Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_250394/-1/14450926398381/
http://desu.de/ugg2UGP




Von:    Kunoichi 17.10.2015 16:37
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:
> Ich dachte, ich schreibe hier mal wieder mit einer kleinen Frage/bitte um Meinungen rein. ;)
>
> Und zwar geht es um folgendes: Ich schreibe aktuell, wenngleich vorrangig zur Unterhaltung meiner eigenen Gruppe, die Abenteuer unserer Rollenspieltruppe einmal als richtige Geschichte auf. Das schreibt sich auch richtig locker, flockig runter, aber ein Problem wird deutlich offensichtlich: Mein eigener Charakter ist sogesehen eine richtige Mary Sue.
>
> Das Problem ist, dass im Rollenspiel... Nun, der Charakter hat extrem gute Stats und dazu kommt, dass ich lächerliches Würfelglück habe, jedenfalls wenn es um zwei Dinge geht: Ausweichen und/oder Schaden Absorbieren und alles was mit Logik/Wissen zu tun hat.
> Bedeutet: Fast immer läuft es darauf hinaus, dass sie keinen Schaden nimmt und dadurch am Ende irgendwie allen den Arsch rettet. So sehr, dass ich es ja beim Spielen schon fast unangenehm finde, weil ich das Gefühl habe, eine ziemliche Ego-Show abzuziehen... Aber gut, dass ist ein anderes Problem.
>
> Die Sache ist, dass ich mir aktuell ein wenig Unsicher bin, wie ich das in der Geschichte darstellen soll. Weil ich ohnehin einige Dinge abändere, um es cinematischer/dramatischer zu machen, bzw. die Kämpfe auch glaubwürdiger wirken zu lassen (denn was bei so einem Rollenspiel in 3 Sekunden passiert...). Und da ist natürlich die Frage, ob sie nicht vielleicht doch genau aus diesem Grund der Glaubwürdigkeit mal verletzt werden sollte.
>
> Okay, eigentlich ein No-Brainer sollte man meinem. Schreibt man es halt so um, dass... Aber ganz so einfach ist es auch nicht. Denn es wird später zu einem relativ wichtigen Plotpunkt, dass einige Leute davon überzeugt sind, dass sie unverwundbar ist.
>
> Und entsprechend bin ich ein wenig hin und hergerissen, wie ich es darstelle, damit sie nicht so überpowert wirkt, wie sie im Rollenspiel teilweise daher kommt... Hat jemand da gute Ideen?


Eeeey! So ein Würfelglück wie du hätte ich auch gerne! XDD Meine Streunerin pfeift immer aus dem allerletzten Loch und sowieso ist unsere Gruppe absolut Banane. XD Wir sind mal tagelang im Schneesturm herumgeirrt und beinahe alle krepiert, weil niemand (auch nach wiederholten Versuchen) eine normale Orientierungsprobe geschafft hat. XD"
Aber darum geht es ja nicht. Also, meine Idee dazu wäre, deinen Charakter in Bezug auf die Fähigkeiten genauso zu lassen, wie du sie eben gespielt hast. Vielleicht machst du auch in bestimmten Szenen einfach deutlich, dass sie echt verdammtes Glück hatte. Vor allem, wenn im Laufe der Geschichte noch angesprochen wird, dass alle anderen sie für unverwundbar halten. Das ist doch überhaupt DIE Steilvorlage, sie genau an dem Punkt scheitern zu lassen, an dem niemand es mehr von ihr erwarten würde. Außerdem, eine Mary Sue zeichnet sich ja auch nicht nur durch ihre Fähigkeiten aus. Es spielt ja auch immer der Charakter eine Rolle. Ist sie immer lieb, nett und zuvorkommend? Lass sie doch mal einen Streit vom Zaun brechen. Lass sie eine falsche Entscheidung treffen, die sie danach vielleicht bitter bereut. Sie ist bisher in ihren Fähigkeiten beinahe unfehlbar? Super, sowas macht manche Menschen arrogant. Das kommt auch nicht immer bei anderen gut an. Meiner Meinung nach hast du echt unbegrenzte Möglichkeiten. Nur natürlich mit dem Risiko, deine Gruppe auch echt mal in die Scheiße zu reiten. XD

Zurück zum Thread