Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: keine Kommis-abbrechen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_144594/-1/12386135299891/
http://desu.de/fjYU1K6




Von:   Arcturus 01.04.2009 21:32
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> *Hand heb*
> Ich freue mich, wenn ich (sinnvolle) Kommentare bekomme, aber die Geschichten schreibe ich um der Idee willen auf und nicht weil ich danach wunderswas erwarte.
> Ins Internet stelle ich sie nicht, damit ich Kommentare bekomme, sondern damit sie jemand liest, falls es wen interessiert. Falls nicht ist es auch okay (Hab' ja sehr wohl FFs, die keine Kommis haben, trotzdem schreibe ich sie weiter, ohne an Motivation zu verlieren. Es mangelt mir eher an der Zeit).
>
> Auf meinem persönlichen Archiv sind viel mehr FFs von mir und dort bekomme ich sehr selten Kommentare - trotzdem stelle ich dort viel mehr FFs hoch als hier und es werden dort auch noch mehr werden. Wenn sie geschrieben sind, kann ich sie doch auch zum Lesen freigeben ohne zu erwarten, dass ich Kommis kriege. Ôô

Ich spreche nicht von "erwarten" ich spreche von "erhoffen". Das ist ein Unterschied.
Oder um es anders zu formulieren: Für die meisten Autoren, die zumindest n bisschen was aufm Kasten haben, sind Kommentare schmückendes Beiwerk, nicht Ziel. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht über Kommentare freuen würden, oder dass sie nicht insgeheim doch zumindest darauf hoffen, dass es eventuell jemand liest und dieser jemand, wenn er denn nen guten Tag hat, auch mal kurz piep sagt.
Dieses Verhalten ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei manchen sehr stark, teilweise so stark, dass sie für Kommentare schreiben, bei anderen, so wie dir, so gut wie gar nicht, obwohl selbst du sagst, dass du erwartest, dass sie jemand liest, wenns ihn denn interessiert. Und dazwischen liegen noch tausend Nuancen, von "auf Kommentare hoffen" über "Kommentare erwarten" bis hin zu "Kommentare erbetteln".
Daher finde ich es durchaus ein wenig dreist, zu behaupten, dass Leute, die durchaus auch mal Kommentare im Hinterkopf haben (was ja noch lange nicht heißt, dass sie sich dafür prostituieren!), nur eine halbherzig Motivation an den Tag legen, die ja ach so entsetzlich sei.

> Die meisten Kommis sind eh zu nix zu gebrauchen, weshalb man genausogut drauf verzichten kann.

Ziemlich arrogante Auffassung, nicht wahr. :)

@ ElarionEulenschwinge

> Nein, überhaupt keine Kommentare, obwohl die Geschichte öffentlich sichtbar ist, das ist auch ein Statement. Das heißt: "Deine Geschichte ist schlecht. Und zwar so schlecht, dass ich sie nicht mal weit genug gelesen habe um sie kritisieren zu können"

Nicht zwingend.
Wir von der YUAL haben schon eine Fanfic in die YUAL gewählt, die noch gar keinen Kommentar hatte. Sie war garantiert nicht schlecht. Nur eben ein weniger bekanntes und beliebtes Fandom, ohne Romanze und ohne Shonen Ai. Dann rechnet man noch mit ein, dass von 10 Lesern vielleicht einer einen Kommentar schreibt (wenns hoch kommt), dann sieht man, weshalb da 0 Kommentare rauskamen.
Kommentare mögen vieles sein - aber garantiert keine Messlatte dafür, ob eine Geschichte gut ist, oder nicht.
Die Fic aus meinem Beispiel wurde ohnehin von einem kleineren Publikum beachtet, als z.B. Dauerburner wie Naruto, und traf dann noch dazu nicht das Interesse der Masse.
Zuletzt geändert: 01.04.2009 21:41:45

Zurück zum Thread