Zum Inhalt der Seite

Legiliment als: Ouma Shu (Königsversion + Kristallarm)


Ouma Shu (Königsversion + Kristallarm)
Gespeichert.
    Fotograf: Sealy
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Shū Ouma aus Guilty Crown

    Angelegt
    04.08.2014, 23:252014-08-04T23:25:44Z Genauer

    Freigeschaltet
    06.08.2014, 08:15

    Zuletzt aktualisiert
    04.08.2015, 17:362015-08-04T17:36:17Z

    Nicht käuflich

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Shū Ouma aus Guilty Crown

      Angelegt
      04.08.2014, 23:252014-08-04T23:25:44Z Genauer

      Freigeschaltet
      06.08.2014, 08:15

      Zuletzt aktualisiert
      04.08.2015, 17:362015-08-04T17:36:17Z

      Nicht käuflich

      Das war mein erstes selbst gemachtes Cosplay und ich bin halbwegs zufrieden bis auf die Frisur. Konstruktive Kritik und Vorschläge sind aber immer erwünscht, vor allem was das Nähen mit Kunstleder angeht. Das war echt furchtbar ;) Bei der Stoffauswahl hab ich vor allem darauf geachtet, dass ich möglichst wenig schwitze darunter. Das ist sogar viel besser gelungen als erwartet. Also es war sicher warm, aber ich hab nicht unbedingt das Bedürfnis gehabt, den Mantel oder den Schal auszuziehen. Der Arm war sicher das Stück, was am wärmsten war, aber auch nicht unerträglich.

      Die Outfit-Version ist eine Mischung aus der Königsversion (schwarzer Schal/Mantel) und der Helden-Version am Ende (Kristallarm), einfach deshalb weil ich die Königsphase als am interessantesten im Anime empfand, ebenso wie die "Läuterung" danach. Außerdem kam mir der Arm als Herausforderung sehr recht.

      Mantel:
      Komplett selbst genäht inkl. Überwurf aus Kunstleder. Außenstoff reine Baumwolle. Gefüttert. Details aus Kunstleder.

      Schal:
      Selbst genäht, aus schwarzem Leinen.

      Hose:
      Aus einem Bundeswehr-Shop gekauft. Reine Baumwolle.

      T-Shirt:
      Gekauft und mit den roten Streifen abgeändert. Roter Stoff ist Jersey. T-Shirt ist aus reiner Baumwolle.

      Arm:
      Gekaufter schwarzer Abenkleid-Handschuh/rechts. "Kristalle" sind einzeln aus Schaumstoff zugeschnitten und die Oberfläche jeweils in Latexmilch getunkt. Die gerade Unterseite der Kristalle habe ich nicht mit Latexmilch überzogen und mit Pattex Kraftkleber auf den Handschuh geklebt. Ursprünglich war der Plan, sie mit Textilkleber zu kleben, das wäre atmungsaktiver gewesen, aber bei einer Trockenzeit von rund 7 Stunden schwer umsetzbar, da direkt am Arm geklebt werden musste. Gefärbt habe ich die Latexmilch mit Acrylfarbe, in einem ersten Schritt sehr dunkles Blau (schwarz + ultramarin), in einem zweiten Schritt nur ultramarin-blau. So verändern die Kristalle ihre Helligkeit je nach Lichtverhältnissen.

      Perücke:
      Zusammengenäht aus drei Perücken: Normal-braun als Grundfarbe, dunkelbraune Tressen eingenäht, Chestnut brown für die Strähne, die einfach mit einem Clip befestigt ist.

      Kosten:
      zwischen 450 und 500 €. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie es dazu gekommen ist, aber gestern hab ich alle Rechnungen zusammengenommen und das ist dabei etwa herausgekommen. Was sicher eine Rolle spielt, ist, dass ich mit Stoffen noch viel zu wenig Erfahrung hab, um zusätzlich zur Umgänglichkeit und dem Aussehen noch auf den Preis zu achten. Außerdem hab ich mir von allem fast einen Meter zuviel geholt... Ist wohl auch ne Sache der Erfahrung. Und schließlich bin ich in eine totale Sackgasse gerannt, als ich meinen Arm abgeformt und gegossen habe, um die Kristalle mit Textilkleber auf den Handschuh kleben zu können. Ist vollkommen schief gegangen. Deshalb dann auch Pattex.

      Schwert:
      Das Schwert habe ich mir zunächst mal in libreCAD, einer Freeware, am PC auf Basis eines Screenshots vom Anime nachgebaut. Danach hab ich es auf ein handhabbares Format gestutzt (Im Originalverhältnis wäre es rund 3 Meter lang und an der dünnsten Stelle nur rund 10 cm breit gewesen, also im reellen Leben abgebrochen ;) ). Nun ist es etwa 1,80m lang und sehr stabil.
      Der Kern besteht aus Sperrholz (knapp unter 1 cm dick), darüber zu beiden Seiten Styrodur-Elemente in einer ersten und einer zweiten Schicht von jeweils 1 cm Dicke für die Grundplastik und für die hervorstechenden Details. Befestigt habe ich das Styrodur mittels PU-Schaum und Unebenheiten mit Pappmaché beseitigt. Um das ganze habe ich dann Worbla gelegt, abgeschliffen, Kunststoffgrundierung aufgesprüht, Holzleim in Schichten aufgetragen, um für eine halbwegs glatte Oberfläche zu sorgen. Schließlich dann mit 1-Komponentenlack in Schwarz grundiert und dann mit 1-Komponentenlack in Saphirblau, sowie Abmischungen jeweils mit Schwarz und Weiß für Schatten/Highlights lackiert. Danach die Klinge mit Chromlack angesprüht (während der Rest abgeklebt war) und schließlich eine Mischung aus Klar- und Mattlack aufgesprüht.
      Beim nächsten Mal werde ich versuchen, 2-Komponentenlack zu benutzen (Autolack), da 1-Komponentenlack sehr empfindlich ist. Dafür darf man jedoch nicht Holzleim als Glättungsmittel auf das Worbla auftragen, da dieser nicht lösemittelbeständig ist.


      Fotoordner

      [1] [2]
      / 2
        [1] [2]
        / 2

        Skizzen



        Kommentare zum Kostüm (1)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  Nalyriah
        2014-08-20T07:30:01+00:00 20.08.2014 09:30
        SCHUH!
        Die Perücke ist wunderschön. Die Farben gefallen mir total gut ;///; sie sieht natürlich aus ♥
        Der Kristallarm ist der BURNER. Auch die Splitter im Gesicht, mega *Q*
        Die Bilder zusammen mit Inori gefallen mir auch sehr gut.
        Der Charakter passt optisch sehr gut zu Dir :)
        Däumchen hoch!

        SoRa ~♥
        Antwort von:  Legiliment
        22.08.2014 00:48
        Danke :) Freut mich vor allem, dass dir die Perücke gefällt. Ich mag es nicht, tonnenweise Gel reinzuschmieren, aber auf der anderen Seite, fand ich, ist sie dann viel zu oft in so ne mehr oder weniger Alt-Herren-Toupé-Version gefallen XD

        Zurück