Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfahrungen?)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204389/-1/13296799543519/
http://desu.de/OLxoBh5




Von:    Tofu 19.02.2012 20:32
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
*hüstel*
Also ihr wollt nen Yukata oder Kimono oder einen Obi nähen?
Sorry, aber alles was wir Europäer wirklich selber nähen hat mit dem Original aus Japan nichts zu tun!
Ihr braucht extra Kimono Stoff. Das hat nichts mit Muster etc zu tun sondern an der Breite, etc. Die meisten Kimonos sind aus echter Seide was wohl kaum im Budget liegt.
Außerdem sind Kimonos mit der Hand zu nähen und viiiel komplizierter als man denkt....das sind nicht nur 5 Teile die man schnell mit der Nähmaschine zusammen näht! Und so etwas dann auch noch Kimono zu nennen ist falsch!
Auch Obis kann man nicht so einfach selber nähen? Hattet ihr schon mal einen echten Obi in der Hand? Auch hier gilt, meist sehr sehr teurer alter Stoff, handgenäht und Obis sind nicht nur einfach Stoffschlaufen die man hübsch zu einer Schleife knotet!
Was eig. immer alle vergessen ist auch das man noch sehr sehr viel mehr braucht als nur einen Kimono und einen Obi (die auch so schon teuer genug sind).
Also wenn ihr an echten Kimonos interessiert seid kann ich euch gerne weiterhelfen...aber das was ihr meint hat nichts mit einem echten traditionellen Kimono zu tun. Tut mir Leid das so hart sagen zu müssen.
Unterkimonos heißen übrigens Nagajuban! Und Obis kann man nicht verallgemeinern, weil es soooo viele Arten von ihnen gibt.
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich. Ich hoffe ich kann euch dann weiterhelfen.
Lg
Tofu

Zurück zum Thread