Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx Fanart-T-Shirts

Eröffnet am: 26.08.2004 16:01
Letzte Reaktion: 18.03.2005 01:36
Beiträge: 202
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Nienchen Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:04
 lore Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:13
Hoviel Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:01
 Nutshell-Cosplay Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:10
-aLu- Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:45
 kafkap Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:47
 Engelszorn Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:11
 CarpeNoctem Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 12:55
 Galileo Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:07
 Engelszorn Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:18
Ruloc Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 16:11
 CarpeNoctem Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:36
 Tithenwen Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:19
agflash Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:32
 viviane Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 13:40
 Gabriel_deVue Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 20:24
 Petey Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 14:27
 makArt Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 20:13
adorna Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 20:41
 doc Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 21:46
 Engelszorn Animexx Fanart-T-Shirts 27.08.2004, 22:12
 doc Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 11:21
Scorpio Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 11:55
 Gabriel_deVue Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 16:07
 Engelszorn Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 12:07
 doc Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 13:31
 Engelszorn Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 14:19
 doc Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 16:36
 Engelszorn Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 18:30
 doc Animexx Fanart-T-Shirts 28.08.2004, 19:02
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Nienchen 27.08.2004 12:04
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> Da kommt wieder leider wieder die Allgemeine Meinung... -_-
> Egal ob Shota oder geklaute FAs... sobald man auf die rechtlichen Problemen aufwartet wird geschriene, man solle sich doch nicht drum kümmern.

Bitte nicht solch' Polemik... -_-


> Ich frag mich zudem, ob es nicht Sinnvoll wäre den Künster zumindest mit nem kleinen Betrag zu beteiligen. Allein daran zB könnte er dann auch sehen, wie viele Shirts bestellt wurden.

Tja, mal rein hypothetisch... Wer würde sich diese Arbeit für null aufbürden?
Ganz zu schweigen von den Überweisungskosten... *hüstel*
Da kommt hinterher mehr Minus als alles andere heraus.



Fragen oder Beschwerden?
( nienchen@animexx.de )

Avatar (c) by Kafkap



Von:    lore 27.08.2004 12:13
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
> Mir ist auch klar, daß man mit einem Klick allein nicht sagen kann, ob das T-Shirt bestellt wurde... aber es sollte doch auch möglich sein, den Klick sozusagen anzuzählen und dann beim letzten "Kaufen"-Klick zu zählen.

Das ist nach dem klick bei uns verläßt du unsere Seite.alles was danach ist bekommen wir nicht mehr mit. Wenn dann müßte die druckerrei bei uns flegen was bestellt wurde, vileicht auch wenn einer die
anname wieder verweigert ,das wieder ausbuchen. Das würde zimlich komplex sein. Ich hab da allerdings ne Idee we man das villeicht, angenähert hinbekommt. Ich will allerdings nichts versprechen.

See you
L0RE





Von:   abgemeldet 27.08.2004 12:01
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
einerseits ist es schon schön wenn jemand mit dem eigenen Fanart auf dem T-shirt durch die Gegend läuft, andererseits ist da noch die Sache mit den Copyrights. Ach Gott is das alles kompliziert ;-)



Von:    Nutshell-Cosplay 27.08.2004 12:10
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Die idee ist klasse ! ich weiß ja nicht ob wer wirklich sich ein T-shirt durcken lassn will da man dafür wirklich die heimischen Copieshops hat! aber die idee ist echt klasse!! muss man sagen ich würde mir alerdings mein shirt net mit nem bild von mir gezeichnetem Bild drucken lassen ^^'' , vor alem wenn man sich von jemand anderem des bild drucken lässt was hat dann der künstler davon bekommt der anteile vom den preis des verkauften shirts oda geht der leer aus weil irgendwo is dann ja dumm ....naja des ist meine meinung^ ^'''




Von:   abgemeldet 27.08.2004 12:45
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Ok, ich hab jetzt bestimmt eine halbe Stunde lang diese T-Shirt-druck Funktion gesucht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, sie zu finden. Also kann mir mal jemand sagen, WO genau die ist? Wo kann man ein T-Shirt bestellen und wo sieht man, wie das Bild auf dem T-Shirt aussehen wird?



Von:    kafkap 27.08.2004 12:47
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Na gut, achtung das wird ein längeres Posting und nein es wird nix rechtliches diesmal, sondern sagen wir es geht um den mMn etwas dürftigen Informationsgehalt dieser T-Shirt-Firma.


Original von yasumi
> Hm,
>
> da meine familie auch mit t-shirt druck im großhandel arbeitet würde mich interessieren:
>
> -welche t-shirt marke
> -welche t-shirt qualitet (gewicht etc. v-neck round neck etc)
> -wie wird gedruckt? (sublimation, tintenstrahl, plotter, siebdruck, laserkopie-druck etc?)
> -gibt es eine haltbarkeits garantie? (bei tintenstarhl bzw. laserkopie hält es meist nur 10 wäschen)


Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht, was esportswear so anbieten und ich denk die richtigen Stellen gefunden und ausprobiert zu haben.

T-Shirt Marke und Qualität: http://www.esportwear.de/xt/shop_content.php?main=1&sub=4&coID=1006
Allerdings kann man bei diesem eigentlichen T-Shirt-Modul nicht klar und auf Anhieb erkennen (und von der zuweilen etwas miesen Abbildungen - äh, sorry, ich finde es immer etwas dubios wann da draufsteht "Abbildung ähnlich"), welches T-Shirt von welchem Hersteller stammt. Dagegen finde ich den Informationsgehalt dieser Seite doch erheblich besser: http://www.spreadshirt.de/Produktsortiment.3.0.html Auch wenn diese T-Shirt Firma wohl keine "Modulmöglichkeit" bietet wie esportswear, aber das Druckverfahren und T-Shirt-Angebot sollten ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Und darum geht es ihr in meinen Post hauptsächlich.

Druckqualität und Haltbarkeit: http://www.esportwear.de/xt/shop_content.php?main=1&sub=5&coID=1007 und besonders diese Erklärung für eigene Bilder hat mich doch weiter stutzig gemacht (und wobei ich das Ding erst nach einigen Klicks herausgefunden habe):

----
"* Bitte beachten Sie, dass das Hochladen unter Umständen einige Minuten in anspruch nehmen kann.
* Sie können nur Bilder im Dateiformat .jpg oder .png hochladen.
* Maximalgröße der Datei beträgt 2MB (falls Sie ein größeres Bild haben, setzen Sie sich mit uns per E-Mail in Verbindung).
* Achten Sie auch auf gute Qualität Ihrer Bilder, da wir sie hochwertig drucken.
* Sie können Ihr Bild auf einem DIN A4 Blatt ausdrucken, um die Qualität in etwa festzustellen.
* Es kann auch nur auf helle Textile gedruckt werden. Die Farbe weiß wird nicht gedruckt.
* Bilder werden in Größe 1:1 gedruckt. Hierbei ist die maximale Größe DIN A4 Hoch- oder Querformat. Bitte daran denken, sonst entstehen weitere Verzögerungen, weil die Motive nicht druckbar sind! Im Zweifelsfall kontaktet uns via E-Mail.

Die Verwendung eines eigenen Bildes erfordert außerdem weitere Kommunikation. Wir setzen uns mit Ihnen nach der Bestellung in Verbindung."
----

Aufgrund des Linkes und dem Vergleich der Erklärungen zu eigenen Bildern würd ich sagen: Thermotransferdruck (Fotodruck)

----
"Vorteile
- geringe Kosten bei kleinen Auflagen (keine Einrichtungskosten)
- kurze Lieferzeiten

Nachteile
- nur auf hellen Textilien möglich
- geringe Waschbeständigkeit

Vielen ist der Thermotransferdruck aus Copyshops bekannt. Kopien eines Farblasers werden hierbei unter zu Hilfenahme einer Folie auf das Textil aufgebracht. Wir erzielen jedoch durch die Verwendung eines speziellen Fluids eine deutlich höhere Druckqualität! Dadurch fühlt sich der Stoff besser an und ist unempfindlicher gegen Waschen. Nach der ersten Wäsche ist auch der Rand in DIN-A4-Größe nicht mehr vorhanden. Der Thermotransferdruck eignet sich zur Reproduktion fotoähnlicher Vorlagen, jedoch nur bei hellen Textilien und kleinen Auflagen."
----

Wobei mich diese Vermutung noch mehr bestärkt, wenn man das wieder mit dieser Seite vergleicht (sie nennen es hier Digitaldruck): http://www.spreadshirt.de/Druckqualit_t.5.0.html

Demnach könnte man die Motive wohl eher auf hellen T-Shirts drucken. Was ist aber, wenn einer ein schwarzes T-Shirt auswählt, das Ding bestellt, zugeschickt bekommt? o_O Gibt's da irgendwo ein Feedback/Kontrolle, wo nochmal extra drauf hingewiesen wird, dass dieser Druck auf so ein T-Shirt zu Qualitätsverlusten führen kann? Irgendwie steht das net auffallend da, wenn man zu dem Punkt angelagt, dass das Shirt in den Einkaufskorb befördert wird. Hey, wenn ich schon ein Bild zum drucken freischalte, dann will ich auch, dass derjenige auch wirklich glücklich ist mit seinen Shirt. Oder wird den Käufer einfach so ein Flextransfer oder Siebdruck aufgedrückt? Denke das würden sie nicht tun, aber dass das net so genau da steht bzw. erstmal genau guggen muss, finde ich schon recht mager.

Also wenn das wirklich so ist, dass da im Prinzip eigentlich nur dieser Fotodruck und helle Textilien möglich sind, dann wäre es auch fair den Käufer gegenüber, sowas deutlicher drauf hinzuweisen wie z. B. auf der Startseite des neuen T-Shirt-Links. Glaube kaum, dass diese Firma dieses Informationsdefizit schnell beheben will.

BTW kurz zur Bildqualität selbst. Galileo meint desöfteren, dass die Bildquali der Fanarts für den Druck ausreichen würde. Ehrlich gesagt, sind mir 72 dpi doch etwas zu wenig. Und was fällt bei denen unter "Achten Sie auch auf gute Qualität Ihrer Bilder, da wir sie hochwertig drucken."? Sind 72dpi schon wirklich ausreichend? Hab nix explizites gefunden, der meine These belegt oder widerbelegt. OK, ihr hab mit denen ausgemacht, dass Bilder mit 600 px breite oder höhe ausreichen würden für den Druck, doch mir fehlt was 'offizielles' von denen.
Es wird ein kleiner Umbau stattfinden -> www.hadescave.de



Von:    Engelszorn 27.08.2004 13:11
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> * Es kann auch nur auf helle Textile gedruckt werden. Die Farbe weiß wird nicht gedruckt.

Das ist für mich ein Hinweis auf sehr starke Schwankungen bei der Druckqualität. Die will ich nicht mal der Firma anlasten, aber nehmen wir z.b: Niinas doch recht zarte Colos - da dürften die Ergebnisse eher dürftig sein, das nicht möglich ist so feine Verläufe korrekt wiederzugeben.

> * Bilder werden in Größe 1:1 gedruckt. Hierbei ist die maximale Größe DIN A4 Hoch- oder Querformat. Bitte daran denken, sonst entstehen weitere Verzögerungen, weil die Motive nicht druckbar sind! Im Zweifelsfall kontaktet uns via E-Mail.

Kaum eines der Bilder hier ist auch wirklich in einer passenden Größe. 72 Dpi sind eine "akzeptable" Auflösung, aber es kann z.B. bedeuten, dass ein Bild, dass 800 x 700 px groß ist in Wahrheit nicht mehr als 2-3 cm groß ist. Da dürfte die Vorschau sehr helfen, wenn sie denn korrekt funktioniert.

> Die Verwendung eines eigenen Bildes erfordert außerdem weitere Kommunikation. Wir setzen uns mit Ihnen nach der Bestellung in Verbindung."
> ----

Aha. Kapier ich nicht. Da man Bilder von anderen Zeichnern verwendet, sinds nicht die eigenen und gut ist? Oder muss man generell Rückfrage halten und erklären, woher das Bild kommt?


> BTW kurz zur Bildqualität selbst. Galileo meint desöfteren, dass die Bildquali der Fanarts für den Druck ausreichen würde. Ehrlich gesagt, sind mir 72 dpi doch etwas zu wenig. Und was fällt bei denen unter "Achten Sie auch auf gute Qualität Ihrer Bilder, da wir sie hochwertig drucken."? Sind 72dpi schon wirklich ausreichend? Hab nix explizites gefunden, der meine These belegt oder widerbelegt.

Drucke sind mit 72 DPI möglich - aber man muss mit einem minderwertigen Ergebnis rechnen. Deshalb haben die wohl auch empfohlen, dass man es vorher mal auf Papier testet...
Ragnarok Online: Dinest Amon - Auf zum Hunter!!!

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!




Von:    CarpeNoctem 27.08.2004 12:55
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
>> zB. ob Animexx theoretisch einen Sammelband mit Bildern veröffentlichen und verkaufen dürfte, ohne dass die Zeichner davon etwas mitbekommen. (Das ist jetzt nur ein Beispiel um zu zeigen, wie weit man durch so eine Auslegung gehen könnte).

>_Theoretisch_ ja. Wobei wir in dem Fall die entsprechenden Zeichner nochmal fragen würden, alleine schon, weil man dann von jedem Bild möglichst das Original (und kein JPG oder kleinere Version) braucht.

>Wir haben aber schon Fanart-Ausdrucke auf Conventions verschenkt und auf der Animagic 2003 gab es eine Animexx-DVD mit u.a. sehr vielen Fanarts. Bei solchen Sachen wäre es völlig unmöglich, jeden einzelnen Zeichner zu fragen. Das ist auch genau der Grund für diesen rechtlichen Hinweis beim Hochladen.

Danke für die Aufklärung. Damit hat sich für mich auch die Frage geklärt, was ich hier in Zukunft hochladen werde ^_~
...there is no biz like snowbiz...

http://carpenoctem.animexx.jp || http://4visions.net/hellsing



Von:    Galileo 27.08.2004 13:07
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 

> Danke für die Aufklärung. Damit hat sich für mich auch die Frage
> geklärt, was ich hier in Zukunft hochladen werde ^_~

Ich dachte eigentlich, das ist völlig klar. Der rechtliche Hinweis ist ja auch nicht grade umständlich formuliert, und dann sogar nochmal in einfachen Worten erklärt. Oder meinst du wir schreiben das da zum Spaß hin?
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Team



Von:    Engelszorn 27.08.2004 13:18
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
>
> > Danke für die Aufklärung. Damit hat sich für mich auch die Frage
> > geklärt, was ich hier in Zukunft hochladen werde ^_~
>
> Ich dachte eigentlich, das ist völlig klar. Der rechtliche Hinweis ist ja auch nicht grade umständlich formuliert, und dann sogar nochmal in einfachen Worten erklärt. Oder meinst du wir schreiben das da zum Spaß hin?

Nein, aber zwischen verschenken/zu Werbezwecken verteilen/inder Tsunami veröffentlichen und einer kommerziellen Nutzung von einem Dritten ist doch ein Unterschied.


Was ist denn mit diesem ominösen Partnerprogramm von 4Players, bei dem auch dieser T-Shirt-Drucker mitmacht?


"1. Ihr könnt Euch mit Eurem esportwear-Account anmelden. Falls Ihr noch kein Kunde bei uns seid, meldet Euch bitte ganz normal an. Ganz gleich ob bereits Kunde oder nicht, benötigen wir in jedem Fall Eure Kontoverbindung für die Überweisungen der Provision an Euch.


2.Ihr könnt Euch nun für ein Werbemittel entscheiden: Zur Verfügung stehen verschiedene Banner in verschiedenen Formaten. Ihr könnt Euch auch selber etwas basteln und dann Euren „Personal Link“ hinterlegen. Kleiner Tipp: Besonders erfolgreich ist es oftmals, wenn Ihr die Rubrik „Shop“ in Eure Navigation aufnehmt.


3. Nun geht's auch schon los. Für jeden Besteller / jede Bestellung, der / die direkt über Euren Link kommt, erhaltet Ihr eine Provision von bis zu 15% des Bestellwertes. Euren Kontostand könnt Ihr in der Rubrik „Umsatz“ abfragen. Hier könnt Ihr ab einer Einnahme von EUR 20,-- die Auszahlung beantragen, die immer zum 15. eines Monats per Überweisung erfolgt, allerdings immer erst drei Wochen nach einer Bestellung. Bestellungen, die storniert werden, werden aus Eurem Umsatz natürlich auch wieder entfernt."

Ist es das, worum es hier bei dem Shop mit den T-Shirts geht?
Ragnarok Online: Dinest Amon - Auf zum Hunter!!!

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!

Zuletzt geändert: 27.08.2004 13:19:01



Von:   abgemeldet 27.08.2004 16:11
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 

> Nein, aber zwischen verschenken/zu Werbezwecken verteilen/inder Tsunami veröffentlichen und einer kommerziellen Nutzung von einem Dritten ist doch ein Unterschied.

Naja, unter komerzieller Nutzung würde ich eher verstehen wenn dieser esportwear-Shop unsere Bilder in sein Angebot aufnehemn würde. So wie ich das verstanden habe, ist es auch nicht anders als wenn ich mit dem Fanart zu einem Copyshop gehen würde. Der Laden verdient ja nicht an den Bildern sondern an den Klamotten und dem Druck.
Solange die Motive nicht in Serie gehen sehe ich keine komerzielle Nutzung, zumindestens für mein Verständnis.



Von:    CarpeNoctem 27.08.2004 13:36
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
>> Danke für die Aufklärung. Damit hat sich für mich auch die Frage geklärt, was ich hier in Zukunft hochladen werde ^_~

> Ich dachte eigentlich, das ist völlig klar. Der rechtliche Hinweis ist ja auch nicht grade umständlich formuliert, und dann sogar nochmal in einfachen Worten erklärt. Oder meinst du wir schreiben das da zum Spaß hin?

Kein Grund patzig zu werden. Es wird mir doch wohl gestattet sein, zu fragen, wie das ganze im Spezialfall aussehen würde - gerade WEIL der Hinweis nur sehr allgemein formuliert ist (und deshalb wahrscheinlich auch gerne überlesen wird, wie das idR bei den meisten rechtl. Hinweisen sowieso der Fall ist. Aber ich werde als Nutzer doch wohl auch etwas genauer nachhacken dürfen, oder?)
...there is no biz like snowbiz...

http://carpenoctem.animexx.jp || http://4visions.net/hellsing



Von:    Tithenwen 27.08.2004 13:19
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Die Idee find ich ja super. Gehöre aber auch zu denen, die glauben, dass keiner mit dem Bild von einem selbst (also in dem Fall von mir) durch die Gegend rennt. ;-) Aber wenn es doch einer tut... kann mir kein besseres Lob vorstellen. :-)

Ich kann aber auch die anderen verstehen, die ihre Bedenken äußern. Allerdings glaube ich kaum, dass einer der großen Verlage gleich einen einzelnen Animexx-User verklagt. Der Aufwand und die Kosten für ein oder zwei T-Shirts im Wert von 16 bis 21 Euro wäre einfach zu hoch. Und ich glaube auch kaum, dass die gleich Animexx verklagen. Da wird eher vorher versucht eine Lösung zu finden. Mal abgesehen davon, dass es wirklich sein könnte, dass irgendwer mit 'nem Bild in 'nen Copy-Shop gelaufen ist.



Von:   abgemeldet 27.08.2004 13:32
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Nur mal so eine Frage:

Macht es wirklich so viel Aufwand den "Online-Sektor" ebenso in die Vereinsbezogene Entscheidungen miteinzubeziehen ?

Wenn sich Lore erinnert, hatte ich bei unserer Diskussion in dem Thread über das "ausmisten" der Galerie folgenden Vorschlag gemacht:
Man biete den Usern die Möglichkeit ihre Vorschläge und Ideen in einer Art Ideenkorb zu sammeln.
Diese Ideen sollten dann, nach einer Ablaufzeit, auf die Realisierbarkeit überprüft werden und im positiven Falle eben zur Diskussion freigegeben.
Erst dann sollte man entscheiden ob man es umsetzt oder nicht.

Das würde ich bei einer "Demokratie" eben sehr schätzen, wenn man zumindest einen Überblick hat, über was bei den Vereinssitzungen so alles "getrascht" wird.
Ich denke jedenfalls, man hätte bei dieser Vorgehensweise grundsätzlich weniger "Stress".
Denn mir ist klar, es ist ein ehrenamtlicher Job und jeder, der ihn macht, hat die höchste Achtung verdient.
Aber wenn man behauptet es sei eine Community "von Fans für Fans" dann wäre es, meiner Meinug nach, auch sehr von Vorteil wenn dieses "von Fans" auch "transparent" genug ist, damit "für Fans" weiß was es erwarten kann.
Würde man über die Idee erst diskutieren lassen, hätte man, wie ich denke, von Anfang an viele Ungereimtheiten vermieden, angefangen von der Umsetzung bis hin zur rechtlichen Fragen.

Und gerade bei dem "Online-Sektor" würde ich persönlich es sehr begrüßen wenn die "betroffene" Mitglieder verstärkt in die Entscheidungen miteinbezogen würden.
Denn ich glaubte früher, Animexx sei nicht nur eine Gruppe von 798 Vereinsmitgliedern, sondern eher die Gruppe von den 798 Vereinsmitgliedern ZUSAMMEN mit den 45931 Onlineclubmitgliedern(+/- die Schnittmenge).

Wie auch immer ich hoffe, dass die "toten" Bilder, also die zwar als gelöscht markiert sind, aber noch in irgendwelchen Empfehlungslisten, Aikos-Lieblingen, und Startseiten rumgeistern, von dieser Möglichkeit nicht betroffen sind.
Ich glaube zwar nicht, jemand würde meine Bilder drucken wollen, aber ich wäre auch generell dagegen, weil ich diese NIEMALS unter der Voraussetzung gemacht hatte um jemandem die Möglichkeit zu geben daran Geld zu verdienen, sondern AUSSCHLIESSLICH nur für den Verein oder aus der Freude am Zeichnen.
Das bedeutet wenn der Verein meine Bilder NUR für die Vereinszwecke verwenden wolle, bin ich vollstens damit einverstanden, nicht jedoch wenn EINE PERSON dieses für seine Zwecke verwenden möchte.
Das war jedenfalls mein Verständnis von der "Fanartklausel".
Wenn ich es missverstanden habe, dann biete ich hiermit offiziell alle meine Bilder gänzlich aus der Galerie zu löschen.

Andrej



Von:    viviane 27.08.2004 13:40
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es auch toll finden, wenn man in etwa sehen könnte, welche Motive am meisten bestellt wurden.

Das die Firma die Statistiken zusendet, kann man vermutlich nicht verlangen, weil das wieder zu zusätzlichen Kosten führen würde.

> Man könnte zwar die Klicks zählen, die über den "Drucken" Links raus auf esportswear gehen, aber wer tatsächlich die Bestellung abschickt, ist damit noch nicht gesagt (man kann sie ja jederzeit durchs Fensterschließen abbrechen).

Die Idee, die Klicks zu zählen, die auf den Bestellbutton gehen, finde ich dennoch nicht so schlecht.
Diese Statistik ist zwar nicht sehr genau, aber sie gibt immerhin eine Ahnung davon, wie gefragt ein Motiv ist. Es ist jedenfalls immer noch besser, als gar nicht zu wissen, was läuft.

Aber mal abwarten, was Lore so ausbrütet.^-^


Das Copyright Problem mit den Fanarts sehe ich nicht so happig. Ich denke mal, im zweitschlimmsten Fall würde der Animexx vielleicht eine Verwarnung kriegen, und dann könnte man die Fanarts ja immer noch aus dem Programm werfen.
-------------------
www.viviane.ch



Von:    Gabriel_deVue 27.08.2004 20:24
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Ich habe irgendwo weiter vorne schon mal angefragt, was jetzt wieder zur Sprache kam, diese 72 DPI sache...
Deshalb würde sich doch gerade so ein pool eignen oder die Option, bei einer tatsächlichen Anfrage, das Bild noch einmal in einer besseren Qualität (und ohne DO NOt COPY und werbung für eine HP etc., vielleicht mit einem (c) ) irgendwo hochzuladen - in den dev prints hat man die möglichkeit, die dummy-dateien per FTP extra zu posten.

Diese Anfragesache:
"Jemand interessiert sich dafür, Dein Bild [...] auf ein T-Shirt drucken zu lassen... "
Ich würde's sehr begrüßen, wenn man weiß, wer 'jemand' ist und wenn man bei einmaliger Zusage nicht automatisch immer zugesagt hat (oder kann man das nachträglich wieder zurückändern?)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)



Von:    Petey 27.08.2004 14:27
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Hmh... Jetzt tu ich auch mal meine bescheidene Meinung kund... ^^

1. Grundsätzlich find ich das mit den T-Shirts eine sehr gute Idee. Es gibt wirklich viele tolle Zeichner hier, mit deren Werken man durchaus durch die Gegend laufen kann. Außerdem sind bedruckte Shirts ja eh grad in, oder? XD (<-- Yukina ist ein Modemuffel...)

2. Was mir bisschen abgeht sind technische Informationen zu den T-Shirts. Hey! Ich will schon genau wissen, was ich da eventuell bestell. Mir hilft es ja nichts, wenn ich dann ein Zelt mit einem gerade zwei Wochen haltenden Bild drauf hab. o_O (An der Stelle mal Danke für die Infos, kafkap! ^.~)

3. Mit den Copyrights seh ich allerdings auch eventuelle Probleme. Ich bin selbst Halbjurist (und viel zu brav für diese Welt.. ^^°). Na ja... Wenn ein Animexxler seine Bilder freigibt, ist das ja ok. Probleme seh ich nur bei den Fanarts, auf denen Figuren von anderen Künstlern zu sehen sind. Aber so großen Streß würd ich deswegen jetzt auch nicht machen. Meine Lösung:
Wer sich ein T-Shirt mit einem Bild von mir drucken lassen will (falls es überhaupt so Verrückte geben sollte XD), kann das gern tun. Ein schöneres Kompliment kann ich mir kaum vorstellen. Aber (ja ja... das obligatorische Aber) das gilt nur für Originale. Meine Fanarts werden nicht gedruckt. Punkt. ^^

Aber grundsätzlich find ich die Idee sehr gut. *nochmal betonen will* ^^
Yukina
Zuletzt geändert: 27.08.2004 14:28:35



Von:    makArt 27.08.2004 20:13
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Hm...ganz schön komplizierte Sache...
Ich denke diese Statistik, wie oft die Bestellung "angeklickt" wurde, zu machen ist wie schon einmal festgehalten, nicht so sinnvoll-die Idee ist sicher nicht schlecht, keine Frage, aber ich denke es ist wegen der Möglichkeit des sofortigen Abrrechens durch Fenster-Schließen nicht besonders genau, worauf wieder Sinnhaftigkeit zu hinterfragen wäre...
Naja...wird schon irgendwie...ich würde aber ehrlich gesagt noch, bis eine Lösung gefunden ist, alles so lassen wie es momentan ist.
Haltet dei Ohren steif °_~
D_M



Von:   abgemeldet 27.08.2004 20:41
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
hmm .. ich schließe mich mal der Liga der Spielverderber an, so leid es mir tut ..

aber entscheiden zu können welche Bilder ich freigebe und welche nicht ist schön und gut -
aber kontolliert jemand ob die Fanarts die ich freigebe wirklich von mir sind? Soweit ich weiß gibt es doch immer wieder Fälle von geklauten Fanarts...
Und auch wenn man sagen kann daß der Besteller ja dann die Verantwortung trägt bleibt ja daß der eventuell sogar mit bestem Gewissen annimmt der Zeichner hätte zugestimmt.

Ich denke schon daß das irgendjemand kontollieren sollte...



Von:    doc 27.08.2004 21:46
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> aber kontolliert jemand ob die Fanarts die ich freigebe wirklich von mir sind? Soweit ich weiß gibt es doch immer wieder Fälle von geklauten Fanarts... Ich denke schon daß das irgendjemand kontollieren sollte...

*seufts*
Ich fühle mich schon fast so "wohl" wie in der Gamer Community oder so rechtlich "umsorgt" wie in der Anime Ger....

Mit welchen Margen rechtnet ihr denn hier eigentlich?
Ich meine wir haben noch immer dutzende Animexx T-Shirts die wir auf Conventions nicht loskriegen und die Kosten nur 7-10 Euro....

Außerdem ist dann die Sachlage ganz einfach - wer Bilder klaut ist dran - also das Problem das "Klauers"... wer sowieso glaubt er/sie sei Anonym im INternet kann ja gerne mal 1-2 Tage in Deutschen Gerichtssählen verbringen.

------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:    Engelszorn 27.08.2004 22:12
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Doc.. -_-; Darum geht es nicht. Ich weiss nicht ob das eine "Überraschung" mit den T-Shirts sein sollte oder nicht. Auf alle Fälle liegt sowas für manchen eher schwer im Magen. Was soll denn Boudicca dazu sagen, ihre Zeichnungen werden ja bereits veröffentlicht.

Das war, so leids mir tut, mal wieder einer eurer typischen Fehlstarts, nur weil eine Idee gut ist, heisst das nicht, dass sie auch so praktikabel ist. Das hätte ich euch gleich sagen, können, wenn ihr mich angesprochen hättet. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin die Einzige, die denkt, sie sei sowas wie ein Vermittler zwischen den Fanartlern und den Programmieren. Aber wars nicht u.a. das, weswegen ihr mich angenommen habt? Sorry, wenns ichs total falsch verstehe.

Erstens, Idee mit den T-Shirts wäre die gleiche geblieben, nur unter anderen Voraussetzungen und vor allem erst mal als Test. Zweitens hätte ich von Anfang an die Möglichkeit gegeben, dass man alle Fanarts deaktiviert. Drittens kann man nicht einfach ein Bild auswählen, das einem gefällt und dann denken, es eignet sich für den Druck. Am besten wäre ein "OK - für den Druck geeignet" bei den Fanarts, oder aber gleich ein fehlender Link, der anzeigt, dass man das Bild nicht wählen kann.

Aber gut, dann schaun mer mal, was morgen bei rumkommt.
Ragnarok Online: Dinest Amon - Auf zum Hunter!!!

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!




Von:    doc 28.08.2004 11:21
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> Doc.. -_-; Darum geht es nicht. Ich weiss nicht ob das eine "Überraschung" mit den T-Shirts sein sollte oder nicht. Auf alle Fälle liegt sowas für manchen eher schwer im Magen. Was soll denn Boudicca dazu sagen, ihre Zeichnungen werden ja bereits veröffentlicht.

Das mit der Überraschung - ich werde das in Zukunft überlesen, das ist selbst im Webteam nicht ordentlich gelaufen - außerdem wurde das schon x-fach geklärt.

> Zweitens hätte ich von Anfang an die Möglichkeit gegeben, dass man alle Fanarts deaktiviert. Drittens kann man nicht einfach ein Bild auswählen, das einem gefällt und dann denken, es eignet sich für den Druck. Am besten wäre ein "OK - für den Druck geeignet" bei den Fanarts, oder aber gleich ein fehlender Link, der anzeigt, dass man das Bild nicht wählen kann.

Das ist doch alles drin.....

------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:   abgemeldet 28.08.2004 11:55
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
>3. Nun geht's auch schon los. Für jeden Besteller / jede Bestellung, der / die direkt über Euren Link kommt, erhaltet Ihr eine Provision von bis zu 15% des Bestellwertes. Euren Kontostand könnt Ihr in der Rubrik &#8222;Umsatz&#8220; abfragen. Hier könnt Ihr ab einer Einnahme von EUR 20,-- die Auszahlung beantragen, die immer zum 15. eines Monats per Überweisung erfolgt, allerdings immer erst drei Wochen nach einer Bestellung. Bestellungen, die storniert werden, werden aus Eurem Umsatz natürlich auch wieder entfernt."

Das find ich besser!! ^_^ Hmm, aber ich habe immer bedenken an das qualitaet...falls jemand mein fanart drucken will wurde ich gerne die bessere version an ihn schicken...aber ich weiss nicht ob das geht (weil es soll ueber animexx gehen). Wenn nicht dann waere es moeglich neuer versionen von die fanarts hochzuladen ohne kommentare/bewertungen zu verlieren?





Von:    Gabriel_deVue 28.08.2004 16:07
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> Das find ich besser!! ^_^ Hmm, aber ich habe immer bedenken an das qualitaet...falls jemand mein fanart drucken will wurde ich gerne die bessere version an ihn schicken...aber ich weiss nicht ob das geht (weil es soll ueber animexx gehen). Wenn nicht dann waere es moeglich neuer versionen von die fanarts hochzuladen ohne kommentare/bewertungen zu verlieren?
>

ich glaube, das wird noch ein bischen überlesen... hmpf.
Wie hast das mit der Hochquali-Version?



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)



Von:    Engelszorn 28.08.2004 12:07
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> Das mit der Überraschung - ich werde das in Zukunft überlesen, das ist selbst im Webteam nicht ordentlich gelaufen - außerdem wurde das schon x-fach geklärt.

Das versteh ich nicht ganz.


> Das ist doch alles drin.....
>


Nachdem gemeckert wurde?
Ragnarok Online: Dinest Amon - Auf zum Hunter!!!

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!




Von:    doc 28.08.2004 13:31
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> > Das mit der Überraschung - ich werde das in Zukunft überlesen, das ist selbst im Webteam nicht ordentlich gelaufen - außerdem wurde das schon x-fach geklärt.
>
> Das versteh ich nicht ganz.

Ich schreibs gerne noch mal, dass das Online Schlaten der vorherigen Version nicht optimal gelaufen ist, da die hälte des Webteams annahm das wird zumindest als News erklärt wird die andere das aber nicht so als selbstverständlich ansah...

> > Das ist doch alles drin.....
> >
>
> Nachdem gemeckert wurde?

Ja, natürlich - wann sonst?
Hätten wir vorher abstimmen sollen?
Es gab auf die Beschwerden innerhalb von 12h eine Rekation und Nachbesserung - sag mir wo anders schneller reagiert wird, bei ähnlicher Community größe.

------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:    Engelszorn 28.08.2004 14:19
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
> Ich schreibs gerne noch mal, dass das Online Schlaten der vorherigen Version nicht optimal gelaufen ist, da die hälte des Webteams annahm das wird zumindest als News erklärt wird die andere das aber nicht so als selbstverständlich ansah...

Großes aha bei mir...



> Ja, natürlich - wann sonst?

Evtl. vorher? In dem man gründlich überlegt was sinnvoll ist?

> Hätten wir vorher abstimmen sollen?

Nein, aber mal jemanden fragen, der nichts mit den Websachen zu tun hat! Jemand, der weiss, wo und wann die User meckern könnten.

> Es gab auf die Beschwerden innerhalb von 12h eine Rekation und Nachbesserung - sag mir wo anders schneller reagiert wird, bei ähnlicher Community größe.
>

Es wäre einer ganzen Reihe von Leuten sehr viel lieber gewesen, wenn diese Probleme erst gar nicht aufgetreten werden, deshalb lasse ich das Argument mit eurem Reaktionsvermögen nicht gelten. Tut mir leid.
Ragnarok Online: Dinest Amon - Auf zum Hunter!!!

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!




Von:    doc 28.08.2004 16:36
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> > Ja, natürlich - wann sonst?
>
> Evtl. vorher? In dem man gründlich überlegt was sinnvoll ist?

*seufts*
Na dann mal so - versuchen wir mal die Entscheidungsfinden zu erklären:

Die Reaktion der FanArtler war auch bei der Besprechnung der T-Shirt Funktion ein Thema. So wie viele andere Reaktionen, das war nur eine der vielen Möglichkeiten und abwägungen zu dem Thema.
In jeder Aktion die man aufzieht sind unzählige Faktoren zu beachten, hier mal nur ein paar zur Aufzählung:
- Steuerrecht
- Markenrecht
- Technische Lösung/Realisierung
- Organisatorische Lösung/Realisierung
- Reaktion der Betroffen, Beteiligten etc.

Also die gesammten Gefahren, Vorteile, Nachteile etc.

Diese Reaktionen der FanArtler (Der Animexx macht einen Reibach, Ich will nicht das jemand von meinen Bildern ein T-Shirt macht, der Animexx ist doch sowieso scheiße), wurden dabei alle besprochen.

Die Entscheidung der Mehrheit war dann die Sektion zuerst mal komplett freigeschaltet online zu stellen - allerdings die Möglichkeit zu bieten dies abzuschalten.
Das man es ohne saubere Erklärung online gestellt hat war eine andere Sache und ein komplett anderen Thema, von dem einige davon ausgegangen sind, dass es richtig gemacht würde - davon bin ich auch ausgegangen.

Den Rest der Geschichte kennt man ja - es ist eben nicht so, dass man das bei der Diskussion vergessen hat, sondern dass der Idealismuß überschätzt, der Fanatismus unterschätzt und das Vertrauen dem Animexx gegenüber ebenfalls unterschätz/überschätze wurde.

Thats all.

------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:    Engelszorn 28.08.2004 18:30
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Nein. Nein. *Kopfschüttel*

Wenn man so etwas plant, dann ruft von vorher erst mal alle zusammen, ob es sinnvoll ist und was in die Programmierung einfliessen muss. Mit Steuerrecht hat das nichts zu tun, sondern mit reiner Organisation! Mit Machbarkeit! Mit Sinn! Ihr reagiert anstatt sinnvollerweise vorher zu überlegen und zu schauen, wer da ein Wort mitzureden hat oder nützliche Tipps geben kann. Dazu brauch man keine Kaffekränzchen oder persönliche Treffen organisieren eine ENS genügt, aber ich krieg ja nur über 97 Umwege durch Zufall oder hartnäckiges Nachfragen überhaupt mit, was an Umbauten geplant ist und sicherlich noch nicht mal die Hälfte davon.
Ragnarok Online: Dinest Amon - Auf zum Hunter!!!

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!




Von:    doc 28.08.2004 19:02
Betreff: Animexx Fanart-T-Shirts [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

schön langsam befürchte ich hier zwei Dinge:
- Dass dies zu unserer Privatduskussion wandelt
- Dass das nur noch damit zu tun hat weil duch dich etwa privat auf den Schlips getreten fühlst?


Ich denke wir sollten das hier lassen.
------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück