Zum Inhalt der Seite

Thread: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion

Eröffnet am: 12.10.2010 21:54
Letzte Reaktion: 01.10.2013 13:07
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Sai1 28.05.2011 17:26
Betreff: Ideenentwicklung zur Fotosektion [Antworten]
Eiji:
> Inwiefern wir jetzt von Programmierer zu Bereichsleitung jeden einzelnen Link oder Schritt im Forum durchgehen bzw. überarbeiten wollen...

Ich habe den Eindruck, dass das manches beschleunigen kann.

Allerdings hast du dich nicht weiter dazu geäußert was mit dem Themenkomplex Markieren/Ausblenden/Foto-Regeln/Wartezeiten auf Freischaltung ist. Wie bewertest du diese Themen und siehst du Handlungsbedarf? Welche Strategie hast du da, zu Verbesserungen zu kommen?



Von:    KeiraX 28.05.2011 19:28
Betreff: Ideenentwicklung zur Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> Und meine Meinung ist, dass du dir da was schön redest ;-)
Sehr interessante Einstellung zu persönlichen Meinungen.

> Aber deine Aussage ist schon so zu verstehen, dass das System von Animexx in dem Punkt eigentlich gut ist und es nur *wegen* den Usern nicht gut funktioniert; "nicht ausreichend" ist als Wertung der User zu verstehen.
Ich sage es gerne noch einmal: Lege jemanden nicht irgendwelche Worte in den Mund, die sie nicht gesagt haben!
Ich meinte es so, wie es da steht - die Schlagworte werden nicht ausreichend genutzt, ich habe NICHTS hinzüglich einer Bewertung des Systems, noch irgendetwas über die Schuldfrage geschrieben. Und ich habe aus verschiedenen Gründen auch nicht vor, da jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben.


Und dafür hat sich das für mich hier erst einmal erledigt, da ich auf diesr Grundlage zumindest mit dir nicht diskutieren kann oder/und will.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore



Von:    Sai1 28.05.2011 19:43
Betreff: Ideenentwicklung zur Fotosektion [Antworten]
KeiraX:
> Und dafür hat sich das für mich hier erst einmal erledigt, da ich auf diesr Grundlage zumindest mit dir nicht diskutieren kann oder/und will.

Ich habe dir nur mitgeteilt wie ich deine Aussage verstehe. Offenbar bist du dir nicht bewusst, dass man deine Aussage so verstehen kann wie ich das getan habe. Anstatt einen Fehler bei dir mit deiner missverständlichen Ausdrucksweise in Erwägung zu ziehen, stellst du lieber fest, dass man mit anderen nicht diskutieren kann. Auch eine interessante Haltung.

Dir scheint auch nicht klar zu sein, dass eine Aussage "die Schlagworte werden nicht ausreichend genutzt" unvollständig ist. Es fehlt der Bezug, wofür dies nicht ausreichend ist und warum dies so ist. Dazu kommt, dass du deine Aussage gegen meine gestellt hast, dass Animexx die User zu wenig unterstützen würde, die für sie interessanten Fotos zu finden. Daher ergab sich meine Interpretation, dass du der Meinung bist, dass es auf Animexx eigentlich schon das passende System dafür gibt und eben die User diejenigen sind, die es nicht genug benutzen, also die User ihr Verhalten ändern müssten.

Wenn du dich dabei missverstanden fühlst, dann erklär einfach wie du das gemeint hast. Ich bin durchaus interessiert daran, wie du das Schlagwortsystem bewertest. Vielleicht liefert das ja sogar Ansätze wie man das System verbessern kann. Das wäre jedenfalls mal ein konstruktiver Umgang mit den hier diskutierten Themen.
Zuletzt geändert: 28.05.2011 20:08:09



Von:    kleinarti 29.05.2011 11:31
Betreff: Ideenentwicklung zur Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> Die ganzen Ausblenderegeln beispielsweise wurden erfunden, um etwas gegen das Abladen qualitativ schlechter Con-Fotos zu tun. Als Kollateralschaden hat man sich dadurch eingehandelt, dass Stilmittel wie Bewegungsunschärfe oder Unter-/Überbelichtung in Cosplay-Fotos verboten sind. Das ist doch schon absurd! Richtig wäre es, die gute und kreative Cosplay-Fotografie zu fördern und den Kollateralschaden bei den qualitativ schlechten Con-Fotos einzukalkulieren. Beispielfoto.

Da wirkt noch sehr viuel mehr als die Ausblendregeln, ein Grundproblem ist ja, das der Fotofreischalter kein Richtiges Vorwissen zur Fotografie benötigt und dadurch sehr viel Subjektiv entscheidet,m da der Freischalter mitunter keine Ahnung hat was er da gerade ansieht.

Als Fotograf wirds einem irgendwann egal, wenn man jedes mal gegen Windmühlen anrennt und lädt die Sachen hoch ohne noch viel drauf zu achten obs passt oder nicht weil es einfach total egal ist ob man 1 Stunde Arbeit noch investiert oder 10, erwischt man den falschen Freischalter kann man sich wieder mit den Fotofreischaltern rumärgern was meines Erachtens nicht das Ziel der Regeln sein sollte.

Die Regeln welche hier aufgestellt wurden, sind nicht(!) für Fotografen gemacht welche sich Gedanken zu ihren Fotos machen, sondern einfach nur für den 0815 Fotograf der mit seiner Digicam durch die Con läuft.

Merkt man auch ganz stark, dann bei den Einsortierungen bei den Kategorien, eine Event Galerie ist für mich eine Galerie welche viele eindrücke vom Event zeigt und auch viele verschiedene Personen.

Im Regelfall findet man dort aber ein Fotoshoting mit einer(!) Person, die irgendwo am Gelände verschiedene Posen macht, im Regelfall sogar nur an einem Ort von der gesamten Con.

Womit die Einteilung der Galerien vollkommen überflüssig ist wenn sich weder Freischalter noch Fotografen dran halten.

Anbei die Nutzer akzeptieren es ja nicht, immer mehr weichen auf DA, eigene Galerien etc. aus, andere verlassen Animexx komplett, Animexx hatte zu seinen Glanz Zeiten 20.000 - 30.000 Mitglieder mehr und es wird der Tag kommen wo Mexx mit der Anzahl unter 100.000 Fährt und ich denke der ist wenn man die Regeln weiterhin verschärft in den verschiedenen Sektionen nicht mehr weit.

Was das Schlagworte System angeht, dazu gibt es ne Recht einfache Lösung, es nicht auf die Bilder, sondern auf die Galerie anwenden.
Das wird dann für alle Bilder übernommen, es sei den man setzt beim Bild eigene Schlagworte.
Wird aber dnenoch nichts bringen da die meisten ann Wohl sowas wie ..
Connichi - Sonntag - Cosplay...
Eintragen würden, so nett das System gemeint ist so ungern wird es genutzt da es einfach nicht für den 0815 Nutzer gemacht ist.

Wie dem auch sei, ich und, denke auch viele andere sehe das Animexx Foto System inzwischen so, Standard ist erwünscht, gute Fotos sollte man wenn man sich Ärger ersparen will wo anders hoch laden, den bei Animexx ist immer die Gefahr das man an den Falschen Freischalter gerät und der die Bilder dann unnötig Markiert.

Und ich denke auch das Animexx weiterhin bei den Mitgliedern abnehmen wird.

Wie heißt es so schön "Never Changing a Running System" ^^

Artemis



Von:    Q 30.05.2011 10:17
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Wer bist Du, abgemeldet?:
Ist das Deine Meinung oder Deine Entscheidung? Entweder ist dies ein Forum wo Vorschläge diskutiert und verbessert werden bevor sie eingereicht werden oder ein Forum wo Vorschläge glattgebügelt werden? Ich würde aber schon gerne wissen, was es ist.
Ich wüsste nicht, dass es in den letzten 6 Jahren mal keine Freischaltung im Fotobereich gegeben hätte. Mich würden die damals gemachten Erfahrungen ja durchaus interessieren.
Zuletzt geändert: 30.05.2011 10:21:15



Von:   Innocentia 30.05.2011 10:31
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:
> Wer bist Du, abgemeldet?:
> Ist das Deine Meinung oder Deine Entscheidung? Entweder ist dies ein Forum wo Vorschläge diskutiert und verbessert werden bevor sie eingereicht werden oder ein Forum wo Vorschläge glattgebügelt werden? Ich würde aber schon gerne wissen, was es ist.

Kurokichi ist u.a. Bereichsleiterin Basteleien und Doujinshi-Freischalter.
Und ganz im ernst, ich finde diesen "Vorschlag" von Bloodstone nicht besonders sinnig. Man müsste jetzt natürlich die Hintergründe wissen warum sie/er solch einen Vorschlag gemacht hat.
Aber ohne Freischalter würde hier das totale Chaos ausbrechen und es würden Fanworks geben, die keine Sau sehen will (wie Karopapiergekritzel, schlecht fotografierte Basteleien, und und und...).

Ich bin froh, dass es die Regelungen und die Freischalter gibt. Nur so herrscht hier eine 'saubere' Galerie. Deviantart und Co. sind eigentlich gleichzusetzen wie Photobucket, wo man allen 'Mist' hochladen kann. Und ich glaube, das will keiner, der eine anständige Galerie haben möchte.

Und es gibt immer noch die Möglichkeit, zu besagten Plattformen zu wechseln, wenn es einem hier nicht gefällt.
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~



Von:    Q 30.05.2011 10:39
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Innocentia

> Kurokichi ist u.a. Bereichsleiterin Basteleien und Doujinshi-Freischalter.
Fein, aber der Vorschlag bezog sich auf die Fotos. Wo die Wartezeit für das Freischalten zuletzt bei im Schnitt über 2 Tagen lag.


> Aber ohne Freischalter würde hier das totale Chaos ausbrechen
> und es würden Fanworks geben, die keine Sau sehen will (wie
> Karopapiergekritzel, schlecht fotografierte Basteleien, und und
> und...).

Es ging um Fotos ...



> Ich bin froh, dass es die Regelungen und die Freischalter gibt.

Gegen Regeln ist auch nichts einzuwenden, aber ich wäre auch froh wenn es für dieses Forum Regeln gibt. Wenn Du hier eine Verbdinliche Zusage haben willst, ist jeder hier plötzlich Privatperson. Aber wenn es ums glattbügeln geht, hat hier jeder plötzlich ein Amt.

> Nur so herrscht hier eine 'saubere' Galerie. Deviantart und Co.

Was ist sauber in bezug auf Fotos?
Gibt es keine andere Möglichkeit, Fotos schnell freizuschalten und dennoch "Qualität" zu haben. Der obigen Vorschlag war meines Erachtens nicht besonders konstuktiv, andererseits herrscht auf diesen Foren auch nicht grade das totale Chaos. Soviel nur zu
Deinem "Argument".

> Und es gibt immer noch die Möglichkeit, zu besagten Plattformen zu wechseln, wenn es einem hier nicht gefällt.

Ich bin dieses Argument leid, ist das alles was Du auf dem Kasten hast? Wenn Dir die Argumente ausgehen, einfach die Tastatur mal
unbenutzt lassen. War das deutlich genug? Erst recht wo in diesem Thread Verbesserungsvorschläge eingebracht werden sollen/dürfen.
Dir scheint gar nciht klar zu sein, wie entlarvend Dein Argument ist.
Zuletzt geändert: 30.05.2011 10:52:23



Von:   Innocentia 30.05.2011 11:09
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:

> Fein, aber der Vorschlag bezog sich auf die Fotos. Wo die Wartezeit für das Freischalten zuletzt bei im Schnitt über 2 Tagen lag.

Hm seltsam, seh ich kein einziges Wort davon, dass nur der Fotobereich gemeint war.


> Es ging um Fotos ...

Wenn ja, ist es aber das selbe Prinzip:
Keine Sau will unschöne Fotos sehen, die unscharf, in 2371er Ausführungen oder wirklich nur Privat sind. Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, diese ausblenden zu lassen, was ich wirklich gut finde.
Und dass nach einer größeren Convention die Freischaltzeit länger dauert, sollte jedem Mensch klar sein. Zudem kommt noch hinzu, dass momentan viele Leute ihe Abschlussprüfungen haben und dafür lernen wollen. RL geht eben manchmal vor dem VL vor ;)


> Gegen Regeln ist auch nichts einzuwenden, aber ich wäre auch froh wenn es für dieses Forum Regeln gibt. Wenn Du hier eine Verbdinliche Zusage haben willst, ist jeder hier plötzlich Privatperson. Aber wenn es ums glattbügeln geht, hat hier jeder plötzlich ein Amt.

Wir geben uns hier untereinander Argumente, die für oder gegen einen Vorschlag sprechen, was hast du denn jetzt damit?
Ansonsten versteh ich nicht, was du damit sagen willst. Es gibt hier auch "Hohe Tiere", die Vorschläge argumentieren und die wohl besser einen Überblick über ihren Bereich haben und auch dadurch eher sagen können, ob der Vorschlag eine gute oder eine schlechte ist.
Was ist also falsch daran, wenn solch jemand hier etwas dazu schreibt? Ist es dir lieber, wenn ein unwissender User einfach mal zustimmt, ohne Überblick auf die Materie zu haben?


> Was ist sauber in bezug auf Fotos?
> Gibt es keine andere Möglichkeit, Fotos schnell freizuschalten und dennoch "Qualität" zu haben

Was heißt denn "schnell"? Das kommt immer auf die Sichtweise desjenigen an, finde ich. Und wie oben beschrieben: Es kann je nach Monat und Convention eben etwas länger dauern. Man sollte auch ein bisschen mehr Geduld haben, hier arbeiten alle Freischalter freiwillig.


> Ich bin dieses Argument leid, ist das alles was Du auf dem Kasten hast? Wenn Dir die Argumente ausgehen, einfach die Tastatur mal
> unbenutzt lassen. War das deutlich genug?

Aber es ist schlichtweg die Wahrheit, tut mir Leid. Hier geben sich viele Leute Mühe und das wird von vielen Usern einfach mal so übersehen. Wer die Arbeit nicht zu schätzen weiß, oder einfach nicht mit dem System hier zufrieden ist, hat hier schlichtweg einfach nichts zu suchen. Bleibt du denn auch bei deinem Arzt, wenn du mit ihm nicht zufrieden bist?
Vorschläge sind immer gerne gesehen und werden gesammelt, um darüber besprochen zu werden. Durch die Vorschläge wurden auch letztens der Doujinshi- und auch der Fotobereich generalüberholt. Sowas dauert, aber es wird sich notiert und ggf. umgesetzt. Aber bei solch abstrusen Vorschlägen wie "Freischaltung absetzen" wird das nicht passieren.
Und btw: Kein Grund pampig zu werden ;)
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~



Von:    Q 30.05.2011 11:28
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Innocentia:
> Q:
> > Fein, aber der Vorschlag bezog sich auf die Fotos. Wo die Wartezeit für das Freischalten zuletzt bei im Schnitt über 2 Tagen lag.
> Hm seltsam, seh ich kein einziges Wort davon, dass nur der Fotobereich gemeint war.

Stimmt. Mein Fehler.

> > Es ging um Fotos ...
>
> Wenn ja, ist es aber das selbe Prinzip:
> Keine Sau will unschöne Fotos sehen, die unscharf, in 2371er Ausführungen oder wirklich nur Privat sind. Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, diese ausblenden zu lassen, was ich wirklich gut finde.

Ja, witzigerweise ist aber das Ausschalten dieser Ausblendfunktion die meisten genutzte Funktion. Deine Aussage "Keine Sau" ist also nachprüfbar falsch. Hast Du noch eine andere Legitimation fürs freischalten?

Im übrigen mache die ausgeblendeten Fotos grade mal 7% aler Foto aus, ich sehe also kein totales Chaos wenn es diese Teil der Freischaltung nicht gäbe. Aber genau dieser Teil kostet soviel zeit.

> Und dass nach einer größeren Convention die Freischaltzeit länger dauert, sollte jedem Mensch klar sein.

Nein, das ist mir gar nicht klar. Andersherum, es sollte klar sein, dass nach einer Convention viele Fotos eingestellt werden, wenn man also alle Fotos einer Prüfung unterziehen will, dann sollte man auch bedarfsgerecht planen oder einteilen.


>Zudem kommt noch hinzu, dass momentan viele Leute ihe Abschlussprüfungen haben und dafür lernen wollen. RL geht eben manchmal vor dem VL vor ;)

Andersrum wird auch ein Schuh draus, wer im RL zuviel zu tun hat, sollte sich keine zusätzlichen Ehremämter aufhalsen. Alles eine Frage der Pespektive.

> > Gegen Regeln ist auch nichts einzuwenden, aber ich wäre auch froh wenn es für dieses Forum Regeln gibt. Wenn Du hier eine Verbdinliche Zusage haben willst, ist jeder hier plötzlich Privatperson. Aber wenn es ums glattbügeln geht, hat hier jeder plötzlich ein Amt.

> Wir geben uns hier untereinander Argumente, die für oder gegen einen Vorschlag sprechen, was hast du denn jetzt damit?
> Ansonsten versteh ich nicht, was du damit sagen willst.

Die obigen Antwort war definitiv war nun keine Meinungsäußerung sondern eher eine Feststellung. Und viel Argument hab ich da auch nicht rauslesen können. Insofern ist dann die Frage nach einer Legitimation durchaus berechtigt.
Weil nämlich: Mit einer anderen Antwort hätte der Vorschlag ja durchaus weiter diskutiert werden können, mit Verbesserungen und Verfeinerungen. Mit dieser offiziell klingenden Antwort, sind weitere Vorschläge dieser Art unwahrscheinlich.


> > Was ist sauber in bezug auf Fotos?
> > Gibt es keine andere Möglichkeit, Fotos schnell freizuschalten und dennoch "Qualität" zu haben
>
> Was heißt denn "schnell"? Das kommt immer auf die Sichtweise desjenigen an, finde ich. Und wie oben beschrieben: Es kann je nach Monat und Convention eben etwas länger dauern. Man sollte auch ein bisschen mehr Geduld haben, hier arbeiten alle Freischalter freiwillig.
>

> > Ich bin dieses Argument leid, ist das alles was Du auf dem Kasten hast? Wenn Dir die Argumente ausgehen, einfach die Tastatur mal
> > unbenutzt lassen. War das deutlich genug?

> Aber es ist schlichtweg die Wahrheit, tut mir Leid.

> Und btw: Kein Grund pampig zu werden ;)

Doch, bei diesem Argument kann ich gar nicht pampig genug werden.
Es ist ein Totschlagargument und diktatorisch.

Denn - was Du anscheinend übersiehst - ein Website funktioniert nur, wenn es ausreichend Content gibt. Und all die User die
sich die Mühe machen, ihre Fotos oder Zeichungen hochzuladen,
haben ein Mitspracherecht, denn ohne sie wäre diese Seite leer
und öde. Also, auch wenn Du glaubst, es sind nur die Admins und freischalter die hier was zu beitragen: Irrtum.
Und zu Guter Letzt, diese Seite finanziert sich über die User. Nämlich die Clickrates aus der Werbung und den Verkauf von TOFU. Der Verein hat mit der Seite finanziell nichts zu tun.
Man täte also gut, die Anfrage der User ernst zu nehmen und ein
"Geh doch, wenns Dir nicht passt ist alles andere als ein ernst nehmen."
Zuletzt geändert: 30.05.2011 11:57:41



Von:   abgemeldet 30.05.2011 11:47
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe generell für alle Artworkbereiche gesprochen, daher meinte ich auch, dass es keine generelle abschaffung geben wird.
Bei den Fotos gab es 2004 - als sie eingeführt wurden - keine Freischaltung, soweit ich weiß, ging das bis 2005 rein und dann wurde ein Freischaltsystem dafür angelegt.

Ich würde es bevorzugen, wenn ihr diese Diskussion in einem entsprechenden Thread weiterführen würdet, wobei dort ja auch sogar die Fotobereichsleitung schon etwas zu dem Vorschlag gesagt hat.

Dazu noch was:

>und den Verkauf von Karotalern.

Nein, Animexx.de verkauft keine Karotaler. Karotaler sind eine virtuelle Währung, die keinerlei realen Gegenwert hat. Was User damit anstellen ist ihre Sache, aber Animexx bezieht keinen Profit aus Karotalern.
[Hier bitte eine total kreative Signatur einfügen!]



Von:   Innocentia 30.05.2011 11:54
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:
> Also, auch wenn Du glaubst, es sind nur die Admins und freischalter die hier was zu beitragen: Irrtum.

Guck mal genauer nach, hab ich das hier irgendwo erwähnt? Nein, also bitte unterstell mir sowas nicht ;)

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du mich hier missverstehst.
Um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen, ziehe ich mich hier zurück. Überleg dir aber bitte nochmal, was du hier sagst, denn einiges bringt den einen oder anderen sicherlich zum Schmunzeln.
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~



Von:    Q 30.05.2011 11:54
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Ich meinte ToFu. Damit wird Geld verdient.

Ich würde auch die Diskussion anderswo haben, aber es muss für mich schon erkennbar sein, ob Dein Statement eine offizielle Aussage war oder eine Meinungsäußerung. Und wenn Du so etwas posten darfst, dann darf auch meine Rückfrage hier rein, die im übrigen noch unbeantwortet ist.
Zuletzt geändert: 30.05.2011 13:56:57



Von:    Q 30.05.2011 11:56
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Innocentia:
> Q:
> > Also, auch wenn Du glaubst, es sind nur die Admins und freischalter die hier was zu beitragen: Irrtum.
>
> Guck mal genauer nach, hab ich das hier irgendwo erwähnt? Nein, also bitte unterstell mir sowas nicht ;)

Dein "Geh, wenn es Dir nicht passt" ist genauso zu verstehen.
"Du musst schmuzeln"? Schwacher Versuch "ab hominem" zu diskutieren. Armselig.
Zuletzt geändert: 30.05.2011 17:34:02



Von:   abgemeldet 30.05.2011 12:02
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:
> abgemeldet:
> Ich meinte ToFu. Damit wird Geld verdient.
>
> Ich würde auch die Diskussion anderswo haben, aber es muss fr mich schon erkennbar sein, ob Dein Statement eine Aussage war oder eine meinungsäußerung. Und wenn Du so etwas posten darfst, dann darf auch meine Rückfrage hier rein, die im übrigen noch unbeantwortet ist.

Ich darf mich dazu äußern, da ich die nötige Erfahrung und das Wissen in der Ebene habe (durch meinen eigenen Posten als Bereichleistung + Kontakt zu den anderen Bereichsleitern). Du kannst es also schon als "Aussage" ansehen.
[Hier bitte eine total kreative Signatur einfügen!]



Von:    Q 31.05.2011 16:11
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Was hat das mit Erfahrung zu tun? Entweder gibt es eine solche offizielle Entscheidung oder es gibt sie nicht.

Ich verweise hier mal auf meinen Thread in dem unter Anderem auch die Abschaffung der Freischaltung diskutiert wird, bzw Verbesserungsvorschläge zur Fotosektion, damit das hier nicht noch weiter verwässert

http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_7/thread_274081/0/
Zuletzt geändert: 31.05.2011 16:14:36



Von:   abgemeldet 31.05.2011 16:30
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:
> abgemeldet
>
> Was hat das mit Erfahrung zu tun? Entweder gibt es eine solche offizielle Entscheidung oder es gibt sie nicht.
>

Wenn 100% der Bereichsleiter "Nein" zu einer Abschaffung sagen, darunter auch die Community-Managerin, dann heißt das "Nein". Das ergibt sich aus den gesamten Erfahrungen unserer Arbeit.
Mehr sag' ich dazu nicht.
[Hier bitte eine total kreative Signatur einfügen!]



Von:    Q 31.05.2011 17:02
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> Mehr sag' ich dazu nicht.
Du hast eigentlich schon viel zu viele Worte über Deine Erfahrung verwendet, viel sinnvoller wäre es gewesen zu schreiben: "Am 11.03 haben die Bereichleiter auf einer Bereichsleiterssitzung abgestimmt und beschlossen ...

dann kann man das nachlesen.

So wie Du es schreibst, klingt es, als hätten sie Dir das alle mal so im privaten Gespräch mitgeteilt.
Zuletzt geändert: 31.05.2011 17:05:14



Von:    Sai1 31.05.2011 17:33
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
abgemeldet:
> Wenn 100% der Bereichsleiter "Nein" zu einer Abschaffung sagen, darunter auch die Community-Managerin, dann heißt das "Nein".

Oberhalb gibt es noch einen Geschäftsführer und noch dadrüber einen Verein, in dem manche sogar Mitglied sind und dessen höchstes Organ die Mitgliederversammlung ist.

Außerdem ist die Frage hauptsächlich, ob man durch Gedankenspiele nicht vielleicht doch zu Verbesserungen kommt, die von allen getragen werden. Wenn man jedes Gedankenspiel schon im ersten Satz mit "Nein!" abwürgt, dann ist so ein Weg natürlich verbaut.



Von:   abgemeldet 31.05.2011 18:31
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
> Oberhalb gibt es noch einen Geschäftsführer und noch dadrüber einen Verein, in dem manche sogar Mitglied sind und dessen höchstes Organ die Mitgliederversammlung ist.

Der Verein hat sogesehen nichts mit der Seite zu tun, es sind nicht mal alle Mitarbeiter Mitglieder im Verein und nicht alle Mitglieder haben was mit der Seite zu tun. Auch die MVV hat keine Entscheidungsmacht über die Webseite.

Eine Abschaffung der Freischaltung, nur um die Freischaltzeit auf 0 zu setzen (wobei der/die User/in nicht mal einen Grund angegeben hat, der Grund ist also geraten), ist für uns hier einfach keine Option, auch wenn sie für euch vielleicht als eine erscheint, das wurde nun aber bereits gesagt.

Wenn ihr der Meinung seid ein richtig gutes Konzept zu haben, dass die Freischaltung absolut unnötig macht und das sogar umsetzbar erscheint, aber trotzdem die Qualität der Artwork-Galerien (das betrifft nicht nur die Fotos! Wir haben unzählige Freischaltungen hier) erhält, schickt es an den Helpdesk, dann können die Techniker/der Geschäftsführer da drüber schauen.
Um das Konzept zu erstellen könnt ihr gerne weiter in dem Thread drüben diskutieren (ein Müllkippenkonzept a la deviantArt braucht allerdings keiner einreichen, das wurde schon mehrfach abgelehnt).

Aber ein "Weg mit den Freischaltungen!" ohne Gründe oder einen richtigen Gegenvorschlag ist aktuell einfach nur ein "Nein" wert.
[Hier bitte eine total kreative Signatur einfügen!]
Zuletzt geändert: 31.05.2011 18:34:22



Von:    Q 31.05.2011 18:55
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> Der Verein hat sogesehen nichts mit der Seite zu tun
Dann wäre es natürlich erst recht interessant zu wissen, wie die entscheidungen hier gefällt werden und welche demokratische legitimierung besteht.



> Wenn ihr der Meinung seid ein richtig gutes Konzept zu haben, dass die Freischaltung absolut unnötig macht


Dazu bräuchte man unter anderen auch die Mitarbeit der Entscheidungsträger, denn bislang konnte mir niemand richtig darlegen, was die Freischaltung erreichen soll. Dann könnte dies in das Konzept einfliessen lassen bzw. nach diesen Vorgaben arbeiten.
Für die Fotofreischaltung wurde oftmals eine juristische Notwendigkeit genannt. Tatsächliche ist diese im Vorfeld aber gar nicht notwendig. Wenn ich das den Leuten klar machen möchte, kommt zuerst der Unglaube und danach kommt dann immer ein bockiges: "weil animexx das so will".
Deswegen wäre es gut, zu wissen wer letztendlich die Entscheidungen trifft und von diesem dann seine Beweggründe erläutert zu bekommen.
Hier sind alle immer viel zu sehr beschäftigt, das bestehende System zu verteidigen statt offen zu sagen, was ein neues System können soll.
Zuletzt geändert: 31.05.2011 19:49:25



Von:    Sai1 31.05.2011 19:11
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
abgemeldet:
> Der Verein hat sogesehen nichts mit der Seite zu tun, es sind nicht mal alle Mitarbeiter Mitglieder im Verein und nicht alle Mitglieder haben was mit der Seite zu tun. Auch die MVV hat keine Entscheidungsmacht über die Webseite.

Das habe ich aber ganz anders verstanden. Meines Wissens ist der Animexx e.V. der Eigentümer der Animexx-Webseite und der Arbeitgeber des Geschäftsführers. Selbstverständlich hat die MVV Entscheidungsmacht für alle Belange des Vereins, inkl. der Webseite. (Ob das zielführend ist, wenn sich die MVV mit Details wie Freischaltung ja/nein beschäftigt steht auf einem anderen Blatt.)

> Eine Abschaffung der Freischaltung, nur um die Freischaltzeit auf 0 zu setzen (wobei der/die User/in nicht mal einen Grund angegeben hat, der Grund ist also geraten), ist für uns hier einfach keine Option, auch wenn sie für euch vielleicht als eine erscheint, das wurde nun aber bereits gesagt.

Aber warum ist das keine Option? Nur weil man nicht will oder weil mit der Freischaltung bestimmte Ziele erreicht werden sollen? Falls Ziele, dann ist gleich die Frage welche Ziele? Und dann hat man eine Basis, auf der man diskutieren kann. Bisher ist die Diskussion leider nie in diese Richtung gegangen.

> (ein Müllkippenkonzept a la deviantArt braucht allerdings keiner einreichen, das wurde schon mehrfach abgelehnt).

Das meinst du ja nun nicht ernst! DeviantArt ist mit dem was sie tun sehr erfolgreich. Sie haben aber andere Ziele als Animexx und dürfen daher auch ruhig etwas anderes tun. Aber deviantArt als "Müllkippe" zu bezeichnen ist totaler Quatsch. Auf deviantArt sind beispielsweise nicht nur wenige ein wenig bessere Fotos sondern haufenweise sehr viel bessere Fotos zu finden als auf Animexx und dafür muss man auf deviantArt gar nicht mal großartig suchen, die hat man sofort. Auf Animexx gibt es teilweise ähnliche Möglichkeiten, die aber eher versteckt sind anstatt ins Rampenlicht gestellt zu werden.

> Aber ein "Weg mit den Freischaltungen!" ohne Gründe oder einen richtigen Gegenvorschlag ist aktuell einfach nur ein "Nein" wert.

Kurze Freischaltzeiten (idealerweise sofort) haben auf jeden Fall Vorteile, die nicht bestritten werden können. Beispielsweise nimmt das Interesse an neuen Fotos einer Convention im Laufe der 2 Wochen nach der Convention schnell ab. Wenn also Leute ihre Fotos schnell und idealerweise auch gut vorbereitet hochladen, so kann es ihnen trotzdem passieren, dass die Fotos erst einige Tage später freigeschaltet werden. Das ist weder gut die beteiligten Personen noch für die Relevanz von Animexx als "Marktführer" für Convention- und Cosplay-Fotos in Deutschland.

Gegen die strengen Foto-Regeln kann man ganz ähnlich argumentieren: Wenn viele typische Cosplayfotos (z.B. mit Gewaltszenen oder Blut) nicht auf Animexx veröffentlicht werden können und weitere aufgrund bestimmter Stilmittel (Unschärfe, Über/Unterbelichtung) "ausgeblendet" werden, so wird ein Teil der Cosplay-Szene von Animexx ausgegrenzt und auch hier sinkt die Relevanz von Animexx für Cosplay-Fotos in Deutschland.

Das finde ich grundsätzlich nicht gut.

Meiner Meinung nach müsste Animexx als erstes alles daran setzen, das Cosplay-Genre vollständiger abzubilden und erst dann setzt man an wie man so gut es geht eine gewisse Qualität sicherstellen kann. Eine Freischaltung ist damit durchaus vereinbar. Allerdings ist es ziemlich sinnlos, 15% schlechte Qualität zu "markieren" (wobei da als Kollateralschaden auch gute Cosplay-Fotografie zensiert wird) und dafür tagelang zu brauchen und das muss endlich eingesehen werden.
Zuletzt geändert: 31.05.2011 19:13:32



Von:   abgemeldet 01.06.2011 15:48
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

was die Entscheidungen in einem Bereich (Bereichsplanung/-leitung, darunter fallen auch Sachen wie neue Features oder Regeländerungen) angeht werden jene meist von dem/den Bereichsleiter/n des entsprechenden Bereiches sowie (einen Programmierer und) der Geschäftsführung (wenn unser Geschäftsführer es selbst programmiert fällt halt der vorher genannte Programmierer weg). Als Bereichsleiter eines anderen Bereiches hat man grundsätzlich kein Mitspracherecht an den Entscheidungen die dort getroffen werden (Ich kann beispielsweise als (stellvertretende) Bereichsleitung Serienseiten nicht den FA-Bereichsleitern oder der Cosplay-Admine vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben). Jeder Bereich ist hier selbst für sein Regelwerk und seine Handhabungen verantwortlich, wenn man also jemanden überzeugen möchte am besten die Bereichsleitung des betroffenen Bereiches (bei Confotos: Eiji).

Wenn man Diskussionen über die Abschaffung einer Freischalte führt sollte man hier Pro und Contra, also Vor- und Nachteile die es mit sich bringt, betrachten. Mal ne kurze Erklärung zum Thema Freischalte und Freischaltung.

Wenn Werke vor der Anzeige in der öffentlichen Galerie (egal ob Bild, Text oder sonstwas) freigeschaltet werden müssen kann man dies als Vorkontrolle sehen. So können bestimmte Werke ausgefiltert werden die gar nicht erst veröffentlicht/öffentlich einsehbar werden. Selbst wenn man z.B. rechtlich nicht dazu verpflichtet sein sollte Werke mit bestimmten Inhalt vorab zu kontrollieren und gar nicht erst nach außen zu lassen hat dies trotzdem den positiven Nebeneffekt dass jene Werke nicht nach außen gelangen und von den Besuchern nicht gesehen werden. Vielleicht ist nicht jeder User scharf darauf Shota-FAs oder Kinderporno-Bilder zu sehen. Des weiteren lassen sich so auch qualitative Filterungen vornehmen, sei es jetzt dass man Kritzelei-FAs löscht oder Fotos als unscharf/Doppelmotiv/whatever kennzeichnet. Wenn man solche Sachen nachträglich macht sind jene Werke bereits online sodass User bereits darüber stolpern. Je nachdem wann man dann durch die Galerien schaut kommen unterschiedliche Markierungen und Zuordnungen zustande. Beispiel: User A kommt kurz nach der Con online und schaut durch die Fotos. Da Werke noch nicht markiert sind muss sich der User durch 1113 Seiten Fotos (z.B. Animuc 2011) klicken. Ein User der einige Tage später kommt hätte vielleicht das Glück dass schon viele Werke markiert sind und so nur noch 980 Seiten an Fotos durchgeguckt werden müssen. War jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, ich hoffe man versteht dass ich darauf hinaus möchte dass ich so ca. 140 Seiten Fotos nicht durchgucken muss die eben eine bestimmte Markierung haben (ohne dass ich jetzt darauf eingehen möchte ob die Markierungen so Sinn machen oder nicht).
In der heutigen Zeit werden wir förmlich mit Massen an Informationen und auch Werken überschüttet, da kann so eine Vorab-Filterung doch eine erhebliche Erleichterung sein.

Was die Nachteile angeht wurden jene ja schon häufig genannt, die längere Wartezeit ist wohl mitunter der Punkt der am meisten ins Gewicht fällt.


Man sollte sich imho aber auch nicht zu sehr auf die Freischalte versteifen sondern durchaus mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Es muss nicht sein dass ein Konzept ohne Freischalte auch immer deutlich schlechter sein muss. Kommt halt auch darauf an was ich möchte, die Bilder schnell online haben und nicht bzw. erst nachträglich zu pflegen oder eine Freischaltung aber damit verbundene Wartezeiten.

Was das Einführen einer Freischalte angeht war es meines Wissens auch so dass man teilweise in der ersten Version eines Bereiches erst einmal ausprobiert hat wie etwas ankommt bzw. wie man damit am besten umgeht. Die Planungen sind dabei imho nicht immer die besten gewesen, da wurde ja beispielsweise nicht unbedingt gesagt "Lasst uns das nachträglich so uns so handhaben und pflegen" sondern einfach ausprobiert und dann in Version 2 - x eine Freischalte eingeführt um das Ganze einzudämmen. Es muss also nicht heißen dass in einer neuen Version mit den über die Zeit gemachten Erfahrungen nicht doch eine Nachkontrolle ebenfalls funktionieren kann, man kann ja nun auf die Erfahrungen ohne Freischalte und mit Freischalte zurückgreifen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Sai1 01.06.2011 16:23
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
abgemeldet:
> Jeder Bereich ist hier selbst für sein Regelwerk und seine Handhabungen verantwortlich ...

Im Prinzip ist das auch akzeptabel. Meiner Einschätzung nach fehlt aber auf Animexx eine Verpflichtung der Bereiche zur Rechenschaft. Es gibt keine Berichte "Dies und das waren die Themen der letzten 12 Monate in der Foto-Sektion und dies und das sind die Ziele für die nächsten 12 Monate." Ohne solche Berichte und Zielsetzungen ist es dem Zufall und der Willkür überlassen, wie die Sektion weiterentwickelt wird. (Noch besser wären Quartalsberichte/Zielsetzungen.)

> War jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, ich hoffe man versteht dass ich darauf hinaus möchte dass ich so ca. 140 Seiten Fotos nicht durchgucken muss

Wer weniger gucken will, der hört einfach nach 20 Seiten auf (und ich bin überzeugt davon, dass das die meisten User so machen).

Ich denke, dass dieser Ansatz mit ersparten 15% an durchzuguckenden Fotos an der Praxis vorbei geht. Wer sich tatsächlich alle Fotos eine Convention anguckt, der hat dabei meist ein bestimmtes Ziel. Beispielsweise will die Person alle Fotos finden, auf denen sie selbst abgebildet ist. Oder die Person will aus anderen Gründen wirklich alle Fotos sehen. In beiden Fällen bleibt der Person keine Wahl als alle ausgeblendeten Fotos tatsächlich einzublenden. Die Markierung durch die Freischaltung ist in diesen Fällen irrelevant und daher ineffektiv.

Die Frage ist halt, ob es tatsächlich User gibt, die sich 980 Seiten durchgucken und die Fotos dort wirklich sehen wollen und die auf den anderen 133 Seiten wirklich nicht. Meine Vermutung ist, dass diese User-Gruppe extrem klein ist.

> In der heutigen Zeit werden wir förmlich mit Massen an Informationen und auch Werken überschüttet, da kann so eine Vorab-Filterung doch eine erhebliche Erleichterung sein.

Aber nur wenn die Vorabfilterung so viel herausfiltert, dass sich der Rest gemütlich angucken lässt. Wenn man im "Rest" aber 980 Bildschirmseiten Foto-Thumbs (von denen einen sicherlich 90% nicht interessieren) durchgucken soll, dann ist das keine Erleichterung - die 15% mehr oder weniger sind irrelevant. Daher ist meiner Meinung nach zielführender, daran zu arbeiten, die User besser zu den Fotos zu führen, die sie interessieren anstatt die möglicherweise uninteressanten Fotos auszublenden (mit viel Aufwand). Was interessant und uninteressant ist, ist letztlich auch eine sehr individuelle Fragestellung.



Von:   abgemeldet 01.06.2011 17:20
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Sai1:
> abgemeldet:
> > Jeder Bereich ist hier selbst für sein Regelwerk und seine Handhabungen verantwortlich ...
>
> Im Prinzip ist das auch akzeptabel. Meiner Einschätzung nach fehlt aber auf Animexx eine Verpflichtung der Bereiche zur Rechenschaft. Es gibt keine Berichte "Dies und das waren die Themen der letzten 12 Monate in der Foto-Sektion und dies und das sind die Ziele für die nächsten 12 Monate." Ohne solche Berichte und Zielsetzungen ist es dem Zufall und der Willkür überlassen, wie die Sektion weiterentwickelt wird. (Noch besser wären Quartalsberichte/Zielsetzungen.)

Der Hinweis mit der Verantwortung zielte darauf ab zu verstehen wer die Fäden in einem Bereich in der Hand hat.
Solltest du den Vorschlag mit den Berichten wirklich einreichen wünsche ich dir viel Spaß dabei. Allein in der letzten Aktiven-Diskussion konnten wir uns von der Management-Ebene die Punkte "Wir haben keine manpower", "das würde zu viel kosten" und "wir haben keine Zeit" massenweise anhören, dein Vorschlag wird daher vermutlich auf sehr viel Gegenliebe stoßen.

> > War jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, ich hoffe man versteht dass ich darauf hinaus möchte dass ich so ca. 140 Seiten Fotos nicht durchgucken muss
>
> Wer weniger gucken will, der hört einfach nach 20 Seiten auf (und ich bin überzeugt davon, dass das die meisten User so machen).

Für mein Beispiel hatte ich willkürlich ein Event heraus gegriffen. Nicht jedes Event ist gleich groß bzw. hat die gleiche Masse an Bildern, du kannst auch eine Fotogalerie mit 10 Seiten und 1-3 Seiten ausgefiltertem Material nehmen.

> Ich denke, dass dieser Ansatz mit ersparten 15% an durchzuguckenden Fotos an der Praxis vorbei geht. Wer sich tatsächlich alle Fotos eine Convention anguckt, der hat dabei meist ein bestimmtes Ziel. Beispielsweise will die Person alle Fotos finden, auf denen sie selbst abgebildet ist. Oder die Person will aus anderen Gründen wirklich alle Fotos sehen. In beiden Fällen bleibt der Person keine Wahl als alle ausgeblendeten Fotos tatsächlich einzublenden. Die Markierung durch die Freischaltung ist in diesen Fällen irrelevant und daher ineffektiv.
>
> Die Frage ist halt, ob es tatsächlich User gibt, die sich 980 Seiten durchgucken und die Fotos dort wirklich sehen wollen und die auf den anderen 133 Seiten wirklich nicht. Meine Vermutung ist, dass diese User-Gruppe extrem klein ist.

So verrückt wie unsere User teilweise sind würde es mich nicht wundern wenn Leute wirklich die Gesamtbilderansicht eines Events durchblättern.*g*

Wie gesagt, ich hatte versucht mal grob zu erläutern was es mit einer Freischalte auf sich hat und sagte ja
> (ohne dass ich jetzt darauf eingehen möchte ob die Markierungen so Sinn machen oder nicht)
. Ich würde euch da mal spontan zustimmen dass die Filter-Möglichkeiten so wie sie jetzt sind vermutlich nicht unbedingt sinnvoll sind. In anderen Bereichen haben die Filter deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten in verschiedenen Punkten bzw. sind besser auf dortige Bedürfnisse zurecht geschnitten.

Solche Überlegungen (Was sucht der User bei den Fotos?) könnte man aber durchaus im anderen Thread mal diskutieren/brainstormen und dann mit in ein Konzept packen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Sai1 01.06.2011 17:37
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
abgemeldet:
> Für mein Beispiel hatte ich willkürlich ein Event heraus gegriffen. Nicht jedes Event ist gleich groß bzw. hat die gleiche Masse an Bildern, du kannst auch eine Fotogalerie mit 10 Seiten und 1-3 Seiten ausgefiltertem Material nehmen.

Ich sehe nicht, dass das etwas ändert. Ob es 10 Seiten oder 12 Seiten sind dürfte kaum für jemanden entscheiden, ob er sich die Fotos durchguckt oder nicht. Gerade bei kleinen Events ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass sich jeder wirklich alle Fotos angucken will, der sich die Mühe macht, die Fotos zu dem Event aufzurufen.

> So verrückt wie unsere User teilweise sind würde es mich nicht wundern wenn Leute wirklich die Gesamtbilderansicht eines Events durchblättern.*g*

Diese Gruppe halte ich auch für relevant groß.

Aber ich meinte die User-Gruppe, die wirklich 100% der 85% und 0% der 15% der Fotos eines Events gucken wollen. Diese Gruppe schätze ich als verschwindend klein ein. Genau für diese Gruppe wird aber die Markierung betrieben.

> Solche Überlegungen (Was sucht der User bei den Fotos?) könnte man aber durchaus im anderen Thread mal diskutieren/brainstormen und dann mit in ein Konzept packen.

Natürlich.
Zuletzt geändert: 01.06.2011 17:38:30



Von:    Q 01.06.2011 21:13
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
>konnten wir uns von der Management-Ebene
Und wer ist das namentlich?

> Solche Überlegungen (Was sucht der User bei den Fotos?) könnte man aber durchaus im anderen Thread mal diskutieren/brainstormen und dann mit in ein Konzept packen.


Jetzt bin ich etwas enttäuscht, so oft wie hier schon über die foto-freischaltung diskutiert wurde, hoffte ich, das sei längst geschehen.

Es mach also auf mich den Eindruck, die Fotofreischaltung sei eher historisch gewachsen. Am Anfang war alles frei, dann hat man gesehen, dass zuviel Porn und Gewalt hochgeladen wurde und hat dann die Freischaltung eingebaut. Die Freischalter wollten dann die Sache gleich gründlich machen und haben noch darum gebeten, die unscharfen und überbelichteten Fotos mitzumarkieren. Dann war Serverplatz mal knapp, dann hat man eingeführt, dass die ausgeblendeten Fotos ein halbes Jahr später gelöscht wurden. Dann war Serverplatz wieder billiger, aber die Regel war da und weil man eh kein Plan hatte, galt eben: Alles bleibt so wie es ist.
Nicht das eine der Entscheidungen falsch war, aber man hat eben nur reagiert.

An den aktuellen Regeln will man jetzt festhalten, weil man vor 6 jahren mal irgendwelche Erfahrungen gemacht hat. Stellt man das System in Frage, glauben alle sofort das Chaos bräche herein. Aber einen echten Plan, was die Fotosektion wirklich bieten soll, hat keiner.

Würde man die Fotofreischaltung auf das wesentliche Reduzieren, nämlich den Check auf Sex&Porn hätte wir ca. 10% mehr "schlechte" Fotos, aber dafür eine Wartezeit die nur noch im Stundenbereich liegt.

Diese 10% sind heute auch längst nicht mehr so gravieren, weil man in der Thumbnailübersicht jetzt mit den Cursortasten blättern kann ( kam diese Idee von Eiji? Nein. eher aus Sai1s Zirkel) und der Bandwith heute erheblich größer ist. Es stört einfach nicht mehr so.

Das könnte man zum Beispiel für 4 Wochen ausprobieren. Man würde 4 Wochen lang 20 der 25 Freischalter einsparen. Und einen Schaden hätte man nicht. die Fotos verbrauchen auf dem Server ausgeblendet oder nicht denselben Platz.

Ich würde hier wirklich gerne mitgestalten.mitdenken, mitdisktuieren. Aber in der Art und Weise wie hier entscheidungen gefällt werden bzw. Vorschläge abgelehnt, das ist alles sehr intransparent und dementsprechend frustierend.

Ich will nicht woanders hingehen. Animexx ist Marktführer und hat viel fürs Cosplay getan. Aber hier hat es in den letzten Jahren keine Weiterentwicklung gegegeben. Natürlich gab es ein Makeover und es gibt jetzt den Mexxenger. Aber keine echten Neuerungen. Man rennt den Trends hinterher.
Zuletzt geändert: 01.06.2011 21:51:37



Von:    cato 02.06.2011 10:26
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Ich wünschte halt echt, gerade weil ja wirklich immer wieder wirklich gute Ideen dabei sind, dass wir das endlich mal in einem konstruktiven Dialog besprechen könnten.

Ja, ich höre schon die Einwände, wir haben ja schon so oft miteinander gesprochen, und von euch gab es ja schon so viele Angebote. Aber man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass ein konstruktives Gesprächsklima entsteht, wenn man immer wieder im gleichen Atemzug, oder häufig genug auch hinten rum, ohne jede Not über diejenigen ablästert, mit denen man gleichzeitig konstruktiv reden will.
Ich frag mich halt echt, ob ihr es einfach nicht versteht, dass kein gutes Klima einer Zusammenarbeit entstehen kann, wenn man die ganze Zeit lästert, ob ihr glaubt, diejenigen würden es nicht mitbekommen, oder ob euch die Vorschläge vielleicht doch einfach nicht wichtig genug sind, um dafür auf diese ständigen Sticheleien zu verzichten.

Ich kann jetzt kein "macht doch stattdessen..." bringen, weil die für sich genommen konstruktiven Besprechungen, das leider tatsächlich häufig nötige "Dem-Cato-Hinterherrennen-Damit-es-nicht-untergeht", usw. - das alles gibt es ja bereits, besonders seitens Sai1. Nur diese ständigen Sticheleien, und "dann boxen wir es halt auf diese und jene Weise gegen den Willen von xy durch"...


Und damit es jetzt nicht zu einseitig wird, auch noch ein Worte an die andere Seite: ich lese hier schon leider wirklich gelegentlich auch Argumente, die vielleicht nicht wirklich ganz geglückt sind. Ich spreche jetzt zum Beispiel von "Der Verein hat mit der Website nichts zu tun", was so einfach falsch ist (richtig ist aber: jedes Projekt braucht eine gewisse Autonomie; es wäre fatal, die MVV dazu zu missbrauchen, um z.B. der Connichi das Videoprogramm vorzuschreiben). Oder "dann soll man halt zur Seite xy gehen" - weil das implizit die Verantwortung verneint, die Seite nach Möglichkeit unseren Mitgliedern anzupassen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    Sai1 02.06.2011 10:45
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
cato:
> Ich wünschte halt echt, gerade weil ja wirklich immer wieder wirklich gute Ideen dabei sind, dass wir das endlich mal in einem konstruktiven Dialog besprechen könnten.

Da würde sich eine sorgfältige Analyse lohnen, woran es scheitert. Ich habe beispielsweise mehrfach angeregt, dass man sich in einem persönlichen Gespräch auch mit der Bereichsleitung zusammensetzt, einfach, damit man mal ein besseres Gespür für den jeweils anderen bekommt. Meines Wissens nach hat die Bereichsleitung auf diesen Vorschlag nicht mal reagiert.

> Aber man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass ein konstruktives Gesprächsklima entsteht, wenn man immer wieder im gleichen Atemzug, oder häufig genug auch hinten rum, ohne jede Not über diejenigen ablästert, mit denen man gleichzeitig konstruktiv reden will.

Aber wer lästert hier? Man kann genausogut behaupten, die Behauptung über existierende Lästerei wäre die Lästerei in diesem Fall.

Ich sehe vor allem Kritik. Wer auch immer Entscheidungen fällt, muss dafür kritikfähig sein. Wer Kritik ignoriert und sich nicht bemüht, die Entscheidungsgründe zu vermitteln, der wird nicht nur inhaltlich kritisiert sondern auch in seinem Umgang mit Kritik. Ist das wirklich Lästerei?

> Ich kann jetzt kein "macht doch stattdessen..." bringen, weil die für sich genommen konstruktiven Besprechungen, das leider tatsächlich häufig nötige "Dem-Cato-Hinterherrennen-Damit-es-nicht-untergeht", usw. - das alles gibt es ja bereits, besonders seitens Sai1. Nur diese ständigen Sticheleien, und "dann boxen wir es halt auf diese und jene Weise gegen den Willen von xy durch"...

Das finde ich soweit verständlich, aber ich sehe in deiner Stellungnahme jetzt noch keinen praktikablen Ausweg aus der Situation. Beispielsweise haben alle konstruktiven Ansätze bis heute nicht wirklich dazu geführt, dass mit der Bereichsleitung ein echter Dialog über Schlüsselthemen der Foto-Sektion möglich wäre - und das nach jetzt einem Jahr zarghafter und einem weiterem Jahr intensiver Versuche. Irgendwann muss jede Fahnenstange mal ein Ende haben.

> Und damit es jetzt nicht zu einseitig wird, auch noch ein Worte an die andere Seite: ich lese hier schon leider wirklich gelegentlich auch Argumente, die vielleicht nicht wirklich ganz geglückt sind. Ich spreche jetzt zum Beispiel von "Der Verein hat mit der Website nichts zu tun", was so einfach falsch ist (richtig ist aber: jedes Projekt braucht eine gewisse Autonomie; es wäre fatal, die MVV dazu zu missbrauchen, um z.B. der Connichi das Videoprogramm vorzuschreiben). Oder "dann soll man halt zur Seite xy gehen" - weil das implizit die Verantwortung verneint, die Seite nach Möglichkeit unseren Mitgliedern anzupassen.

Danke für die klaren Worte in dieser Sache.
Zuletzt geändert: 02.06.2011 12:44:15



Von:    cato 02.06.2011 13:05
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> Ich sehe vor alle Kritik. Wer auch immer Entscheidungen fällt, muss dafür kritikfähig sein. Wer Kritik ignoriert und sich nicht bemüht, die Entscheidungsgründe zu vermitteln, der wird nicht nur inhaltlich kritisiert sondern auch in seinem Umgang mit Kritik. Ist das wirklich Lästerei?

An der Stelle, wo es Selbstzweck wird: ja.


> Das finde ich soweit verständlich, aber ich sehe in deiner Stellungnahme jetzt noch keinen praktikablen Ausweg aus der Situation. Beispielsweise haben alle konstruktiven Ansätze bis heute nicht wirklich dazu geführt, dass mit der Bereichsleitung ein echter Dialog über Schlüsselthemen der Foto-Sektion möglich wäre

Auf genau diesen Einwand bin ich übrigens in meinem vorigen Posting auch eingegangen.

Ich bleibe bei der Meinung: bei aller Zähheit, die man leider nie ganz beseitigen wird können, kommt man dem Ziel immer noch schneller näher, wenn man sich auch aktiv um ein gutes Klima kümmert. Und das fordere ich von allen Seiten ein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    Sai1 02.06.2011 13:41
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
cato:
> Ich bleibe bei der Meinung: bei aller Zähheit, die man leider nie ganz beseitigen wird können, kommt man dem Ziel immer noch schneller näher, wenn man sich auch aktiv um ein gutes Klima kümmert. Und das fordere ich von allen Seiten ein.

Du spielst wohl auf die fehlgeleitete ENS der Bereichsleiterin an dich von vor einem Jahr an, für deren Inhalt ich bis heute keine Entschuldigung erhalten habe? Die ist mir in der Tat auch wurscht, da mich nur interessiert was am Ende hinten herauskommt. In den zwei Jahren habe ich so gut wie nichts unversucht gelassen, um Bewegung in die Sache zu bekommen (nur die Schiene über den Verein fehlt noch). Wenn beispielsweise Vorschläge zu einem persönlichen Treffen nicht mal beantwortet werden, dann weiß ich wirklich nicht mehr groß was ich noch tun soll. Daher ist dieses "Klima-Argument" für mich leider nur ein vorgeschobenes Argument, um sich vor unbequemen Konsequenzen zu drücken.

Meiner Meinung nach würdigt Animexx Verbesserungsvorschläge aus den Reihen der User absolut unzureichend. Der Normalfall ist doch, dass ein Verbesserungsvorschlag im Helpdesk mit einer Standardantwort beantwortet wird und von der internen Diskussion nichts an das vorschlagende Mitglied dringt. Wenn ein Mitglied gar wagt, hier im Forum einen Verbesserungsvorschlag zu machen, dann wird dies entweder komplett ignoriert, geht den gleichen Weg wie ein Schreiben an den Helpdesk oder - was gar nicht so selten passiert - wird von Animexx-Admins oder deren Hilfssherrifs mit teils abstrusen Argumenten niedergemacht. Da ist es auch kein Wunder, dass viele User Animexx so nehmen wie es ist, gelegentlich mit den Achseln zucken und was nicht auf Animexx geht eben woanders machen.

Dabei hat es jede Bereichsleitung in der Hand, aktiv die eigene Sektion unter Einbeziehung der Nutzer zu verbessern. In der Foto-Sektion ist beispielsweise lange bekannt, dass das Schlagwortsystem nicht die eigentlich damit verfolgten Ziele erreicht. Das hätte man gut aufgreifen können und so zusammen mit den Usern nach Verbesserungen suchen können. Warum gibt es auf Animexx keine Kultur der öffentlichen Debatte über Verbesserungsvorschläge? Spekulationen über die Gründe sind leider nicht schmeichelhaft.
Zuletzt geändert: 02.06.2011 13:42:48


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück