Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Aurora-Silver 03.09.2016 14:58
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Dann musst du diesen Vorschlag ans Helpdesk schicken.
Es stimmt schon. Wenn andere das umsonst anbieten, und wir dafür zahlen müssten, ist das schon ein bisschen seltsam. Then again, Animexx hat sicher auch nur begrenztes Budget. Dann gibt es ja auch noch Vereinsmitgliedschaft, die vom Preis her mit dem des Core gleichzusetzen ist, denn Core ist ebenfalls teurer geworden. Diese kleinen ToFus kosten nur ein paar Euro.

Wie gesagt, wenn du Vorschläge hast, ans Helpdesk damit. Wobei es auch viel zu viele andere Faktoren gibt, warum die Community so inaktiv ist. Das hat nicht nur etwas mit den Funktionen und Angeboten hier zutun.

Und dran denken. Nur, weil andere Websites es haben, heißt das nicht, dass Animexx das auch machen kann / muss / will. Darum haben wir hier zb. Freischalter. Damit nicht jeder Mist, Müll und Porn hochgeladen wird, wie man es auf Deviant Art sieht.
Zuletzt geändert: 03.09.2016 15:04:32



Von:    animaid101 03.09.2016 16:56
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Da hast du Recht, danke für den Tipp! Nur weiß ich nicht, wie man das auffassen wird, wenn ich denen rate, sie sollen eine ihrer wenigen Einkommensquellen dichtmachen.

Wie gesagt, es geht hier nicht um den Preis sondern um die Konkurrenzfähigkeit und damit ums Prinzip. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Geschäftsgebahren viele Leute vor den Kopf stößt. Und da ist es auch egal, dass es vielleicht nur 50 Cent im Monat kostet, es geht mehr um den Aufwand den man betreiben muss um etwas Standardmäßiges zu bekommen, das überall sonst gratis und automatisch dabei ist.

Das mit dem Anheben des Preises der Core über Nacht auf das fast doppelte hat auch viele Leute auf dA verärgert. Das gleicht irgendwie Raubrittertum, würde ich sagen. Die haben sich damit keinen Gefallen getan, viele Leute sind abgewandert und jeden Tag werden es mehr weil einfach nichts mehr los ist, wenn die interessanten Leute fehlen.
Dennoch finde ich das Kommunikatonssystem dort optimal, darum bleibe ich. Außerdem habe ich noch eine Core von 46 Monaten durch "Weihnachtsgeschenke", also kann ich da gar nicht weg ohne Verlust.

Ich habe wirklich kein Problem für etwas zu zahlen, wenn ich es sinnvoll finde. Das mit den technischen Möglichkeiten ist schon richtig, aber so schwierig ist das nicht. Es ist nur mit einem gewissen Aufwand verbunden, da die Seite doch recht umfangreich ist. Das kann man vermutlich nicht stemmen.

Irgendwie erinnert mich animexx an ein Haus, an das im Laufe der Zeit immer mehr angebaut wurde und das am Ende genau so aussieht, lauter unübersichtliches Stückwerk mit verschachtelten Gängen und verstaubtem Kern. Da hilft nur eine Kernsanierung, würde ich sagen.

Die Sache mit der Statistik ist hier nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich bin sicher, dass hier noch viel mehr im Argen liegt. Es ist aber nicht meine Aufgabe, heraus zu finden wie man die Seite optimiert, das muss der Verein schon selbst tun, bzw. die Administratoren. Wenn das nicht geschieht, muss ich davon ausgehen, dass einfach mangelndes Interesse vorliegt.
Beispielsweise würde ich als Betreiber einer solchen Seite immer auch ein Augenmerk auf technische Threads haben, denn da reden die Leute Tachles.

Natürlich muss animexx sich ein eigenes Profil erhalten. Ich persönlich mag Facebook überhaupt nicht und finde es schlimm, dass viele Plattformen einige Funktionen von dort nachahmen, wie z.B. dA die "Activity" (zum Glück kann man das Widget aber auch abstellen.)
Bezüglich des Freischaltens muss ich allerdings sagen, dass offenbar sehr Vieles durch die Maschen schlüpft. Von besserer Qualität kann hier nach meinem Erachten nicht die Rede sein. Aber eigentlich ist mir das auch ziemlich egal, denn keiner zwingt mich schließlich etwas anzusehen, das mir nicht gefällt.



Von:    HachikoKomatsu 03.09.2016 17:03
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Noch etwas, was Animexx fehlt: Der "Gefällt mir"-Botton, der den Schreiber zeigt, dass noch jemand seine Meinung vertritt.

Wie gerne hätte ich unter animaid101 Beitrag jetzt ein "Gefällt mir" gesetzt. Das sind Standard-Sachen, die ein normales Forum schon bieten sollte. Ich merke es bei anderen Foren, dass man motivierter ist, weiterzuschreiben, wenn man sieht, dass es noch Leute gibt, die dich unterstützen.
Sowas fördert den Diskussions-Drang und kann von Usern auch verwendet werden, die eben nicht gerne selber Beiträge schreiben, aber ihre Meinung kundtun wollen.

Das sind alles so Kleinigkeiten, die Animexx sich auch gerne mal von anderen Foren abschauen könnte.



Von:    Aurora-Silver 03.09.2016 18:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Im Prinzip gab es solche Vorschläge auch schon, mit anderen. Es wurde nur noch nichts dergleichen umgesetzt.

Es wäre sicherlich machbar, ist bisher aber noch nicht passiert. Obwohl der Vorschlag dafür sicher schon Monate oder Jahre alt sein könnte. Momentan ist glaube das Ändern des Designs Priorität, darum sind hier tw. noch Bugs, die seit nem Monat nicht behoben wurden. Was ich traurig finde.



Von:    Ariadne 09.09.2016 02:14
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich hab keine gute Ideen, also nichts konstruktives beizutragen - aber ich hab ein paar Impulse zu dem Thema.

Ich bin noch jemand aus der "alten Riege". Seit 2003 dabei, davor hatte ich 2 oder 3 Jahre ein anderes Profil hier. Also insgesamt schon 16 Jahre? Verdammt, wie die Zeit vergeht.
Ich bin noch eine derer, die über das Bild "Animexx Server - RIP" in Watashi-Sans Profil herzhaft lachen können, weil sie den Insiderwitz noch verstehen. Was schmierten damals die Server ab, tagelang. Da krieg ich direkt melancholisches Pipi in den Augen xD Damals wurden Manga / Anime groß in Deutschland, Dragon Ball wurde im Fernsehen veröffentlicht, es gab einen Boom, es gab Faszination, eine Jugendkultur. Animexx war die "größte" Community für dieses Thema und die einzige Möglichkeit, sich mit anderen wirklich darüber kurzschließen zu können. Wir waren, obwohl größte Community, eine recht kuschlige Gemeinschaft. Man kannte sich hier, baute zusammen eine Szene auf, es gab regelrechte Popstars (Boudicca, Nina Werner), ich schleppte vor 10 Jahren sogar meine Mutter zur Connichi :-))) Wir lebten fürs Zeichnen, das machte unheimlich viel des Reizes aus.

Das Problem? Die alte Riege ist eben erwachsen geworden. Viele haben gar keine Zeit mehr für das alles oder sind rausgewachsen. Ich trauere bis heute, dass ich einfach keine Zeit mehr zum Zeichnen finde. Ich weiß auch gar nicht, ob ich Lust hätte noch was hochzuladen, wenn ich mir die Anzahl der Comments anschaue. Kritik und Lob war das, was unter anderem auch motiviert hat. Die Community war anders, die Zeiten waren anders. Manga / Animes sind heutzutage keine spezielle Jugendkultur mehr; sie sind gewöhnlich und alltäglich geworden. Es übt weniger Reiz aus. Heute gibt es dagegen andere Jugendkulturen.Ich habe den Eindruck, wenn sich Jüngere für Mangas / Animes interessieren, dann brennen sehr viele nicht mehr so dafür, wie wir eben früher.

Die Community ist auch viel zu groß und unübersichtlich geworden. Heute kennt man sich nicht mehr so wie früher. Eine kleine Community kann also auch ein Vorteil sein.

Die Zeit des Booms ist einfach zu Ende. Gefühlt war es eine legendäre Zeit; so wie andere Generationen über die Zeiten der Beatles oder Elvis sprechen. Aber alle legendären Zeiten gehen irgendwann vorbei. Ich freu mich, dass ich den ganzen Hype in meiner Jugend miterlebt habe. Er hat einen großen Teil meiner Jugend ausgemacht. An diesem Trend kann man aber nichts ändern, egal wie toll man eine Webside gestaltet.
Vielleicht ist es zu überlegen, dass es eben nicht das Ziel sein kann, Animexx möglichst groß zu halten und massentauglich zu machen. Back to the roots: Zurück zu einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft, die eine gemeinsame Geschichte hat, die miteinander brennt und sich immer wieder gegenseitig entzündet.


Mal ganz davon abgesehen: Ja,ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich wo draufklicken muss, um mich hier zurecht zu finden. Ist mir alles zu groß und zu unübersichtlich geworden.

Aber ist schon echt eine Leistung für eine Webside, sich so viele Jahre zu halten. Das muss man einfach anerkennen; das ist kein Standard.
Zuletzt geändert: 09.09.2016 02:18:30



Von:   abgemeldet 09.09.2016 04:55
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Morgen erstmal~

Als ich bin ebenfalls groeßtenteils in den RPGs unterwegs. Schreib aber auch viele ENSen und lese NEWS so wie anderen Kram.

Animexx ist nun mal Animexx und dasost gut so. Genau wie Bolt genieß ich dieses Miteinander. Die Leute sind einfach trotz Anonimät freundlich zu einander und man tauscht sich so aus.

Durch RPGs knuepfe ich bekanntlich bessere Kontakte als jetzt durchs Kommentieren. Und warum Weblogs fuehren oder Zeichnen bzw Kommentieren wenn man sich schlecht aisdruecken kann? Nicht weiß was man schreiben soll was man zeichnen soll?

Hab auch nicht mitbekommen das viele Leute abwandern o.o'

Eine Aehnliche Flaeche wie Facebook wuerd ich persoenlich schrecklich finden! Man hat die Infos zu seinen Serien, Kontakten und Interaktionen bereits auf seiner Startseite. Wenn jetzt etwas wie staendiges Posten dazu kaemme waer mir das zu viel ehrlich gesagt. Ich find es gut wie es hier ist c:

Und das 'abwandern' wuerd ich mal einfach auf eine Gruppe beschraenken von Leuten. Interessen und Hobbies koennen kommen und gehen bei den Menschen. Wenn die Person keine Lust mehr generell aif Mexx hat wird es nicht daran liegen das die Seite nicht so wie Facebook ist.

Dann frag ich mich genau was fuer Aenderungen du meintest. Du sorichst davon was du inaktiv findest an Mexx aber nich was es aktiver machen soll.

Das man bei Facebook likes sammelt oder Freunde ist ja auch eher wieder so ein Zwang oder?
Viele liken einfach alles moegliche und sammeln sich ihre 2000 Freunde an ohne wirklichen Bezug zu den Personen. Das triffr auch nicht aif jeden zu. Aber das ist das was das so genannte Facebook neben Selfiewahn und Essensfotos anbietet.

Und von all den Dingen bin ich hier zum Glueck verschohnt...wenn ich alle 10 Minuten auf meiner Startseite ein Sefie von iwem sehen muesste oder eine Nachricht mit den Bild was die Person gerade isst bzw sich gekauft hat, was mich wahrscheinlich noch nicht mal interessieren wuerde, wuerde ich die relevanten Dinge verpassen die mich wirklich interessieren.

Das hat auch nichts mit Datenschutz und Jugenschutz auf Mexx zu tun, zumindest hat ich den Zusammenhang damit jetzt auch nicht ganz begreifen koennen. Waer lieb wenn mich wer aufklaert :3

Im ganzen find ich es aber ein sehr interesanntes Thema.



Edit: Was mir durch Redhead gerade auch auffiell:

Das in Foren/Zirkel wirklich nicht mehr gesprochen wird.

Als ich einen Zirkel zum Besprechen und eben zum Diskutieren eroeffnet hatte, zu einen RPG. Haben die Mitspieler auf Fragen oder Vorschlaege generell mit 'okay' oder 'mir egal' geantwortet. Bei Diskussionen war es grundsaetzlich die 'egal-Antwort' oder wurde einfach gleich komplett links liegen lassen. Kommunikation ist gleich Null! Jedoch ist das nicht bei jeden User so.
Und bei denen wo es so ist - die die einfach eine Null Bock bzw Mir egal Einstellung an den Tag legen - bei dennen weiß ich nicht ob man da was aendern koennte? Es liegt ja groeßtenteils auch an Usern und der Bequemlichkeit kurz zu antworten.
Da wuerden Anederungen auf Mexx sie nicht aktiver machen.

Ich kann jemanden (zum Beispiel) eine 3000 Zeichen lange ENS schreiben und krieg 2 Saetze zurueck, die ich noch nicht einmal einordnen kann worauf sie sich bezogen. Aber aktiver wuerden sie durch eine neue Seite nicht werden oder Aenderungen.

Bei der Startseite mit den Bildern koennte man evtl schon was reißen. Es mscht sie nicht weniger faul aber motiviert vllt. Da es ja auch nur mal wieder paar Klicks waere.
Das mit der kleinen Ansicht kann wirklich etwas zur Demotivation beitragen. Zu dem man ja auch auf 'Kommentieren' klicken muesst fuer die Großansicht. Viele User denken dann sofort daran das sie dann zu den Textfeld zum Kommentieren kommen was sie vllt gar nicht wollen? Obwohl man auch bewerten koennen?

Den wenn die User ja meines Erachtens teils etwas faul geworden sind, kommentiert doch auch keiner gern.
Heutzutage geht ja alles ganz schnell beim Menschen, Nachrichten checken, Fotos machen, Kochen, Videos gucken. (2-3 Minuten lang) das beeintraechtigt ja teils einfach die Konzentration und man will oder kann sich auch gar nicht mehr lange auf etwas konzentrieren...also das waer jetzt meine Ansicht warum das so waere. Falls das schon jemand meinte, tut es mir Leid fuer die Wiederholung.

Zuletzt geändert: 09.09.2016 05:18:23



Von:    Jien 20.02.2017 02:24
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch einer von den steinalten Knackern, und kann daher gut nachvollziehen was Ariadne geschrieben hat.
Dass es eben zum Großteil auch eine Trendfrage ist.. Und eine des Angebotes.

Damals hab es halt nicht so viel. Kein Facebook, kein Tumblr. Für die englischsprachigen Leute noch DeviantArt und Fanfiction.net, sowie Livejournal. Aber das war alles unübersichtlich und wenig Userfreundlich.
Hier hat Animexx einfach angesetzt und einer schnell wachsenen Community eine Plattform geboten.
Diese Community ist inzwischen (was den aktiven Teil angeht) wieder gesunken, zumindest hat es den Anschein, und sie kann sich weiter verteilen.

Währenddessen wird Animexx immer unübersichtlicher, versucht immer mehr Dinge, Themen, Sachen mit einzubeziehen und repariert unterdessen die Nutzbarkeit der Webseite kaputt. Keine der Änderungen in den letzten Jahren haben mir persönlich einen Vorteil gebracht, sie waren entweder minimal lästig, oder im Falle des Forums ein reines Ärgernis.
Ich würde mir auch ein verschlankteres Animexx wüschen, das sich auf seine Stärken besinnt, nämlich Fancontent übersichtlich darbringen zu können.
Was Fanfics und Doujisnhi angeht habe ich bisher noch nichts Besseres gefunden, aber der ganze Drumherumbau wird immer größer, bei immer weniger virtuellen Bewohnern.
And crawling, on the planet's face...
Some insects... called the human race...
Lost in time... And lost in space...
And meaning.
...meaning...



Von:   abgemeldet 01.03.2017 17:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Warte schon seit mehren Tagen auf eine Antwort vom Help Desk oder im Forum zu einer Entwickler Frage zu der bestehenden JSON Schnittstelle bei Animexx. Bis jetzt gab es absolut null Reaktion. Ganz offensichtlich fehlt es dem Verein einfach an Ressourcen. Würde auch erklären wieso so wenig offensichtliches an der Seite gemacht wird.

Ist bei Deviantart auch passiert und nun wurden sie von Wix übernommen, wo eben die Ressourcen da sind und nun auch Leute bezahlt werden können die sich um die Seite kümmern.



Von:    ILostMyFaceInTokyo 16.04.2017 14:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Mal meine Sicht die Dinge: Daß Animexx so viele User verloren hat und die Leute lieber auf anderen Platformen aktiv sind, ist ganz alleine die Schuld von Animexx. Das Aufkommen und Verschärfen immer restriktiverer Regeln lädt nicht dazu ein, hier dauerhaft aktiv zu bleiben, weil das Freischalten von User-Content nach diesen "Regeln" einerseits wahnsinnig subjektiv und beliebig ist, und dann auch noch sehr schleppend passiert.

Das hat zweierlei zur Folge:
1.) Es ist inzwischen üblich, daß man tage- bis wochenlang warten muß, bis eine offizielle "Freischaltung" passiert. [So kenne ich das in den Bereichen, wo ich hier aktiv bin: bei Events und Galerien.]
2.) Es kommt immer wieder zu Ablehnung oder Einforderung zur Löschung/Änderung von eigentlich okayen Content. [Daß sich die anonymen "Freischalter" ferner hinter unbeantwortbaren Form-ENS verstecken und damit jeder Diskussion verweigern, ist ziemlich peinlich/frustrierend.]

Jeder User, egal ob neu oder alt, ist von diesen beiden Punkten genervt und ich kann sehr gut verstehen, daß die meisten auf andere Websites auszuweichen, wo Einschränkungen deutlich weniger willkürlich sind und Hochgeladenes immer sofort sichtbar/freigeschaltet wird. Gerade jemand, der oder die als Anfänger heute bei Animexx etwas präsentieren, eintragen oder machen will, wird ganz feststellen, wie viele Steine hier in den Weg gelegt werden. Der Spaß wird ein-, zweimal mitgemacht, dann geht es wieder zu den leichteren und schnelleren Alternativen, wo sowohl Sichtbarwerden wie auch Feedback praktisch "instant" sind.

Ich will hier gar nicht ins Detail gehen, was mich persönlich im Einzelnen stört – die Interpretationsweite der Regeln scheint ja eher darauf ausgelegt zu sein, möglichst viel zu verhindern anstatt möglichst viel zu erlauben. Eigentlich sollte man ja bei Animexx froh sein, daß viele User sich hier einbringen wollen und Zeugs von sich hochladen, aber bis heute scheint das ja als selbstverständlich angesehen zu werden.

Um es mal ganz böse zu sagen (Vorsicht, subjektive, möglicherweise falsche Meinung!):
Ich kann mir das nur so erklären, daß da typisch deutsche Vereinmeierei Einzug gehalten hat, wo sich sozial ziemlich isolierte Opfer zusammengefunden haben, um wenigstens im Virtuellen Macht über sowie (seien es auch negative) Interaktion mit realen Menschen zu haben. So war mein Eindruck von den allermeisten Freischaltern¹, die ich tatsächlich mal getroffen habe – typische "Ich mag keine Menschen" Personen, die anscheinend Befriedigung daraus zogen, andere zu gängeln und Regeln aufzustellen und durchzusetzen. Aber Leute, die etwas machen wollen, Spaß haben und sozial sind, geben sich sowas halt auf Dauer nicht – gerade wenn es "freundlichere" Social Networks gibt.

(¹ Ich kenne aber auch andere, die sich wirklich mit Herzblut für die Sache und die Szene einsetzen.)

Schade eigentlich. Animexx hat als Website einige Stärken über die inzwischen weitverbreiteten "klassischen" sozialen Netzwerke, weswegen hier wahrscheinlich überhaupt noch jemand aktiv ist. Wenn man mich fragen würde, würde sich dazu raten, massiv mehr Freischalter aktiv anzuwerben (mindestens 10-20× der bestehenden Anzahl), damit alles flotter geht. Außerdem die Regelauslegung so zu verändern, daß nur tatsächlich Problematisches entfernt und der Rest in Ruhe gelassen wird. So läuft es ja auch bei den großen Konkurrenten ganz gut und das kann man sich durchaus abgucken. ;)



Von:    AutisticBunny 17.04.2017 00:56
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich denke, am meisten können wir User selbst dafür sorgen, dass Animexx erhlten bleibt. Beiträge posten, Kommentare und Gästebucheinträge schreiben (Das ist in meinen Augen das wichtigste), Zirkel eröffnen und am Leben halten, außerhalb Werbung für Animexx machen und vielleicht sogar Vereinsmitglied werden.

Es ist leider recht stimm auf und um Animexx geworden, was ich persönlich sehr schade finde.



Von:    cenni 13.05.2017 00:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Hall erstmal,
ich muss gestehen, ich gehöre zu den Leuten, die noch nie wirklich hier aktiv waren in Form von Bilder hochladen oder Kontakte knüpfen etc.
Dennoch! denke ich darüber nach, das in Zukunft zu ändern ^-^
Also, es gibt viele Einzelheiten, die mich an Animexx stören. Vor Allem, dass ich es als extrem unübersichtlich und einfach nicht benutzerfreundlich empfinde. (Natürlich hat Animexx auch sämtliche Vorteile, die ich jetzt mal nicht aufzähle)
Da ich mich aber kurz fassen möchte, werf ich hier jetzt einfach mal so rein, dass man sich auf jeden Fall ein Beispiel an Cosplay Amino nehmen kann. Es gibt einen Feature Feed und man kann ordentliche Blogs schreiben etc.
Aber ja, solange wir als Community neue Mitglieder anwerben (hab erst neulich meine Freundin hergeholt) und selbst aktiver werden, sollten wir uns nicht über die Inaktivität Anderer beschweren.



Von:    Aurora-Silver 23.05.2017 19:26
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Von dem Umstand, der hier schon seit Monaten herrscht, kann ich mich leider nur wiederholen.

Das Freischaltsystem
vor allem bei den FAs, ist kaum noch notwendig. Ich habe es verstanden, damals, wo es noch 500 und mehr FAs täglich zu schalten gab.
Mittlerweile sinds aber nicht mal mehr 100 täglich.
Die wenigen, die noch Bilder hochladen, warten oft stundenlang, und sind dann genervt.

Bei den Basteleien ist die Nachfrage noch weniger, da geht es aber wenigstens schnell.
Trotzdem, vor allem da es gar nicht mehr solch eine Masse an FAs gibt, und vermutlich auch nicht mehr so viele Klau, Pansch und Pausversuche wie damals, halte ich das System einfach nur für überflüssig.

Wenn mal was durchrutscht, kann man immernoch reklamieren. Auf dA funktioniert das doch auch, und da gibt es sehr viele User mehr.

Stellt lieber Leute ein, die dann nachträglich prüfen, bei den wenigen Sachen, die ein Regelbruch sein könnten. Und dann dabei helfen können. Aber so gering wie momentan Bilder hochgeladen werden... wartet man einfach nur stundenlang, was eigentlich gar nicht nötig wäre.

Das gehört zum "Modernisieren der Seite" übrigens auch dazu. Denn nichtmal Artstation hat ein Freischalt System.



Von:   abgemeldet 23.05.2017 19:40
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich bin auch der Meinung, wie Aurora-Silver. Dieses Freischaltsystem durchschauen eher wenige Künstler. Und besonders Anfänger dürften dadurch eher abgeschreckt werden. Auf anderen Seiten klappt es ja auch, dass erst nach dem Upload geprüft wird, ob ein Bild zulässig ist. Wenn dann eines nicht den Vorgaben entspricht, kann man es immer noch löschen.
Denn dann kann man auch eine Liste erstellen nach den neuesten, nach den populärsten und nach den best bewertesten Werken. Unter anderem auch, was in der letzten Woche und im letzten Monat am besten war. So ÄHNLICH wie auf deviantart oder Artstation.
Oder man denkt sich etwas komplett neues aus. Zum Beispiel eine Art Kreisel, bei dem die nicht so bekannten Künstler gezeigt werden oder eine Art Vorstellungsseite für Neuzugänge.
Auf jeden Fall ist das Freischaltsystem äußerst veraltet.

Edit: Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass Animexx keine Künstlerseite sei, sondern rein zum Austausch über Anime und Manga. Dann bitte stellt doch das Angebot für Fanarts, Cosplay, Basteleien usw. ein. Worum sonst geht es denn hier noch?
Zuletzt geändert: 23.05.2017 19:49:30



Von:    ShadowofLight 30.05.2017 19:01
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich versuche dies mal als neutraler Beobachter aus rechtlicher Sicht zu schildern.

1) Wir reden hier von einem Verein, also ehrenamtlichen Tätigkeiten. Es ist weder das erklärte Ziel noch das Bestreben einen kommerziellen Gewinn zu erzielen.

2) Die von Ihnen gewünschte "schnelle Freischaltung" wie Sie auf anderen Plattformen vorfinden ist schwieriger als Sie denken.
Rein rechtlich gesehen urteilte der Europäischen Gerichtshof das eine Prüfung stattfinden muss und auch der Betreiber haftet bei grobem Verstoß dagegen. Momentan steht ein Gesetz im Bundestag zur Diskussion welches Facebook zwingt endlich Deutsches Recht zu befolgen und alle Kommentare vor Veröffentlichung zu prüfen.

In diesem Sinne ist Animexx auch weiterhin gut damit beraten lieber auf Qualität als auch Quantität zu setzen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Konkurrenz nachziehen muss.

3) Das Ziel dieser Plattform ist der Austausch der Nutzer untereinander und nicht ein Karrieresprungbrett für Zeichner. Diese können ihren Beruf auch studieren oder freiberuflich ausüben. Wenn es dafür nicht reicht ist es eben ein schönes Hobby von dem man nicht leben kann.

4) Einzig und alleine dir Willkür der Verantwortlichen ist als unprofessionell stehen zu lassen. Sich einen Entscheidungsspielraum offen zu lassen ist ok, trotzdem müssen alle Entscheidungen transparent nachvollziehbar sein und nicht auf persönliche Gefühle Einzelner beruhen.
Wie stark dieser negative Einfluss ist, lässt sich aber nicht deutlich sagen.

Fassen wir also zusammen das Animexx als Verein von seinen Mitgliedern und deren Engagement lebt.

Da Ich keine groben Schnitzer bei der Organisation oder beim Ablauf sehen kann (auch wenn Ich selbst den Seitenaufbau als verwirrend empfinde), kann man dem Verein keinen Vorwurf machen.

Frage doch einfach mal bei einem Sportverein nach wie viele Leute Mitglied sind oder mal Mitglied waren und wie viele davon wirklich aktiv bei fast jeden Training / Turnieren dabei sind. Es ist kein spezielles Problem von Animexx sondern ein uraltes Problem von allen Gruppierungen.



Von:    Aurora-Silver 30.05.2017 23:12
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Du glaubst wirklich, dass andere Plattformen es Animexx gleich machen werden und eine Freischaltung einführen??
...Sorry, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Vor allem auf deviant Art kommen im Sekundentakt neue Bilder / Fotos.
Die bräuchten schon sehr viele Admins mehr, um das zu kontrollieren, und nein. Einfach nein.
Zuletzt geändert: 30.05.2017 23:14:41



Von:    Skylark 09.08.2017 19:26
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich hätte vielleicht einen kleinen Denkanstoß.
Ich habe in den letzte zwei Jahren darüber nachedachtt, weshalb mir und auch anderen Animexx immer weniger zusagt. Ich kann allerdings nur die Cosplay und ein wenig die Fanfiktionseite beurteilen. Dafür habe ich auch jeweilige alternaive Seiten versucht, wie ff.de, ff.net, archieveofyourown, facebook, twitter, cute, da, worldcosplay und weitere.

Vom System finde ich Animexx die deutlich angenehmste Seite, allerdings gibt es ein großes Manko: Die vorhandene Aktivität bemerkt man überhaupt nicht.
Es gibt die Möglichkeit Kommentare zu schreiben, allerdings wird diese kaum noch genutzt, was wahrscheinlich daran liegt, dass viele nicht wissen, was sie schreiben sollen. Beispielsweise auf worldcosplay gibt es die Möglichkeit statt eines Kommentars ein gif ode emoji zu posten. Es geht schneller.
Dann gibt es die Möglichkeit zu empfehlen, allerdings wird auch das selten genutzt und außer der Zahl auf der Cosplayüberaicht ändert sich auch da nichts.
Dann gibt es die Favoritenlisten. Ganz ehrlich, wieviele Personen nutzen das? Es ist unglaublich umständig (v.a. Mobil) da man noch Kästchen und Listen anklicken muss. Ich persönlich sehr meine Favoritenliste auch nicht mehr an und kann man überhaupt auf die Listen von anderen zugreifen? Ich denke vor 10 Jahren war das ein tolles Feature, aber mittlerweile finde ich es recht überholt und angesichts der Schnelllebigkeit im Internet regt es nicht gerade zur Aktivität an.
Vielleich könnte man die Favoritenliste (event. Auch als Gefällt mir) auf einen extra Button legen und die Favoritenliste als Pflichtauswahl mit auf den Steckbrief nehmen? Ich kenne mich mit Programmierung leider nicht genug aus, aber ich denke es würd helfen, wenn man auf Animexx wieder das Gefühl hätte, dass sich tatsächlich noch etwas tut.
Leider habe ich auch aus Gesprächen mit vielen anderen als Begründung nur mangelnde Resonanz bekommen. Für die meisten ist Animexx eher zur Ablage geworden, denn man erwartet ohnehin nichts.

Ich weiß auch, dass Animexx unbedingt sein Tofu-System erhalten möchte und das ist in Ordnung (wird das überhaupt noch viel genutzt?) aber vielleicht sollte es überarbeitet werden.
Wenn ich aus meinem Studium eines mitbekommen habe, dann das man Kunden (hier Usern) einen Knochen hinwerfen muss, wenn man will, dass sie zur Stammkundschaft werden. Vielleicht würde es Sinn machen, dass man doch Einsicht (in einen Teil) der Statistik bietet und das Tofu stattdessen zu einer größeren Reichweite führt? Bspw. Empfehlung auf allen Userseiten, auch wenn man nicht abonniert wurde? Denn dafür sind die Leute doch auch auf anderen Plattformen gewillt zu zahlen

Das ist natürlich nur eine kleiner Teil meiner ganz persönlichen Ansichten und ich bin sicher, dass sich dadurch nichts großartiges Verändern würde, dennoch wollte ich mich nun auch ein wenig äußern.

(Eine andere Sache: Werden im Moment ehrenamtliche Helfer gesucht? Ich konnte keine aktuellen Informationen (& Konditionen) finden, aber möglicherweise habe ich das auch übersehen.)



Von:   abgemeldet 09.08.2017 19:50
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Skylark:

Es gibt ein Unterforum namens "Jobbörse", in dem für mehrere Bereiche Helfer gesucht werden: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_1128/

Ansonsten werden manche Gesuche auch im Weblogbereich gepostet. Momentan suchen dort z.B. die YUAL-Jury (hier) und der Cosplay-Weblog (hier) neue Helfer.

Die Favoritenlisten im Cosplay-Bereich befinden sich hier, anscheinend werden sie noch genutzt: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/favoritenlisten/
Zuletzt geändert: 09.08.2017 20:01:14



Von:    Skylark 09.08.2017 20:22
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
abgemeldet:
> Skylark:
>
> Es gibt ein Unterforum namens "Jobbörse", in dem für mehrere Bereiche Helfer gesucht werden: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_1128/
>
> Ansonsten werden manche Gesuche auch im Weblogbereich gepostet. Momentan suchen dort z.B. die YUAL-Jury (hier) und der Cosplay-Weblog (hier) neue Helfer.
>
> Die Favoritenlisten im Cosplay-Bereich befinden sich hier, anscheinend werden sie noch genutzt: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/favoritenlisten/

Vielen lieben Dank. Ich wusste ich war vor einiger Zeit mal darüber gestolpert, aber ich konnte es partout nicht mehr finden.

Vielen Dank auch für die Favoritenlisten.
Zuletzt geändert: 09.08.2017 20:27:53



Von:    YUAL-Jury 09.08.2017 20:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Danke für den öffentlichen Hinweis auf unser Gesuch, abgemeldet!
Das ist nach wie vor aktuell, daher freuen wir uns sehr, solltest du heute oder zu einem späteren Zeitpunkt auf uns zukommen wollen, Skylark. :)

Mit freundlichen Grüßen,
die YUAL-Jury
i.V. abgemeldet
Schlag uns Geschichten vor - oder bewirb dich per ENS als Jurymitglied und werde Teil eines jungen, dynamischen Teams!



Von:    Saim- 10.08.2017 20:51
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Hallo zusammen, bin ein absoluter Neuling hier und das wird auch mein erster Post :D. Aber zu dem Thema Animexx stirbt aus kann ich vielleicht was als "neutrale" Person von außerhalb was sagen.

Ich wurde von einer Freundin auf die Seite aufmerksam gemacht und habe dann versucht mich alleine durch die ersten Schritte zu bewegen. Ich muss sagen, es war recht unübersichtlich, bin jetzt kein Computer Fremdling und fands trotzdem nicht soooo einfach und daher hab ich in der ersten Woche erstmal die Lust verloren. Bin trotzdem zurück gekommen, weil es unglaublich viele schöne Sachen zu entdecken gibt, die man meiner Meinung nach aber erstmal finden muss!

Grundsätzlich finde ich das einfache stöbern, ohne das man ein genaues Ziel hat oder einen Suchbegriff nicht so einfach. Vielleicht ist das nur mein persönlicher Eindruck und ich bin durch die anderen sozialen Medien zu verwöhnt aber das könnte vielleicht ein Grund sein wieso die Aktivität zurück geht (das ist doch das Problem oder?)

Gruß Nico :)



Von:    blaqqucocaine 16.08.2017 19:23
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Hey, ich hab mich vor nicht all zu langer Zeit hier angemeldet und ich finde die Seite an sich super ! Einfach die ff die Bilder etz. Allerdings finde ich es recht unübersichtlich und das bereitet mir echt Schwierigkeiten, klar mach einiger Zeit werde ich mich sicher zurecht finden, aber wie gesagt Leute die neu sind werden das alles als recht unübersichtlich abstempeln und könnten vergrault werden. :)



Von:   abgemeldet 17.08.2017 22:27
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Der Fluch der Zeit! War seinerseits mit Uboot.com. Das selbe! Anfangs aktive Mitglieder, viele davon (mich eingeschlossen) für viele Jahre! Danach ein abwandern auf MySpace,und von da an auf das verfluchte Facebook! Ich möchte auch noch anmerken, das ich von 2005 bis 2006, hier auf animexx schon Mitglied war, und hier um die zeit, tatsächlich mehr los war!
Zuletzt geändert: 17.08.2017 22:29:38



Von:   abgemeldet 17.08.2017 22:37
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
So siehts aus😢



Von:    orchidkitty 12.09.2017 10:01
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Auf meinem alten Account war ich hier ca. 10 Jahre angemeldet.
Früher war die Kommentaraktivität sehr viel höher als jetzt.
Ich bin jetzt wieder angemeldet unter neuem Namen, hauptsächlich wohl aus Nostalgie Gründen.
Ich denke, Animexx ist immer noch zu unübersichtlich. Die neuesten Fanarts zum scrollen sind zwar ganz nett, aber ich wünschte mir mehr Filter nach Datum der Erstellung oder Popularität. Aiko Fav's sind mir zu wenig, von der Anzahl her, bei so vielen Usern. Ich schaue kaum direkt in Kategorien, ich scrolle nur noch durch die neuesten, weil ich...faul bin, alle Kategorien, die mich interessieren, anzuklicken?



Von:    Aurora-Silver 12.09.2017 10:46
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Die Aiko Favs variieren, je nachdem wie viel hochgeladen und wer der aktuelle Wähler bei den AL ist. Entsprechend kommen mal mehr, mal weniger rein. Und die AL sind noch immer 6, ich hatte aber bereits den Vorschlag eingereicht, es auf 10 Plätze zu erhöhen weil ich finde, 10 AL lassen sich, trotz der gesunkenen Aktivität, finden!

Ich scrolle eigentlich auch nur noch durch die Freigeschaltenen.
Dann kann man ja selbst Abos haben, wenn man nen Lieblingszeichner hat. Taucht dann alles auf der pers. Startseite auf.

Das Feedback ist extrem gesunken, das stimmt. Ich schreibe ebenfalls nur noch wenige Kommentare. Lade aber in gewissen Abständen jede Woche etwas hoch, wenn ich was fertig habe, zähle noch zu den meist aktiven hier.

Das mit der Unübersichtlichkeit wurde schon mehrfach erwähnt-...



Von:   abgemeldet 12.09.2017 12:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aber gerade was die Übersichtlichkeit angeht, ist es ein riesiges Manko.

Ich bin schon ewig hier und ich kenn mich nicht aus. Ich muss mich selbst immer durchklicken, weil ich mich oft nicht zurecht finde.
Die Leiste an der Seite ist zwar nett, aber wenn man bei keinen Wettbewerben mitmacht, Pads, Kalender, Weblog, Manga-Abos, Entwürfe usw. nicht braucht, ist es zu voll geklatscht. Man kann Links adden, aber nicht rauskicken. Außer es geht doch irgendwie und ich bin noch nicht zufällig darüber gestolpert. Und das ist es hier leider, man stolpert irgendwie zufällig über was und wundert sich, dass es das schon lange gibt.

Ich habe erst geschlagene 10 Minuten gebraucht, bis ich auf meine ENS gekommen bin, einfach weil ich die ganze Zeit dachte ich hab es irgendwo deaktiviert, irgendwo müsse es doch stehen. Auf das Zeichen oben bin ich gar nicht gekommen, weil ich schon lange keine mehr geschrieben habe.

Es ist irgendwie zu viel, zu unübersichtlich, als wäre nicht klar wohin man mit der Seite möchte. Als es früher noch weniger Infos gab, war es toll wenn man über Serien nachsehen konnte. Da war das Manga bzw. Anime Angebot auch noch überschaubar. Aber es ufert jetzt irgendwie total aus. Von Filme, CDs über Läden (in China und wo auch sonst überall) und alles mögliche. Man wird irgendwie von zu viel erschlagen, was aber nichts fertig ausgearbeitet ist. Und vor allem sind das alles Seiten, die verlinkt werden und es unübersichtlich machen.

Die "zu viel Listen" bei den Serien war mal witzig, aber wer klickt noch darauf? Die Wiki Seiten der Serien wird doch auch nicht bearbeitet.
Die Zirkel habe ich sowieso nie verstanden. Ich hatte auch das Gefühl als die Zirkel aufkamen, zerschlug sich das Forum irgendwie.
Da gab es auf einmal zu einer Serie 10 Zirkel. Mittlerweile sind Zirkel und Foren relativ tot. Die Umfragen wiederholen sich,

Mag sein, dass im Cosplay Bereich noch mehr läuft, da war ich nie aktiv. Da kann ich also nicht mitreden. Aber Fanarts zum Beispiel suche ich persönlich eher auf Tumblr.

Irgendwie hat Animexx den Anschluss verpasst. Das Design hat sich nie angepasst, es ist alles noch wie vor 15 Jahren. Das mag den Nostalgikern wichtig sein, aber damit ködert man keine jungen Leute, die mit Facebook & Co. eine Timeline gewohnt sind.
Man hätte vieles aussortieren können und sich auf das fokusieren, was man gerne sein möchte.

Aber dieses hin und her gewusel, da gibt es andere Seiten dafür. Nicht nur Facebook, auch Twitter, Instagram, Tumblr, Google Maps, Wikipedia. Von den RPG Spielern sind viele zu RPG Land abgewandert, weil Animexx da wirklich hinten anstehen muss.

Aber es kommt halt ganz drauf an, ob man die Ressourcen für eine große Umgestaltung hat. Finanziell wie auch vom Personal her. Und ob man so ein großes Risiko eingehen kann, dass man die Nostalgiker auch noch verliert, weil es zu sehr auf neu gemacht wird.
Zuletzt geändert: 12.09.2017 12:21:02



Von:    Aurora-Silver 12.09.2017 12:35
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet Es wird schon seit einiger Zeit an einem Re-Design gearbeitet.

Ob damit jedoch Funktionen, die die Seite so unübersichtlich machen, wegfallen, weiß ich nicht bzw. irgendwie bezweifle ich, dass das passiert.

http://www.animexx.de/weblog/animexx/800990/ <- ReBrush Weblog

Mit den ganzen Neuerungen hat Animexx gerade versucht, moderner zu werden. Aber es stimmt. Viele User finden, dass es einfach zu viel ist. Und nicht jede Neuerung ist Bombe.



Von:    Flordelis 12.09.2017 18:16
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Die "zu viel Listen" bei den Serien war mal witzig, aber wer klickt noch darauf?

Ich. :3
Ich reiche sogar noch welche ein, wenn mir was einfällt.
Auch wenn ich natürlich kein Maßstab bin, und ich verfüge über keinerlei Statistiken, die eine Aussage treffen könnten.


Aurora-Silver
> Das Feedback ist extrem gesunken, das stimmt. Ich schreibe ebenfalls nur noch wenige Kommentare.

Du hast das Problem, und die Ursache. Fehlt nur noch deine Lösung. :3
Warum schreibst du denn nicht mehr? (Ist eine reine Interessensfrage.)

Ich persönlich kann das Problem der fehlenden Übersichtlichkeit nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich bin zum einen schon seit bald 14 Jahren hier (hatte also nach jeder Änderung auch genug Zeit, mich anzupassen), zum anderen würden viele meinen Ordnungssinn als "chaotisch" betrachten (dann passe ich also perfekt hierher :,D) und zum dritten ärgere ich mich doch mehr über die Menüs und die Menüordnung meiner PS3 und meiner PS Vita. (Und Deviantart und Tumblr und Youtube und Dragon Age und meine Uni und God Eater und und und.) :,D
Besonders die neue, hippe Seite meiner Uni ist ein Albtraum zum Navigieren. Deswegen suche ich nur noch per Google nach Inhalten auf der Uni-Site.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    Aurora-Silver 12.09.2017 18:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>Warum schreibst du denn nicht mehr?

Naja, die seltenen Male, wenn ich was schreibe, fallen ja eher kurz aus. Oft wiederhole ich mich dann mit meiner Wortwahl, und dann klingt das wie Copy Paste von nem anderen Bild...

Meist bin ich daher eher demotiviert. Oder zeichne, und schreibe deshalb nicht. Bzw. zocke und schreibe deshalb nix und ich habe es manchmal einfach schwer, was man zu nem Bild sagen soll außer "Voll schön!"



Von:   abgemeldet 12.09.2017 18:37
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
>Aber ich bin zum einen schon seit bald 14 Jahren hier

Das isses eben. Du kommst zurecht. Aber die Neulinge nicht. Darum sind diejenigen, die schon seit Jahren hier einen Account haben nur selten Abgänge, während Neuzugänge schnell wieder weg sind. Die müsste Animexx auch ansprechen.

Durch ein wenig Kommunikation habe ich letztendlich verstanden, dass die Übersichtlichkeit und Funktionsinhalte nicht so leicht geändert werden können, da schlicht die Programmierer fehlen.

Daher bin ich dafür, mehr Aktionen zu starten, wie die Challenges, die ich und Aurora-Silver alle zwei Wochen veranstalten. Entsprechendes ließ sich auch auf anderen Bereichen ausweiten. Weihnachten und Ostern reichen da nicht aus. Man brauch auch nicht unbedingt Sachpreise als Gewinn. Sponsoren kann man dennoch einbringen.

Beim Cosplay könnte man zum Beispiel alle 2 Monate eine Challenge veranstalten. Schließlich dauert die Produktion eines Outfits länger als ein gezeichnetes/gemaltes Bild und frisst mehr Ressourcen.

Ich find es zum Beispiel auch schade, dass keine Kalender mehr erstellt werden. Hier sollte man dann jedoch Wert auf etwas hochwertigere Werke legen und auf Fanarts verzichten, damit der Verkauf sich erhöht und auch die Künstler entlohnt werden. So funktioniert es schlussendlich auch in der Industrie.

Auch das Forum wird kaum noch genutzt. Man muss jetzt keine neuen Funktionen einführen, könnte aber die Themen besser gliedern. Man findet nicht alles sooo schnell, wie man möchte.

Bei RPGs könnte man auch Challenges veranstalten. Genau wie bei Doujins. Man fordert die Künstler einfach auf, sich in bestimmten Bereichen gezielt zu schulen.

Die User wollen einfach keine Fanseite nur des Fandoms wegen. Es muss etwas damit passieren. Und da hier viele kreative Köpfe unterwegs sind, empfehle ich, genau da anzusetzen. Damit sich alle gegenseitig anzuspornen, immer tollere Werke zu produzieren. Ohne Druck, ohne Konkurrenzkampf. Nur eine gegenseitige Unterstützung.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück