Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/12213070167005/
http://desu.de/52E5ZHo




Von:    Medialuna 13.09.2008 14:28
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>
>>Dennoch finde ich bis 30 ist jeder Moment 'gut', ab dann wird es egoistisch und unverantwortlich mit jedem weiteren Jahr, den man später gebährt.

>
> Warum das?

Diese Aussage bezieht sich allein auf die medizinische Sichtweise.

> Auch diese Aussage finde ich inkompetent, weil meine Mutter mich erst mit 32 Jahren bekommen hat und dass nach zwei Fehlgeburten.

Ist ja auch nicht falsch mit 32, aber ich finde, je länger man ab ca. dem 30. Lebensjahr den Kinderwunsch bewusst auffschiebt, desto egoistischer handelt man. Schließlich übwerwiegen mit fortschreitendem Alter der Mutter die Nachteile für das Kind. Angefangen von gesundheitlichen Krankheiten und Behinderungen, bis hin zu dem Problem Eltern gleichen Oma und Opa.
Oder fändest du es toll, wenn die Bäckerin am Tresen dich fragt ' Na, bist du heute mit Oma unterwegs?' Dabei ist das deine Mutter. Wie ist es, wenn andere Kinder mit ihren Eltern im Schwimmbad plantschen und deine höchstens ein paar Runden schwimmen?

Und sie hat ja offensichtlich schon früh probiert. Es klappt nicht immer wie man möchte und Bekannte von mir, haben es erst mit künstl. Befruchtung geschafft. Da ist die Mutte auch schon über 30 und sie haben mehrere Jahre probiert.

>
> Auf einer Seite sagst du, dass es kein perfektes Alter gibt, aber auf einer anderen Seite sollen die Frauen gefälligst eine Frist setzen. Was denn jetzt?

Vom Erziehungstechnischen gesehen, mag eine ältere sogar dank ihrer Erfahrung, vielleicht auch mit den Kindern anderer und ihrem festen Stand im Leben, der Routine, die sie sich aufgebaut hat, um vieles besser an das Abenteuer Kind rangehen.
Aber salopp zu sagen, die Älteren sind besser oder die Jüngeren zeugt von Unreife. Jedes hat seine guten und schlechten Beispiele.

>
> Oh Bitte jetzt steck bitte die jüngeren Mütter nicht in die Opferrolle, weil einige haben sich dieses Leben bewusst ausgesucht, aber trotzdem fällt ihnen nach 25 oder 30 Jahren plötztzlich ein, dass sie am liebsten nicht schwanger geworden wären, weil Dinge passiert sind, die sie nicht wussten.


Wo stecke ich die jungen Mütter in die Opferrole. Viele packen das Muttersein nicht richtig, habe ich mit eigenen Augen gesehen, aber das gilt doch nicht für Alle!
Und meine Mutter hat mich mit 30 gekriegt und mir auch vor ein paar Jahren erzählt, ich sein ein ungewollter Unfall. Sie hat sogar mit dem Arzt verhandelt, dass er mich 'kostenlos' zur Welt bringt. Da hab ich auch nur gedacht 'toll, soviel bin ich dir Wert'.
Aber darunter leiden? Es ist mir völlig wurst. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jetzt wo ich erwachsen bin, genießt meine Mutter ihr leben in vollen Zügen.
Und was die Zukunft bringt weiß keiner.

>
> Meiner Schwiegermutter ist auch nach 25 Jahren plötzlich eingefallen ihrem Sohn zu sagen, dass sie ihn am liebsten nicht bekommen hätte und deswegen hatte er früher auch die Einstellung, dass er nie ohne Ehevertrag heiratet. Zum Glück denkt er jetzt nicht mehr so als er gemerkt hat, dass ich froh bin, dass es Menschen wie ihn gibt.

Meine Güte, man kann sich auch unnötig aufregen. Wie soll ich das jetzt auch beurteilen. Wer weiß in welcher Situation und aus welchem Grund die Mutter das gesagt hat.
Und krieg erstmal selber ein Kind um eine Mutter zu verstehen, vorher kannst du dich noch so anstrengen, du wirst es nicht mal ansatzweise packen.

>
> Oder
>
> Eine gute Freundin von mir würde gerne Kinder bekommen, aber sie ist ja schon 35 Jahre und muss sich deswegen für ihren Kinderwunsch rechtfertigen.

Nein muss sie nicht. Nur erst mit 35 Jahren anfangen ist leicht spät. In dem Fall sollte sie sich sputen. Mit 30 anfangen, das geht noch finde ich, aber 35...na ja.

>
> Und ihre Mutter ist auch ein Kapitel für sich, weil sie hat sie mit 18 bekommen und kann es nicht ertragen, dass ihre Tochter ihre Jugend genossen hat.

Uiii toll und das weißt du so genau?
Ich liebe es einseiteig Storys präsentiert zu bekommen.

>
> Sie musste sich immer Sprüche reinziehen wie:
>
> "Als Frau brauchst du kein Abitur, weil du später eh Kinder bekommst."
>
> "Ich bin mit 19 schon 5 Jahre arbeiten gegangen und du bist immer noch in der Schule."
>
> "Du brauchst nicht mehr zum Mittagessen kommen, weil du jetzt eine eigene Fammilie hast."
>
> Und so ein Verhalten spricht also für junge Mütter?


Nein, dieses Beispiel spricht gegen alle jüngen Mütter dieser Welt. Du hast vollkommen Recht, ich sehe jetzt ein, dass sie alle schlecht und verkommen sind und völlig unreif für ihre Rolle.

Nebenbei, das war Sarkasmus.

>
> Ich habe da noch ein Beispiel.
>
> In meinem Jahrespraktikum hatte ich eine Kollegin, die auch früh geheiratet und auch dementsprechend früh Mutter geworden ist.
> Sie meint immer, dass sie die beste Mutter auf Erden wäre, aber auf einer anderen Seite ist sie mit ihrem Sohn überfordert, der Legasthenie hat.


Jau, ich liebe es, wenn Nicht-Mütter wunderbare Ratschläge und ihr ungehaltenes Besserwissertum zum besten geben.
Ich akzeptiere Tipps und Kritik von andere Müttern, aber niemals von einer die keine Kinder hat.


>
> Ich habe versucht sie davon zu überzeugen, dass mein Freund auch Legasthenie hat und trotzdem sein ABI und eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht hat. Aber sie meint, dass ihr Sohn mit seiner Krankheit bestfalls ein Handwerker wird, weil es die Grundschulleherin gesagt hat.


Nun ja, vielleicht hat er ja nicht nur Probleme in Deutsch?
Legasthenie (was ich sowieso niemals als Krankheit anerkennen werde) ist kein Garant für Intelligenz. Dein Freund mag ja in anderen Punkten dafür begabt sein, aber dieses Kind vielleicht nicht?

>
> Man hat Einstein auch gesagt, dass er ein Schwachkopf wäre und es stellöte sich heraus, dass der Lehrer zu dumm für ihn war.
>

Na siehst du, wers kann, der setzt sich auch durch, entgegen der Behauptungen anderer. Vielleicht erschwert einem das die Karriere, indem man erst über den 2.Bildungsweg zu seinem Abitur kommt, aber der Willenskraft und Intelligenz eines Menschen, steht nichts im Weg, wenn beides stark ausgeprägt ist.


Abschließend kann ich auch nur sagen, das ich das Gefühl habe, du bildest dir recht schnell eine Meinung über andere, eine recht oberflächliche sogar. Manchmal muss man tiefer schauen, um einen anderen Menschen und seine Handlungen zu verstehen. Und wenn man es nicht kann, dann lässt man es bleiben und lästert nicht die eigene unwissende Meinung weiter an andere (fremde) Leute.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 13.09.2008 14:32:15

Zurück zum Thread