Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/12214817223223/
http://desu.de/kFfD9uF




Von:    amoeba 15.09.2008 14:40
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Mal zu der Alters-Diskussion: ich finde das alles relativ sinnlos. Meiner Meinung nach ist es den Leuten doch selber überlassen, wann sie ihre Kinder bekommen, solange es gesundheitlich irgendwo im Rahmen ist - das bedeutet wohl so bis Anfang 40, danach finde ich es auch kritisch, wenn man am besten noch mithilfe von Hormonpräparaten zwanghaft noch unbedingt Kinder will. Aber wenn es dann eben passiert, warum nicht auch das...

Ich persönlich bin am 40. Geburtstag meiner Mutter geboren, mein Vater ist zwei Jahre jünger, und hatte eigentlich niemals irgendwelche Nachteile davon. Ich glaube nicht, dass meine Eltern mich unbedingt besser verstanden hätten, wenn sie 10 Jahre jünger gewesen wären, ich kann mich da nicht beschweren. Gesundheitliche Probleme gabs überhaupt nicht, und für meine Großeltern wurden sie auch nie gehalten - ich finde, sie sehen auch nicht älter aus als Eltern von Freunden. Man ist ja auch irgendwo schon so alt, wie man sich fühlt, oder? Und wenn man sich noch jung genug fühlt, die "Herausforderung Baby" auf sich zu nehmen, dann wird man wahrscheinlich auch nicht zu den Frühvergreisten zählen...;)
Und ich denke nicht, dass meine Eltern in absehbarer Zeit sterben werden, Gott bewahre. Krankheiten und Unfälle sind natürlich eine andere Sache, aber das kann einen in jedem Alter treffen.

Wenn es für mich überhaupt ein "perfektes Alter" für das erste Kind gibt, dann liegt es für mich persönlich wahrscheinlich irgendwo in dem weiten Bereich zwischen 25 und 35. Danach ist unpraktisch, wenn man vor allem mehrere Kinder haben möchte, davor muss nun wirklich nicht sein - da ist es mir dann doch lieber, ich werde irgendwann für die Oma gehalten, als dass ich nicht in der Lage bin, Verantwortung für mein Kind zu übernehmen und ihm etwas zu bieten! Meine Cousine hat ihre Tochter mit 25 oder 26 bekommen, und selbst das war noch ziemlich früh. Auch, wenns im Endeffekt funktioniert hat.

Ansonsten, zum eigentlichen Thema: ich möchte mein Kind vor allen Dingen dazu erziehen, selbstständig zu denken und Dinge differenziert betrachten zu können. Und Interesse an der Welt zu haben. Wenn das Kind eine halbwegs vernünftige Einstellung zum Leben hat, wird imho streng autoritäre Erziehung nicht nötig sein. Wenn es allerdings nicht einsehen kann oder will, warum man ihm etwas sagt - dann gehen die Probleme natürlich los. Ich weiß, dass das nicht in allen Situationen funktioniert, aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, dann scheint es doch eine halbwegs vernünftige Methode zu sein.
- gollum gollum -

Zurück zum Thread