt allerdings nicht am Klang des Namens "Xena", sondern am Hintergrund der Person, die Xena nun einmal war. Eine "Heilige" der orthodoxen Kirche löst schon mal schnell heftige Widerstandsbewegungen aus, so dass man sich auf den Namen einer heute nicht mehr relevanten Gottheit geeinigt hat.

Mir isses Wurscht, solange man die Namen nuch aussprechen kann und die Planeten nicht am Ende bloß "Sternenhaufen234-alpha-UB29-P3" heißen.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:   abgemeldet 31.10.2006 16:40
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
> Eine "Heilige" der orthodoxen Kirche

oder viel mehr, eine grossbusiege Serienhauptfigur... aber obwohl eine Art Minirock hatte sie schon mal *ironie*

>Eris wurde genommen, weil die Entdeckung so viel Zank ausgeloest hat

vielleicht sollte man Sailor Chibimoon dann in Sailor Eris umbenennen? Wenn sie sowieso schon das AmzonenQuartet als Beschützer hat. Und ausserdem ist die Sache mit den zwei Mondkriegerinnen sowieso nicht ganz sauber, schliesslich werden die Kriegerinnen ja immer wider geboren, ihre Selen behalten die Verbindung zu den Planeten so zu sagen.
Zuletzt geändert: 31.10.2006 16:42:14



Von:    Max-Power 31.10.2006 15:58
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
>aber
>Merkur:
>> 38% Na

>Natrium? ernsthaft?

Ja, die Oberflächentemperatur ist mit +430°C auf der Sonnenseite heiß genug, um Natriumdampf zu bilden.


>weisst du auch, ob es im Sonnensystem noch andere Dinge mit Atmosphäre gibt? Monde oder Asteroiden/Planetoiden?

Ich hab mich mal nach den Atmosphären der wichtigsten Monde erkundigt.

Unser Mond hat ja bekanntlich keine Atmosphäre.

Ebenfalls OHNE Atmosphäre sind: Phobos(Mars), Deimos(Mars), Rhea(Saturn), Hyperion(Saturn), Miranda(Uranus), Ariel(Uranus), Titania(Uranus), Umbriel(Uranus), Triton(Neptun) und Charon(Pluto)

Mit Atmosphäre sind dagegen einige Jupitermonde:

Ganymed (O2), Io (SO2), Europa(O2), Kallisto (CO2) und dazu Titan(Saturn) (94% N2, 6% CH4 & Ar)


Das erklärt auch, warum die Jupitermonde eine sehr große Rolle als Besuchsziel für Sonden spielen.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX
Zuletzt geändert: 31.10.2006 16:00:30



Von:   abgemeldet 31.10.2006 16:43
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
Xena war zunächst der provisorische Name der Entdeckergruppe.
Am 13. September 2006 erhielt er den Namen "ERIS", benannt nach der griechischen Göttin der Zwietracht und des Streits.

Oh oh eine Kriegerin die Streit und zwietracht säht, klasse das bringt pep ins Sailor Moon Universum oder?
Aber ich find es ok das der Name "Xena" nicht genommen wurde.
Denn sie ist keine Göttin den sonst müsste man ihren Nachbarn nich Gabriel sondern Herkules nennen.
Ne ne " Eris" ist schon ok.
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zutreiben und ewig zu binden



Von:   abgemeldet 31.10.2006 16:59
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
@ Max-Power
vielen Dank für die Infos :) weisst du, ob die Amaonenquartettasteroiden eine Atmosphäre haben?

@ Nebular
war das mir Gabriel eine Anspielung auf die Xena-Serie? Das blonde Mädel hiess glaube ich Gabriela, oder?

@ Schreck
>>Eris wurde genommen, weil die Entdeckung so viel Zank ausgeloest hat
> vielleicht sollte man Sailor Chibimoon dann in Sailor Eris umbenennen? Wenn sie sowieso schon das AmzonenQuartet als Beschützer hat. Und ausserdem ist die Sache mit den zwei Mondkriegerinnen sowieso nicht ganz sauber, schliesslich werden die Kriegerinnen ja immer wider geboren, ihre Selen behalten die Verbindung zu den Planeten so zu sagen.

das mit den Mondkriegerinnen ist wirklich etwas seltsam, aber ich finde nicht, dass man Chibiusa mit Zank gleich setzen soll, sie streitet sich zwar oft mit Bunny, aber ich kann´s verstehen, sie hat nicht gewusst, dass Bunny ihre Mutter ist und als sie es herausgefunden hat, muss eine Welt für sie zusammengebrochen sein, so sehr wie sie ihre Mutter -Neo Königin Serenity- verehrt hat

aber vielleicht sollte man sie in Sailor Eros umbennen? Das ist ein Asteroid/Planetoid, der der Erde recht nahe kommt (bis auf ca. 22 Mio km, Durchmesser 10-20 km). Eros ist zwar ein Jungenname, aber das hat im umgekehrten Fall bei Artemis ja auch nicht gestört. Und es würde mit den ganzen Herzchen passen.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 17:06
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
artemis IST ein kater
this is it. the one and only, your only chance of life.




Von:   abgemeldet 31.10.2006 17:07
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
ähm ja sorry, artemis ist ja auch ein frauen name... sorry.
this is it. the one and only, your only chance of life.




Von:    Max-Power 31.10.2006 17:30
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
>weisst du, ob die Amaonenquartettasteroiden eine Atmosphäre haben?

Asteroide sind nicht gerade mein Fachgebiet..^^°

Wenn man sich allerdings die Atmosphärenbildung bei Planeten und Monden anschaut, sieht man, dass die Himmelskörper etwa einen Mindestdurchmesser von 2000km haben müssen. Es richtet sich also dabei nach Beschaffenheit des Gesteins, der Temperatur und der Umdrehungsgeschwindigkeit des Himmelskörpers, um eine Atmosphäre halten zu können.

Asteroiden in dieser Größenordnung zu finden, die nicht zu den Planeten bzw. Monden gezählt werden, ist sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Asteroiden mit Atmosphären generell nicht existent sind.
EX LUNA, SCIENTIA

MAX
Zuletzt geändert: 31.10.2006 17:32:50



Von:   abgemeldet 31.10.2006 22:57
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
dann haben sie vermutlich keine, Ceres hat einen durchmesser von ca 700 km und Juno gerade mal 200 km

aber noch mal zu eris, in der Staffel wo sich chibiusa in Black Lady verwandelt, erzählen die Mitglieder des schwarzen Mondes doch, dass sie vom zehnten Planeten des Sonnensystems stammen, wenn man Eris also doch zum Planeten erklären würde, dann wüsste man woher sie stammen und es würde auch vom Namen her passen, immerhin haben sie Streiterei und Zank gebracht
*ich spinn mal wieder rum*
Zuletzt geändert: 31.10.2006 23:04:27



Von:    Preypacer 01.11.2006 11:08
Betreff: Was ist mit Pluto? (kein Planet mehr?) [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Bei der Definition was jetzt ein Planet ist wurde sich auf folgendes geeinigt:

Ein "Planet" ist was:
1. Eine feste Umlaufbahn um einen Mutterstern hat
2. Genug Eigengravitation entwickelt um sich selbst Kugelform zu geben
3. Seine Umlaufbahn von anderen stellaren Objekten gereinigt hat.

Das trifft auf alle klassischen Planeten bis auf Pluto zu.

Alle Himmelkörper die nur die 1.und 2. dieser Bedingungen erfüllen werden als "Plutonian Objects" bzw. "Kleinplaneten" bezeichnet.

Das trifft auf den Pluto, Charon, Ceres, und Xena/Eris zu.
(Haben sie eigentlich den Mond "Gabrielle" inzwischen auch umbenannt?)

Himmelkörper die weniger Bedingungen erfüllen werden "Stellar Objects" genannt.

Thomas


[1] [2]
/ 2



Zurück