Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eltern werden ist nicht schwer, ...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_242425/-1/12553455672821/
http://desu.de/FQwq-bo




Von:    Ellerfru 12.10.2009 13:34
Betreff: Eltern werden ist nicht schwer, ... [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn ich keine Lust aufs Bad habe? Soll ich um den Kind den gefallen tun ins Pissbecken mit 70 Litern Urin steigen xD?

Oder bezahlen, aber am Beckenrand sitzen bleiben. Ja.

> Da ich es am ende Bezahle werd ich nicht etwas machen was mir kein Spaß macht. somit hab ich das letzte Wort. Genauso wie bei Anschaffung zb einer Konsole.

Dann solltest du aber fairerweise sagen: DU wärst nicht in der Lage, eine solche Erziehung durchzuhalten. Meine Eltern haben es getan. Es erfordert natürlich eine enorme Konsequenz und hat NICHTS damit zu tun, "es sich leicht zu machen". Erfolgreiche antiautoritäre Erziehung erfordert viel Rücksichtnahme, Arbeit und Nerven seitens der Eltern. Und Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Kindes.
Meine Eltern haben mich übrigens auch, sobald ich die Grundrechenarten hinreichend beherrscht habe, finanziell eigene Entscheidungen treffen lassen. Ich habe kein festes Taschengeld bekommen, sondern konnte ans Portemonnaie meiner Eltern. (Und später hab ich auch recht schnell gelernt, wie man Überweisungsformulare ausfüllt und von Mami und Papi unterschreiben lässt.) Man könnte jetzt meinen, das hätte mich ja dazu bringen können, unkontrolliert Geld auszugeben - hat es aber nicht. Denn dass insgesamt nur eine begrenzte Menge Geld da ist, und bestimmte Sachen (Miete, Strom,...) erst bezahlt werden MÜSSEN, bevor man an Spaß-Güter denkt, versteht auch ein Kind. (Gerade, wenn es sowieso dazu erzogen worden ist, verantwortungsvoll zu handeln. Ich konnte sehr früh mit Geld umgehen und planen.)
Das bedeutet, die Konsole, von der du redest, hätte ich mir (wenn sie überhaupt existiert und ich sie gewollt hätte) selbst kaufen können. Den ersten CD-Player, den wir hatten (damals, als das noch eine ganz neue Erfindung war XD weia, ich klinge so alt), HABE ich selbst gekauft. (Das Elektronikgeschäft wollte das Gerät natürlich nicht einer Grundschülerin verkaufen, deswegen musste ich Papi anrufen, damit er das eben regelt - aber er hat sich anstandslos in den Bus gesetzt und die Sache mit den Verkäufern geklärt. Ohne zu wissen, was überhaupt ein CD-Player ist. Sinngemäß "Keine Ahnung, was das ist, aber wenn meine Tochter meint, das zu brauchen, hat das schon seine Richtigkeit, sie hat Ahnung von Technik."... DAS ist konsequent.)

> Eben, von ausschließlich redet auch keiner.

Das Problem ist nur, dass Kinder, die sich zu Hause daran gewöhnen, dass Entscheidungen ausschließlich auf der Basis eines Machtverhältnisses getroffen werden, später auch außerhalb des eigenen Haushalts weniger kooperationsfähig sind.
(Merke: "Kooperationsfähigkeit" bedeutet NICHT, dass man immer nachgibt und sich zum Opfer machen lässt. XD Es bedeutet, dass man lernt, seinen Standpunkt selbstbewusst, aber sachlich zu vertreten. Und niemals auf Argumente wie "du machst das jetzt, weil ich hier das Sagen habe, ansonsten: aufs Maul?" angewiesen sein wird.)

Zurück zum Thread