Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274081/-1/13069381912647/
http://desu.de/MF47rY_




Von:    Sai1 01.06.2011 16:23
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
abgemeldet:
> Jeder Bereich ist hier selbst für sein Regelwerk und seine Handhabungen verantwortlich ...

Im Prinzip ist das auch akzeptabel. Meiner Einschätzung nach fehlt aber auf Animexx eine Verpflichtung der Bereiche zur Rechenschaft. Es gibt keine Berichte "Dies und das waren die Themen der letzten 12 Monate in der Foto-Sektion und dies und das sind die Ziele für die nächsten 12 Monate." Ohne solche Berichte und Zielsetzungen ist es dem Zufall und der Willkür überlassen, wie die Sektion weiterentwickelt wird. (Noch besser wären Quartalsberichte/Zielsetzungen.)

> War jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, ich hoffe man versteht dass ich darauf hinaus möchte dass ich so ca. 140 Seiten Fotos nicht durchgucken muss

Wer weniger gucken will, der hört einfach nach 20 Seiten auf (und ich bin überzeugt davon, dass das die meisten User so machen).

Ich denke, dass dieser Ansatz mit ersparten 15% an durchzuguckenden Fotos an der Praxis vorbei geht. Wer sich tatsächlich alle Fotos eine Convention anguckt, der hat dabei meist ein bestimmtes Ziel. Beispielsweise will die Person alle Fotos finden, auf denen sie selbst abgebildet ist. Oder die Person will aus anderen Gründen wirklich alle Fotos sehen. In beiden Fällen bleibt der Person keine Wahl als alle ausgeblendeten Fotos tatsächlich einzublenden. Die Markierung durch die Freischaltung ist in diesen Fällen irrelevant und daher ineffektiv.

Die Frage ist halt, ob es tatsächlich User gibt, die sich 980 Seiten durchgucken und die Fotos dort wirklich sehen wollen und die auf den anderen 133 Seiten wirklich nicht. Meine Vermutung ist, dass diese User-Gruppe extrem klein ist.

> In der heutigen Zeit werden wir förmlich mit Massen an Informationen und auch Werken überschüttet, da kann so eine Vorab-Filterung doch eine erhebliche Erleichterung sein.

Aber nur wenn die Vorabfilterung so viel herausfiltert, dass sich der Rest gemütlich angucken lässt. Wenn man im "Rest" aber 980 Bildschirmseiten Foto-Thumbs (von denen einen sicherlich 90% nicht interessieren) durchgucken soll, dann ist das keine Erleichterung - die 15% mehr oder weniger sind irrelevant. Daher ist meiner Meinung nach zielführender, daran zu arbeiten, die User besser zu den Fotos zu führen, die sie interessieren anstatt die möglicherweise uninteressanten Fotos auszublenden (mit viel Aufwand). Was interessant und uninteressant ist, ist letztlich auch eine sehr individuelle Fragestellung.

Zurück zum Thread