Zum Inhalt der Seite

Thread: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfahrungen?)

Eröffnet am: 26.05.2008 22:24
Letzte Reaktion: 02.05.2017 01:56
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Kimono




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 26.05.2008, 22:24
 Jien Obi und Unterkimono (Schnittmu... 06.06.2008, 01:57
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 06.06.2008, 14:24
MelodyE Obi und Unterkimono (Schnittmu... 17.02.2012, 23:40
 Matombo Obi und Unterkimono (Schnittmu... 12.04.2017, 14:00
 Jien Obi und Unterkimono (Schnittmu... 13.04.2017, 20:19
 Matombo Obi und Unterkimono (Schnittmu... 21.04.2017, 22:26
 Jien Obi und Unterkimono (Schnittmu... 22.04.2017, 01:33
 Matombo Obi und Unterkimono (Schnittmu... 02.05.2017, 01:56
 Jien Obi und Unterkimono (Schnittmu... 07.06.2008, 11:38
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 07.06.2008, 13:15
 Jien Obi und Unterkimono (Schnittmu... 08.06.2008, 14:10
Obi und Unterkimono (Schnittmu... 22.07.2008, 10:29
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 22.07.2008, 15:06
 Wes Obi und Unterkimono (Schnittmu... 21.03.2009, 23:41
Obi und Unterkimono (Schnittmu... 11.04.2009, 21:43
Obi und Unterkimono (Schnittmu... 24.04.2009, 19:13
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 24.04.2009, 20:04
 jumjum Obi und Unterkimono (Schnittmu... 27.05.2009, 15:24
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 28.05.2009, 01:06
 jumjum Obi und Unterkimono (Schnittmu... 28.05.2009, 19:57
 _Momo-chan_ Obi und Unterkimono (Schnittmu... 28.05.2009, 20:40
 Tofu Obi und Unterkimono (Schnittmu... 19.02.2012, 20:32
 F Obi und Unterkimono (Schnittmu... 12.05.2012, 13:47
 -Kiichigo- Obi und Unterkimono (Schnittmu... 19.06.2012, 22:30
Seite 1



Von:    _Momo-chan_ 26.05.2008 22:24
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht haben einige von euch ja schonmal einen kimono genäht (wenn auch nur als cosplay). eigentlich habe ich aber noch nie auf mexx ein foto mit einem richtigen obi gesehen. also der große breite, nicht die schleife wie beim yukata. im internet findet man auch stehts nur schnittmuster vom kimono an sich, aber nie zu unterbekleidung oder obi. meine fragen: habt ihr schonmal einen obi geschneidert bzw. kennt ihr gute schnittmuster dazu? welche erfahrungen habt ihr überhaupt damit? oder wie lang und breit muss ein obi am schmalen ende bzw. am breiten sein?
danke im vorraus.

"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    Jien 06.06.2008 01:57
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte zumindest ein Schnittmuster für einen Yukata (samt Obi) anzubieten.
Hab ich ausprobiert und er sieht ganz vernünftig aus - nur am unteren Rand würde ich ca 10cm draufschlagen (ggf auch an den Ärmeln)
Interesse?



Von:    _Momo-chan_ 06.06.2008 14:24
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte zumindest ein Schnittmuster für einen Yukata (samt Obi) anzubieten.
> Hab ich ausprobiert und er sieht ganz vernünftig aus - nur am unteren Rand würde ich ca 10cm draufschlagen (ggf auch an den Ärmeln)
> Interesse?


eigentlich interessiere ich mich mehr für komon-kimonos un der gleichen, aber mach nur ^^
vielleicht ist es ja nützlich
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:   abgemeldet 17.02.2012 23:40
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
halloo, entschuldige dass ich dich jetzt belästige obwohl dieser thread schon ca. 4 jahre her ist aber ich suche schon so lange nach einem schnittmuster für einen yukata und auch für den obi, falls es dir nichts ausmacht und du die schnittmuster noch hast, könnest du sie mir bitte schicken? wär echt lieb! :)
Zuletzt geändert: 17.02.2012 23:43:01



Von:    Matombo 12.04.2017 14:00
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Jien:
> Ich hätte zumindest ein Schnittmuster für einen Yukata (samt Obi) anzubieten.
> Hab ich ausprobiert und er sieht ganz vernünftig aus - nur am unteren Rand würde ich ca 10cm draufschlagen (ggf auch an den Ärmeln)
> Interesse?

Nekroposting horray!
Aber hast du das Schnittmuster noch? ich such grad eines und google spuckt nich so ganz das aus was ich mir vorstell



Von:    Jien 13.04.2017 20:19
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Leider nicht, es ist weg.
:-/
And crawling, on the planet's face...
Some insects... called the human race...
Lost in time... And lost in space...
And meaning.
...meaning...



Von:    Matombo 21.04.2017 22:26
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Jien:
> Leider nicht, es ist weg.
> :-/

schade, na ja kan man nichts machen ich hab aber glaub ich was gefunden was ich modifizieren kann
http://www.naehen-schneidern.de/Kimono-selber-naehen



Von:    Jien 22.04.2017 01:33
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Super, vielen Dank für den Link!
And crawling, on the planet's face...
Some insects... called the human race...
Lost in time... And lost in space...
And meaning.
...meaning...



Von:    Matombo 02.05.2017 01:56
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
hab noch ne bessere anleitung gefunden:
https://kleinschreibung.wordpress.com/2013/01/29/einen-kimono-nahen/



Von:    Jien 07.06.2008 11:38
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Hmm, wie lasse ich dir das denn jetzt zukommen (ist wirklich nur ein ganz schlichtes Modell)...?



Von:    _Momo-chan_ 07.06.2008 13:15
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
> Hmm, wie lasse ich dir das denn jetzt zukommen (ist wirklich nur ein ganz schlichtes Modell)...?


ich weiß nicht. kann man nicht irgendwo hochladen? interessiert ja vielleicht noch andere
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    Jien 08.06.2008 14:10
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Ich tus mal in meinen Weblog, da kann man dann nachgucken gehen.
Coole Sig übrigens^^



Von:   abgemeldet 22.07.2008 10:29
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Eigentlich kannst du es mit einem sogenanntem Fukuro Obi probieren. Der Schnitt eines Fukuro Obis ist sehr simpel, weil du nur ein langes gerades Stück brauchst, das dementsprechend gefaltet wird, das es passt. Eine gute Alternative, falls du kein bestimmtes Muster im Sinn hast, ist es mal über Ebay.com zu kucken. Nagoya Obis (solche wie du suchst) sind dort schon ab ein paar Euro zu bekommen.

Eine entsprechende Anleitung findest du unter:
http://japan-cc.com/

Unter Womens Kimono steht FAQ´s for Kimono,
klick darauf, scrolle nach untern und klicke auf
How to tie obi.





Von:    _Momo-chan_ 22.07.2008 15:06
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
> Hm. Eigentlich kannst du es mit einem sogenanntem Fukuro Obi probieren. Der Schnitt eines Fukuro Obis ist sehr simpel, weil du nur ein langes gerades Stück brauchst, das dementsprechend gefaltet wird, das es passt. Eine gute Alternative, falls du kein bestimmtes Muster im Sinn hast, ist es mal über Ebay.com zu kucken. Nagoya Obis (solche wie du suchst) sind dort schon ab ein paar Euro zu bekommen.
>
> Eine entsprechende Anleitung findest du unter:
> http://japan-cc.com/
>
> Unter Womens Kimono steht FAQ´s for Kimono,
> klick darauf, scrolle nach untern und klicke auf
> How to tie obi.
>
>

viele dank. ich schau es mir einmal an
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    Wes 21.03.2009 23:41
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mal ein happi seber genäht aber auch nur frei schnauze

ich hab sogar ein link wo beschrieben steht, das fast alle 5 cm der teil des kimonos anders heißt übetriebn ausgedrückt XD

ich wusste gar nicht, dass obis so viel namen ahben bzw dass es si in so vieln variationen gibtz^^
""INU! HITSUJI!"

****Geijutsu Wa Bakuhatsu Da! ...KATSU!!!!!!****



Von:   abgemeldet 11.04.2009 21:43
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
hat jemand schnittmuster?
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.

"Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here. I'm mad. You're mad."

"How do you know I'm mad?" said Alice.



Von:   abgemeldet 24.04.2009 19:13
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, der einen besitzt oder schonmal einen Obi selbst genäht hat, aus was für einem Stoff man ihn machen soll? Ich habe gelesen, dass Obis manchmal so steif sein sollen, dass sie knarren... was für ein Stoff ist fest genug dafür? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!




Von:    _Momo-chan_ 24.04.2009 20:04
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
> kann mir vielleicht jemand sagen, der einen besitzt oder schonmal einen Obi selbst genäht hat, aus was für einem Stoff man ihn machen soll? Ich habe gelesen, dass Obis manchmal so steif sein sollen, dass sie knarren... was für ein Stoff ist fest genug dafür? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!
>


das kommt ganz darauf an, um welche art es sich handelt. itst es für einen kimono, oder einen yukata?
ich empfehle an dieser stelle übrigends mal die seite www.hanamachi.de auf dieser seite geht es eigentlich um geishas, aber es steht auch eine ganze menge wissenswertes über kimonos und co.
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    jumjum 27.05.2009 15:24
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Ich möchte gerne für ein cosplay einen obi nähen alerdings ist das kein üblicher udn ich habe ja nochnicht mal ne ahnung von nen üblichen T-T ich bin absulut nichts wissend.
Das broplem an dem obi den ich gerne machen würde ist: er würd zu einer schleife gebunden und ist wesentlich länger wie mir scheint.
Das broplem an der shcleife ist ich habe keinerlei ahnung wie man ihn bindet und vorallem dachte ich nicht das bei einen obi beide enden hinten sind und für das cos haben sie auch noch am ende quasten @-@ habt ihr ihrgend ne ide *ich hoffe ich wahr nicht zu verwirrend*



Von:    _Momo-chan_ 28.05.2009 01:06
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte gerne für ein cosplay einen obi nähen alerdings ist das kein üblicher udn ich habe ja nochnicht mal ne ahnung von nen üblichen T-T ich bin absulut nichts wissend.
> Das broplem an dem obi den ich gerne machen würde ist: er würd zu einer schleife gebunden und ist wesentlich länger wie mir scheint.
> Das broplem an der shcleife ist ich habe keinerlei ahnung wie man ihn bindet und vorallem dachte ich nicht das bei einen obi beide enden hinten sind und für das cos haben sie auch noch am ende quasten @-@ habt ihr ihrgend ne ide *ich hoffe ich wahr nicht zu verwirrend*

Ich bin etwas verwirrt. XD Es gibt ja ganz verschiedene Obi-Arten und Arten jene zu binden. Hast du vielleicht ein Bild von deinem gewünschten Kostüm?
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    jumjum 28.05.2009 19:57
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Jo klar hab ich !

ist ja auch von seele hab es schon länger geplant und auch alles fertig *soger die shcue * nur den obi nicht >.< deswegen gammelt es im schrank

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=936152&sort=zeichner&ordner=-1



Von:    _Momo-chan_ 28.05.2009 20:40
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
> Jo klar hab ich !
>
> ist ja auch von seele hab es schon länger geplant und auch alles fertig *soger die shcue * nur den obi nicht >.< deswegen gammelt es im schrank
>
> http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=936152&sort=zeichner&ordner=-1

Hm... das ist schwierig, weil man's nur von vorne sieht, aber so wie ich das sehe ist es nur etwas das einem Obi ähnelt, aber keiner ist. Eventuell reicht ja eine normale Schleife. Oder du bindest es so ähnlich wie die Schleife beim Yukata. Da gibt es zahlreiche Anleitungen auf Yutube zum Beispiel. Ich seh es ja wie gesagt nicht von hinten. Vielleicht ist es auch nur ein Obi mit zusätzlichen Stoffbändern, die darum gebunden wurden und dann einfach runterhängen mit diesen Fransen unten.
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    Tofu 19.02.2012 20:32
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Avatar
 
*hüstel*
Also ihr wollt nen Yukata oder Kimono oder einen Obi nähen?
Sorry, aber alles was wir Europäer wirklich selber nähen hat mit dem Original aus Japan nichts zu tun!
Ihr braucht extra Kimono Stoff. Das hat nichts mit Muster etc zu tun sondern an der Breite, etc. Die meisten Kimonos sind aus echter Seide was wohl kaum im Budget liegt.
Außerdem sind Kimonos mit der Hand zu nähen und viiiel komplizierter als man denkt....das sind nicht nur 5 Teile die man schnell mit der Nähmaschine zusammen näht! Und so etwas dann auch noch Kimono zu nennen ist falsch!
Auch Obis kann man nicht so einfach selber nähen? Hattet ihr schon mal einen echten Obi in der Hand? Auch hier gilt, meist sehr sehr teurer alter Stoff, handgenäht und Obis sind nicht nur einfach Stoffschlaufen die man hübsch zu einer Schleife knotet!
Was eig. immer alle vergessen ist auch das man noch sehr sehr viel mehr braucht als nur einen Kimono und einen Obi (die auch so schon teuer genug sind).
Also wenn ihr an echten Kimonos interessiert seid kann ich euch gerne weiterhelfen...aber das was ihr meint hat nichts mit einem echten traditionellen Kimono zu tun. Tut mir Leid das so hart sagen zu müssen.
Unterkimonos heißen übrigens Nagajuban! Und Obis kann man nicht verallgemeinern, weil es soooo viele Arten von ihnen gibt.
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich. Ich hoffe ich kann euch dann weiterhelfen.
Lg
Tofu



Von:    F 12.05.2012 13:47
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Also so hart würde ich das alles nicht sagen.

Man kann sehr wohl auch mit europäischen Stoffen einen Kimono nähen, wenn man ein paar Grundgregeln einhält und es muss ja auch nicht immer Seide sein. In Japan werden auch gerne andere Stoffe verwendet, eben deswegen, weil Seide sehr pflegeintensiv ist und andere Stoff wie Baumwolle oder Synthetik sich besser für den Alltagsgebrauch eignen.
Natürlich sollte man Seide per Hand nähen, aber pauschal für alle Kimonos es so sagen? Ganz defitiv nein. Besonders seit Yukata groß in Mode gekommen sind, werden diese fast ausschließlich nur noch maschienel genäht, weil da große Mengen hergestellt werden.
Ganz davon abgesehen, dass es in Europa gar nicht möglich ist, die speziell gewebte Seide zu kaufen, wie sie in Japan verwendet wird. Weswegen es ein sinnloses Unterfangen wäre europäische Seide in einen Kimono verwandlen zu wollen. Das würde nicht halten, egal ob nun per Hand oder nicht genäht.

Was die Obis angeht, so muss es nicht unbedingt alter, kostbarer Stoff sein. Allerdings sind Obistoffe in Japan mit einer gewissen Festigkeit gewebt, die man hier nur schwer erhält. Dekorationsstoffe würden von der Festigkeit wohl eher am ehsten in Frage kommen, aber dann bliebe noch immer das Problem mit den Motifen.

Aus westlichen Stoffen würd man meiner Meinung nach schöne Yukata oder eben Komon Kimono herstellen können. Alle anderen Variationen wären wegen der Muster schwierig, außer jemand versteht sich aufs sticken oder Stoff bemalen.
Das gleiche gilt für Obis, das Zusammennähen des Stoffs und der Zuschnitt auf die richtige Breite und Länge ist nicht das Problem, viel eher die Stoffwahl und die Mustervariation.

Für alle die sich für das Thema interessieren und etwas mehr zu dem Thema erfahren möchten, lade ich herzlich in den Kitsuke Zirkel ein: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kimono_Zirkel/beschreibung/ ;)
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon



Von:    -Kiichigo- 19.06.2012 22:30
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
http://www.youtube.com/watch?v=DUPHE69BL2A&list=UUXFTzvInyedpZwsRCbG_swQ&index=10&feature=plcp

Also ich finde das hat sehr wohl was mit einem japanischen Kimono zu tun und den hat sie auch selbst genäht - mit Kimono-Stoff.
Übrigens find ich sowieso, dass sie sich sehr gut damit auskennt.
Ich hasse es, wenn man alles sofort abwertet.
Das ist doch nicht nötig.
Ich gebe F sehr recht.





Zurück