Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Reiz von Yaoi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5465913/-1/15089392171330/
http://desu.de/BOWVBJT




Von:    Drachenprinz 25.10.2017 15:46
Betreff: Der Reiz von Yaoi [Antworten]
Elnaro
Kein Problem, in interessanten Diskussionen mische ich gerne mit und sage meine offene Meinung. :)
Zum Thema „Rumzicken und flennen“ bei Männern und Frauen: Natürlich habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn Männer weinen oder auch mal ein bisschen 'zickig' reagieren. xD Nur wird das meiner Meinung nach in vielen Yaois – zumindest in denen, die ich noch so von früher kenne – echt übertrieben. Da muss ich Lady_Shanaee voll und ganz zustimmen, bei ihrem Beispiel 'Junjou Romantica'. Ich habe den Manga zwar nicht gelesen, aber ich kann mir anhand dieser Beschreibung lebhaft vorstellen, wie das Ganze da aussieht. Ich finde das generell etwas problematisch, wenn sich der eine Partner so richtig stark als 'Uke' und der andere absolut als 'Seme' herauskristallisiert. An sich finde ich es ja total okay, wenn es eine klare Rollenverteilung gibt – in manchen Beziehungen ist es wahrscheinlich wirklich so festgelegt, und wenn beide so am besten zurechtkommen, sehe ich da auch nichts Falsches dran, das in einem Yaoi-Manga so darzustellen. Mein Problem damit ist eben nur, dass diese Rollenverteilung in Mangas wirklich so gut wie IMMER beiden Charakteren wie ein Stempel ins Gesicht gedrückt ist und es zweitens auch wirklich oft vorkommt, dass der 'Uke' dann so ein weinerliches halbes Mädchen ist und der 'Seme' entweder der starke Beschützer, der seiner 'Prinzessin' den Arsch nachträgt, oder eben ein Hormon-Monster, das meint, es mit 'Liebe' rechtfertigen zu können, irgendeinen Typen zu vergewaltigen. Sowas kommt in so vielen Yaoi-Mangas vor... >_> Von daher geb ich dir da absolut Recht, Lady_Shanaee! Eine ausgewogene Beziehung sieht für mich anders aus. Klar können solche Dinge auch im realen Leben vorkommen, aber es soll dann bitte nicht immer als normal hingestellt werden. Danke auch für die Manga/Anime-Tipps, die werde ich mir vielleicht tatsächlich bei Gelegenheit mal anschauen! ^^

Jetzt das Ganze nochmal auf Frauen bezogen. Dass Geflenne oder Rumzickerei als 'weibliche Eigenschaften' gelten, würde ich so direkt auch nicht unterschreiben. Ja, ich denke auch, dass es EHER weibliche als männliche Eigenschaften sind, aber auch hier finde ich dieses Klischee-Denken einfach furchtbar. Darum freue ich mich auch immer wieder über Geschichten – ob nun Yaoi, Yuri oder Hetero –, in denen nicht die ganze Story durch irgendwelche Frauen-, Männer- oder Schwulen-Klischees ruiniert wird. Lesben-Klischees gibt es interessanterweise im Manga-Bereich deutlich weniger bis gar nicht, zumindest habe ich es noch nie im Shojo Ai-Fandom gesehen, dass ein lesbisches Mädchen, selbst wenn es in der Beziehung eher den dominanten Part übernimmt, als übertrieben maskulin dargestellt wird. Aber das liegt, denke ich, daran, dass viele Leser sich bei Liebesgeschichten wohl generell mehr von weiblichen Zügen angesprochen fühlen – egal, ob bei weiblichen Jungs im Yaoi oder eben bei Mädchen. Ein richtig herbes Mädchen wollen wohl einfach nicht so viele Leute gern sehen? xD

Ganz allgemein bin ich eben auch ein Fan von Charakteren, deren Persönlichkeit nicht so stark an ihrem Geschlecht festgemacht wird. Eine Frau mit ein paar eher 'männlichen' Eigenschaften muss ja nicht gleich ein Machoweib sein, und ein Kerl kann auch wunderbar irgendein eher 'weibliches' Hobby haben oder schwul sein, ohne dabei direkt in eine Schublade gesteckt werden zu müssen.

Zurück zum Thread