Zum Inhalt der Seite

Thread: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mordverdacht

Eröffnet am: 24.05.2006 20:01
Letzte Reaktion: 13.06.2006 20:36
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 20:01
 Plueschtier Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 20:13
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 20:30
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 20:33
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 20:49
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 20:55
 klein_pluto Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:09
 MG Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:17
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:19
 MG Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:22
 Plueschtier Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:48
Jennifer ist tot - 14 jährige... 31.05.2006, 23:37
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:16
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 21:22
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 22:00
Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 22:08
 MG Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 22:12
 Galena Jennifer ist tot - 14 jährige... 24.05.2006, 22:25
 Flax Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 01:04
 Dyewitness Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 01:17
 Elihn Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 01:35
 Kippei Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 11:51
 Elihn Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 12:06
 Kippei Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 12:24
 Elihn Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 12:44
 Ryourin Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 12:21
 Kippei Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 12:27
 Ryourin Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 12:31
 Kippei Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 13:24
Jennifer ist tot - 14 jährige... 25.05.2006, 16:06
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 24.05.2006 20:01
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Tag für Tag hört man von irgendwelchen Morden an Kinder... und plötzlicht geschieht sowas in unmittelbarer Nähe.

Wer die Nachrichten verfolgt hat kennt mit Sicherheit schon den Fall von der 13 jährigen Jennifer aus Wiesenbad nähe Annaberg Buchholz. Nach langem Bangen um das Schicksal von Jennifer ist es nun gewissheit: Jennifer ist tot.

Doch das erschreckende an dieser furchtbaren Sache ist meiner Meinung nach das 14(!) jährige Jugendliche unter Tatverdacht stehen bzw. diese Tat bereits eingeräumt haben:

"In einer ersten Vernehmung habe er zugegeben, Jennifer nach einem Streit geschlagen und so lange auf sie eingewirkt zu haben, «bis sie nicht mehr zappelte». Anschließend habe er die Leiche versteckt." (Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/560476.html )

Wie können 14 jährige nur schon zu solcher Gewalt fähig sein O.o Das die nicht gewusst haben was sie machen kann mir keiner erzhälen. Mit 14 jahren muss man schon genug verstand haben! Natürlich könnte man jettz diese Gewaltbereitschaft den bösen "Killerspielen" zuschreiben, doch wer zu solchen Taten fähig ist den haben meiner Meinung nach keine Shooter dazu getrieben.

Meiner Meinung nach fehlt es einigen gehörig an Respekt untereinander. Klar war ich auch in diesem Alter vielleicht "schwierig", aber jemand umbringen X_x. Ich hab ja immer gedacht sowas passiert bei uns ne, weil wir ja eher ne ländliche Region sind und da jeder jeden kennt und alles eh "familiärer" zugeht. Tja, diese Naivität hat sich nun ja als falsch erwiesen...
> Flussseeelefant < O_o

:- Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt -:



Von:    Plueschtier 24.05.2006 20:13
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie werden das immer mehr schwer kriminelle Kinder. :(
Kinder, die einander anzünden. 12 jährige, die sich an 6 Jährigen sexuell vergehen und umbringen, 13 - 15 Jährige, die ein Mädchen vergewaltigen, "Happy Slapping", etc... Das scheint momentan ja gar kein Ende mehr zu nehmen.

Warum sollte das auf dem Land nicht so sein? Ich hab erlebt das die Dorfjugend meist SEHR viel krasser ist, als die Jugendlichen in der Stadt.
Sehr bedenlich...
Ich habe Waffen, Black Jack und Nutten... und du?

Beruf: (Troll)-Hunter
Stärke: Headshot
Einstufung 100% tödlich



Von:   abgemeldet 24.05.2006 20:30
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
>Warum sollte das auf dem Land nicht so sein? Ich hab erlebt das >die Dorfjugend meist SEHR viel krasser ist, als die Jugendlichen >in der Stadt.

ehrlich?
da kriegt man ja angst
also bei mir in der umgebung (dorfähnliche kleinstadt)isses noch in ordnung

erschreckend find ichs trotzdem
auch der fall mit den 15 jährigen die ne leiche im Wald geschändet haben...



Von:   abgemeldet 24.05.2006 20:33
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
>Warum sollte das auf dem Land nicht so sein? Ich hab erlebt das die Dorfjugend meist SEHR viel krasser ist, als die Jugendlichen in der Stadt.

Klar gibts auch hier aufn "Dorf" Kiddies die krass drauf sind. Aber hier fällt es eben mehr auf weil nicht so eine Anonymität wie in der Stadt herrscht.

Aber so das Kleinstadt / Dorfleben suggeriert einem wirklich ne heile Welt, bis sowas auftritt...
> Flussseeelefant < O_o

:- Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt -:



Von:   abgemeldet 24.05.2006 20:49
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Ja, stimmt schon, die Kinder werden wirklich immer brutaler. Soetwas hätte ich mich in den Alter noch nicht getraut *ik, dass hört sich an als wär ich steinalt XD*.

Man siehts doch schon bei denen aus der fünften bis siebten. Wir wurden einmal von einen kleinen Kind (7. Klasse) derartig beleidigt. Das ist genauso auch auf den Land *muss das Rinchen ja wissen ^__^*. Das das in der Stadt schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen, ich lebe mitten im Nichts. Allerdings bei der Politikfahrt nach Berlin, haben die auf mich nen postiven Eindruck gemacht.

Aber das mit den brutalen Kindern stimmt wirklich. Wir können das jeden Tag miterleben. Ein Beispiel: Unser Bus ist immer ziemlich voll. Natürlich will jeder noch einen Platz ergattern *ich tu mir den Stress nicht mehr an, ich lauf zwanzig Minuten zum Bahnhof, komm gerade noch rechtzeitig bis der Bus abfährt und hab dann meinen Platz*. Für alle die eine Station wieter einsteigen ist das auf Dauer wirklich nicht mehr lustig. Wennd er Bus hält, warten alle noch ziemlich gemischt. Also zum Beispiel vorne Größere und Kleinere. Doch sobald der Bus die Türen öffnet drücken sich die kleinen Kinder nach vorne und die Großen werden blöd angemacht, weil die angeblich die ganze Zeit so drängeln. Dagegen sind es nur die Kleinen, die schubsen was das Zeug hält. Deswegen hatte ich auch desöfteren nen Haufen an blauben Flecken und mich hätts schon des öfftern beinahe auf die Nase gehauen, weil sich irgendwelche kleinen Zwerge an mir noch vorbeigerängelt haben.

Bei uns ist eher die Gewalt mit Worten höher. Gewalt mit Schlägen, eher "normal". Aber ich lass mich auch nicht von so nem Kleinen von der Seite anmachen, das auch mich zuskommt und mir grundlos eine reinknallen will *nö, sowas is in der form noch nicht passiert*, dann kann ich auch anders. ABer wie gesagt, es wid vermehrt mit Worten "zugschlagen".



Von:   abgemeldet 24.05.2006 20:55
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Besonders bemerkenswert ist das Motiv: Es ging um einen MP3-Player.
War das nicht auch in dem Fall aus Belgien so? Wurde das Opfer nicht auch wegen eines beschissenen MP3-Players erstochen?

Was bin ich froh, nicht mehr zur Schule gehen zu müssen...




Von:    klein_pluto 24.05.2006 21:09
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Besonders bemerkenswert ist das Motiv: Es ging um einen MP3-Player.
> War das nicht auch in dem Fall aus Belgien so? Wurde das Opfer nicht auch wegen eines beschissenen MP3-Players erstochen?
>
> Was bin ich froh, nicht mehr zur Schule gehen zu müssen...

Ja. Meine ich auch so gehört zu haben.
Wo soll das bloß noch enden. Da kriege ich echt angst ein Kind auf diese Welt zu setzen. Oder es dann in die Schule zu schicken.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]





Von:    MG 24.05.2006 21:17
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Heute mp3Player, damals waren es noch Pokemon-Karten. Kann sich noch jemand an diesen Fall erinnern? Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es mit Mord endete oder 'nur' einer üblen Gewaltaktion.

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich davon halten soll, dass sich die eigene Rasse gegenseitig vernichtet. Jugendliche und Kinder werden immer aggressiver, Gewaltbereiter und das immer früher. Soll ich das jetzt wieder auf die Eltern schieben? Mal sehen. Eine Ursache MUSS es doch haben...

'Ich muss wegsehen um es heil zu überstehn, um nicht draufzugehn.' [Zitat der Band "Dritte Wahl"]
Wirklich. Ich kann diese ganze sinnlose Gewalt nicht mehr sehen...

[MG]
Kniddlfitzler, die die einzig und alleine true sind!
http://animexx.4players.de/community.php/Kniddlfitz/
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
Animexx-Forenregelwerk in der Gesamtübersicht:
http://mg.smoona.de/regelwerk
Zuletzt geändert: 24.05.2006 21:18:29



Von:   abgemeldet 24.05.2006 21:19
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Heute mp3Player, damals waren es noch Pokemon-Karten. Kann sich noch jemand an diesen Fall erinnern? Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es mit Mord endete oder 'nur' einer üblen Gewaltaktion.
>
> Ich weiß schon gar nicht mehr was ich davon halten soll, dass sich die eigene Rasse gegenseitig vernichtet. Jugendliche und Kinder werden immer aggressiver, Gewaltbereiter und das immer früher. Soll ich das jetzt wieder auf die Eltern schieben? Mal sehen. Eine Ursache MUSS es doch haben...
>
> 'Ich muss wegsehen um es heil zu überstehn, um nicht draufzugehn.' [Zitat der Band "Dritte Wahl"]
> Wirklich. Ich kann diese ganze sinnlose Gewalt nicht mehr sehen...
>
> [MG]

Stimme dir voll und ganz zu. :D
Mal 'ne Frage nebenbei: War der dritte Reim beabsichtigt? ;3

Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit ein paar Bäumen drauf.

[Terry Pratchett - Hohle Köpfe]




Von:    MG 24.05.2006 21:22
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Stimme dir voll und ganz zu. :D
> Mal 'ne Frage nebenbei: War der dritte Reim beabsichtigt? ;3

Ehrlich? Nein. Sehe ich jetzt erst ^^°

@Busfahrt:

Bei uns in Berlin ist was Drängeln angeht eigentlich alles in Ordnung, auch wenn es eng ist. Gilt auch für U-Bahnen. Allerdings kann ich nur vom Ostbezirk sprechen. Da werden auch älteren Menschen Plätze angeboten. Finde ich sehr vernünftig.
Außer natürlich von den Kiddies, die machen sich extrabreit mit einem extrabreiten Rucksack und schauen einen verdutzt an wenn man mal sagt: "Kannst du deinen Rucksack da mal wegnehmen?"

Nachts sieht die ganze Sache allerdings schon ganz anders aus.
[allerdings laufen da keine Kinder rum, weswegen ich darauf nicht näher eingehe]

[MG]
Kniddlfitzler, die die einzig und alleine true sind!
http://animexx.4players.de/community.php/Kniddlfitz/
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
Animexx-Forenregelwerk in der Gesamtübersicht:
http://mg.smoona.de/regelwerk



Von:    Plueschtier 24.05.2006 21:48
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Heute mp3Player, damals waren es noch Pokemon-Karten. Kann sich noch jemand an diesen Fall erinnern? Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es mit Mord endete oder 'nur' einer üblen Gewaltaktion.

Das war doch das in NBG, hier bei uns, vorm Prisma damals.
Da hatten sie einen Jungen überfallen und ausgeraubt, und ich glaub das waren recht wertvolle Karten, oder das Deck wertvoll, wie auch immer.
Daran kann ich mich noch erinnern, jo.
Ich habe Waffen, Black Jack und Nutten... und du?

Beruf: (Troll)-Hunter
Stärke: Headshot
Einstufung 100% tödlich



Von:   abgemeldet 31.05.2006 23:37
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
@plueshtier:

da gab es noch einen anderen fall, wo ein pärchen einen jungen mit pokémonkarten ins auto gelockt haben, dann misshandelt und anschließend umgebracht haben... hat zwar nicht mit gewalt von kindern gegen kindern zu tun.. aber es ist trotzdem heftig, finde ich.
..and i feel the strain inside my mind, am i crazy..?..



Von:   abgemeldet 24.05.2006 21:16
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Weil das Thema Bus angesprochen wurde...

Bei uns sieht das genauso aus. Früher jedoch (also wo ich so 5. war) haben wir uns nicht gedraut uns in den Bus hinter zu setzen (auch wenn frei war), da dort immer die großen saßen und wir das auch wussten.

Heute ist das ganz anders. Selbst wenn 10er - 12er schon auf nem Platz sitzen wird man von nem 5er dumm angelappt. Und dann wenn man aber irgendwas macht, dann stehen gleich seine Eltern vor der Haustüre was man mit ihrem lieben Kind angestellt hat usw...
> Flussseeelefant < O_o

:- Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt -:



Von:   abgemeldet 24.05.2006 21:22
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
die welt is echt krank!

ich meine; was geht muss denn in einem Kind vorgehen, damit es jemanden umbringen kann??? das is ein KIND...
ich fass das nich...

oder genauso diese 18-jährige die mit ner knarre in die schule geht, um ihre englisch-lehrerin zu erschießen...
übringens an der selbe schule, an der ein junge seiner freundin das baby im bauch totgeprügelt hat...



Von:   abgemeldet 24.05.2006 22:00
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Es wird noch schlimmer werden auf dieser Welt.
Das ist schon enorm, wie die Jungen Menschen schon drauf sind.

Zitat:
Die meisten schönen Frauen haben keinen Partner, weil sich die Kerle da nicht trauen so eine anzusprechen.
Schlussfolgerung meinerseits: Dann bin ich wohl hässlich, denn ich bin verheiratet.



Von:   abgemeldet 24.05.2006 22:08
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
ich finde es zwar auch sehr schlimm
aber ich denke das sind alles nur einzelne extremfälle

man kann dadurch doch nicht sagen
"die jugend heute wird immer schlimmer"
(hat man das nicht sowieso schon immer gesagt?)

außer das beispiel Schule in Berlin.
ich bezweifle, dass das eine ausnahme ist. auch wenn ich keine schule "persönlich" kenne, an der es so zugeht.



Von:    MG 24.05.2006 22:12
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> man kann dadurch doch nicht sagen
> "die jugend heute wird immer schlimmer"
> (hat man das nicht sowieso schon immer gesagt?)

Das wäre Verdrängung. Ich denke jeder hier hat schon vielfach irgendwelche sich großspurig auftretenden Kiddies erlebt, die vor Gewalt nicht zurückschrecken. Es ist, leider, keine Fiktion. Damals gab es wenigstens noch den Respekt vor Erwachsenen.
[und damit meine ich vor vll 5 Jahren]

Einen Mord kann ich mir in der heutigen Zeit, von Kindern, nur lebhaft vorstellen. Die prügeln und treten ja schon wie die Besenkten. Gewalt gegen mich von ihnen habe ich noch nicht erlebt, aber hier schon oft genug gelesen. Und das Forum besteht ja keineswegs aus unwirklichen Persönlichkeiten ^^°

> außer das beispiel Schule in Berlin.
> ich bezweifle, dass das eine ausnahme ist. auch wenn ich keine schule "persönlich" kenne, an der es so zugeht.

Schule ist heikel. Da müssen sich notgedrungen Menschen aller Glaubensrichtungen, Weltansichten, Interessen und optischen freiwillig und unfreiwilliger Gegebenheiten hinbegeben.
Mit ein "wenig" Toleranz wäre das allerdings alles kein Problem...
[von Jeder Seite her]

[MG]
Kniddlfitzler, die die einzig und alleine true sind!
http://animexx.4players.de/community.php/Kniddlfitz/
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
Animexx-Forenregelwerk in der Gesamtübersicht:
http://mg.smoona.de/regelwerk
Zuletzt geändert: 24.05.2006 22:14:26



Von:    Galena 24.05.2006 22:25
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es sehr erschreckend, zumal wenn man das Motiv hört, wie schon gesagt, es ging um einen MP3 Player Ô.o
ich meine Hallo?! Was geht denn in solchen Kindern vor? o_o
Das man jemanden wegen sowas umbringt kann ich den ganzen Tag nicht verstehen, irgendwas muss da gewaltig bei der Erziehung falsch gelaufen sein oder so, von allein und wenn man die richtigen Wertvorstellungen und die richtige Erziehung mit auf den Weg gekriegt hätte, dann würde man erst garnicht auf so einen sch*** Gedanken kommen, oder? ~__~

Und so seltsam es klingt, die Kinder und Jugendlichen haben sich wirklich verändert. Ich will ja nicht sagen, dass früher alles Friede Freude Eierkuchen war, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir früher so schlimm waren O.o (wohlgemerkt bin ich erst 20 o.o'')

Es mag immer Ausnahmen gegeben haben, aber was im Moment passiert ist erschreckender als eine schulhofprügelei oder sowas.

Wollen wir hoffen, dass die Kinder und Jugendlichen in Deutschland zur Vernunft kommen, so sollte es nicht wirklich weitergehen ôo

Dark-Ura
König Ludwig, hör uns schwören:
Du lebst weiter in uns allen.
Deine Feinde, sie sollen´s hören.
Ihr feiges Tun umsonst!
(In Gedenken an König Ludwig II.)



Von:    Flax 25.05.2006 01:04
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Die Jugend wird/Kinder werden immer Gewaltbereiter... oder die Medien immer gewaltgeiler, bevor ich nicht eine seriöse Statistik dazu sehe, würde ich mich vor einer solchen Aussage hüten.
Und auch dann lässt sie jegliche Hintergründe ausser Acht, was ja bei solchen Statistiken häufig ein Problem ist.

Wie ich sehe nimmt hier jeder selbstverständlich an, dass das Leben den Menschen kontinuierlich verdirbt, wenn also ein Erwachsener einen Mord begeht ist das verständlicher als wenn ein Jugendlicher dies tut. Ich vermute aber eher, dass es einfach nur sehr viel häufiger vorkommt, dass ein Erwachsener einen Mord begeht, was wiederum keinerlei Rückschlüsse auf individuelle Fälle zulässt.
Ich erinnere mich an einen Artikel über Kindersoldaten, diese wurden als viel grausamer und skrupelloser beschrieben als erwachsene Soldaten.

Um das noch klarzustellen, ich möchte möchte mit diesem Beitrag, die Tat als solche auf keinen Fall verharmlosen, sie ist schrecklich und für mich (und wohl auch für viele andere hier) in hohem Masse unverständlich.
Genau deshalb stelle ich auch die Sinnhaftigkeit dieser Art von Threads in Frage, denn ich nehme nicht an, dass hier jemand eine der betroffenen Personen persönlich kennt und deshalb tatsächlich über die Hintergründe Bescheid weiss.
Was bleibt sind Mutmassungen, die Suche nach Schuldigen und ein allgemeines Schockiert-sein.
by Flax



Von:    Dyewitness 25.05.2006 01:17
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Tja vielleicht das nächste Mal selber singen oder keinen iPod zu Weihnachten wünschen?


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Elihn 25.05.2006 01:35
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Tja vielleicht das nächste Mal selber singen oder keinen iPod zu Weihnachten wünschen?

Yo. Stattdessen sollten die Eltern mal eine Rute mehr zum 'Heiligen Feste' verschenken.

Mal ehrlich, keiner kümmert sich wirklich um die Blagen. Sowohl die Eltern als auch die Autoritätspersonen kapitulieren vor ihren Kindern und wundern sich, warum die 'Nachkommen' ihnen aufs Dach steigen.

Is'ja Latte. Jetzt müssen erstmal Haushaltslöcher gestopft werden, um nachkommende Generationen versorgen zu können (Falls dann noch irgendwer hier lebt.).

Elihn
(Alles in dieser eigenen Meinung/diesem eigens verfassten Gesülze, unterliegt der schamlosen Fatalisierung.).
"Es gibt übrigens auch Männer, die sich nicht schminken brauchen, um gut auszusehen."



Von:    Kippei 25.05.2006 11:51
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
>Yo. Stattdessen sollten die Eltern mal eine Rute mehr zum 'Heiligen Feste' verschenken.

Wo ist da die Logik, Gewalt mit Gewalt verhindern zu wollen? Du hast doch überhaupt keine Ahnung. Wenn ein 14jähriger fähig ist ein Kind umzubringen, wird er mit elterlicher Gewalt aufgewachsen sein. Les erstmal ein paar Psychologie-Bücher über die Entstehung von Gewalt, bevor du so einen Scheiß zusammenlaberst.

Außerdem werden die Jugendlichen nicht immer gewaltbereiter, sondern die Öffentlichkeit und die Medien sind sensibler für dieses Thema geworden (aber auch wie schon angesprochen, weil sich solche Schlagzeilen gut verkaufen lassen).

Früher gab es mindestens genau so viel Gewalt. Wenn man das 3. Reich anschaut, dann sogar wesentlich mehr (oder die (preussische) Geschichte insgesamt). Der Unterschied zu heute ist, dass sich die Jugendlichen damals wegen der strengen Erwachsenen nicht so viel getraut haben, sich dafür aber als Erwachsene um so extremer verhalten haben in Form von verdeckter Gewalt.
Zuletzt geändert: 25.05.2006 11:58:58



Von:    Elihn 25.05.2006 12:06
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Wo ist da die Logik, Gewalt mit Gewalt verhindern zu wollen?

Da gibt es keine Logik.
Habe ich gesagt, dass ich das ernst meine? Ich verweise gerne auf folgenden Anhang meines Postings: "Alles in dieser eigenen Meinung/diesem eigens verfassten Gesülze, unterliegt der schamlosen Fatalisierung."
Lesen. -> Denken. -> Posten.

> Du hast doch überhaupt keine Ahnung.

Ich danke vielmals für diese äußerst kompetente Analyse meiner Selbst.

> Wenn ein 14jähriger fähig ist ein Kind umzubringen, wird er mit elterlicher Gewalt aufgewachsen sein. Les erstmal ein paar Psychologie-Bücher über die Entstehung von Gewalt, bevor du so einen Scheiß zusammenlaberst.

Du willst mir einen Vortrag über Gewalt halten?

Gewaltlos bin ich nicht aufgewachsen, trotzdem haue ich nicht bei jeder Kleinigkeit jemandem auf die Fresse. Sowohl heute als auch damals hegte ich keiner dieser Intentionen.
Es liegt definitiv nicht immer (!) an der Gewalt der Eltern, sondern eher an unkorrekter Erziehung (Das mag Gewalt einschließen, wenn auch nicht im Normalfall.) und dem falschen Umfeld, dass Kinder abrutschen.

Und alles, was du mir erzählst, weiß ich selbst, brauche da keine Psychologiebücher zu lesen.

Danke für's Gespräch.
"Es gibt übrigens auch Männer, die sich nicht schminken brauchen, um gut auszusehen."



Von:    Kippei 25.05.2006 12:24
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
>Habe ich gesagt, dass ich das ernst meine?

Dein Posting klang aber wie die übliche reaktionäre Denkweise. Und daraus, dass du es absichtlich fatalisierst, kann man noch lange nicht schließen, dass du es nicht erst meinst, sondern nur, dass du deine Meinung krasser formulierst als sie in Wirklichkeit ist.

>Gewaltlos bin ich nicht aufgewachsen, trotzdem haue ich nicht bei jeder Kleinigkeit jemandem auf die Fresse.

Du reagierst es halt in solchen fatalisierenden Postings ab. XD Andere richten die Gewalt gegen sich. Wieder andere gehen in die Politik oder Wirtschaft und treiben die Bevölkerung in die Armut. Es gibt noch zich möglichkeiten, wie die Gewalt namens Erziehung abreagiert wird. Wie ist halt abhängig von der individuellen Erziehung.

>Es liegt definitiv nicht immer (!) an der Gewalt der Eltern, sondern eher an unkorrekter Erziehung (Das mag Gewalt einschließen, wenn auch nicht im Normalfall.) und dem falschen Umfeld, dass Kinder abrutschen.

Es liegt an dem Erziehungsprinzip an sich. Egal ob autoritär oder anti-autoritär, es besteht aus Menschenrechtsverletzungen und verhindert, dass sich die Kinder gesund entwickeln können.

"Das undemokratische militärische Prinzip von Befehl und Gehorsam ist bei weitem noch nicht aus allen Familien verschwunden. Die demokratischen Prinzipien von Selbstbestimmung und Mitbestimmung gelten für junge Menschen also auch in der Familie nur sehr eingeschränkt.

Grund dafür ist die erzieherische Grundhaltung der extrem überwältigenden Mehrheit der Erwachsenen. Junge Menschen werden nicht als gleichberechtigte sich entwickelnde selbstbestimmte lebendige Organismen angesehen, sondern als verfügbare Objekte, die es zu gestalten und zu beherrschen gilt. Kinder und Jugendliche werden gewissermaßen als mit Mängeln und Defiziten behaftet angesehen. Sie werden in ihrem jeweils aktuellen Zustand nicht so akzeptiert, wie sie sind, sondern sollen verändert werden. Ihnen werden Ziele gesetzt, zu denen sie – auch gegen ihren Willen – ge- bzw. erzogen werden sollen. Dazu statten sich Erwachsene mit Machtmitteln aus, die sie "notfalls" auch einsetzen, wenn das Kind nicht so wird wie geplant. Diese Fremdbestimmung ist jeder Art von Erziehung eigen – egal wie stark sich die einzelnen pädagogischen Ideen ansonsten unterscheiden. Aus der Tatsache, daß Kinder sich entwickeln, wird – irrtümlicherweise – eine "Erziehungsbedürftigkeit" konstruiert. Mit dieser werden Fremdbestimmung und Vorenthaltung von Menschenrechten zu legitimieren versucht.

Gleichberechtigung und Menschenrechte müssen aber auch in der Familie gelten. Daß ein Leben ohne Erziehung (nicht zu verwechseln mit Bildung) möglich ist, haben etliche Familien gezeigt, in denen Erwachsene und Kinder gleichberechtigt miteinander leben, sich helfen und unterstützen, aber nicht einander bevormunden. Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Quelle: http://kraetzae.de/menschenrechtsreport/inhalt/

Und auch wenn dadurch nicht gleich alle gewalttätig werden (wobei Gewalt sehr breit gefächert und vorhanden ist in unserer Gesellschaft), verhindert Erziehung zum großen Teil das, was sie eigentlich erreichen will: die Entwicklung zu einem reifen, verantwortungsvollen Menschen. Von solchen Menschen sehe ich auf diesem Planten nur wenige. Die meisten sind doch jenseits von Kindsein und Erwachsensein (erwachsensein bedeutet für die meisten sich den eigenen Neurosen hinzugeben, sich der Weltordnung unterordnen und für sich den best möglichsten und bequemsten Weg zu suchen, ein Stück Lebenqualität zu erreichen).



Von:    Elihn 25.05.2006 12:44
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
> Dein Posting klang aber wie die übliche reaktionäre Denkweise. Und daraus, dass du es absichtlich fatalisierst, kann man noch lange nicht schließen, dass du es nicht erst meinst, sondern nur, dass du deine Meinung krasser formulierst als sie in Wirklichkeit ist.

Nein. Also, nein.
So denke ich nun wirklich nicht und das meine ich ausnahmsweise einmal vollkommen ernst.
Um noch ernst zu werden, ich finde es sogar recht traurig, dass die Gewalt sich über Jahre hinweg nicht 'eindämmen' lassen konnte, so scheint es mir.

> Du reagierst es halt in solchen fatalisierenden Postings ab. XD

Gewalt liegt in der Natur des Menschen, mein Lieber (Blah, lahme Ausrede für Unentschuldbares.). ;P

> Andere richten die Gewalt gegen sich. Wieder andere gehen in die Politik oder Wirtschaft und treiben die Bevölkerung in die Armut. Es gibt noch zich möglichkeiten, wie die Gewalt namens Erziehung abreagiert wird. Wie ist halt abhängig von der individuellen Erziehung.

Sicher. Nur wird mir ziemlich schlecht, wenn ich sehe, dass Macht ausgenutzt wird.

Zum Artikel:

> Es liegt an dem Erziehungsprinzip an sich. Egal ob autoritär oder anti-autoritär, es besteht aus Menschenrechtsverletzungen und verhindert, dass sich die Kinder gesund entwickeln können.

Jein, nach meiner Meinung.
Erklärung steht weiter unten...

Zu deiner Aussage:

> Und auch wenn dadurch nicht gleich alle gewalttätig werden (wobei Gewalt sehr breit gefächert und vorhanden ist in unserer Gesellschaft), verhindert Erziehung zum großen Teil das, was sie eigentlich erreichen will: die Entwicklung zu einem reifen, verantwortungsvollen Menschen. Von solchen Menschen sehe ich auf diesem Planten nur wenige. [...]

Eine 'ordentliche' und 'Früchte tragende' Erziehung ist unglaublich schwer. Das nur mal vorerst gesagt.
(Erklärung:) Eine gewisse Einschränkung für den 'zu Erziehenden' halte ich schon für notwendig, solange sie nicht in 'Unfairness' ausartet (Die im Artikel genannte 'Menschenrechtsverletzung' nenne ich jetzt 'Unfairness', obwohl diese von jedem selbst anders definiert wird.).
Eine Überschreitung in die 'Unfairness' ist manchmal auch unbewusst geschehen.

Man will sein Kind ja weder zu einer 'Kämpfermaschine', noch zu einer 'Lusche' verkommen lassen.

Klingt zwar doof aber das 'Endergebnis' der Erziehung wird meistens erst dann bewusst gesehen, wenn es nichts mehr zu erziehen gibt bzw. wenn die Zeit, in der die, im Artikel genannten Menschnerechtsverletzungen aufgetreten sind, vorbei ist (Wie sagt man: 'Hinterher ist man immer schlauer.'? -> Ironie.).

> [...] Die meisten sind doch jenseits von Kindsein und Erwachsensein (erwachsensein bedeutet für die meisten sich den eigenen Neurosen hinzugeben, sich der Weltordnung unterordnen und für sich den best möglichsten und bequemsten Weg zu suchen, ein Stück Lebenqualität zu erreichen).

StimmEt schon.
Obwohl ich denke, dass dieses Verhalten aus dem, was die Gesellschaft uns vermittelt, resultiert bzw. mit geprägt wird.
"Es gibt übrigens auch Männer, die sich nicht schminken brauchen, um gut auszusehen."



Von:    Ryourin 25.05.2006 12:21
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
Das IST erschreckend.
Allerdings finde ich es dann doch sehr seltsam, solche Gewalttaten mit Jugendlichen - oder Kindern - zu vergleichen, denen es an Respekt mangelt.
Es ist eine Sache, wenn Fünftklässler in einem Schulbus jemandem blöd anlabern - aber ne ganz andere, wenn ein 14jähriger ein Mädchen ersticht.
Der Vergleich ist lächerlich.
Viel miteinander zu tun hat das auch nicht...^^;

Mangelnder Respekt oder Unfreundlichkeit ist noch lange nicht mit der Verrohung der Jugend gleichzusetzen.

Mit diesen Kindern/Jugendlichen MUSS ja irgendwas nicht stimmen - psychisch - wenn sie in der Lage sind, jemanden zu töten.
Wobei es vielleicht auch auf das Alter des Kindes ankommt.
Ein 14jähriger muß eigentlich in der Lage sein, die Folgen seines Handelns zu erkennen. Alles andere ist doch eher unnormal...

Im Übrigen mag es ja tatsächlich so sein, daß diese Gewaltbereitschaft unter Kindern zunimmt.
Aber solche Fälle - beziehungsweise auch schlimmere - gab es vor 30 Jahren auch schon.
Insofern hat das sicherlich nicht nur mit der heutigen Zeit zu tun [auch wenn man den Faktor nicht ausschließen kann].

Ah; Eins noch.

> Wenn ein 14jähriger fähig ist ein Kind umzubringen, wird er mit elterlicher Gewalt aufgewachsen sein. Les erstmal ein paar Psychologie-Bücher über die Entstehung von Gewalt, bevor du so einen Scheiß zusammenlaberst.

Und Du behauptest, mal eben in der Lage zu sein, deren Psyche zu durchschauen und deren Gewalttätigkeit zu erklären, weil Du ein paar Psychologie-Bücher gelesen hast?
Natürlich. :D
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 25.05.2006 12:22:47



Von:    Kippei 25.05.2006 12:27
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
>Und Du behauptest, mal eben in der Lage zu sein, deren Psyche zu durchschauen und deren Gewalttätigkeit zu erklären, weil Du ein paar Psychologie-Bücher gelesen hast?

Ich behaupte nur, dass Gewalt durch Gewalt ausgelöst wird. Wie das dann genau aussieht ist von der individuellen Kindheitsgeschichte der Täter abhängig. Aber eins kann man mit sicherheit sagen, dass jemand nur derartige Gewalt ausübt wenn er sie selbst erlebt hat. Das ist ein Naturgesetz.



Von:    Ryourin 25.05.2006 12:31
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 

> Ich behaupte nur, dass Gewalt durch Gewalt ausgelöst wird. Wie das dann genau aussieht ist von der individuellen Kindheitsgeschichte der Täter abhängig. Aber eins kann man mit sicherheit sagen, dass jemand nur derartige Gewalt ausübt wenn er sie selbst erlebt hat. Das ist ein Naturgesetz.

Kannst Du das auch beweisen?
Das bezweifle ich eigentlich.

Man kann doch nicht einfach sagen "Das und das IST so", grade in einem Feld wie Psychologie.
Die menschliche Psyche ist doch nichts, was man mal eben in Zahlen oder hundertprozentig beweisbaren Fakten wiedergeben kann - schon gar nicht die von Mördern.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    Kippei 25.05.2006 13:24
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Avatar
 
@Ryourin:

Man kann es daran beweisen, dass es bei jedem Gewaltverbrecher Gewalt in der Kindheit gab. Aber man kann es nur schwer mit der üblichen wissenschaftliche Beweisführung tun, da jede Kindheitsgeschichte so individuell ist, dass die einzelnen unterschiedlichen Erfahrungen unterschiedlich wirken. Wird ein Kind zb regelmäßig geschlagen, ist es abhängig von anderen Erfahrungen, die es davor und danach gemacht hat/macht, wie es mit dieser Gewalt umgeht. Hat es davor und/oder danach (oder auch währenddessen) von 3. Personen Liebe erfahren (und haben diese vielleicht sogar die Gewalt die es erfahren hat verurteilt), wird es die erfahrene Gewalt als unrecht begreifen und sehr wahrscheinlich nicht weitergeben (höchstens im Affekt). Hat das Kind aber nicht derartige Erfahrungen gemacht, wurde die Gewalt von 3. Personen vielleicht sogar noch vor ihnen als notwendig verteidigt, wird es die Gewalt als normal empfinden und sie weitergeben (zb an die eigenen Kinder).
Das waren jetzt nur zwei Möglichkeiten. Es gibt noch zich positive und negative Erfahrungen die sich auf die endgütluige Persönlichkeit auswirken und das macht es schwierig, das nach der üblichen wissenschaftlichen Beweisführung zu beweisen. Natürlich ist das trotzdem möglich, es macht nur keiner, weil die meisten Fachleute noch immer in der Ideologie der Herrschaft und der Macht verhaftet sind. Deshalb sehen sie die Auswirkung von erziehungs- und herschaftsbedingter Gewalt nicht als zu untersuchenden Faktor an. Sie blenden sie einfach in ihrer wissenschaftlichen Arbeit aus.

Überhaupt entstammt die ganze Erziehungsideologie einem Zeitalter, in der Wissenschaft noch überhaupt keine Rolle spielt. Als diese wichtig wurde, hat man sich irgendwelche Theorien zsuammengebastelt, um sie im Zeitalter der Aufklärung noch rechtfertigen zu können.

@Elihn:


>Nein. Also, nein.
So denke ich nun wirklich nicht und das meine ich ausnahmsweise einmal vollkommen ernst.
Um noch ernst zu werden, ich finde es sogar recht traurig, dass die Gewalt sich über Jahre hinweg nicht 'eindämmen' lassen konnte, so scheint es mir.

Okay, dann tuts mir leid. Ist nur halt schwierig schriftlich Ironie zu erkennen ^^'

>Eine 'ordentliche' und 'Früchte tragende' Erziehung ist unglaublich schwer. Das nur mal vorerst gesagt.
(Erklärung:) Eine gewisse Einschränkung für den 'zu Erziehenden' halte ich schon für notwendig, solange sie nicht in 'Unfairness' ausartet (Die im Artikel genannte 'Menschenrechtsverletzung' nenne ich jetzt 'Unfairness', obwohl diese von jedem selbst anders definiert wird.).

Was verstehst du unter einer ordentlichen Erziehung?
Ein Kind braucht Zuwendung und den Halt der Eltern. Das hat aber nichts mit Erziehung zu tun - wenn überhaupt, erzieht sich das Kind selbst, indem es immitiert. Und ein Kind immitiert immer das was es erfährt. Erfährt es Gewalt, lernt es diese und übt sie selbst aus. Denn es hat gelernt, dass man andere Zwingen darf nach der eigenen Pfeife zu tanzen. Werden diese Versuche durch noch mehr Gewalt verhindert, hört es nicht damit auf, sondern entwickelt Strategien, wie es diese Gewalt ausüben kann, ohne erwischt zu werden bzw. auf eine Weise, die von den gesellschaftlichen Konventionen nicht bestraft und eventuell sogar belohnt wird.
Und ich weiß nicht, ob du kurz mal auf die Seite geschaut hast. Die Menschenrechtsverletzungen bestehen nicht nur aus körperlicher Gewalt, sie fangen schon damit an, dass Kindern gesagt wird, wann sie ins Bett müssen, wie lange sie wegbleiben und dass sie vom Staat gezwungen werden zur Schule zu gehen. Für all diese Reglementierung gibt es "gute Gründe", aber dabei wird ignoriert, dass genau diese Reglementierung Kinder zu Erwachsenen macht, die zum einen anderen überall wo sie die Chance erhalten andere nach ihren Vorstellungen reglementieren und sich zum anderen der Reglementierung der Übermächtigen unterordnen. Ergebnis ist davon ist u.a. unsere Pseudo-Demokratie, in dem narzistisch veranlagte Politiker über den Köpfen der Bevölkerung hinweg für sie entscheiden. Statt sich dagegen zu wehren, versucht lieber jeder einzelne sich mit dem System zu arrangieren, um so wenigstens die eigenen Schäfchen ins trockene zu bringen. Und zwar mit genau den Strategien(!), die sie in ihrem Elternhäusern erlernt und entwickelt haben.

>Man will sein Kind ja weder zu einer 'Kämpfermaschine', noch zu einer 'Lusche' verkommen lassen.

Es geht ja darum, dass wir kein Recht darauf haben, das zu entscheiden.

>Obwohl ich denke, dass dieses Verhalten aus dem, was die Gesellschaft uns vermittelt, resultiert bzw. mit geprägt wird.

Niemand kann seine Kinder schlagen, wenn er selbst nie Gewalt erfahren hat, egal wie sehr die Gesellschaft auch danach verlangen würde. Natürlich wirkt die Gesellschaft auch auf den einzelnen, aber sie beeinflußt mehr die Art der Gewalt, sie schafft es aber niemanden zu zwingen, etwas zu tun, das seinem (in der Kindheit geformten) Charakter nicht entspricht. Anders gesagt, man kann nur da etwas ernten, wo vorher was gesät wurde.

PS: Sorry, wegen der saumäßigen Grammatik, ist mir zu viel Arbeit das alles zu berichtigen.. *drop*
Zuletzt geändert: 25.05.2006 13:30:51



Von:   abgemeldet 25.05.2006 16:06
Betreff: Jennifer ist tot - 14 jähriger unter Mo... [Antworten]
Bei dieser Ellenbogengesellschaft und der betriebenen Politik ist das kein Wunder und die Gewalt wird noch mehr zunehmen.

Die, die arbeiten müssen sind so damit belastet - da bleibt für das Kind kaum Zeit - täglich machst Du unbezahlte Überstunden, nur damit Du den Arbeitsplatz erhälst und für Deine Familie was zum "Fressen" (sorry für den AUSDRUCK- ist aber so)auf dem Tisch hast, und das andere um Leben bezahlen kannst. Viel bleibt net übrig zum Vergnügen und es wird noch schlimmer angesichts der steigenden Steuer.
Von wem sollen Kinder Regeln und Respekt lernen, wenn die Eltern keine Zeit haben.

Und die, die keine Arbeit haben und sehen müssen, wie sie am besten durchkommen, resignieren, fallen in andere Extreme, haben anderes im Kopf, als dem Kind beizubringen, wie lieb und gut man sein muss auch wenns einem noch so dreckig geht.

Einen anderen Teil tragen die Medien dazu bei - Gewalt wird "vorgelebt" - Themen dieser Art werden hochgezogen (Klatschpresse) - breitgetreten - ausgelatscht bis ins kleinste Detaill. Wird noch so richtig beschrieben, wie das Verbrechen passiert ist - früher wurde sowas nicht so schlimm ausgeweitet.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück