Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 07.12.2015 13:07
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Katzenelch:
> Aurora-Silver:
> > Es gibt seit neuestem die Animexx Jobbörse, wo ausgeschrieben wird, was man sucht: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_1128/
>
> Genau da habe ich ja nachgesehen und in Anbetracht der Lage gestaunt, dass gerade Fanart-Freischalter eben nicht gesucht werden. Wird die Freischaltzeit also verhältnismäßig kurz gesehen, wenn man wohl mit den Fanfiktions vergleicht, wo tatsächlich gesucht wird.

Es gibt zwar diesen Thread: http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_5415709/0/ , aber derzeit scheint wirklich nicht gesucht zu werden, sonst hätte man ihn wohl aktualisiert und in die Jobbörse verschoben.
Zuletzt geändert: 07.12.2015 13:08:26



Von:    Aurora-Silver 09.12.2015 23:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Momentan herrscht im FA Bereich ja leider ein wenig Stillstand, nicht nur dass FA Schaltung länger dauert und das Feedback allgemein wegbleibt. Es sind zb. auch schon länger keine Zeichner des Monats mehr gewählt, das Forum ist ebenfalls eingeschlafen...
Diese Woche fehlen noch die AFs...

Das mit dem Feedback ist leider auch im Bastelbereich so. Wobei dieser ja noch kleiner ist, als der Fanart Bereich. Kaum Basteleien, ALB nur alle 2 Wochen; Feedback bleibt aus...

Was ich auch ein bisschen "merkwürdig" finde, ist, dass, wenn man ein Bild / Artwork austauschen und aktualisieren will, da auch nochmal geprüft wird. Ich kann es bei der allgemeinen Freischaltung verstehen, aber... bei einem Update? Muss das sein?
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN



Von:    _Kayo_ 13.12.2015 00:54
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, möchte aber trotzdem etwas anmerken:
Ich bin seit 2008 hier angemeldet, logge mich fast jeden Tag ein, bin aber eigentlich fast nur auf meiner persönlichen Startseite und im Grunde inaktiv, weil sowohl im Forum als auch im Fanworks-Bereich einfach nichts los ist. Man hat wirklich den Eindruck, dass kaum jemand online ist. Aber mir fällt immer wieder auf, dass sich trotzdem noch viele User für die großen Conventions eintragen. Also scheint es doch noch einige zu geben, die sich zumindest mal einloggen, aber vielleicht (wie ich) einfach inaktiv sind?

Was mir persönlich hier fehlt: Informationen!
Ich finde, dass man hier auf Animexx kaum Informationen erhält, seitdem das Forum so inaktiv geworden ist. Könnte man dem nicht entgegenwirken, indem man den News-Bereich erweitert? Ich habe den Eindruck, dass sich die News fast immer nur auf Lizenzierungen sowie Neuerscheinungen in Deutschland und auf Conventions beziehen. Das ist nicht schlecht, aber etwas einseitig. Ich würde mich über aktuelle Infos aus Japan (natürlich in Bezug auf Manga/Anime) freuen :)
Das fände zumindest ich ansprechend :P
Zuletzt geändert: 13.12.2015 01:20:40



Von:   abgemeldet 13.12.2015 13:53
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Mittlerweile bin ich für die Ernennung von Animexx-Eve und Animexx-Adam.
Die beiden bevölkern dann nachhaltig neu und indoktrinieren die Kids als Anime/Manga-Fans, die alle anderen Social Media neben der Seite wie die Pest hassen.

Wenn mein Projekt genug Unterstützung bekommt, können wir bis 2050 die Nutzerzahlen wieder ordentlich zum Steigen bringen!

PS: Ich habe keinen einzigen Post in diesem Thread gelesen und werde das auch nicht tun.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Zuletzt geändert: 13.12.2015 13:53:58



Von:    Kyo_aka_Ne-chan 20.12.2015 12:18
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
huhu,

ich bin hier seit 2005 angemeldet und muss zugeben, ich habe früher mehr gemacht :D Gerade RPG´s und Chat, um auch Leute kennen zu lernen. Ich denke, es hat auch was mit "steigendem Alter" zu tun, zumindest bei mir, das Interesse lässt manchmal einfach nach. Ich komme eigentlich nur noch für die KT´s on oder schaue mal, wer Geburtstag hat oder was für Events sind, der Rest interessiert mich jetzt weniger, es sei denn, es gibt Neues vom Lieblings-FA-Zeichner/FF-Schreiber/Doujinishi-Zeichner.
Ist eigentlich mal gut, darüber nachzudenken, was könnte man tun, damit man wieder mehr bei Animexx macht. Hier meine Vorschläge, einfach mal zusammengesponnen ;D

1. Wie wäre es mit einem Punktesystem? Also, dass man Punkte sammeln kann für Aktivitäten (Fotos hochladen, FA zeichnen, FF hochladen, Forenbeitrag, etc.).

2. Interessant fände ich auch, wenn man die KT´s gegen echte Sachen eintauschen könnte, z.B. für Dinge im Animexx-Shop, wobei das wahrscheinlich ein Kostending ist und eventuell nicht geht... obwohl man vielleicht kleine Sachen wie Buttons, Sticker oder so eintauschen könnte.

3. Wie wäre es mit einem Chat direkt für jeden einzelnen Zirkel?

4. Was ich auch schön finde, sind so Empfehlungen von Mangas/Animes/usw. Ich schreibe persönlich viele Rezensionen bei Mangas, wenn da noch keine steht, damit die Leute auch neugierig werden auf neue bzw. auch alte Sachen. Ich finde nur das System nicht so toll, weil man die Empfehlungen bzw. neue Beiträge nicht sofort sieht, man muss ja immer erst auf die Seite der Serie gehen. Aber wie soll man das finden, wenn man diese Serie gar nicht sucht? Versteht ihr, was ich meine? Da könnte meiner Meinung nach was getan werden.

5. Vielleicht wäre es Zeit für ein neues Animexx-Game? Puzzle von Animecharakteren sind z.B. eine Marktlücke, also ich finde z.B. keine von den Serien, die mich interessieren.

Ich denke, das reicht erst mal. Das sind auch nur meine Vorschläge, die auf keinen Fall böse gemeint sind. Vielleicht sind Funktionen davon auch schon da und ich hab sie übersehen, dann ignoriert den entsprechenden Punkt einfach ;D
Abschließend auch von mir ein Lob an den Animexx-Verein. Ihr habt all die Jahre einen super Job gemacht und ich hoffe, ihr macht weiter so.



Von:    Katzenelch 20.12.2015 14:19
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Kyo_aka_Ne-chan:
> 3. Wie wäre es mit einem Chat direkt für jeden einzelnen Zirkel?
>
> Ich denke, das reicht erst mal. Das sind auch nur meine Vorschläge, die auf keinen Fall böse gemeint sind. Vielleicht sind Funktionen davon auch schon da und ich hab sie übersehen, dann ignoriert den entsprechenden Punkt einfach ;D

Tatsächlich bin ich in vielen Zirkeln, in denen eine Chatfunktion besteht. Manche sind sogar sehr lebhaft, so dass man da ordentlich Zeit totschlagen kann xD



Von:    Kyo_aka_Ne-chan 21.12.2015 11:27
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Katzenelch:
> Kyo_aka_Ne-chan:
> > 3. Wie wäre es mit einem Chat direkt für jeden einzelnen Zirkel?
> >
> > Ich denke, das reicht erst mal. Das sind auch nur meine Vorschläge, die auf keinen Fall böse gemeint sind. Vielleicht sind Funktionen davon auch schon da und ich hab sie übersehen, dann ignoriert den entsprechenden Punkt einfach ;D
>
> Tatsächlich bin ich in vielen Zirkeln, in denen eine Chatfunktion besteht. Manche sind sogar sehr lebhaft, so dass man da ordentlich Zeit totschlagen kann xD

Wie gesagt, wenn es etwas schon gibt, was ich ansprach, dann den Punkt einfach ignorieren. Aber danke für die Info :D



Von:    Dinomon 26.12.2015 00:19
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Musste gerade erstmal selber darüber nachdenken wieso genau ich persönlich auf Animexx immer weniger und weniger online bin OBWOHL ich gar nichts recht auszusetzen habe.
Aktiv war ich vor allem in Fanartbereich und der Grund, warum das so nachgelassen hat ist glaube ich vor allem der, dass es auf Animexx recht schwer ist, "kreativ" zu posten und andere Seiten, wie beispielsweise Facebook oder deviantart, mehr Möglichkeiten bieten, andere Künstler zu verfolgen.
Da sind eben auch die WIPs, Fotos vom Arbeitsplatz, abfotografierte, schmierige Skizzen und manchmal vielleicht sogar ein Speedpaint-Video. Das interessiert mich persönlich und ich finde es sehr praktisch, das alles so verfolgen zu können und auch als Austausch zu nutzen.
Ich verstehe andererseits, dass hier unnötiger Spamm vermieden werden soll - aber genau aus diesen Gründen suche ich, wenn ich einen tollen Künstler auf Animexx sehe, früher oder später nach dem FB- oder deviantart-Link.
Und ja klar sind Seiten wie Facebook ein Grund, dass der Fanartbereich hier "ausstirbt".
Eigentlich finde ich das sehr schade, weil ich Animexx, wie gesagt, sehr mag. Die Sortierungen, Zirkel, das Forum, die vielen Bereiche und die kleinen süßen Projekte (Wichteln, Adventskalender etc), ich mag auch dass es eben kleiner ist und immer eine Plattform für Manga- und Animefans war (und darüber hinaus viele Künstler angezogen hat).
Bloß, für mich persönlich (und offenbar für andere Künstler auch), sind andere Seiten attraktiver geworden- allein schon durch ihren Aufbau der Bildergallerien mit besser einsichtbaren Ordnern/Alben.
Was mir bei den anderen Seiten hingegen wirklich fehlt, ist das "gemütliche" Gefühl einer zusammenhängenden Community und genau hier liegt ja das große PLUS von Animexx: Es verbindet ein Interesse.

Ich bin mir sicher dass es schwierig ist, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen und dass es manchmal auch einfach nicht funktioniert. Ich hatte nicht vor, Animexx hier runterzuputzen (ich hoffe das ist ersichtlich), sondern ehr zu reflektieren.

:)

-----------------

Es würde mich also ansprechen, wenn der Fanartbereich zumindest erweitert werden würde sodass WIPS, Fotos etc hier einen Platz finden (ohne dass die Fanarts an sich untergehen) und die Gallerien überarbeitet werden würden. Es muss gar nicht "sofort verfügbar" sein, dafür aber vielfältiger. Die gute Sortierung und Kennzeichnung, Fanartsuche und Themenbereiche sind immerhin was Positives.
Dass man Zwischenschritte ans Bild anfügen kann ist auch wirklich toll, erhöht aber nicht so wirklich die Aktivität, bietet keinen Diskussionsstoff im Vorraus wie "bin mir bei der Anatomie unsicher, was meint ihr?" und weckt keine Neugier auf das fertige Bild.
Zuletzt geändert: 26.12.2015 00:41:57



Von:    KiraNear 31.12.2015 20:00
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Dinomon:
WIPs und Co kann man ja in den Weblog tun - ist auch einfacher gemacht für Diskussionen, als der FA-Kommibereich.
Zumal sich nicht jeder für WIPs interessiert. Mich würde es jedenfalls nerven, wenn ich eine FA-Benachrichtungs-ENS bekomme und dann ist es nur ein WIP.
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Mein FF-Adventskalender: Mit tollen Geschichten von tollen Usern!
Zuletzt geändert: 31.12.2015 20:03:41



Von:    Livanya 04.01.2016 17:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Dinomon nur zustimmen! Ich selbst poste auf Animexx viel weniger als auf Facebook, weil ich hier nur fertige Bilder posten kann, und dementsprechend dauert es länger, bis ich was zeigen kann.
Ich hatte auch mal überlegt, den Weblog dafür zu nutzen. Allerdings wurde das nicht wirklich angenommen und natürlich fehlt dann auch die Möglichkeit, die Bilder bequem von der Startseite aus oder auf einem Dashboard durch zu scrollen.
Also ich fände eine "Scrap"-Sektion als Bonus-Option total super! Meinetwegen gerne mit komprimierten Bildergrößen, damit es nicht zu viel Speicherplatz raubt, und auch mit der Option, die "Scraps" im Feed komplett auszublenden, wenn man als Betrachter nicht interessiert ist.
Ich würde z.B. auch nicht wollen, dass diese Sachen in meiner Galerie auftauchen. Eher als zusätzlicher Reiter, so wie der Weblog. Vielleicht würde es auch schon reichen, das Weblog System auszubauen und ein vernünftiges Dashboard dafür anzulegen. So wie man es auch von Fb, tumblr, etc. kennt.
Zeichner und Bastler: http://www.kaboom-online.de



Von:    Kaali 19.01.2016 11:39
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch kaum noch hier auf Animexx und denke darüber nach den Account zu löschen. Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit den Account wiederherzustellen falls man ihn doch wieder reaktivieren möchte?



Von:    animaid101 21.06.2016 16:12
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Hallo zusammen!

Ich bin hier noch nicht sehr lange dabei, zumindest nicht aktiv, darum habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu früheren Zeiten. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass animexx technisch gesehen ein wenig User-unfreundlich gestaltet ist.
Menschen reagieren am besten auf Bilder und eine einfache Übersicht, das ist hier jedoch relativ verschachtelt aufgebaut und man muss sich erst mühselig durch alle Instanzen hindurch klicken um endlich dahin zu kommen, wo man eigentlich hin möchte, nämlich zu einem ersten Überblick der Bilder/Fanfictions.
Damit meine ich nicht den ganzen Bereich, in dem man wahllos mit Thumbnails aus den verschiedensten Themenbereichen erschlagen wird, daran mangelt es nicht.
Es ist einfach schwierig die passende Fanfiction/das passende Thema zu finden das man sucht.
Während ich auf anderen Portalen wie deviantArt einfach einen Suchbegriff wie "Sasunaru" eintippen kann und dann mit den verschiedensten Einträgen zum Thema versorgt werde, reagiert die Suchfunktion hier bei gleicher Eingabe ausschließlich mit einem Angebot von Autorennamen, die dem Suchbegriff ähneln. Un das, obwohl dort steht "Thema/Autor". Das finde ich ein bisschen irreführend um nicht zu sagen irritierend.
Mir bleibt im Folgenden dann nur die Möglichkeit erst auf den Überbegriff, z.B. Fanfiction, zu klicken und dann mittels verschiedener Filter umständlich zu einer Auswahl an suchspezifischen Geschichten zu gelangen.
Was mich als nächstes irritiert ist dann die geringe Anzahl an Angeboten, was einfach nicht sein kann, denn wenn ich mich manuell "durchschlage" sind da bereits im aktuellen Angebot mehr zu finden als in der präsentierten Auswahl.
Hier stimmt einiges nicht in der Klassifizierung. Kann sein, dass es am User liegt, aber ich muss sagen, dass es diesem hier auchnicht gerade leicht gemacht wird seine Stories/Artworks hier richtig einzuordnen.
Ich finde die Einordnungskriterien hier einfach verwirrend. Es gibt zu viele Wiederholungen und wenn man da was Falsches anklickt, ist man eventuell schnell in einer falschen Kategorie gelandet und/oder mit zu wenig Suchbegriffen versorgt.

Die zweite, irritierende Sache ist, dass man keinen leichten Überblick über das Feedback zu seinen eingestellten Arbeiten hat. Auf anderen Portalen gibt es stets eine Möglichkeit die Views zu sehen, die eine Arbeit erhalten hat. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Feedback hat man nur mittels Kommentare und Faves/Abos. Und ob sich da was getan hat, kann man weder auf den ersten Blick für alle seine Arbeiten sehen (so wie auf deviantArt oder Facebook) noch bekommt man eine Nachricht per E-Mail darüber (so wie bei fanfiction.net). Man muss sich mühselig zu den einzelnen Arbeiten durchklicken. das kostet Zeit und Nerven und macht auf Dauer einfach keinen Spaß.

Das Dritte und Letzte, das ich zu bemängeln habe ist der Steckbrief. Man hat hier nur die Möglichkeit der kompletten Freigabe oder eben nichts von sich preis zu geben. Gerne würde ich den Leuten hier ein paar persönlichen Informationen über mich zukommen lassen, Hobbies, Interessen, etc. aber dass jeder dann auch Name und Geburtsdatum erfährt, wie ich es im Steckbrief schließlich angeben muss, das geht einfach zu weit. Dann kann ich ja gleich alles unter meinem richtigen Namen posten und brauche keien User-Namen mehr.

Kann sein, dass ich hier auch einfach nur ein paar Sachen nicht richtig kapiert habe, aber dann sind sicherlich die Formulare nicht gut genug erklärt. Man sollte mal darüber nachdenken diesbezüglich umzustrukturieren, ansonsten wird das Interesse an Animexx auch weiterhin zurück gehen denke ich. Und das wäre schade, denn trotz aller Widrigkeiten bin ganz gerne hier.
International Portale sind schön und haben ihren Reiz, aber ein Portal in der eigenen Landessprache ist noch schöner und auch sehr wichtig, finde ich.

Falls ich hier bei den Funktionen etwas falsch verstanden haben sollte, klärt mich bitte darüber auf. Ich möchte gern alles richtig machen, aber nobody's perfect. ;)

Weiterhin alles Gute für das Fortbestehen sowie die Weiterentwicklung dieser Plattform! <3
animaid101



Von:    desearu 21.06.2016 21:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Zwei Anmerkungen:

Eine Übersicht über Feedback, das du bekommst, hast du auf deiner Persönlichen Startseite (oben rechts im Reiter "Persönliches"). Und du kannst auch einstellen, dass du eine Mail bekommst, falls jemand etwas von dir kommentiert. Das habe ich nämlich eingestellt, weil ich von alleine nur sehr selten nachgucke. (Persönliches -> Einstellungen -> Benachrichtigungen)

Du kannst auch deinen Steckbrief nur teilweise anzeigen lassen. Bei jedem Element deines Steckbriefs (Tabellarische Daten, Seite für Selbstbeschreibung etc.) kannst du das einzeln unter "sichtbar für" einstellen.

Tatsächlich kann man wirklich sehr viel einstellen hier auf Animexx, aber das muss man erst mal finden. ;p



Von:    animaid101 21.06.2016 23:41
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Oh, vielen Dank für die Hinweise! :) <3
Ich habe nach diesen Einstellungen gesucht, sie aber einfach nicht gefunden. Da dachte ich fälschlicherweise, es gibt sie nicht. Jede Plattform ist schließlich anders.
Normalerweise finde ich mich nach einiger Zeit gut zurecht. Hier war das aber leider anders.

Vielleicht sollte man eine Hilfeseite mit FAQs einrichten oder gibt es vielleicht auch eine Anleitungsseite?
Wenn ich hier auf "Hilfe" gehe bekomme ich nur ein Kontaktformular angezeigt. Ich scheue mich aber wegen möglicher 08/15 Probleme eine persönliche Mail loszuschicken.



Von:    KiraNear 22.06.2016 19:41
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
animaid101:
> Oh, vielen Dank für die Hinweise! :) <3
> Ich habe nach diesen Einstellungen gesucht, sie aber einfach nicht gefunden. Da dachte ich fälschlicherweise, es gibt sie nicht. Jede Plattform ist schließlich anders.
> Normalerweise finde ich mich nach einiger Zeit gut zurecht. Hier war das aber leider anders.
>
> Vielleicht sollte man eine Hilfeseite mit FAQs einrichten oder gibt es vielleicht auch eine Anleitungsseite?
> Wenn ich hier auf "Hilfe" gehe bekomme ich nur ein Kontaktformular angezeigt. Ich scheue mich aber wegen möglicher 08/15 Probleme eine persönliche Mail loszuschicken.
 
Auf der Infoseite hier gibt es eine Menge FAQs zu verschiedenen Dingen, vllt hilft dir ja das weiter?^^
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines



Von:    animaid101 22.06.2016 19:48
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ganz lieben Dank für den Tipp! <3



Von:    Takoshiro 27.06.2016 00:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Das Thema beschäftigt mich nach wie vor und ich habe mich entschlossen einen offenen Brief an Animexx zu schreiben, um meine Meinugn kund zu tun betreffend aussterben der Seite und welche Änderungen nötig sind, damit das aufhört.

Ich suche jetzt noch nach leuten, die den Brief mit unterzeichnen und habe den Brief direkt auch als kleine Umfrage angelegt.

Bei Interessen bitte diesem Link folgen und ausfüllen
http://goo.gl/forms/ggeQ1vHRsjLHGcvi2



Von:   abgemeldet 27.06.2016 08:52
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Respekt, Takoshiro. Das mit dem Webspace wird aber schlicht eine Kostenfrage sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass 1 GB kostenfreier Webspace pro User - wenn er denn genutzt wird - finanzierbar wäre, zumindest nicht, ohne auch die Einnahmen hochzufahren (und mehr oder nervigerere Werbung kann Animexx ja nicht schalten). Leider vergrault man übrigens auch durch diese extreme Werbung Nutzer. Oder sie schalten einen Adblocker ein, was rein finanziell gesehen genauso schlimm ist.



Von:    HachikoKomatsu 28.06.2016 00:02
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich bin auf Animexx eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass ich einfach andere Seiten gefunden habe, die einen besser informieren, als Animexx. Sozusagen ist diese Seite die letzte Anlaufstelle, die ich dann nehmen würde.
Alles Rund um den aktuellen Stand vom Pokemon-Anime und die neuen Games, die im November rauskommen, habe ich zwei tolle Seiten mit Foren gefunden, auf denen man topaktuell bleibt und und mit den anderen Usern herzlich darüber diskutieren kann (ich nenne jetzt absichtlich keine Seiten, weil das wohl zu sehr in Schleichwerbung gehen würde).
Mein zweites Interessengebiet wäre Sailor Moon Crystal und auch hier hab ich andere Seiten gefunden, die mir mehr bieten als Animexx.
Um Fanarts zu finden such ich sogar lieber einfach mal bei Google. Da findet man viele Bilder und dazu immer mal wieder eine neue Seite, die noch mehr Zeichnungen in dieser Richtung anbieten. Dasselbe gilt auch für Fanfiction. Da hab ich einmal eine Seite, die sich komplett auf Anime-/Manga- und Game-FFs spezialisiert haben und eine andere, bei der man nur BL findet.
Um mich über die aktuellen Manga zu informieren hab ich auch eine super Seite gefunden.

Der Vorteil dieser Seiten? Sie sind immer topaktuell, man findet schnell, was man sucht und ist gleich unter Gleichgesinnten, mit denen es auch Spaß macht, im Forum zu diskutieren.
Teilweise ist es mir nämlich hier bei Animexx schon passiert, dass man von der Seite blöd angemacht wurde, nur weil man anderer Meinung war. Das ist jetzt allerdings auch schon eine Weile her und ich weiß nicht, wie es momentan der Fall ist.

Was ich genau damit sagen will? Für mich ist die Seite Animexx eigentlich fast schon überflüssig geworden. Wobei ich dazu sagen muss, dass es schon nicht schlecht wäre, wenn man wirklich alles auf einer Seite kompakt hätte. Aber hierbei scheidet für mich Animexx einfach aus, weil es einfach nur durch und durch unübersichtlich ist und man ewig sucht, bis man was findet (als normaler User, der nicht oft oder neu auf dieser Seite ist).
Darüberhinaus finde ich alles hier so unpersönlich und fremd. Es ist wirklich ein merkwürdiges Gefühl, aber es gibt wirklich nichts, was mich an dieser Seite mehr so fasziniert oder anzieht. Dabei war ich früher eigentlich schon oft hier. Allerdings hatte es schon zu dieser Zeit seine Macken mit der Unübersichtlichkeit, allerdings kannte ich die anderen Seiten damals noch nicht.

Durchaus könnte Animexx endlich mal etwas ändern. Was genau? Keine Ahnung... anscheinend sind sie ja mit ihrer Seite zufrieden so, wie sie momentan ist. Aber meins ist es einfach nicht und deswegen bleib ich bei den Seiten, die ich jetzt für mich entdeckt habe.
Vielleicht würde ich mich doch auch mal wieder auf Animexx mehr blicken lassen, wenn hier mal aufgeräumt werden würde, aber eigentlich ist mir das egal.

Ich krieg per Mail eigentlich nur immer mit, wenn hier was neues gepostet wird. Vielleicht auch mit der Hoffnung, irgendwann von einen der Mods zu hören, dass sie sich mal das eine oder andere zu Herzen genommen haben.
Aber ansonsten... ich bin dann mal wieder weg... neue Gerüchte über Pokemon Sonne und Mond lesen und schreiben.
Zuletzt geändert: 28.06.2016 00:08:50



Von:    animaid101 28.06.2016 13:38
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich würde die meisten Sachen in deinem Brief gern unterstützen. Du hast dir da wirklich enorm viele Gedanken gemacht und konstruktiv Alternativen angeboten. Allerdings stoße ich mich ein bisschen daran, dass ich dir am Ende doch all meine Daten offenbaren soll.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich kenne dich nicht und gebe nicht einfach jedem meine Daten im blinden Vertrauen darauf, dass jener "schon vertrauenswürdig sein wird".
Meiner Ansicht nach könnte man es so lösen, dass man nur unterzeichnen kann wenn man eingeloggt ist. Dann erscheint der Username automatisch und ist auch verifiziert.



Von:    Takoshiro 28.06.2016 17:35
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
animaid101 ich habe absichtlich eine plattfom gesucht die für animexx user und nicht-user gut geeignet ist Wegen Datenschutz, kann ich verstehen. hätte ich einen offenen brief mit petitionsvorgaben gemacht, hätte man weitaus mehr angaben angeben müssen um verifizeirt unterzeichnen zu können (name, mail, adresse, geburtsdatum)

natürlich muss man, wenn man einen brief unterzeichnet, mit seinem namen signieren. Die restlichen angaben sinm mehr oder weniger freiwillig. Die email adresse habe ich nur verlagnt damit ich 1. neuigkeiten verschicken betreffend des offenen biefs, 2. um betrüger eher aufzudecken. (was ich zwar hoffe dass es diese nciht geben wird)



Von:    zasha 02.09.2016 22:56
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es kann wirklich keiner mehr leugnen das Animexx stirbt. Das sieht man allein sehr gut an der Statistikseite. Wenn man diese mit einer Version aus archive.org aus dem Jahr zuvor(und davor....) vergleicht, sind die Zahlen schockierend. Besonders wenn man bedenkt, dass die meisten restlichen "Mitglieder" mehr oder weniger nur noch Zombies sind, die sich maximal 1 mal im Monat, wenn überhaupt, einloggen um zu sehen ob etwas passiert ist...

Ganz ehrlich ist das "Konzept" von Animexx aber auch überhaupt nicht mehr aktuell.. daher wäre der erste Schritt vorweg die Seite komplett neu zu erstellen. Es gibt viel zu viele "Features" und Menüpunkte, Verschachtelungen die keine Sau benutzt, nicht kennt oder sich regelrecht erschlagen fühlt. Da macht das neue(?) Seiten-Menü und sonstige seltsame Neuerungen auf keinen Fall besser. Sprich rm -rf /, und nochmal von Neu mit nur den aller grundlegendsten Features und ein frisches Design der Webseite.

Dann noch ein paar Partnerschaften wie z.B. mit Crunchyroll, um Interessenten zu locken das wie als banales Beispiel wenn man eine Mitgliedschaft bei Animexx abschließt ebenfalls ein Abo(oder Probejahr.. etc.) bei Crunchyroll bekommt, oder ähnliches..
Das mag zwar ein etwas hoch gegriffenes Beispiel sein, würde die meisten wirklichen Fans aber sicher sehr begrüßen.
Denkt euch was aus. Jedenfalls wird das sonst wirklich nichts mehr, wenn sich nicht was grundlegend ändert was schon irgendwo schade wäre, ich aber auch schon sehr lange befürchtet habe, da die meisten Leute bereits bessere Orte im Web gefunden haben, die solche Punkte schon lange aufgegriffen haben, oder schlicht nicht mehr interessiert sind was natürlich immer passieren kann.
- ザシャ



Von:    HachikoKomatsu 03.09.2016 00:03
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Kann man hier eigentlich auch zitieren oder bin ich zu doof dazu? Auch wenn ich mir hier das Fenster zum Antworten ansehe, komme ich mich vor, als vor zehn Jahren.
Naja, darum soll es eigentlich nicht gehen... oder doch, eigentlich schon.

Ich wollte eigentlich nur folgendes von @zasha zitieren:
"Jedenfalls wird das sonst wirklich nichts mehr, wenn sich nicht was grundlegend ändert was schon irgendwo schade wäre, ich aber auch schon sehr lange befürchtet habe, da die meisten Leute bereits bessere Orte im Web gefunden haben, die solche Punkte schon lange aufgegriffen haben, oder schlicht nicht mehr interessiert sind was natürlich immer passieren kann."

Denn das ist für mich auch der Hauptgrund, warum sich niemand mehr auf Animexx aufhält. Die Konkurrenz ist einfach zu hoch. Sie ist von der Funktion leichter *sucht immer noch danach, wie man auf Animexx zitiert*, sind topaktuell und man findet immer Leute, mit denen man diskutieren kann.
Aber wirJjammern ja schon seit Monaten oder Jahre und es ändert sich nichts. Demnach bleibe ich immer noch auf meine Lieblingsseiten. Animexx gehört jedenfalls nicht mehr dazu.
Das hier ist eigentlich der einzige Thread, von dem ich mal was mitkriege (alle paar Monate mal), da ich den wohl abonniert habe und ich per Mail eine Mitteilung bekomme.

PS: Wie spricht man hier jemanden an?? Nicht mit "@name"??



Von:    Aurora-Silver 03.09.2016 00:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ansprechen tut man jemanden mit [ [ ] ] (Nick dort reinsetzen und ohne Leertaste) und Zitieren tut man mit der Größer / kleiner als Taste.

>so hier. Einfach das Zeichen davor.

Zu den Änderungen: sie kommen schon. Aber damit sind viele sehr unzufrieden. Neue FA Startseite, neue Animexx Startseite, Neue AL Ansicht, neue pers. Startseiten... das haben wir alles schon. Sogar Sidebar, Chat, erst seit kurzem eine neue Menüleiste oben - aber das Problem ist halt, die meisten beschweren sich über die Änderungen.

Vor kurzem kam ein Testlauf eines WIP Farbschemas der Seite und diejenigen, die es mitbekamen und das nicht gefiel, reagierten darauf. Ich u.A. auch, weil es mir auch nicht zusagte.
Also Änderungen kommen schon. Sie gefallen nur dem Großteil nicht.
Zuletzt geändert: 03.09.2016 00:29:42



Von:    HachikoKomatsu 03.09.2016 00:29
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich glaube, das Problem ist nicht, dass etwas neu gemacht werden sollte, sondern dass man sich den modernen Techniken aneignen sollte.
So wie hier, zitiert doch kein einziges Forum mehr, genauso mit dem Ansprechen. Das wird schon seit geraumer Zeit mit dem @-Zeichen gemacht. Teilweise zeigt die Seite dann automatisch einige Namen an, von denen man dann den richtigen aussuchen kann.
Es gibt hier noch nicht einmal eine Liste von Smileys, die ich einfach im geschriebenen Text einfügen kann. Genauso wenig weiß ich, wie man hier Bilder, Links oder Videos reinstellen kann.
Da fehlt es an Übersichtlichkeit und nicht daran, dass etwas neu und besser aussehen muss. Der User muss gleich wissen, wo er was auf einer Seite finden kann. Hier muss man sich erst um ein paar Ecken rumklicken, um am Ziel zu sein... wenn du es überhaupt findest.



Von:    Aurora-Silver 03.09.2016 01:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Animexx ist eben nicht Facebook oder Twitter oder Deviant Art.
Viele Funktionen von dort sind hier anders oder gibt es nicht. Bzw. nur mit ToFu, wofür man Bezahlen muss.



Von:    HachikoKomatsu 03.09.2016 10:18
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Bezahlen? Okay, bin da doch wieder auf meinen bekannten Seiten...

Animexx, dein Ernst? So bekommt man keine neuen Mitglieder, wenn es auch Seiten gibt, die besser durchstrukturiert sind und auch noch kostenlos.
Langsam fehlen mir hier wirklich die Worte...



Von:    Aurora-Silver 03.09.2016 11:41
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es ist freiwillig und gibt ein paar Funktionen extra: https://ssl.animexx.de/tofu/
Auf anderen Seiten hast du das auch. Wie zb "Core Membership" auf dA.
Keiner zwingt dazu und es ist auch nicht teuer.



Von:    HachikoKomatsu 03.09.2016 11:50
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Mag sein, aber es gibt, wie gesagt auch Seiten, bei denen du unkompliziert viele topaktuelle News zu deinen Lieblingsthema finden kannst und für denen du eben nichts zahlen musst. Darauf wollte ich hinaus. Ich will das jetzt auch gar nicht großartig werten, ob ich das gut oder schlecht finde. Aber, und um das ging es mir, darf auch Animexx eben seine Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren und meiner Meinung nach ist diese eben auch meilenweit Animexx voraus.



Von:    animaid101 03.09.2016 14:05
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Sorry, wenn ich mich hier mal einmische, aber die Core Membership auf dA unterscheidet sich doch wesentlich von den eher verwirrenden ToFu Paketen hier.
Die Statistiken sind beispielsweise eine Selbstverständlichkeit auf allen Seiten, die ich kenne und kosten nie etwas.

Es geht hier auch nicht darum ob es billig ist oder nicht, es geht darum, dass man so etwas einfach nicht machen kann, wenn die Konkurrenz es umsonst anbietet. Wenn solche Fehler gemacht werden, muss man auch nicht jammern, dass die Anzahl der Mitglieder zurück geht.

Die Statistik sollte umsonst sein, Luxus, wie zum Beispiel größerer Speicherplatz etc. sollte in einem kompletten Paket angeboten und nicht aufgesplittert werden in verschiedene Pakete nach Bedarf. Da habe ich, ehrlich gesagt Angst, dass ich aus Versehen etwas doppelt buche.

Ich habe nichts dagegen etwas zu bezahlen, wenn ich es als aufwertenden Luxus ansehe, aber Grundfunktionen sind kein Luxus und sollten daher auch nichts kosten.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück