Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393378/-1/15048596427511/
http://desu.de/18F39Ke




Von:    _Delacroix_ 08.09.2017 10:34
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
NamYensa:
Grundsätzlich sind die Genre für alle FFs bindend.
Das Problem ist nur, dass nicht alle Geschichten in die vier Genre passen.
 
Bei MSTings ist das Problem, dass die Ursprungsgeschichte in der Regel eine mehr oder minder gute Romanze ist und damit entweder in Hetero oder in Boys Love gehören würde. (Sein wir ehrlich, Girls Love kommt eher selten vor)
Der MST'ler konzentriert sich bei seinen Kommentaren aber in der Regel auf Dinge wie Logik, Rechtschreibung ect. Nicht auf die Romanze. Das legt den Schluss nahe, dass das MSTing eigentlich in Gen gehören würde, weil die Romanze in der Geschichte eine sehr untergeordnete Rolle bekommt.
 
Aber Gen widerspricht sich mit dem verarbeiteten Ursprungstext, wo die Romanze normalerweise schon sehr wichtig ist. Das ist in dem Moment also eine Interpretationsfrage, bei der du für beide Seiten argumentieren kannst. Abhängig davon ob du dem Originaltext da Spielraum einräumst, oder eben nicht.
 
 
Ebenso schwierig ist es bei den Geschichten aus dem Mary-Sue-Projekt. Das Genre muss da rein, aber die Geschichten entstehen in Form einer Zusammenarbeit zwischen zwei Usern und der User, der schreibt, weiß in der Regel gar nicht in welche Richtung seine Geschichte gehen wird, weil der andere User den Ablauf an Hand der Reaktionen von User A in irgendeine Richtung lenkt und das auch oft spontan.
Die Geschichte kann also erst einsortiert werden, wenn irgendwann mal klar ist, was sie überhaupt sein will. Da kann man also nur abwarten und gucken ob sich irgendwann was rauskristallisiert, woran man das festmachen kann.
 
 
Ansonsten wird es noch problematisch, sobald du einen Chara hast, der sich keinem Geschlecht angehörig fühlt. Wir haben das Sachthema "Genderqueer/Transgender", wo man solche Geschichten einsortieren kann. Da fällt die Genre-Zuordnung dann natürlich weg bzw. sie ist obligatorisch. Weil sonst macht das Sachthema ja keinen Sinn.
 
Hab ich irgendwas vergessen?
"No, I don't like it... I love it!"

Zurück zum Thread